..fixed that for me..Sir Richfield hat geschrieben:sabienchen hat geschrieben: Der Umfangreich ist.
Der absolut eigenständig (bis auf das Hauptspiel ist)
Der von oben bis unten aus kommerziell nutzbaren vorlagen besteht bzw. nur aus eigenen Code, Assets etc. aufgebaut ist.
Der mit einem Tool erstellt worden ist, das die kommerzielle Nutzung erlaubt.
die Modifikation..![]()
Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Ich glaube jetzt nicht dass das miteinander zusammen hängt, aber:
Bin ich der einzige der sich nicht mehr bei Steam einloggen kann?
EDIT: geht wieder
Bin ich der einzige der sich nicht mehr bei Steam einloggen kann?
EDIT: geht wieder
- Veldrin
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Sind wir doch mal ehrlich. Viele Mods sind zwar sehr aufwändig, aber dennoch semiprofessionell. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Wenn die jetzt Geld verlangen, dann bekommen sie ihre Mods nur an den Mann, wenn sie auch qualitativ Hochwertiges abliefern.
Aber wenn Valve wirklich dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
Aber wenn Valve wirklich dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
Zuletzt geändert von Veldrin am 24.04.2015 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
- TheGandoable
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Nich Valve sondern Valve und im Falle von Skyrim Bethesda...Dadurch wird das Verhältnis für den Moder nicht besser aber zumindest korrekt sollte man sein..Veldrin hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich. Viele Mods sind zwar sehr aufwändig, aber dennoch semiprofessionell. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Wenn die jetzt Geld verlangen, dann bekommen sie ihre Mods nur an den Mann, wenn sie auch qualitativ Hochwertiges abliefern.
Aber wenn Valve wirklich Dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
ich lese deine ironie heraus, aber wieso sollten sie es nicht legal unterbinden können? immerhin modifizierst du code der nicht modifiziert werden darf, zumindest solange du nicht dafür geld verlangst, und somit den segen des publishers bekommst.sourcOr hat geschrieben:Ich befürchte fast, dass die armen Publisher das leider nicht legal unterbinden können, so schön das auch wäre.leifman hat geschrieben: mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
ich freu mich.
greetingz
let's plays sind doch auch mods, und wir wissen wie nintendo da legal vorgeht.
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- Veldrin
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Wenn Letsplays Mods sind, sind auch Salamiprobierhäppchen auf dem französischen Markt Mods. 
- old z3r0
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Glaubst du das WirklichVeldrin hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich. Viele Mods sind zwar sehr aufwändig, aber dennoch semiprofessionell. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Wenn die jetzt Geld verlangen, dann bekommen sie ihre Mods nur an den Mann, wenn sie auch qualitativ Hochwertiges abliefern.
Aber wenn Valve wirklich Dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
Es gibt mehr als genug Spiele auf Greenlight, in Early Access und auch regulär bei Steam, die man nichteinmal für Centbeträge kaufen sollte. Und dennoch wird es gekauft. Teilweise so viel, dass es in den Topsellern drin ist.
- SethSteiner
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Wir wissen wie Nintendo da vorgeht. Inwieweit eine Firma im Recht ist, entscheidet sich letztendlich vor Gericht(en), ich denke nicht dass es einen Grund gibt, das Vorgehen für grundsätzlich rechtmäßig zu halten. Immerhin hat sich schon oft genug rausgestellt, dass dem nicht so ist.
-
johndoe984149
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Steam muss schon die ersten Bezahl Mods entfernen weil die Copyright Klagen bekamen
Auszahlung erst bei 400$ Umsatz.
Und jeglicher Support und Inhaltspflege (Modkopien etc.) wird der Community überlassen.
- old z3r0
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Momentan kann man gar keine der Bezahl-Mods mehr aufrufen.
Allso hat es entweder die ersten Klagen geregnet, oder Valve ist zu einer überraschende schnellen Einsicht gekommen :wink:
€: Sind leider wieder da
Allso hat es entweder die ersten Klagen geregnet, oder Valve ist zu einer überraschende schnellen Einsicht gekommen :wink:
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- LP 90
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Das ist schlichtweg falsch und wissenschaftlich auch so bewiesen. Es wird sogar eher noch zu einer Verringerung der Qualität kommen, da die intrinsische Motivation der Modder komplett in extrinsische umgewandelt wird und bei den Lohn-Verhältnis wird die nicht hoch sein. Valve hat mal eben die ganze Art der Beziehung Modder-Spieler geändert, von einer primär altruistischen, sich unterstützenden zu einer geschäftlichen und dienstleistungsbezogenen. Wird auch nicht mehr zurückspulbar sein. (nachzulesen im eden HRM-Buch) Dies trifft nicht nur die Modder die nun Geld haben wollen, sondern auch die die es eigentlich nicht wollen, weil Valve mal ebenso das gesamte Verhältnis für alle im Kopf ändert. In der Tat wird hier auch das Vertrauen der Modder untereinander bombadiert....benutzt der meine MOds um Geld zu schäffeln? Soll ich jetzt mit dem zusammenarbeiten?Veldrin hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich. Viele Mods sind zwar sehr aufwändig, aber dennoch semiprofessionell. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Wenn die jetzt Geld verlangen, dann bekommen sie ihre Mods nur an den Mann, wenn sie auch qualitativ Hochwertiges abliefern.
Aber wenn Valve wirklich dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
So werden große Projekte richtig schwer.
Weiterhin, wer sagt denn nicht das zukünftige Spiele nicht nur noch über den Workshop geladen werden können? Wieso eine kostenlose Konkurrenz beim Geld scheffeln akzeptieren? Da wird dann auch mal schnell die AGB geändert.
Edit: Der Macher von FINS für Skyrim hat ja auch schonmal jegliche Benutzung seines Mods als Grundlage von Bezahl-Mods untersagt...und das ist einer der wichtigsten....
Zuletzt geändert von LP 90 am 24.04.2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Das kommt denke ich mal darauf an, wie weit die Mod reicht. Wenn du die exe modifizierst oder Archive des Spiels mit in die Mod packst, ist natürlich Schluss mit lustig, aber gerade wenn die Spiele modfreundlich gestaltet sind und die Mod einfach angeklatscht werden kann, ist man da denke ich 100%ig auf der sicheren Seite. Bleibt wie gesagt dann nur die Möglichkeit, die Modbarkeit eben entsprechend zu erschweren.leifman hat geschrieben:ich lese deine ironie heraus, aber wieso sollten sie es nicht legal unterbinden können? immerhin modifizierst du code der nicht modifiziert werden darf, zumindest solange du nicht dafür geld verlangst, und somit den segen des publishers bekommst.sourcOr hat geschrieben:Ich befürchte fast, dass die armen Publisher das leider nicht legal unterbinden können, so schön das auch wäre.leifman hat geschrieben: mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
ich freu mich.
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CritsJumper
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Es gab da mal eine Modifikation zu Unreal Tournament, die im zweiten Weltkrieg spielt. Kurz darauf wurde die Mod-Entwickler sogar noch unterstützt mit Geld und vermarkten nicht nur die vorher kostenlose Modifikation, sondern haben auch einen zweiten Teil des Shooters veröffentlicht.sabienchen hat geschrieben:den Mod möchte ich sehen,
Der Umfangreich ist.
Der absolut eigenständig (bis auf das Hauptspiel ist)
Der von oben bis unten komerziell nutzbaren vorlagen bzw. nur eigenen Code, Assets etc. aufgebaut ist.
Der mit einem Tool erstellt worden ist, dass die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Dann die Anfänge von DOTA, Counter Strike, Spring Engine (wikipedia)...
Ihr müsst nicht immer so negativ sein, eine Modifikation bietet immer die Möglichkeit das das Original-Spiel kostenpflichtig ist und noch mal zusätzlich verkauft wird wenn der Mod gut ist. Zudem können sich junge, interessierte Menschen die dieser Branche nahestehen ihre eigenen Produkte verkaufen.
Betrachtet man den Mobil-Markt finde ich die Idee von Steam sogar super*! Klar hat die Mod-Szene davon gelebt das sich alle mit Zeit beteiligten am Level-Bau, am Waffenbau etc... aber ganz besonders in der heutigen alles Gratis-Mentalität finde ich es ok wenn hier mal der Wunsch entsteht das etwas Geld rein kommt.
*Schlecht ist nur das ich Steam den selben Schwachsinn zutraue wie allen anderen Shop Betreibern. mitverdienen zu seltsamen Konditionen und unterbinden das man sich eben selber einen Server mietet und Betreibt um sich eben keine Vorschriften oder unnötige Kosten/Abhängigkeiten ein zu fangen.
- Erstarrung
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Weil der Publisher mir als Verbraucher nicht untersagen darf, den Programmcode zu modifizieren. Wenn ich in den Laden gehe und mir Skyrim (oder sonst irgendein Spiel) kaufe, erwerbe ich an dem Spiel Eigentum und darf damit machen, was ich will - modifizieren, ändern, so lassen wie es ist, verbrennen... [Bei Onlinespielen, bei denen man mit bzw. gegen andere Spieler antritt, kann (ausschließlich) für die Onlinekomponente etwas anderes gelten.]leifman hat geschrieben:ich lese deine ironie heraus, aber wieso sollten sie es nicht legal unterbinden können? immerhin modifizierst du code der nicht modifiziert werden darf, zumindest solange du nicht dafür geld verlangst, und somit den segen des publishers bekommst.sourcOr hat geschrieben:Ich befürchte fast, dass die armen Publisher das leider nicht legal unterbinden können, so schön das auch wäre.leifman hat geschrieben: mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
Das ändert sich erst, wenn ich das Spiel nicht mehr als Verbraucher kaufe bzw. als Verbraucher modifiziere, sondern als Unternehmer nutze. Und Unternehmer werde ich erst dann, wenn ich beim Modding "in Ausübung meiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handle" - sprich, wenn ich für meine Mods Geld will, sie also verkaufe.
Solange ich meine Mods nicht kostenpflichtig anbiete (eine Bitte um Spenden macht eine Mod nicht kostenpflichtig!), bin ich stets Verbraucher (im Sinne des BGB) und daher kann mir der Publisher, gerade weil ich kein Geld nehme, das Modifizieren nicht verbieten...
- LP 90
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Ach ja, nochmal ein Nachtrag von meinen Post am Ende vo Seite 18:
Jetzt wo man mit Mods Geld verdienen kann, kann man wohl allgemein Mods vergessen, die inhalte anderer Spiele(Ip´s im Allgemeinenl in andere reinmodden....zum beispiel Lichtschwerter in Skyrim. Vorher hat man es meist ignoriert, da es ja um kein Geld ging, aber jetzt? Sobald da irgendwas z.B. von Diney monetarisiert wird dann aber gute Nacht und das wird nicht nur die Bezahlmods betreffen, denn nun hat sich das Thema Mods im Allgemeinen in den Fokus geldorientierter Großkonzerne gerückt und die werden auf alle einschlagen...
Jetzt wo man mit Mods Geld verdienen kann, kann man wohl allgemein Mods vergessen, die inhalte anderer Spiele(Ip´s im Allgemeinenl in andere reinmodden....zum beispiel Lichtschwerter in Skyrim. Vorher hat man es meist ignoriert, da es ja um kein Geld ging, aber jetzt? Sobald da irgendwas z.B. von Diney monetarisiert wird dann aber gute Nacht und das wird nicht nur die Bezahlmods betreffen, denn nun hat sich das Thema Mods im Allgemeinen in den Fokus geldorientierter Großkonzerne gerückt und die werden auf alle einschlagen...
Zuletzt geändert von LP 90 am 24.04.2015 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
