Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Performance-Vergleichstest: PS4 liefert die stabilere und bessere Bildwiederholrate gegenüber Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Scholar of the First Sin - Grafik- und Per

Beitrag von Enthroned »

Finsterfrost hat geschrieben: [...] Außerdem bietet das Remaster immer noch keine Effekte wie SSAO, was man selbst in Dark Souls 1 schon modden konnte.
Das ist natürlich blöd.
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/ ... -39-11.png
Finsterfrost hat geschrieben: Guck doch wie matschig der Boden zB in der neuen Version ist.
Die PC Version sieht doch ok aus (rechts). Dass das Spiel eine Weitsicht wie Arma 3 bekommt hat niemand erwartet und die Bodentextur kommt halt nicht so gut, weil das Modell schon nicht gut ist. Wenn das Fundament scheiße ist, dann sorgt auch eine neue Textur nur für Milderung, aber nicht für ein völlig neues Aussehen hinsichtlich Form, Tiefe etc.
Finsterfrost hat geschrieben: Und hier ein Vergleich zwischen DX9 und DX11. Bis auf die Beleuchtung ist das absolut identisch. Nur dass manche Objekt eben direkt angestrahlt werden und dadurch den Eindruck erwecken, detaillierter zu sein. Dabei sind die in der DX9 Version nur Dunkel, arbeitet man da am Kontrast rum sieht das genauso aus.

http://www.pcgameshardware.de/Dark-Soul ... h-1155419/
Nicht übel nehmen, aber du verstehst nicht, was ein Grafikeffekt bzw. Lichteffekt ist. Mods wie z.B. SweetFX sind Blendeffekte die sich über einen bestehenden Effekt legen, dessen Farben beeinflussen und ein Farbspektrum hervorheben können. So scheint es zwar so, als wäre eine Sonne heller und größer, weil das Farbspektrum weiter definiert wurde und damit auch orange-töne am äußeren Rand der Sonne gelb werden. An der Beleuchtung selbst hat sich nichts geändert.
Gamma und Kontrast machen etwas ähnliches, indem Sie einen schwarzen bzw. weißen Blendeffekt über das bestehende Bild legen. Je nach Transparenz erzeugt das eine andere Wahrnehmung des Bildes. Doch an der Beleuchtung ändert es auch nichts.

Insofern ist ein anderer Shader, der unmittelbar auf die Geometrie des Lichts und des Lichteinfalls wirkt etwas vollkommen anderen, als würde man nur am Kontrast herumdrehen.
Aber ja, du hast Recht. Es sieht sich sehr ähnlich. Doch wieso sollte es das nicht. Die Entwickler eines Spiels verbringen Wochen damit ein Areal mit der richtigen Beleuchtung und dem Ambiente (inkl. Ambiente Sound) zu füllen, damit der Spieler ein ganz spezielles Gefühl bekommt. Im Falle von z.B. Majula ist es das offene Meer, das Rauschen, die untergehende Sonne u.v.m. das dem Spieler ein behagliches Gefühl vermitteln soll und dieses Gefühl soll natürlich auch weiterhin vorhanden sein.
Und so ist die Grundstimmung in jedem Gebiet die gleiche wie bisher und es sind viel mehr die Details die kaum einem auffallen dürften, aber hier und da für das gewisse Etwas sorgen könnten.

Jemand der Dark Souls 2 hat, brauch es nicht. Ganz klar. Ich hab's mir gekauft, weil ich bisher keinen der DLCs besaß und den Preis (20€ Key) als gut empfand, es war viel mehr ein Impulskauf für nebenbei, weil ich eigentlich gerade AC Black Flag und Sims 4 an die Arbeit spiele. :lol:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

EDIT: Falscher Post
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Also ich versteh das nicht ganz, wie die Konsolen das nicht ohne framedrops hinbekommen. Selbst mein Laptop schafft das Spiel in 1080p und gefühlten 120fps ohne einen kleinen Ruckler.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Enthroned hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben: [...] Außerdem bietet das Remaster immer noch keine Effekte wie SSAO, was man selbst in Dark Souls 1 schon modden konnte.
Das ist natürlich blöd.
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/ ... -39-11.png
Finsterfrost hat geschrieben: Guck doch wie matschig der Boden zB in der neuen Version ist.
Die PC Version sieht doch ok aus (rechts). Dass das Spiel eine Weitsicht wie Arma 3 bekommt hat niemand erwartet und die Bodentextur kommt halt nicht so gut, weil das Modell schon nicht gut ist. Wenn das Fundament scheiße ist, dann sorgt auch eine neue Textur nur für Milderung, aber nicht für ein völlig neues Aussehen hinsichtlich Form, Tiefe etc.
Finsterfrost hat geschrieben: Und hier ein Vergleich zwischen DX9 und DX11. Bis auf die Beleuchtung ist das absolut identisch. Nur dass manche Objekt eben direkt angestrahlt werden und dadurch den Eindruck erwecken, detaillierter zu sein. Dabei sind die in der DX9 Version nur Dunkel, arbeitet man da am Kontrast rum sieht das genauso aus.

http://www.pcgameshardware.de/Dark-Soul ... h-1155419/
Nicht übel nehmen, aber du verstehst nicht, was ein Grafikeffekt bzw. Lichteffekt ist. Mods wie z.B. SweetFX sind Blendeffekte die sich über einen bestehenden Effekt legen, dessen Farben beeinflussen und ein Farbspektrum hervorheben können. So scheint es zwar so, als wäre eine Sonne heller und größer, weil das Farbspektrum weiter definiert wurde und damit auch orange-töne am äußeren Rand der Sonne gelb werden. An der Beleuchtung selbst hat sich nichts geändert.
Gamma und Kontrast machen etwas ähnliches, indem Sie einen schwarzen bzw. weißen Blendeffekt über das bestehende Bild legen. Je nach Transparenz erzeugt das eine andere Wahrnehmung des Bildes. Doch an der Beleuchtung ändert es auch nichts.

Insofern ist ein anderer Shader, der unmittelbar auf die Geometrie des Lichts und des Lichteinfalls wirkt etwas vollkommen anderen, als würde man nur am Kontrast herumdrehen.
Aber ja, du hast Recht. Es sieht sich sehr ähnlich. Doch wieso sollte es das nicht. Die Entwickler eines Spiels verbringen Wochen damit ein Areal mit der richtigen Beleuchtung und dem Ambiente (inkl. Ambiente Sound) zu füllen, damit der Spieler ein ganz spezielles Gefühl bekommt. Im Falle von z.B. Majula ist es das offene Meer, das Rauschen, die untergehende Sonne u.v.m. das dem Spieler ein behagliches Gefühl vermitteln soll und dieses Gefühl soll natürlich auch weiterhin vorhanden sein.
Und so ist die Grundstimmung in jedem Gebiet die gleiche wie bisher und es sind viel mehr die Details die kaum einem auffallen dürften, aber hier und da für das gewisse Etwas sorgen könnten.

Jemand der Dark Souls 2 hat, brauch es nicht. Ganz klar. Ich hab's mir gekauft, weil ich bisher keinen der DLCs besaß und den Preis (20€ Key) als gut empfand, es war viel mehr ein Impulskauf für nebenbei, weil ich eigentlich gerade AC Black Flag und Sims 4 an die Arbeit spiele. :lol:
Ich fasse mich mal kurz.

Das mit dem SSAO wurde mir so gesagt, ich selber besitze die DX11 Version ja nicht. Kann auch sein, dass ich das generell mit Dark Souls 1 zusammenschmeiße und Dark Souls 2 hatte es auch in DX 9 schon.

Zu Shadern usw., ja, ich weiß was SweetFX usw. machen. Mir geht es ja um den Look und wenn ich den so gut wie 1 zu 1 mit einer alten Version erzeugen kann, macht es die neue Version überflüssig, egal was da jetzt für Helferlein am Werkeln sind.

Das gilt alles natürlich nur für Besitzer von DS2. Wer es noch nicht hatte, wird mit dieser Version sowieso glücklich werden.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Rooobert hat geschrieben:Also ich versteh das nicht ganz, wie die Konsolen das nicht ohne framedrops hinbekommen. Selbst mein Laptop schafft das Spiel in 1080p und gefühlten 120fps ohne einen kleinen Ruckler.
Entweder a)
Engine nicht vollständig auf die fixe Basis der Konsolen umgeschrieben und optimiert

oder b)
schlechter Emulator programmiert.

So oder so ist es ein Erzeugnis des volkswirtschaftlich nicht existierenden Minimal-Maximal-Prinzips - mit möglichst wenig Aufwand das Maximum herausholen wollen... :roll:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Dr. Fritte hat geschrieben: So oder so ist es ein Erzeugnis des volkswirtschaftlich nicht existierenden Minimal-Maximal-Prinzips - mit möglichst wenig Aufwand das Maximum herausholen wollen... :roll:
So lange die Fans vor Geilheit abspritzen und gebetsmühlenartig immer und immer wieder predigen, dass die Optik nichts mit Dark Souls zu tun hat und es auch völlig egal zu sein scheint, wenn das Spiel eher durch eine fragwürdige Performance bekannt ist.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

So ist es.

Auch gut finde ich den Widerspruch in der Nachricht. Erst heißt es, dass es gerade in DS2 essentiell wichtig wäre eine gute FPS zu haben, um Gegnern ausweichen zu können usw. - und im letzten Teil der Nachricht heißt es dann "die Versionen auf PS360 liefen zwischen 20-30 FPS"... :lol:

Häääää?

Das Spiel war also der News nach absolut unspielbar und wird trotzdem von so vielen Leuten gehyped? :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hier wird deutlich, dass Optimierung alles ist. Das vor kurzem erschienene Resi Rev 2 läuft auf der XO deutlich besser, nun läuft DS 2 auf der PS4 besser...es ist ein hin und her. :)
Koarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koarl »

ach ich konnte nicht widerstehen und jetzt werd ich´s in meine ps4 einlegen und wahrscheinlich nicht mehr aufhören können "scheiß fanboy" :biggrin:
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

CryTharsis hat geschrieben:Hier wird deutlich, dass Optimierung alles ist. Das vor kurzem erschienene Resi Rev 2 läuft auf der XO deutlich besser, nun läuft DS 2 auf der PS4 besser...es ist ein hin und her. :)
Optimierung ist wichtig, aber von einem hin und her würde ich nicht sprechen, wenn es wirklich nicht mal eine Hand voll Titel gibt, die auf der XO eindeutig besser laufen....

Tortzdem ist es merkwürdig, dass keine der beiden Konsolen absolut stabile 60 FPS schafft, während gleichwertige PC-GPUs das locker hinbekommen. Eigentlich ist ja meistens auf den Konsolen besser optimiert, hier scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Resi Rev 2 wurde wenn ich das richtig mitbekommen habe von einem anderen Team portiert. Von daher kein Wunder, dass da auch mal totale Grütze bei raus kommen kann.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

EvilReaper hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Hier wird deutlich, dass Optimierung alles ist. Das vor kurzem erschienene Resi Rev 2 läuft auf der XO deutlich besser, nun läuft DS 2 auf der PS4 besser...es ist ein hin und her. :)
Optimierung ist wichtig, aber von einem hin und her würde ich nicht sprechen, wenn es wirklich nicht mal eine Hand voll Titel gibt, die auf der XO eindeutig besser laufen....
Weil kaum darüber berichtet wird. Ich glaub es sind mittlerweile mindestens 8 Titel, die auf der XBOX besser laufen. Sei es in Frames oder besseres AF (keine Ahnung, warum viele PS4-Spiele ein Problem mit dem AF haben). Dieser 900p+ vs 1080p Blödsinn sollte man eher kaum beachten, da er nachweißlich von Usern kaum zu unterscheiden ist (zumindest bei zB FarCry 4 mit den 1440x1080 vs 1920x1080). Wenn man volle 1080p mit Frames erkauft (wie bei CoD:AW), hat das keinen Sinn.
Tortzdem ist es merkwürdig, dass keine der beiden Konsolen absolut stabile 60 FPS schafft, während gleichwertige PC-GPUs das locker hinbekommen. Eigentlich ist ja meistens auf den Konsolen besser optimiert, hier scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.
Und auch hier. Es wird immer nur berichtet, wenn es Problemchen gibt. So viele Spiele sind stabil in 30 oder 60 FPS auf der XBOX One oder Playstation 4. Und nur weil es nie News gibt, wenn etwas gut läuft, nimmt man an, dass es mehr Probleme geben würde. Hat was mit der Wahrnehmung zu tun.
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Trotzdem ist es merkwürdig, dass keine der beiden Konsolen absolut stabile 60 FPS schafft, während gleichwertige PC-GPUs das locker hinbekommen. Eigentlich ist ja meistens auf den Konsolen besser optimiert, hier scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.
Und auch hier. Es wird immer nur berichtet, wenn es Problemchen gibt. So viele Spiele sind stabil in 30 oder 60 FPS auf der XBOX One oder Playstation 4. Und nur weil es nie News gibt, wenn etwas gut läuft, nimmt man an, dass es mehr Probleme geben würde. Hat was mit der Wahrnehmung zu tun.
Immer diese Verallgemeinerungen. Wer behauptet denn, dass alle Spiele auf den Konsolen Probleme mit der FPS haben? Hier geht es explizit um Dark Souls 2 - Scholar of the Fist Sin und das läuft nunmal auf einem Mittelklasse-PC anscheinend flüssiger/stabiler als auf ner aktuellen Konsole. Shit happens; sag ich da nur!

Übrigens merkt man die 60 FPS schon irgendwie (obwohl ich vorher mit GeDoSaTo auch die 30_FPS-Limitierung aufgehoben hatte), da die Steuerung präziser geworden ist. Weiss nicht ob's überhaupt an den Frames liegt aber Springen/Rollen/usw. ist jetzt einfacher und reaktionsschneller.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Die DX9-Fassung lief auf Mittelklasse-PCs sicherlich besser als die DX11-Version auf PS4/ONE. Der Vergleich ist recht albern. Auf dem PC hat die neue Version wie es scheint auch ihre Probleme mit Framedrops.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

mcRebe hat geschrieben: [...]

Übrigens merkt man die 60 FPS schon irgendwie (obwohl ich vorher mit GeDoSaTo auch die 30_FPS-Limitierung aufgehoben hatte), da die Reaktionszeiten einfach präziser sind. Weiss nicht ob's überhaupt an den Frames liegt aber Springen/Rollen/usw. ist jetzt einfacher und reaktionsschneller.
Kann ich so bestätigen und habe ich auch bei mir im ersten Beitrag beschrieben. Als ich das Spiel gestartet habe, hab ich gleich bei der ersten Bewegung erstmal komisch geschaut, wie geschmeidig sich die Figur dreht und läuft. Beim Rollen und Springen kam der nächste Oha-Moment.
Da hab ich mich ersteinmal gefragt, was die GeDoSaTo Mod eigentlich nun gemacht hat, dass mir fps als 60-100 fps angezeigt wurden, sich das Spiel aber tatsächlich nie wie richtige 60 fps anfühlte. Ich kannte DS und DS2 nunmal nur so träge und dachte das sei einfach normal.

Auf der Haben-Seite steht jedoch, dass Gegner nun wesentlich schneller sind. Ich habe als Kleriker begonnen, demzufolge ohne Schild und gegen die neu platzierten Heide Knights ist es teilweise einfach total behindert zu kämpfen, weil diese mit Ihrem Heide-Knight Sword reflexartig zuschlagen. Da kommt der Schaden fast schon bevor die Animation beginnt.
Alle Gegner sind nun genauso schnell wie man selbst (logisch) und dadurch fehlen die entscheidenden Mili-Sekunden um auf einen Angriff zu reagieren. Ich bin mal gespannt wie das noch im Verlauf wird.
Meine Taktik gegen die Heide-Knights war daher auf Abstand gehen, hinrennen, R1 mit Mace, nach hinten rollen und das ca 8 Mal bis die sterben. Das ist genauso anspruchslos, wie es klingt. Und selbst da haben die wie aus dem Nichts einfach mal 2 Hiebe gemacht.
Ich will garnicht spoilern und beschreiben was abgeht, wenn man erst den Boss im angesprochenen Areal besiegt hat. Dann ist nämlich Kirmis und ich hab spontan von vorn angefangen. *g*