The Witcher 3: Wild Hunt - Schnellster "Speedrun" dauerte bisher 25 Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Schnellster "Speedrun" dauert

Beitrag von AtzenMiro »

grabschi_riegel hat geschrieben:Das kann ja sein. Gibt es sicher auch, aber der Punkt bleibt ja trotzdem bestehen: Es ist doch derjenigen Person selbst überlassen, wie sie ein Spiel spielt und worauf der Fokus liegt. Dass die Person dann die Story oder sowas nicht bewerten kann, sollte klar sein.
Warum soll die Person die Story nicht bewerten können? Nochmal: bevor man einen Speedrun macht, muss man das Spiel mehrmals spielen und vorallem in einem RPG ist es daher wichtig, die Story in und auswendig zu kennen, um halt zu wissen, wo man abkürzen kann, um zum Beispiel manche Events absichtlich vor einem anderen Script zu triggern, was anders nicht hätte gehen können.

Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt:
Kobba hat geschrieben:
Lol, dir ist schon klar, dass man für einen Speedrun wissen MUSS, wo man welche Quest zu welchem Zeitpunkt am besten macht um unnötig Laufwege zum Beispiel zu vermeiden? Oder um überhaupt zu wissen, wo es lang geht und man nicht erst rumfragen muss, bzw suchen?
Naja Mapmarker nehmen da einen schon viel ab, bei vielen Games brauch man weder Dialoge noch die Laufwege zu kennen um einen Speedrun erfolgreich zu absolvieren, von Nebenquests mal ganz zu schweigen. Bei vielen reicht sogar sich einmal nen Speedrun von nem anderen Player anzuschauen um danach selber loszulegen. Also nein, für einen Speedrun muss man nicht zwangsläufig das Game in und auswendig kennen. Wie bei so vielen Dingen im Leben, trifft weder das eine noch das andere pauschal zu, es kommt immer aufs Genre und vor allem auf das Game selber an.
Bei einem Speedrun läuft man aber nicht stupide Questmarker ab, sondern versucht sie absichtlich zu umgehen, damit man Zeit spart.

Und dann reicht es auch nicht, sich eine Wiederholung von einem anderen Spieler anzusehen, zumal man bei größeren Spiel wie The Witcher 3 man es nur auswendig lernen kann, wenn man es halt selbst gespielt hat. Speedruns funktionieren nicht mal nach Anleitungen, das sieht man an diverse anderen Spiele.

Auch unterscheiden sich bei einem RPG die Speedruns teilweise stark von einander, gerade weil die Welt so groß ist und es unterschiedliche Wege gibt das Spiel zu exploiten mit unterschiedlichen Resultaten.

Schaut euch doch die Souls-Spiele an. Rein theoretisch kann man sich auch zu diesem Spiel ein Speedrun vorher anschauen und genau auswendig lernen, wo man lang zu laufen hat, welcher Weg eine Abkürzung öffnet und welche Wege nur Sackgassen sind. Da aber die Speedruns darauf ausgelegt sind, die ganzen Mobs aufm Weg zu ignorieren, setzt es voraus, dass der Spieler selbst die Spielmechaniken verinnerlicht hat und das kannst du weder durch ein Lösungsbuch noch durch das Schauen einer Wiederholung von anderen Spieler.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Solche Spiele werden immer irgend wann langweilig. Ich kann dieser immensen Spielzeit, die ja anscheinend eben gerade nicht erst durch das Abklappern von Nebenquests entsteht, nicht viel abgewinnen. Ich sehe da spontan nichts gutes drin, ein Spiel mittendrin erstmal weglegen zu wollen. Deus Ex 1 war auch zu lang. Hat dem Spiel nicht geholfen, sondern war eher ein Kritikpunkt meinerseits.

Naja. Vllt irre ich auch und Witcher 3 stellt das alles auf den Kopf.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Spoiler
Show
Bei einem Speedrun läuft man aber nicht stupide Questmarker ab, sondern versucht sie absichtlich zu umgehen, damit man Zeit spart.

Und dann reicht es auch nicht, sich eine Wiederholung von einem anderen Spieler anzusehen, zumal man bei größeren Spiel wie The Witcher 3 man es nur auswendig lernen kann, wenn man es halt selbst gespielt hat. Speedruns funktionieren nicht mal nach Anleitungen, das sieht man an diverse anderen Spiele.

Auch unterscheiden sich bei einem RPG die Speedruns teilweise stark von einander, gerade weil die Welt so groß ist und es unterschiedliche Wege gibt das Spiel zu exploiten mit unterschiedlichen Resultaten.

Schaut euch doch die Souls-Spiele an. Rein theoretisch kann man sich auch zu diesem Spiel ein Speedrun vorher anschauen und genau auswendig lernen, wo man lang zu laufen hat, welcher Weg eine Abkürzung öffnet und welche Wege nur Sackgassen sind. Da aber die Speedruns darauf ausgelegt sind, die ganzen Mobs aufm Weg zu ignorieren, setzt es voraus, dass der Spieler selbst die Spielmechaniken verinnerlicht hat und das kannst du weder durch ein Lösungsbuch noch durch das Schauen einer Wiederholung von anderen Spieler.
Ich habe auch nicht behauptet das es nicht zutrifft was du schreibst, sondern nicht ZWANGSLÄUFIG zutrifft und sich das von Genre und Spiel unterscheidet, und auch ein Witcher 3 wird man nicht in und auswendig kennen müssen, da man die Nebenquests für nen Speedrun auch bei W3 wahrscheinlich komplett ignorieren kann.
Besseres Beispiel wäre da, weil schon released, Skyrim, riesengroß und man muss nur nen Bruchteil davon kennen für einen erfolgreichen Speedrun.

Wie gesagt, im Kern geb ich dir Recht aber man sollte das nunmal ncht pauschalisieren, es gibt Spiele die muss man kennen, und Spiele da reicht nen kurzer youtube clip (zugegeben, ist eher nen seltener fall). Und bei den meisten RPG's wird man Nebenquests und Nebenschauplätze niemals sehen müssen und kann dennoch der schnellste Speedrunner sein.

So zumindest meine Erfahrung.

Anstoß war das
Spieler, die so etwas können, haben mehr von den Spielen gesehen, als ihr es je werdet. Die kennnen das Spiel in- und auswendig, inkl. allen Dialogen.
Und da gibts halt solche und solche.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Hafas hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Aus welcher Höhle bist Du Troll denn gekrochen? Noch pauschalisierter kann man so eine Aussage wohl nicht formulieren. Wo sind die Quellen dafür das JEDER der einen Speedrun absolviert auch alles auswendig kennt? Glattes Eis und so.

Gleiches gilt für grabschi_riegel. Wo ist meine Formulierung das ich irgend jemandem Etwas aufzwinge? Husch husch ins Körbchen.
Lol, dir ist schon klar, dass man für einen Speedrun wissen MUSS, wo man welche Quest zu welchem Zeitpunkt am besten macht um unnötig Laufwege zum Beispiel zu vermeiden? Oder um überhaupt zu wissen, wo es lang geht und man nicht erst rumfragen muss, bzw suchen?
Ich glaub Arkatrex bezog sich auf die Dialoge & Story. Speedrunner müssen spielmechanisch relevante Sachen in und auswendig kennen, aber theoretisch könnte ein Speedrunner ein Spiel 100 mal durchspielen und perfektionieren um das Spiel in 38 Minuten durchzuspielen, aber am Ende nicht wissen, worum es im Spiel eigentlich geht.
Bei Witcher 3 und allgemein den meisten Rollenspielen, wird aber selbst das schwer, weil die Dialoge hier selbst Teil der Spielmechanik sind, und daher in der Lage sind, die Spielzeit zu drücken, wenn man weiß, welche Dialogoption welche Auswirkung hat.
Danke, genau darum geht es mir.
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Erhm - habt ihr euch überhaupt schon mal Speedrun videos angeschaut? Das letzte populäre Beispiel ist wohl das von Bloodborne in 35min. Schaut es euch an - allein schon wie der Speedrunner die Bosse legt und sehr geschickt Abkürzungen bzw. auch glitches nutzt - man sieht dass er das game und die mechanik sehr sehr gut kennt. Sicher besser als 95% der spielerschaft.
Und klar, es wird ein Speedrunner bei so quest spielen wie Skyrim oder bald auch Witcher 3 nicht alle Sidequests kennen - aber das muss er auch nicht. Wozu auch? Vorallem wenn die Quests immer und immer wieder im selben Bereich der Landschaft stattfinden.
Außerdem ist es völlig unerheblich ob die Entwickler nun 25 stunden oder 2 stunden brauchen für einen run - da die ohne Glitches arbeiten. Und Speedrunner arbeiten zu 99% mit glitches. Der Bloodborne Spieler "überspringt" mit einem Glitch einfach mal 30% des Spiels.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Übrigens: Noch 34 Tage <3
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Corristo hat geschrieben:Außerdem ist es völlig unerheblich ob die Entwickler nun 25 stunden oder 2 stunden brauchen für einen run - da die ohne Glitches arbeiten. Und Speedrunner arbeiten zu 99% mit glitches. Der Bloodborne Spieler "überspringt" mit einem Glitch einfach mal 30% des Spiels.
Deswegen kann ich ein von den Entwicklern überwachter Speedrun genau so ernst nehmen wie ein Produkttest innerhalb der eigenen Firma. Das sollten schon unabhängige Prüfstellen machen, ansonsten wirkt das arg unglaubwürdig. :roll:

Das sieht dann in der Tat so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=o8W0CxWYkbo
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

adventureFAN hat geschrieben:Übrigens: Noch 34 Tage <3
yep bin kein Fan oder so..freu mich eher auf die offenen Welt usw... aber kanns trotzdem kaum glauben, dass so ein großer Titel bald erscheint.
Ist auch wichtig da es mein Bedürfnis nach Bloodborne minimiert... :)