Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

@McRebe:
Ich WILL es ja mögen, ist ja schließlich, irgendwo, immer noch ein Souls Spiel. Klappt halt nicht so, wie noch in den Vorgängern.
Würd ich mich nicht aufregen, wärs schlimm--> Wo Hass, da Liebe..blub
padi3 hat geschrieben: komm bitte mal mit beispielen! alle haben auch mal blind gespielt.
Mobs, diverse Sprungeinlagen, Shitboxes
padi3 hat geschrieben: mein zauberskill ist immer noch bei 2, wie schon zu anfang. keine ahnung, wie das die anderen machen.
Wie schon gesagt.... ICH bin enttäuscht.
Wenn du auf Magie verzichtest (so wie auch ich), bist du wohl um einiges frustresistenter oder gar der bessere Spieler...ändert nix an meiner Einstellung diesbezüglich.

padi3 hat geschrieben: da DU es vermutlich nicht weißt: was Demon's Souls ausmacht, das ist das geniale, mit ausdauerverbrauch versehene kampfsystem, bei dem man sich seinen kampfstil, den vielen unterschiedlichen waffen, selber wählen kann. und es ist natürlich das risiko erfahrungspunkte und geld dabei auch verlieren zu können; die spannung, die so oft damit verbunden wird.

gern geschehen.
Alter, willst du mich ver*****en
Genau das beschreib ich doch anhand meines Beispiels mit dem Uchigatana.
Wenn's Dir passt, lass dich nicht stören. Aber ICH find, es ist ne herbe Enttäuschung... witzigerweise aus eben diesen Gründen, die du hier aufführst. Diesen Nervenkitzel hatte ich in DeS und auch in DS. In DS2 ist es oftmals einfach nur frustrierend, eben weil ich den Kampf nicht gegen Gegner verliere, sondern gegen den Designer/Programmierer und die, MEINER Meinung nach, lieblosen und unüberlegten Gegnerplatzierungen einhergehend mit einem sehr frei gestalteten Trefferfeedback.

Ebenso gern geschehen.

:cry: Freunde?
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ccun hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben: komm bitte mal mit beispielen! alle haben auch mal blind gespielt.
Mobs, diverse Sprungeinlagen, Shitboxes
springen geht besser als früher und findet auch nicht häufiger verwendung. vor allem aber kann man sich besser runterfallen lassen, weil nun eine gerade sturzbahn funktioniert; wenn ich da an DS1 denke . . .

zu mobs wollte ich direkte beispiele haben. natürlich will ich darauf hinaus, dass du deshalb gestorben bist, weil du es vermasselt hast - so sieht die sache nämlich aus! unfaire stellen gibt es nicht wirklich, nur schwierige. als soulsspieler trottelt man nicht durch die gegend. man hat augen am hinterkopf.
ich spiel selbst gerade zum ersten mal den dlc und ich bin gestorben; weil ich es vermasselt hab!

und was hitboxes angeht, solltest du dringend Ornstein und seinen dicken freund -kampf nachholen. und erst recht den Lavastromdämon. ansonsten gilt:
WEGWEISER hat geschrieben:Denke, ist ein typsiches Beispiel für Internet bzw. Forenhysterie:
Ein Problem tritt vielleicht (mal) auf, aber es wird so breitgetreten, dass man meinen könnte, das Spiel sei unspielbar.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

padi3 hat geschrieben: Blabla....Ich kenn mich voll aus, du bist zu schlecht und hast überhaupt kein Plan was du da laberst...blablabla
WEGWEISER hat geschrieben:Denke, ist ein typsiches Beispiel für Internet bzw. Forenhysterie:
Ein Problem tritt vielleicht (mal) auf, aber es wird so breitgetreten, dass man meinen könnte, das Spiel sei unspielbar.
Ich gebe meine subjektive Meinung wieder. Wenn du sooo darauf anspringst, hab ich dich wohl tief getroffen und du solltest dieses Zitat mal auf dich selbst anwenden.

Dass ich mich überhaupt auf eine Diskussion mit dir einlasse...Ich könnt mir grad in den A**** beißen.
Nochmal: Für MICH (Dex+Solo) ist es teilweise unspielbar, ja.

Wenns dir passt, dann zock doch.
ICH bin enttäuscht, sonst würd ich meine Freizeit wohl kaum hier vergeuden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wird wiede Revisionismus betrieben? :D
padi3 hat geschrieben: und was hitboxes angeht, solltest du dringend Ornstein und seinen dicken freund -kampf nachholen. und erst recht den Lavastromdämon. ansonsten gilt:
Wow, auch Dark Souls 1 hatte merkwürdiges Trefferfeedback hier und da. Oh Wunder!

Das Spiel hier setzt dem aber die Krone auf, da gibts keine Ausreden. Wer sich das nochmal bildhaft vorführen lassen will: Bitteschön. Ich verstehe bis heute nicht, was da schiefläuft. Wahrscheinlich haben sie die Boxen der gegnerischen Waffen zu breit gemacht, anders kann ich mir das nicht erklären.

Dazu gesellt sich natürlich, dass sie die I-Frames nach hinten verlegt haben. Man muss früher rollen, was mir selbst heute noch völlig unintuitiv erscheint.

Zu den Mobs muss man eigentlich auch nichts mehr sagen, dachte das wäre allgemein anerkannt. Du wirst heute noch in Lost Bastille von vier, fünf Royal Shitfucks überrumpelt (wurde tatsächlich noch verschlimmert in der Neufassung). In Huntsman's Copse läufst du auf schmaler Klippe ahnungslos in einen Hinterhalt hinein (geskriptete Attacke lol). Dazu noch die ganzen Türen hinter denen Hippos, Diebe und sonstiges Gesindel darauf warten, dich beim Versuch sie zu öffnen, anzugreifen.

Auf die aus reiner Schikane verlängerten Animationen will ich garnet weiter eingehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

padi3 hat geschrieben:und was hitboxes angeht, solltest du dringend Ornstein und seinen dicken freund -kampf nachholen. und erst recht den Lavastromdämon
Mit dem dynamischen Duo hatte ich nie so große Probleme, das war ein weitestgehend (mit Ausnahme des Charge Attack vom Dicken) ordentlich designter Fight. Weitaus nerviger waren da die Hitboxen bei dem Lavastromdämon (der Alte Eisenkönig im Nachfolger funktioniert bei ähnlichen Mechaniken zuverlässiger) oder den Titanitdämonen (ihr Schwanz scheint einen immerzu auch noch treffen zu können).
Aber nichts war da auch nur ansatzweise so kaputt wie die Hitboxen der Mimics oder Swollen Mongrels in DkS 2, man kann da sogar exakt hinter den Viechern stehen und kriegt bei einem Angriff nach vorne dennoch den vollen Schaden ab.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

sourcOr hat geschrieben: Zu den Mobs muss man eigentlich auch nichts mehr sagen, dachte das wäre allgemein anerkannt. Du wirst heute noch in Lost Bastille von vier, fünf Royal Shitfucks überrumpelt (wurde tatsächlich noch verschlimmert in der Neufassung). In Huntsman's Copse läufst du auf schmaler Klippe ahnungslos in einen Hinterhalt hinein (geskriptete Attacke lol). Dazu noch die ganzen Türen hinter denen Hippos, Diebe und sonstiges Gesindel darauf warten, dich beim Versuch sie zu öffnen, anzugreifen.
und ob. ich will dir doch unbedingt vor augen führen, dass DU es vermasselt hast!

lass mich raten: du gehst den weg durch die eine tür zum bosstrio und da stürmen plötzlich fünf Königsschwertkämpfer auf dich zu. da legst du dich mit denen allen gleichzeitig an und verlierst? :roll: wo steht denn, dass man nie zurückweichen soll? ich dagegen wieder aus dem raum gerannt. kein fehler, kein tod.
und im Jägerhain läufst DU ahnungslos in einen hinterhalt und lässt dich von n paar dieben aufmischen. geskriptete KI heißt nicht schlechte KI. was ist denn in Demons Souls so anders? du überquerst unsichtbare linie und n zombie steht hinter dir auf, um dir in den rücken zu fallen.
hippos hinter den Türen? Aldias Festung: da gibt es zwei Türen, bei der ersten sieht man noch durch das gitter, dass da ein riesenvieh hinter steht. direkt danach noch eine tür, diesmal ohne gitter. man nimmt das item in der ecke neben an, das vieh bricht durch die tür und es passiert nichts. wenn schon die erste tür so zertrümmert wurde . . .
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Du pullst wenn du Pech hast gleich einen ganzen Schwung dieser Typen - bzw. was heißt Pech: Du brauchst nur normal in den Raum reinzugehen und dir kommen gleich mehrere entgegen. Selbst wenn du zurückweichst, musst du plötzlich mit der ganzen Meute fertig werden. Du bist nicht gestorben: Toll gemacht. Ist die Gegnerplatzierung deshalb weniger unfair?

Und sich von dem Dieb aufmischen zu lassen, ist nicht schwierig. Wenn du nicht um diese eine Ecke schaust, erwischt dich der geskriptete Sprungangriff des Gegners perfekt und stößt dich in den Abgrund. Ich rede gar nicht von DiebeN, es ist wirklich nur dieser eine.

Da nehme ich lieber den tausendsten Zombie, der irgend wo in der Ecke auf dem Boden liegt und hinter meinem Rücken plötzlich aufsteht. Dem kann ich wenigstens vorher noch mein Schwert in den Wanst schieben, bevor ich an ihm vorbei gehe.

Das zieht sich aber durch alle Spiele. In Dark Souls auf der Brücke gegrillt zu werden oder von einem von der Decke fallenden Blobb erwischt zu werden; in Demon's Souls ohne rollen zu dürfen im Sumpf gegen NPCs zu kämpfen; alle Spiele haben da ihre Stellen. Bei dem Spiel hier erreichts teilweise aber wirklich eine neue Dimension reiner Boshaftigkeit der Designer.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

padi3 hat geschrieben: und ob. ich will dir doch unbedingt vor augen führen, dass DU es vermasselt hast![...]
Also... nein. Ich gehöre ja noch zu denen, die DS2 trotz allem noch mögen (spiele mich gerade durch SotfS), aber die Gegnerencounter habe ich auch oft als einfach unfair wahrgenommen. Oder statt unfair: spaßlos. Demons Souls und Dark Souls 1 waren für mich insbesondere in den ersten Durchläufen einfach mit die spannendsten Spiele, die ich überhaupt gespielt habe. Die meisten Gegnerencounter waren gut durchdacht, boten immer mehrere Lösungsmöglichkeiten und man war vor allem in der Lage vorher gut einschätzen zu können ob ein Abschnitt sehr schwer wird und man vorsichtig sein soll, oder nicht.
Dark Souls 2 macht da einen VIEL schlechteren Job. Stellen wie der Zugang von Majula zu shaded woods, wo man in einem Raum von 4-5 relativ starken Gegnern gleichzeitig angegriffen wird gibt es einfach viel zu oft. In Dark Souls fällt mir spontan der 2te Stock der Kirche ein, aber dort wird man a) nicht umzingelt und b) handelt es sich um one-hit Gegner.

Neben dem Fairnessaspekt muss ich einfach sagen, dass mir alle Gegnerencounter+Bosskämpfe nicht so interessant vorkamen wie in DeS/DkS. Es fühlt sich zäher und langsamer an, viele Animationen sowohl bei den Gegnern als auch bei dem eigenen Charakter wirken einfach nicht passend von der Geschwindigkeit (Das Paradebeispiel ist offensichtlich die Parade) und man wird sehr SEHR häufig getroffen ohne dass man es erwartet -> Hitboxproblem (kann es sein dass das sich bei SotfS gebessert hat? Zumindest kommt es mir so vor).

Trotz allem mag ich es. Mein Hauptproblem mit der völlig zerschossenen "Welt" und dem deutlich mieseren Leveldesign hab ich dabei nicht einmal angesprochen :)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Alter Falter...

Edit: @Padi3
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 19.04.2015 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

YBerion hat geschrieben: ... Hitboxproblem (kann es sein dass das sich bei SotfS gebessert hat? Zumindest kommt es mir so vor).
Kenn die OriginalVersion nicht. Aber ich find es einfach grausam, da mir jegliche taktische Planung genommen wird.
YBerion hat geschrieben: Trotz allem mag ich es. Mein Hauptproblem mit der völlig zerschossenen "Welt" und dem deutlich mieseren Leveldesign hab ich dabei nicht einmal angesprochen :)
Sagen wirs mal so... Wäre es der erste Teil der Serie gewesen, hätt ich mich vielleicht nicht so darüber aufgeregt, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch ein "Fan" geworden wäre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

YBerion hat geschrieben:Stellen wie der Zugang von Majula zu shaded woods, wo man in einem Raum von 4-5 relativ starken Gegnern gleichzeitig angegriffen wird
Die wirkliche Krux an speziell diesem Raum war aber eher, dass der Basilisk auch leicht den NPC töten konnte, ähnliches gilt für den Raum mit Straid und dem halben dutzend Suicide Bombers. Das ist genauso wie die von Gegnern zerstörbaren Holztruhen einfach nur eine unsagbar dumme Designfehlentscheidung.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

ccun hat geschrieben: Sagen wirs mal so... Wäre es der erste Teil der Serie gewesen, hätt ich mich vielleicht nicht so darüber aufgeregt, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann auch ein "Fan" geworden wäre.
geht mir ähnlich. Wäre das mein erster Teil gewesen, hätte ich es weder durchgespielt, noch mich mit den anderen Teilen beschäftigt.
LePie hat geschrieben: Die wirkliche Krux an speziell diesem Raum war aber eher, dass der Basilisk auch leicht den NPC töten konnte
... was?! :lol: Das ist dumm. Insbesondere weil dieser NPC so wichtig sein kann...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es geht noch besser, die Sünde geht dann nämlich auf deine Kappe.
Velka is a bitch. :cheer:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

LePie hat geschrieben:Es geht noch besser, die Sünde geht dann nämlich auf deine Kappe.
Velka is a bitch. :cheer:
Meiner Meinung nach hätten Sünden eh mal größere Auswirkungen haben sollen. Das man zum Beispiel direkt ins ng+ katapultiert wird wenn mans übertreibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

chichi27 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätten Sünden eh mal größere Auswirkungen haben sollen. Das man zum Beispiel direkt ins ng+ katapultiert wird wenn mans übertreibt.
Jein, ich hätte da eher daran gedacht, dass normale Gegner (angelehnt an DS) nach und nach durch stärker werdende Black Phantoms ersetzt werden.