Igorsam hat geschrieben:[...]
Fakt ist die Modder sind einfach oft nicht in der Lage überhaupt zu verstehen was sie hier für einen Blödsinn machen, [...].
Soso, Fakt also. xD
Menschen sind toll. Und so rachsüchtig/dumm (wenn man davon ausgeht daß rationales Handeln das Erstrebenswerteste ist).
Den Moddern wird im Vergleich zur vorherigen SItuation mehr geboten, als sie je bekamen. Rational gesehen wäre es dumm, darauf nicht einzugehen. Sobald Menschen allerdings das Konzept "Fairness" kennen und benutzen, werden sie irrational. Valve benimmt sich in diesem Beispiel unfair, da sie sich mehr Geld zuschieben als den Moddern, obwohl sie so gut wie nichts tun. Des Weiteren wälzen sie alle Verantwortung auf den Modder ab. Das erfahren viele als unfair.
Menschen neigen in so einer Situation dazu, das Angebot auszuschlagen sodaß keiner etwas von der Situation hat.
Ich weiß leider nicht mehr wie das Experiment hieß, aber es war eine Variation des Gefangenendilemmas. Es ging im Grunde so: 2 Typen sitzen an einem Tisch, Typ A und Typ B. A kriegt 10€ und soll sie zwischen Person A und B aufteilen. Wenn B der Aufteilung am Ende zustimmt, bekommen beide den von A aufgeteilten Betrag.
Wenn A sich selbst nun 9€ gibt und B 1€, dann ist die Chance sehr groß daß B ablehnt und somit beide nichts bekommen. Er lehnt also 1€ als Geschenk ab, "nur" weil er nicht ab kann daß A mehr bekommt.
Rational gesehen blöde, da ein Euro immer noch mehr ist als daß, was B vorher hatte. Aber so sind Menschen nunmal.

(Persönlich würde ich mich genauso entscheiden, daß nur mal nebenbei)