Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von Haremhab »

Woran merkt man, dass das Review von einem Fanboy geschrieben wurde :?: :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

padi3 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Frage: Welche Waffe nutzt du denn? :) Vom Bug sind nur bestimmte Waffen wegen ihrer Movesets betroffen.
Viele Mechanismen des Spiels sind an die Framerate gebunden
was denn nun?
Beides?
Soweit ich das verstanden habe, ist der Sachverhalt so: Wenn Waffen auf bestimmte Oberflächen oder Leichen treffen, verlieren sie Haltbarkeit. Bei manchen Waffen, wie der Riesenkeule, Hellebarden und Co, passiert das häufiger, weil deren Moveset einfach so ausgelegt ist. Dummerweise ist der Haltbarkeitsverlust an die FPS gekoppelt, d.h. die Waffe verliert bei 60 FPS doppelt so viel Haltbarkeit, als bei 30 FPS. Schlicht deshalb, weil zur Berechnung des Haltbarkeitsschaden jeder Frame gezählt wird, in der die Waffe mit dem Boden Kontakt hat.
Eine Lösung des Problems wäre es, einfach nen Pauschal-Schadenswert zu nehmen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

EvilEddy hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:
Da der Bug mittlerweile ein "Feature" ist, wirds nicht gefixt.
Hä? Inwieweit kann eine von der Framerate abhängige Waffenabnutzung ein Feature sei? Gibts da einen Link zu? Oder hab ich nur den Witz nicht verstanden?
Es ist ein Witz. Ein sehr trauriger.
Viele Mechanismen des Spiels sind an die Framerate gebunden, deswegen ist der Aufwand groß den Bug zu beseitigen.
Also mich störts nicht. Hab das Gefühl, dass das Rapier (Degen) nun auch schneller kaputt geht, aber ich habs einfach so gelöst, dass ich nun mehrere Waffen als Option nutze und das macht sogar wesentlich mehr Spaß. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals eine Waffe in DS2 kaputt gegangen ist oder auch nur knapp davor war. Nun muss man stets rotieren und das hat seinen ganz eigenen Reiz, weil man nicht einfach wie blöd auf alles draufschlagen darf.
PS4Nation
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PS4Nation »

atmosphärisch und schwierigkeit kommt nichts an demon souls ran. das war ganz speziell. vorallem die atmosphäre. bloodborne ist im schwierigkeitsgrad nah dran. bei darksouls 1 u 2 kann man noch zu oft wie ein mähdrescher durch die gegnerhorden laufen.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Todesglubsch hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Frage: Welche Waffe nutzt du denn? :) Vom Bug sind nur bestimmte Waffen wegen ihrer Movesets betroffen.
Viele Mechanismen des Spiels sind an die Framerate gebunden
was denn nun?
Beides?
Soweit ich das verstanden habe, ist der Sachverhalt so: Wenn Waffen auf bestimmte Oberflächen oder Leichen treffen, verlieren sie Haltbarkeit. Bei manchen Waffen, wie der Riesenkeule, Hellebarden und Co, passiert das häufiger, weil deren Moveset einfach so ausgelegt ist. Dummerweise ist der Haltbarkeitsverlust an die FPS gekoppelt, d.h. die Waffe verliert bei 60 FPS doppelt so viel Haltbarkeit, als bei 30 FPS. Schlicht deshalb, weil zur Berechnung des Haltbarkeitsschaden jeder Frame gezählt wird, in der die Waffe mit dem Boden Kontakt hat.
Eine Lösung des Problems wäre es, einfach nen Pauschal-Schadenswert zu nehmen.
http://youtu.be/Wq-Jv2oUj6g
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

wenn das an die fps gekoppelt ist, gilt das für alle waffen, von 30 auf 60 gleich. ist somit kein bug! der rest ist eh balancekram der entwickler. ich weiß daher null, was dieses gerede jeden thread soll. das video überzeugt mich nicht, da die riesenteile alle overpowert sind. jedesmal, wenn so n phantom damit ankommt, . . .
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

padi3 hat geschrieben:wenn das an die fps gekoppelt ist, gilt das für alle waffen, von 30 auf 60 gleich. ist somit kein bug! der rest ist eh balancekram der entwickler. ich weiß daher null, was dieses gerede jeden thread soll. das video überzeugt mich nicht, da die riesenteile alle overpowert sind. jedesmal, wenn so n phantom damit ankommt, . . .
Natürlich ist es ein bug! Macht ja keinen Sinn wenn man mehr Haltbarkeit verliert nur weil die Framerate doppelt so hoch ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

padi3 hat geschrieben:wenn das an die fps gekoppelt ist, gilt das für alle waffen, von 30 auf 60 gleich. ist somit kein bug! der rest ist eh balancekram der entwickler..
Es war also kein Bug, dass in der PC-Version Waffen doppelt so schnell Haltbarkeit verloren haben, als in der Konsolenfassung? Und es ist kein Bug, dass in der SotlS-Version auf XOne / PS4 die Waffen doppelt so schnell Haltbarkeit verlieren, als in der X360 / PS3-Version? Na, dann ist ja alles in Ordnung. :roll:
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

stimmt. aber eine haltbarkeit, bei der sowieso nie was kaputtgehen kann ist sinnfrei. wie ist das nun bei Bloodborne? komplett abgeschafft? würde mich nicht wundern. denn entweder es geht was kaputt oder man lässt es ganz sein. und in DS2 tut es das eben. soll mich diese designentscheidung stören, obwohl sich ein ganzes waffensortiment problemlos erstellen lässt? obwohl das für spannung und abwechslung sorgt und dass ich auch überlegen muss, mir eine bestimmte waffe evtl. für später noch aufzuheben?
deshalb haben die entwickler das so belassen und daher kein bug. wenn die dann endlich noch die ps3 und x360 version korrigieren, ist alles top.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

padi3 hat geschrieben:stimmt. aber eine haltbarkeit, bei der sowieso nie was kaputtgehen kann ist sinnfrei. wie ist das nun bei Bloodborne? komplett abgeschafft? würde mich nicht wundern. denn entweder es geht was kaputt oder man lässt es ganz sein. und in DS2 tut es das eben. soll mich diese designentscheidung stören, obwohl sich ein ganzes waffensortiment problemlos erstellen lässt? obwohl das für spannung und abwechslung sorgt und dass ich auch überlegen muss, mir eine bestimmte waffe evtl. für später noch aufzuheben?
deshalb haben die entwickler das so belassen und daher kein bug. wenn die dann endlich noch die ps3 und x360 version korrigieren, ist alles top.
Die Waffen haben bei Bloodborne auch eine Haltbarkeit, gehen aber lange nicht so schnell kaputt.
Aber soll es wirklich Spaß machen, wenn ne hochgelevelte Lieblingswaffe nach ein paar Schlägen kaputt geht?
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Insbesondere die Gleven sind auf dem PC de facto nicht nutzbar, weil die sich so schnell abnutzen, das man damit kaum den nächsten Boss erreicht.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

viele waffen gibt es doch doppelt und dreifach zu finden. ist das so ein problem, wenn die keule mal ein bisschen anders aussieht? und dann gibt es noch repairpulver und den einen ring für haltbarkeit.
HolmHansen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HolmHansen »

Ist es deutlich schwieriger in dieser Version, weil potenziell stärkere Feinde früher auftauchen? Nein, das Spielgefühl ist nahezu identisch. Ich kam auch mit den frisch platzierten Feinden recht schnell sehr weit. Gerade der Einstieg ist im Vergleich zu Bloodborne immer noch recht bequem zu meistern, wenn man z.B. den Zauberer mit seinen leichten und schweren Seelenpfeilen wählt, die er aus der Distanz abfeuert. Man kann den Weg bis zum und inklusive des ersten Bosses quasi ohne einen Tod oder gar Vollkontakt (!) schaffen.
Dies beweist, das der Autor das Spiel gar nicht - zumindest nicht so - gespielt haben KANN, denn zu Beginn ist der schwere Seelenpfeil gar nicht verfügbar (frühestens in Irdenspitze oder in Niemandsweft zu bekommen)!
Den ersten Weg bis zum Boss - ohne Vollkontakt und mal eben schnell als Magier will er gemacht haben - rofl! DAS WILL ICH SEHEN!
Gibts dafür einen Video-Beweis?
Ansonsten ist dieser Text - sorry dafür - lächerlicher Bullshit...
Gerade der Start als Magier ist der Härteste überhaupt, weil die 20 Aufladungen nicht ansatzweise(!) reichen "um mal schnell" zum Boss zu rennen - ansonsten Beweise bitte...

Schreibt doch lieber gar nichts, als solchen Käse...
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Hallo,

ich hatte die alte DX9 Version + DLCs bereis etliche Mal durchgezockt gehabt, mir aber trotzdem noch für die 15 Öcken die DX 11 SotFS geholt. Hab bis jetzt erst die 4 großen Seelen geholt und war anfangs erfreut, dass scheinbar doch einiges geändert wurde (Heideritter, Drachen, Verfolger, mehr versteinerte Figuren, die einem Wege versperren, Umbauten in der Werft). Allerdings habe ich das Gefühl, dass dann auch schon wieder den Entwicklern die Luft ausgegangen ist, in den restlichen bisher von mir bereisten Gebieten wurde nicht wirklich was geändert ausser die Gegnerzahl/Position, die Anzahl der Alonne Ritter im Eisenschloss wurde beispielsweise merklich erhöht, dagegen wurden beim Sünderhügel Gegner entfernt/ersetzt. Einige NG+ exklusive Gegner aus dem alten DS II begegnet man nun schon im ersten Durchgang. Ob was in den DLC Gebieten geändert wurde, kann ich nicht sagen, ich hatte nur mal kurz in den Sunken King DLC Level reingeschaut, zumindest die ersten Gegner standen noch genau an den Positionen, wie im alten DS II. Die Schlüssel für die DLC Gebiete muss man übrigens nun suchen, spektakulär versteckt wurden die allerdings nicht....

Die Neuerungen halten sich echt in Grenzen, ein wirklich besseres Spiel als das originale DS II + DLCs ist nicht wirklich raus gekommen meiner Meinung nach. Die Grafikänderungen fallen marginal aus, einzig die Fackel kommt bei mir nun öfter zum Einsatz, da einige Bereiche nun dunkler ausfallen. Man hätte ja wenigesten den total behämmerten Levelübergang Irdenspitze-> Eisenschloss fixen können, sprich den Aufzug von aufwärts auf abwärts umgemodelt und dahinter ein Stück Höhle etc, um nen glaubwürdigen Übergang hin zu bekommen. Dinge wie den erwähnten Haltbarkeits-Bug (ja, der nervt, vorallem bei großen, langsamen Waffen, die beim Schlagen lange Kontakt mit dem Gegnermodell haben) oder die mieserable Kollisionsabfrage (in der Luft steckende Pfeile gefühlte 1m neben Stützpfeilern, Säulen etc.) hat man garnicht angefasst. Schade eigentlich, als "Directors Cut" würde ich das nicht bezeichnen, wie schrieb einer der Vorschreibenden: Das ganze wirkt wie ein ROM-Hack eines NES Spiels....
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Skynet1982 hat geschrieben:Dinge wie den erwähnten Haltbarkeits-Bug (ja, der nervt, vorallem bei großen, langsamen Waffen,
ist so gewollt und daher auch kein bug. von langsam kann bei den großen waffen überhaupt keine rede sein, und insgesamt sind sie alle zu stark.
manchen ist das spiel eben zu schwer, weshalb sie gerne die stärksten waffen wählen, und die sollen dann auch bitte noch ewig halten. wie ich bereits oben erklärte: ersatzwaffe nehmen oder ring anlegen oder repairpulver kaufen.
viel spaß noch beim zocken.