leifman hat geschrieben:sourcOr hat geschrieben:leifman hat geschrieben:
mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
Ich befürchte fast, dass die armen Publisher das leider nicht legal unterbinden können, so schön das auch wäre.
ich lese deine ironie heraus, aber wieso sollten sie es nicht legal unterbinden können? immerhin modifizierst du code der nicht modifiziert werden darf, zumindest solange du nicht dafür geld verlangst, und somit den segen des publishers bekommst.
Weil der Publisher mir als Verbraucher nicht untersagen darf, den Programmcode zu modifizieren. Wenn ich in den Laden gehe und mir Skyrim (oder sonst irgendein Spiel) kaufe, erwerbe ich an dem Spiel Eigentum und darf damit machen, was ich will - modifizieren, ändern, so lassen wie es ist, verbrennen... [Bei Onlinespielen, bei denen man mit bzw. gegen andere Spieler antritt, kann (ausschließlich) für die Onlinekomponente etwas anderes gelten.]
Das ändert sich erst, wenn ich das Spiel nicht mehr als Verbraucher kaufe bzw. als Verbraucher modifiziere, sondern als Unternehmer nutze. Und Unternehmer werde ich erst dann, wenn ich beim Modding "in Ausübung meiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handle" - sprich, wenn ich für meine Mods Geld will, sie also verkaufe.
Solange ich meine Mods nicht kostenpflichtig anbiete (eine Bitte um Spenden macht eine Mod
nicht kostenpflichtig!), bin ich stets Verbraucher (im Sinne des BGB) und daher kann mir der Publisher, gerade
weil ich kein Geld nehme, das Modifizieren nicht verbieten...