Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:Wir müssen dieses kurze Topic Politik unbedingt mal aufrecht erhalten, es geht schon wieder los.... :wink:

Ich weiß nicht ob die Grünen künftig noch sehr große Widerstände haben werden genauso pragmatisch zu agieren. Momentan ist die Basis noch links, aber Personal und tatsächliche Politik doch sehr pragmatisch und spd-ähnlich. Punkte wie bei Genforschung und dergleichen sind natürlich Tabuthemen, aber die teilen sie ironischerweise eher mit den Christdemokraten als mit irgendwelchen Verrückten Abseitsparteien.

Problem ist nur das die Grünen niemals in konstante 20er kommen werden. Es gibt sicherlich immer mal wieder einen gewissen Hype um solche Parteien, aber die große Masse wird das nie werden. Da kann man eben leider nur auf die SPD setzen auch und gerade wenn man Grünenwähler oder Linksparteiler ist der mal an die Regierung will.
Wie? Du kannst doch nicht zu viel von dem Thema haben!

Aber ich sehe das ähnlich, dauerhaft über 20 % kommen die Grünen nicht. Das geht ab und zu mal, wenn es gerade ein passendes Ereignis gab (wie den Fukushima-Hype - aber etwas in der Größenordnung passiert hinreichend selten), aber ansonsten würde ich vermuten, dass es noch mehr Leute wie mich gibt, die bei den Grünen einfach zu viel abschreckenden Ballast (welcher Art auch immer) finden. Bei den Linken noch deutlich extremer, weil sich da alle Nase lang wieder irgendein vollkommener Schwachkopf zu einem x-beliebigen Thema meldet und Dinge von sich gibt, bei denen man nur den Kopf gegen die Tischkante hauen will.

Ich finde das mit der SPD echt traurig. Man hat den Eindruck, dass die eigentlich seit Schröders Reformen nicht mehr wissen, was sie eigentlich wollen. Zur Vergangenheit stehen? Alles umwerfen und stramm linke Politik machen? Einfach nur irgendwie an die Macht (sticht am meisten hervor)? Und so vollführt die Partei dann einen Eiertanz, so dass am Ende niemand mehr weiß, was eigentlich Sache ist. Und als Resultat gibt es 12+x Jahre Mutti ...
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Aber dass Dein linkes Herzerl bei sowas springt, ist mir schon klar, da kann es Dir gar nicht undifferenziert genug sein
Wenn du magst kann ich dir auch sehr gerne bestätigte Fälle von rechter Gewalt schicken, in letzter Zeit ist da viel Material zusammegekommen. An der Glaubwürdigkeit solls nicht liegen. Mal abgesehen davon dass es zur journalistischen Aufgabe gehört, auch über ungeklärte Vorfälle zu berichten und über mögliche Hintergründe zu informieren. Bevor du daher jammerst und mit Gemüse-Namen Leitmedien verballhornst, solltest du dir vllt. selbst erstmal ein paar Grundsätze journalistischer Arbeit ansehen.

Das Problem ist nicht der Spiegel oder dass es bisher nicht definitiv bestätigt wurde. Das Problem hast du, du bist wie man schön sagt komplett auf dem rechten Auge blind, postest immer gerne alles was nach links oder ausländisch stinkt, aber verschweigst und zweifelst Problematiken an die nicht deinem Weltbild entsprechen. Hast du dich hier mal empört geäußert als rechte Gruppierungen medienweit einen Politiker unter Druck gesetzt haben oder dass mittlerweile wöchentlich neue Angriffe auf Flüchtlingsheime begangen werden? Bei einem entsprechenden anderen Szenario sonst sicher ein toller Link um gegen Islamisierung zu wettern. Hast du irgendwas getan um zu zeigen dass dir nicht nur eine bestimmte Art von Gewalt ins Auge sticht? Als du munter deine Links damals gepostet hast habe ich dir auch zugestimmt dass es Probleme mit Einwanderung und dem Islam in Deutschland gibt, nur deine Law&Order-Methoden fand ich keineswegs zielführend. Auch ich sehe dass es Probleme und Reibereien gibt und wenn ich höre dass Flüchtlinge andere Flüchtlinge wegen ihrer Religion über Bord werfen kriege ichs auch mit der Wut und hoffe dass diese Täter nicht ungestraft bleiben. Erst heute habe ich von einem Freund gehört dass sein Arbeitskollege aus Afghanistan sagte (so klang es jedenfalls zunächst), Frauen die vor der Ehe Sex hätten gehörten gesteinigt. Da hab ich auch nicht geflaxt nach dem Motto "kann ja gar nicht sein, das ist bestimmt eine Lüge, so ist seine Kultur eben" und ähnliches sondern hab ihm vorgeschlagen den Kerl anzuzeigen. Letztlich stellte sich heraus, dass der Kollege nicht über seine Meinung sondern über die in Afghanistan herrschenden Normalzustände sprach und mein Freund sich missverständlich ausgedrückt hatte.

Und jetzt willst du mir erzählen dass du trotz deines ach so wachen Blickes über die Medien nicht merkst dass die Verbrechen gegen (oft noch nichtmal erschienene) Flüchtlinge die der Flüchtlinge mittlerweile übertreffen? Dass wir vllt. nicht doch langsam ein klitzekleines Problemchen mit den rechten Dumpfbacken bekommen, die mit ihren Sofaärschen fürchten dass uns statt Politik Flüchtlinge die Butter vom Brot nehmen und lieber mit Maulhelden wie Wilders und Le Pen kuscheln als sich mit den echten Problemen dieses Landes kreativ auseinanderzusetzen? Oder einfach keinen Bock auf was anderes als christlich, arisch, deutsch haben? Ich hab dir eine Gelegenheit gegeben mal darüber zu sprechen und dein Bild im Forum nicht so einseitig rechts verortet stehen zu lassen. Aber daran hast du offensichtlich keinen Bedarf, also muss ich annehmen dass das was wir über dich vermuten der Wahrheit entspricht. Danke, Gespräch beendet.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Andere Fälle interessieren in dem Zusammenhang nicht, es geht um den einen Artikel.
Hätte Blatt XY geschrieben "Auch dieser Vorfall geht vermutlich auf das Konto von Asylbewerbern selbst" ohne eine bestätigende Faktenlage, fändest Du sowas in Ordnung ?

Wohl kaum.

Denk einfach mal über die SPARGEL-Formulierung nach.

In der Tat habe ich keinen Bedarf, "irgendeinen Typen im Internet" von irgendwas überzeugen zu müssen, was meine Person angeht :lol:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Hätte Blatt XY geschrieben "Auch dieser Vorfall geht vermutlich auf das Konto von Asylbewerbern selbst" ohne eine bestätigende Faktenlage, fändest Du sowas in Ordnung ?
Ich find das so in Ordnung. Es ist klar ersichtlich dass es sich um eine Vermutung der Zeitschrift oder des Autors handelt die niemand als Sicherheit missinterpretieren kann. Anders wäre der Fall wenn eine Aussage erstmal ein- oder zweideutig auf die Titelseite geklatscht wird, nach dem Motto "Rechte erneut zugeschlagen - Asylanten-Container abgefackelt" und das gesagte dann im Artikel teilweise zurückgenommen oder relativiert werden muss. Das ist Bildniveau und auch das gibt es beim Spiegel (der wahrlich nicht mein Favorit was guten Journalismus angeht ist) aber in dem Fall ist die Machart okay.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich halte also fest: Du findest Vorverurteilungen/Schuldzuweisungen bzw. Lenkungen eines Verdachts seitens eines Autors für legitim bzw. journalistisch sauber, selbst wenn diesen zunächst keinerlei Fakten zugrunde liegen ?
Okay, das muss ich so akzeptieren.
Es wundert mich jedoch, dass Du das so siehst.

Gemeindeblatt Kuhdorf: "Im Ortsteil XY wurde zweimal in der Nacht vom 16. zum 17. eingebrochen. Vermutlich waren es Polen." ist bei Dir okay ?
Gut....
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 17.04.2015 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aurellian hat geschrieben:
Ich finde das mit der SPD echt traurig. Man hat den Eindruck, dass die eigentlich seit Schröders Reformen nicht mehr wissen, was sie eigentlich wollen. Zur Vergangenheit stehen? Alles umwerfen und stramm linke Politik machen? Einfach nur irgendwie an die Macht (sticht am meisten hervor)? Und so vollführt die Partei dann einen Eiertanz, so dass am Ende niemand mehr weiß, was eigentlich Sache ist. Und als Resultat gibt es 12+x Jahre Mutti ...
Es ist denke ich eher ein systemisches Problem der Third-Way-Sozialdemokraten die ja mal als ich mich Anfang der 2000er für Politik zu interessieren begann eben der heiße Shit waren. Sie sind in dem Prozess wirtschaftspolitisch einfach zu sehr auf den neoliberalen Kurs umgeschwenkt und sofern sie nicht schon vorher von ihrer Basis plattgemacht wurden wie bei der SPD, eben spätestens mit der Finanzkrise ins trudeln geraten, weil da offenkundig wurde das sie nicht mehr das alternative Modell zu diesem System anbieten können.

Das Problem ist eben das im Bug dieser Leute die nachfolgende Generation die jetzt am Ruder ist...wie zum Beispiel Gabriel voll auf diesen Kurs eingeschwenkt ist und jetzt einfach nicht begreift das sie sich dadurch überflüssig machen...weil sie eben diese Denke in ihrem eigenem Kopf verinnerlicht haben. Wer steht in der Partei prominent für den linken Flügel? So ne Opportunisten wie Ralf Stegner, der selbst wenn ich ihn als Schleswig-Holstein-Native nicht selbst hätte ertragen müssen, auch auf jeden anderen wie das unsympathische Windei wirkt das er nun einmal ist. :wink:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich halte also fest: Du findest Vorverurteilungen/Schuldzuweisungen bzw. Lenkungen eines Verdachts seitens eines Autors für legitim bzw. journalistisch sauber, selbst wenn diesen zunächst keinerlei Fakten zugrunde liegen ?
Okay, das muss ich so akzeptieren.
Es wundert mich jedoch, dass Du das so siehst.

Gemeindeblatt Kuhdorf: "Im Ortsteil XY wurde zweimal in der Nacht vom 16. zum 17. eingebrochen. Vermutlich waren es Polen." ist bei Dir okay ?
Gut....
Wenn dafür ein begründeter Verdacht vorliegt, zb eine in der Region agierende polnische Verbrecherbande, dann ist das ok. Wenn er die Vermutung aus dem Himmel greift kann man das natürlich kritisieren, aber das war ja in dem Fall eindeutig nicht der Fall. Der einzige der bei der ganzen Geschichte der sein wird der sich unparteiisch und ohne Vorurteile geben muss, wird der Richter sein. Alle anderen, inklusive Journalisten, dürfen auch gerne begründete Vermutungen äußern solange es nicht als Fakt deklariert wird, was hier nicht der Fall war. So ist das halt und wird seit jeher gemacht. Brauch man sich echt nicht in dem unkritischen Fall dran aufhängen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akzeptiere ich. Sehe das jedoch vollkommen anders.
Ich möchte keine Verdächtigungen, gleich in welche Richtung, von einem Schreiberling eines so relevanten (noch) und meinungsbildenden Magazins.
Ich möchte da deutlich mehr Neutralität.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KING_BAZONG hat geschrieben:Warum nicht einfach sachlich und untendenziös berichten
Zeig mir einen Bericht, der deiner Meinung nach sachlich und untendenziös ist.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist denke ich eher ein systemisches Problem der Third-Way-Sozialdemokraten die ja mal als ich mich Anfang der 2000er für Politik zu interessieren begann eben der heiße Shit waren. Sie sind in dem Prozess wirtschaftspolitisch einfach zu sehr auf den neoliberalen Kurs umgeschwenkt und sofern sie nicht schon vorher von ihrer Basis plattgemacht wurden wie bei der SPD, eben spätestens mit der Finanzkrise ins trudeln geraten, weil da offenkundig wurde das sie nicht mehr das alternative Modell zu diesem System anbieten können.

Das Problem ist eben das im Bug dieser Leute die nachfolgende Generation die jetzt am Ruder ist...wie zum Beispiel Gabriel voll auf diesen Kurs eingeschwenkt ist und jetzt einfach nicht begreift das sie sich dadurch überflüssig machen...weil sie eben diese Denke in ihrem eigenem Kopf verinnerlicht haben. Wer steht in der Partei prominent für den linken Flügel? So ne Opportunisten wie Ralf Stegner, der selbst wenn ich ihn als Schleswig-Holstein-Native nicht selbst hätte ertragen müssen, auch auf jeden anderen wie das unsympathische Windei wirkt das er nun einmal ist. :wink:
Tjoa, mal schauen was schneller eintritt - die hoffentlich noch vorhandenen Selbstreinigungskräfte der Sozi-Basis (Wobei, wer soll da folgen? :? ) oder der endgültige Absturz.

Deine Einschätzung vom Stegner ist übrigens durchaus korrekt. Wobei ich die Frage weiterführen möchte: Wer steht da überhaupt für irgendwas? Außer vielleicht Siggy für permanente Kurswechsel und Anbiederung an die Union. Es mag ja nur mein Gefühl sein, aber seit Jahren fehlen in der Politik allgemein Köpfe, die man erkennt. Vor 15 Jahren gab es z.B. unter den Ministerpräsidenten noch solche, die auch bundespolitisch präsent waren - Stoiber, Koch und Konsorten. Heute ist der einzige unser Lieblings-Vollhorst, aber auch nur wegen des ganzen Quarks, den er permanent produziert. Dabei könnten wir ehrgeizigere MPs gerade als Gegengewicht zur Bundesregierung ziemlich gut gebrauchen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist sicherlich richtig, wobei das auch viel damit zu tun hat, das wir uns in den ausgehenden 90ern aus einer Phase rausbewegt haben wo die klassischen Ministerpräsidenten sehr mächtig waren, weil es eben zuvor nicht ganz so viele Bundesländer gab. Gleichzeitig waren die ganzen CDUler ja mit der Ambition gestartet Kanzler zu werden. Merkel war da ja gar nicht vorgesehen. :wink:

Ich denke solche Leute wie Hannelore Kraft oder Olaf Scholz oder auch Kretschmann sind neben Seehofer schon Leute auf deren Wort geachtet wird bundespolitisch. Bei der SPD hast du nur das Problem das niemand 2017 Kanzlerkandidat werden will...diese Wahl werden sie eh nicht gewinnen und jetzt Gabriels Strohmann werden bringt gar nichts. Was so mögliche Köpfe für die SPD angeht, fallen mir spontan Schwesig oder Aydan Özoguz ein und vermutlich gibt es da noch so manchen Kopf an den man nicht denkt oder der jetzt nicht auffällt. Ich denke eben nur das sich da ein Zeitfenster schließt je länger Gabriel CDU-light macht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

KING_BAZONG hat geschrieben:"Kann sein" oder "wahrscheinlich" dagegen sollte nicht die Grundlage für Schmierblätter wie den SPARGEL bilden, journalistisch tätig zu werden ;)

Aber dass Dein linkes Herzerl bei sowas springt, ist mir schon klar, da kann es Dir gar nicht undifferenziert genug sein :mrgreen:
Jetzt bist du dem gelangweilten Spinner aber auf dem Leim gegangen. :Blauesauge:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Warum nicht einfach sachlich und untendenziös berichten
Zeig mir einen Bericht, der deiner Meinung nach sachlich und untendenziös ist.
Hier
http://www.augsburger-allgemeine.de/bay ... 45857.html
http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... endet.html
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern ... t-100.html
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... nge_356985
Selbst die Frankfurter Rundschau kriegt das hin, was einen ja wundert ;)
http://www.fr-online.de/flucht-und-zuwa ... 60088.html

Alles ohne SPARGEL-typischen Linksdrall , der sogleich überall Nazis vermutet ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, selbst die Frankfurter Rundschau kriegt es hin die dpa-Nachrichtenmeldung abzudrucken die t-online, augsburger zeitung und der nordbayrische Kurier in deinen Links ebenfalls benutzen. Du hast hier also keine 5 Links sondern nur 2 und von deinen 5 Links wurde in vieren keinerlei journalistische Arbeit geleistet egal ob tendenziös oder nicht.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist bei mir sauberer Journalismus. Wenn man nichts weiter weiß, hat man nicht ins Blaue hinein zu vermuten und tendenziös zu werden. Wenn man jedoch wie im Falle des SPARGELS vermutet, dann sollte man das auch untermauern können.
Der SPARGEL ist nunmal aber ein hetzerisches Drecksblatt, schon immer gewesen :)

Ich habe hier also fünfmal Journalismus gegen einmal Schmierenjournalismus gestellt. Nichts weiter. Kannst also ruhig weiterpennen.