Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Skynet1982 hat geschrieben:Also ist bei deiner DS II Version dein Langschwert genauso lange mit dem Gegnermodell (gerade bei großen gegnern fällt es auf) in Kontakt wie das Schwarzritter-Großschwert ?

Warum halten die Waffen bei den PS3/XBox 360 Versionen bzw. ein auf PC auf 30FPS gelocktes DS II viel länger ? Sind diese Versionen dann verbuggt ? Meiner Meinung nach ist das einfach schlampig programmiert.
Hab ich doch erklärt: Beim Durchstoßen der Gegner wird kein Pauschalschaden auf die Waffe angerechnet, sondern es wird gezählt, wie viele Frames die Waffe den Gegner berührt. Bei 60 FPS sind das doppelt zu viel, weswegen die Waffe dabei doppelt so viel Haltbarkeit einbüßt wie bei der 30 FPS Version. Zudem ist das Schwarzritter-Großschwert breiter als das normale Langschwert, d.h. es berührt länger den Gegner.

Entweder, der hohe Waffenverschleiß bei der 60 FPS-Version ist ein Bug - oder der fehlende Waffenverschleiß bei der 30 FPS-Version ist einer.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Flextastic hat geschrieben:stimmt, du kannst natürlich gerne die nächsten 20 beiträge auf das problem zu sprechen kommen, wollte dich da nicht weiter stören.
Danke. Sehr nett von dir
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Skynet1982 hat geschrieben:Also ist bei deiner DS II Version dein Langschwert genauso lange mit dem Gegnermodell (gerade bei großen gegnern fällt es auf) in Kontakt wie das Schwarzritter-Großschwert ?

Warum halten die Waffen bei den PS3/XBox 360 Versionen bzw. ein auf PC auf 30FPS gelocktes DS II viel länger ? Sind diese Versionen dann verbuggt ? Meiner Meinung nach ist das einfach schlampig programmiert.
Hab ich doch erklärt: Beim Durchstoßen der Gegner wird kein Pauschalschaden auf die Waffe angerechnet, sondern es wird gezählt, wie viele Frames die Waffe den Gegner berührt. Bei 60 FPS sind das doppelt zu viel, weswegen die Waffe dabei doppelt so viel Haltbarkeit einbüßt wie bei der 30 FPS Version. Zudem ist das Schwarzritter-Großschwert breiter als das normale Langschwert, d.h. es berührt länger den Gegner.

Entweder, der hohe Waffenverschleiß bei der 60 FPS-Version ist ein Bug - oder der fehlende Waffenverschleiß bei der 30 FPS-Version ist einer.
Das brauchst du mir nicht erklären, das waren rhetorische Fragen an die "its not a bug, its a Feature" Fraktion :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ah, sowas erkennt man ihm Netz doch nicht :D
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich bin nicht wirklich überzeugt vom 'Directors Cut'.

Die Gegnerplatzierung ist in manchen Fällen spannender, in anderen aber einfach nur seltsam. Ich bin nicht sicher inwiefern es zur Spielwelt und dem Schwierigkeitsgrad beiträgt im Heide Tower einfach alle 5 Meter einen Heide Knight zu platzieren. Dort sieht es aus als würden alle nach einer durchzechten Nacht unterm Tisch liegen.

Die Beleiuchtung ist vor allem in dunklen Arealen deutlich besser als vorher, dafür aber in der Außenwelt teilweise furchtbar überzogen. Texturen in Majula sind jeh nach Lichteinfall teilweise komplett weiß, die Hautfarbe bei Npcs wirkt verbrannt und allgemein wirkt es als hätte ich eine dahingepfuschte SweetFx config geladen.

Und natürlich gibt es immer noch die prima-ballerina Gegner.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Vor einigen Wochen gab es mal eine Kolumne auf 4players.
Thema war, nur im Groben aus dem Kopf, dass in den unzähligen Internet-Foren einige wenige User manche Themen aufgreifen und diese Themen werden dann durchgekaut bis zum Ende.
Diese wenigen User erwecken dann den Anschein die Community zu repräsentieren.

Muss gerade daran denken.

Natürlich ist extrem schnelle Abnutzung mancher großer Waffen auf dem PC ein Problem / Bug und kein
Feature für PC Community. Das sollte jeder einsehen.
ABER: Wie kann es sein, dass man sich über mehrere Seiten an diesem Thema so abarbeiten kann? Das Spiel bietet ausreichend Möglichkeiten (Anzahl der Waffen, Reparaturpulver, Ringe, sehr viele Bonfire) das dieses "Problem" einfach nicht ins Gewicht fällt, was die Qualität des Spieles angeht bzw. keinen negativen Einfluss auf das eigene Spielerlebnis haben sollte.

Immer wenn ich mich auf den Weg zum uralten Drachen gemacht habe, bin ich am Bonfire kurz in mich gegangen und habe mir überlegt: Welche ein / zwei Waffen nutze ich für den Weg und welche Waffe dann für den Drachen. Fertig.

Man sollte wirklich aufpassen nicht zu häufig in Foren unterwegs zu sein um sich über Spiele zu informieren (was ich aber eigentlch gerne mache, denn die Einschätzungen von manchen Usern schätze ich sehr!). Stellenweise könnte man meinen das manche Spiele kaum spielbar sind aufgrund mancher Problemchen.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Bäh, habs mir jetzt doch bestellt. Demon Souls letztes WE hat mich zu sehr wieder heiß gemacht. Den letzten Ausschlag gab allerdings Jörgs Story mit dem Zaubern. Habe bisher Souls nämlich grundsätzlich nur mit puren Stärkebuilds gespielt und jetzt reizt es mich doch nochmal den anderen Ansatz auszuprobieren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

WEGWEISER hat geschrieben:Natürlich ist extrem schnelle Abnutzung mancher großer Waffen auf dem PC ein Problem / Bug und kein
Feature für PC Community. Das sollte jeder einsehen.
ABER: Wie kann es sein, dass man sich über mehrere Seiten an diesem Thema so abarbeiten kann? Das Spiel bietet ausreichend Möglichkeiten (Anzahl der Waffen, Reparaturpulver, Ringe, sehr viele Bonfire) das dieses "Problem" einfach nicht ins Gewicht fällt, was die Qualität des Spieles angeht bzw. keinen negativen Einfluss auf das eigene Spielerlebnis haben sollte.
Weil das Problem jetzt nicht nur PC-User trifft, sondern auch die Konsolenuser und das nur die komplette Ignoranz von From / Bamco zeigt, was dieses "Problem" angeht. Und man schafft es je nach Waffe nicht einmal zum nächsten Bonfire zu kommen, bevor diese zusammenfällt. Zugegeben, problematisch wird das erst dann, wenn man sich mehr oder weniger auf eine Waffe festgelegt hat. Anfangs kann man ja noch relativ gut wechseln.

Aber es entbehrt sich halt jeglicher Logik, dass die massive Keule nach fünf Gegnern den Geist aufgibt, während der zerbrechliche Dolch locker das zehnfache an Gegnern schafft.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Todesglubsch hat geschrieben: Weil das Problem jetzt nicht nur PC-User trifft, sondern auch die Konsolenuser und das nur die komplette Ignoranz von From / Bamco zeigt, was dieses "Problem" angeht. Und man schafft es je nach Waffe nicht einmal zum nächsten Bonfire zu kommen, bevor diese zusammenfällt. Zugegeben, problematisch wird das erst dann, wenn man sich mehr oder weniger auf eine Waffe festgelegt hat. Anfangs kann man ja noch relativ gut wechseln.

Aber es entbehrt sich halt jeglicher Logik, dass die massive Keule nach fünf Gegnern den Geist aufgibt, während der zerbrechliche Dolch locker das zehnfache an Gegnern schafft.
Thema Optimierung, Verbesserungen, Portierungen etc. in Zusammenhang mit From Software....das Problem unterschreibe ich Dir sofort. Ist auch nicht mehr mit mangelndem Know-How (PC-Konvertierung Dark Souls) zu erklären, das ist stellenweise fast schon Ignoranz. Stimmt.
Mein Gedanke war nur dieses Problem einfach nicht größer zu machen als es in Wirklichkeit ist.

Gleiche Geschichte beim Thema Hitboxen.
Was habe ich mich beim ersten Durchlauf vor den Hitboxen gefürchtet! Man konnte meinen das Spiel würde nur aus kaputten Hitboxen bestehen. Nur was war auch hier das Ende vom Lied:
Einmal beim Verfolger irritiert gewesen und bei ein oder zwei Stampfattacken seitens des letzten Riesen.
Sonst im PvE keinerlei Probleme!

Wie gesagt, will From Software nicht in Schutz nehmen. Aber man sollte aufpassen und nicht alles glauben was in vielen Foren so geschrieben wird :wink:
Und gerade das 4p Forum und seine Nutzer empfinde ich größtenteils als sehr angenehm was den Austausch von Gedanken / Meinungen anbelangt, da fällt mir sowas dann doppelt negativ auf
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1461083 »

Todesglubsch hat geschrieben: Aber es entbehrt sich halt jeglicher Logik, dass die massive Keule nach fünf Gegnern den Geist aufgibt, während der zerbrechliche Dolch locker das zehnfache an Gegnern schafft.
Das hat doch nichts mit dem "Bug" zu tun, auch in 30FPS geht die eine Waffe vor der anderen kaputt.

Ich habe nur DS1 bisher gespielt und im Vergleich ist hier die Abnutzung von Bedeutung, daher sollen sie's bitte so lassen.
Auch sonst finde ich das Spiel bisher deutlich besser als Teil 1, aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

WEGWEISER hat geschrieben: Mein Gedanke war nur dieses Problem einfach nicht größer zu machen als es in Wirklichkeit ist.
Na, das Thema wurde ja nur deshalb aufgeblasen, weil manche behaupten, das wäre kein Bug, sondern ein Feature. :lol:

Zusammengefasst ist es ja so: Es ist ein Bug. Ja, man kann damit lernen umzugehen. Aber ja: Es ist ne Frechheit, dass From den Fehler nie fixt. Ende der Geschichte.
WEGWEISER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WEGWEISER »

Gizzmond hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Auch sonst finde ich das Spiel bisher deutlich besser als Teil 1, aber mit der Meinung stehe ich wohl ziemlich alleine.
Also deutlich besser als Teil1 würde ich nicht sagen, aber das Spiel hat auch seine Vorteile.
Und mit einem schöneren bzw. durchdachteren Level- und Gegnerdesign wäre auch Teil 2 auf einem Level mit dem Ersten.

Oftmals ist die Qualität eines Spieles mit einem persönlichen Gefühl verbunden und bei mir waren es die Moment am Feuerband Schrein in Lodran zu stehen, die begleitende Musik, seine Reise dort zu beginnen bzw. diesen Punkt immer wieder anzusteuern.....einfach schön. Es ist dieser ruhige Moment welchen ich auf immer mit dem ersten Teil in Verbindung setzen werden. Majula hat dies nie erreicht.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

WEGWEISER hat geschrieben:
Oftmals ist die Qualität eines Spieles mit einem persönlichen Gefühl verbunden und bei mir waren es die Moment am Feuerband Schrein in Lodran zu stehen, die begleitende Musik, seine Reise dort zu beginnen bzw. diesen Punkt immer wieder anzusteuern.....einfach schön. Es ist dieser ruhige Moment welchen ich auf immer mit dem ersten Teil in Verbindung setzen werden. Majula hat dies nie erreicht.
Deswegen mag ich die Souls Spiele. Ich finds jedesmal Schade wenn Leute nur den Schwierigkeitsgrad sehen und sie deshalb nicht spielen wollen.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

WEGWEISER hat geschrieben: Mein Gedanke war nur dieses Problem einfach nicht größer zu machen als es in Wirklichkeit ist.
Na, das Thema wurde ja nur deshalb aufgeblasen, weil manche behaupten, das wäre kein Bug, sondern ein Feature. :lol:

Zusammengefasst ist es ja so: Es ist ein Bug. Ja, man kann damit lernen umzugehen. Aber ja: Es ist ne Frechheit, dass From den Fehler nie fixt. Ende der Geschichte.
Nix da Ende der Geschichte nur weil Gott Todesglubsch das so verkündet! ;)
Ja es ist ein Bug, aber ein guter! Soll heißen; er macht die Durability sinnvoll. Ich würde eher sagen, dass es vorher (bei 30FPS) ein Bug war. Da man kaum darauf achten musste und mit einer Waffe ein Gebiet komplett abgrasen konnte und den Boss am besten noch dazu. Das nenn ich mißlungenes Balancing, welches durch diesen Bug verbessert wurde.

/provocation-mode on
Aber war mir klar, dass das die Haudrauffraktion mißfällt. Taktisches Denken fällt da eh weg. Hauptsache Lieblingswaffe4Ever.
/provocation-mode off
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

mcRebe hat geschrieben:

Nix da Ende der Geschichte nur weil Gott Todesglubsch das so verkündet! ;)
Ja es ist ein Bug, aber ein guter! Soll heißen; er macht die Durability sinnvoll. Ich würde eher sagen, dass es vorher (bei 30FPS) ein Bug war. Da man kaum darauf achten musste und mit einer Waffe ein Gebiet komplett abgrasen konnte und den Boss am besten noch dazu. Das nenn ich mißlungenes Balancing, welches durch diesen Bug verbessert wurde.

/provocation-mode on
Aber war mir klar, dass das die Haudrauffraktion mißfällt. Taktisches Denken fällt da eh weg. Hauptsache Lieblingswaffe4Ever.
/provocation-mode off
Spiels erstmal in 30 FPS dann reden wir weiter.
Und wenn du schon dabei bist, erzähl mir mal was du dir unter taktisches Denken vorstellst.
Zuletzt geändert von EvilEddy am 09.04.2015 16:49, insgesamt 1-mal geändert.