Daredevil Folge 01-05
Kann Netflix eigentlich auch schlechte Serien machen? Das ist ja mittlerweile fast unheimlich...Marco Polo steht bei mir noch aus, jetzt hauen sie nach 4-5 genialen Dingern mal eben sowas wie das hier raus....gefällt mir sehr gut und ist angenehm brutal, etwas was mir bei all diesen Marvels immer fehlt. Einziges Ding ist seine Fähigkeit, wird sicher noch erklärt, aber ich hätte das gerne früher denn ironischerweise ist genau dieser Aspekt imho fast ein bisschen unpassend (also seine krassen Fähigkeiten), weil es ansonsten ja recht realistisch für ne Comicwelt zugeht.
Elser - Er hätte die Welt verändert
Kann man nichts zu sagen...ein in dem was er macht nahezu perfekter Film, der anders als sowas wie Valkyre oder Sophie Scholl zusätzlich interessant ist, da zumindest ich und ich glaube auch nicht viele sonstige Leute in der Schule aber auch gar nichts über diesen "Elser" gerlernt haben...aus heutiger Perspektive nahezu unfassbar, weil der gute Mann egal wie man es dreht wendet einfach eine deutlich mutigere Tat vollbringen wollte als die adeligen Offiziere die wir alle kennen (also nicht erst handeln wenn die Kacke am dampfen ist und die eigenen Felle davonschwimmen, will ich damit sagen). Obwohl der Film keinen Zweifel daran lässt wie das ausgeht, war das ganze dadurch ungewöhnlich spannend.
Stimmt einfach alles...die Erzählweise, die Brutalität (wenig ist mehr), die deutlich sichtbare Kritik an heutiger Todesstrafe und Folter am einfachen Beispiel des Naziregimes, das Grauen des Regimes, die ignorante Gesellschaft...mit eigentlich recht wenig Figuren und Szenerien schafft Hirschbiegel da echt ein großes Ding.
Wenn ich das dann mit so einem Propagandascheiß wie Unsere Väter vergleiche ist Elser sowieso auf nem anderem Planeten.