Grand Theft Auto 5: Grafikvergleich: Xbox One vs. PC

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Grafikvergleich: Xbox One vs. PC

Beitrag von Temeter  »

Tschinskey89 hat geschrieben:Dann wäre noch schön zu wissen, wie viel der PC kostest, auf dem hier GTA5 läuft? Eine xbox one kostet derzeit um 350€, nur um das schon mal zu betonen und in dem Video ist wirklich kein großer Unterschied erkennbar...
Bevor hier eine unnötige dumme Diskussion aufkommt:

Es ist ein Video mit einer zu niedrigen Bitrate, und dabei zeigt es ebenfalls nicht, dass die PC-Variante doppelt so schnell mit 60fps läuft.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ist das Video jetzt Blau oder Gold? ^^

Bis auf die 60 fps, muss aber schon mit der Lupe suchen um große Unterschiede festzustellen... Da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet. Mich überrascht das :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt im Internet Videos in MP4 (z.B. Gamersyde) wo man beide Versionen etwas besser begutachten kann.
Dürfte ja nicht alle Leute eine PS4/One und PC Version nebeneinander Zuhause laufen haben.

Bei der Konsolenversion kann man dann noch Bewegungsunschärfe und vor allem Tiefenunschärfe rausnehmen was schon noch was ausmacht.

Bei entsprechendem Rechner ( wo GTA V erfreulicherweise recht moderat ist) erkennt kann schon dass man etwas mehr Weitsicht, bessere Kantenglättung und mehr Vegetation rausholen kann. Auch die 60fps sollten den Meisten im direkten Vergleich auffallen.
Trotzdem finde ich persönlich dass der Unterschied jetzt nicht so riesig auf den ersten Blick ist. Also jedenfalls kein Tag und Nacht wie manche Zocker meinen.

Dafür ist selbst die PC Version nicht makellos. Aufgrund der Größe des Games sind auch hier oft niedrig aufgelöste Texturen und zurückhaltende Effekte zu erkennen. Merkt halt irgendwie dass man einfach über ein PS3/360 Game einen neuen Lack gesetzt hat der nicht ganz deckt. Wenn ihr versteht was ich meine.

Trotzdem hat das Game bei meiner Lichtstimmung so seine Momente die sehr hübsch aussehen.

Der Sprung von PS3/360 zu PC ist recht deutlich und lohnenswert. Jeder der die PS4/One Fassung hat wird nicht gleich ein Game um 180 Grad gedreht erleben.

Meine Meinung dazu.^^
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Leon-x hat geschrieben:Gibt im Internet Videos in MP4 (z.B. Gamersyde) wo man beide Versionen etwas besser begutachten kann.
Dürfte ja nicht alle Leute eine PS4/One und PC Version nebeneinander Zuhause laufen haben.

Bei der Konsolenversion kann man dann noch Bewegungsunschärfe und vor allem Tiefenunschärfe rausnehmen was schon noch was ausmacht.
[...]
Dazu muss ich sogar sagen, dass der Effekt mir pers. zu stark ist. Da hat Rockstars keine gute Arbeit geleistet und bei Gegenüberstellungen sollte dieser Effekt definitiv abgeschaltet werden. Das ganze erinnert stark an die missratene DoF eines iCEnhander für GTA4 oder den ENBs im allgemeinen.

Das DoF funktioniert gut in der Egoperspektive, aber nicht in Third Person - was natürlich logisch ist. Ich jedenfalls finde das gerade die Weitsicht erst ohne DoF richtig zur Geltung kommt und das Bild insgesamt ruhiger wirkt, weil nicht plötzlich Objekte am Rand schwammig werden.
Ein Bild auf dem Monitor ist nunmal kein echtes Sehvermögen.

Edit:
Apropo: Wer sich Brillen aufsetzt und in die Egoperspektive wechselt wird andere Farben sehen. Mit Sportbrillen (z.B. Orange) hat alles einen Gelbfilter und insgesamt wärmere Farben. Kauft man sich eine Klarsicht Lesebrille, so werden Objekte schärfer dargestellt mit DoF. Als hätten alle 3 Charaktere eine Sehschwäche. Lustiges und cooles Detail.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Mir gefällt die One Version besser. Und zwar aus folgendem Grund: Auf dem PC ist alles zu hell. Gesichter, die Nacht (okay, da ist der Vollmond zu sehen, bei der One nicht) und die ganze Umgebung. Alles wirkt "überstrahlt". Die Schatten, die beispielsweise auf Gesichtern liegen, sind zu hell und wirken daher kaum.
Endgegner hat geschrieben:Hm, vielleicht sethe ich mit meiner Meinung alleine da, aber die XBox One Version sieht für mich besser aus, kontrastreicher, ansonsten kann ich auch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
das ist ja nun eher eine frage der helligkeits- und kontrasteinstellungen in den settings von spiel und monitor und entbehrt für einen grafikvergleich jeder relevanz. :roll:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Vernachlässigbare Unterschiede zwischen beiden Versionen. Ich bemerke nichts, was im Gameplay Vorteile oder Nachteile brächte.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Es ist ein Video mit einer zu niedrigen Bitrate, und dabei zeigt es ebenfalls nicht, dass die PC-Variante doppelt so schnell mit 60fps läuft.
Nur, wenn du den entsprechenden PC hast. Man muss nicht immer so tun, als ob alles automatisch mit 60fps läuft, nur weil es PC ist. Das ist nämlich nicht so. Ich wette, eine Menge PC-Spieler spielen mit FPS deutlich unter 60fps. Ich wage sogar zu behaupten einige mit weniger FPS als auf Konsolen.
Allgemein wären einige Angaben zu den PC-Specs hier sinnvoll gewesen, weil man nun nicht weiß ob es sich um niedrige oder hohe Einstellungen handelt (oder habe ich die irgendwo übersehen?)...
Ich denke aber man kann davon ausgehen, dass es mindestens durchschnittliche Einstellungen sind, was mich als PC-Spieler ohne Konsole doch etwas enttäuschen würde.

Klar wird hier "Weitsicht" und "FPS" gerufen, aber trotzdem sind das nur einige Facetten, in denen ein potentes PC-System Vorteile hat. Abgesehen davon sieht nämlich das gebotene laut Vergleichsvideos doch ziemlich gleich aus, oder täusche ich mich da?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Es ist ein Video mit einer zu niedrigen Bitrate, und dabei zeigt es ebenfalls nicht, dass die PC-Variante doppelt so schnell mit 60fps läuft.
Nur, wenn du den entsprechenden PC hast. Man muss nicht immer so tun, als ob alles automatisch mit 60fps läuft, nur weil es PC ist. Das ist nämlich nicht so. Ich wette, eine Menge PC-Spieler spielen mit FPS deutlich unter 60fps. Ich wage sogar zu behaupten einige mit weniger FPS als auf Konsolen.
und ich wage zu behaupten, dass eine menge leute noch keine ps4/xbone haben und das spiel weiterhin auf ps360 spielen. so what? der vorteil der pc-version, ist, dass sie mit +60fps laufen KANN. das kann die konsolen version nicht und sie wird es auch weiter nicht können, wenn du diesen pc-vorteil in einen nachteil verklärst. mein mittelklasse-pc mit i5 4400, r9 280x und 8gb ram packt das spiel unter hohen grafikeinstellungen mit konstanten 60fps. natürlich kannst du dir auf konsole sicher sein, dass das spiel läuft. aber zur argumentation völlig haltlose behauptungen zur verbreitung leistungsfähiger pc-hardware aufzustellen, ist ja nun in dieser diskussion alles andere als zielführend. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und wenn deine Konsole überhitzt ist und Feuer fängt, dann bringt sie gar keine fps. Die Ausbreitung auf ein Hardwarethema ist mal sowas von unsinnig.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Bei entsprechendem Rechner ( wo GTA V erfreulicherweise recht moderat ist) erkennt kann schon dass man etwas mehr Weitsicht, bessere Kantenglättung und mehr Vegetation rausholen kann. Auch die 60fps sollten den Meisten im direkten Vergleich auffallen.
Trotzdem finde ich persönlich dass der Unterschied jetzt nicht so riesig auf den ersten Blick ist. Also jedenfalls kein Tag und Nacht wie manche Zocker meinen.
Also für mich ist der Unterschied im LoD, der Schattendarstellung sowie der generellen Sichtweite schon ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

http://i.imgur.com/aO7UwR9.jpg
http://i.imgur.com/siYMNVP.jpg
Hier sieht man es vor allem an den Büschen die an Details verlieren und vor allem am Haus links, welches auf der PS4 nur nen Klotz ist. Ebenso fallen die Schatten dahinter auch komplett flach. Desweiteren fallen komplette Details an den Fassaden auf der PS4 flach. Die ganzen Häuser wirken einfach wie Klötze je weiter sie weg sind (die ganzen Hochhäuser auf der linken Seite z.B.)

http://i.imgur.com/n9wUcbf.jpg
http://i.imgur.com/Bz8vREZ.png
Unter dem Steg, die ganzen Balken fehlen bei der PS4, dazu wird quasi kein Schatten unter dem Steg dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Q-chg06T55Q

Fun Fact: derjenige der den Vergleich erstellt hat, spielt nicht einmal mit maximalen Details und leider is das Video nur 720p... Screenshots wären schön gewesen.

Die Unterschiede fallen halt auf, wenn man einen Überblick hat... oder weit oben in der Luft ist. Panoramen werden dadurch deutlich schöner.