Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven Darstellung von weiblichen Charakteren in Superbrothers: Sword & Sworcery

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die positiven D

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dieser Eindruck nur aufgrund eines gewissen bubble-denkens entsteht. Wir bewegen uns in der extrem exklusiven Welt der Videospielforen und das tun auch global alle ihre Kritiker. Hier sind sehr viele Leute kritisch und weitergehend negativ eingestellt.

Wie das genau wahrgenommen wird in der Außenwelt scheint mir eher weniger so zu sein als das man ihrem Thema kritisch gegenüber steht, zumindest habe ich den Eindruck bei ihren Auftritten in den Mainstreammedien so wahrgenommen und auch auf Steam scheinen die Entwickler wo sie als Kuratorin auftritt nichts dagegen zu haben und die Leute bei EA scheinbar auch nicht....ich sage nicht das sie dadurch irgendwie legitimiert ist oder das ihre Arbeit richtiger wird...aber das sie sich irgendwie verbrannt hätte oder sonstwie gescheitert ist, sehe ich gerade wirklich nicht...ganz im Gegenteil. Ich glaube soweit man von Erfolg als Publizistin oder Feministin sprechen kann, ist sie größer und erfolgreicher als sie sich das selbst jemals hätte vorstellen können. Das heißt wie gesagt inhaltlich wenig, populärwissenschaftlich bekannt zu sein ist ja eigentlich eher selten gut für eine Reputation in Fachkreisen.
Naja das klingt einleuchtend, hilft aber nicht gegen das Problem, dass sich jetzt Leute wie Highnrich aufm Schlips getreten fühlen, kannst du ja wieder sehen was für Wellen das schlägt am Pille Thread wo Highnrich bewusst einen Witz, der eigentlich Leute wie ihn karikiert, für seine Propaganda nutzt und etliche direkt darauf anspringen.

Und solche Typen wie Highnrich gibt es ja nun zu Tausenden im Internet.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita

Beitrag von billy coen 80 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Alleine schon das sollte einen zu denken geben, dass es hier keinen einzigen gibt von der angeblich so extrem starken Lobby von Gendermainstreamern.
Also unter uns, mir fielen da schon zwei User ein, die ich auf Basis ihrer Argumentationen zu Gendermainstreamern zählen würde. Sind aber beide in diesem Thread noch nicht in Erscheinung getreten. Aber ja, zwei User unter uns allen sind jetzt zugegebenermaßen keine Lobby mit besorgniserregendem Machtpotenzial... :D

@ Wulgaru

Ich finde es nur immer sehr bedenklich, dass sie in den Medien sehr unreflektiert positiv aufgenommen wird. Aber wen überrascht es, sind das doch immer noch dieselben Knallchargen, die damals ähnlich undifferenziert über Spiele als Amoktrainer berichtet haben. Dieser Desinformationstrend hat sich überlebt, jetzt müssen Spiele natürlich gegen Frauen gerichtet sexistisch sein und Misogynie fördern. Und warum? Weil das eine Feministin sagt; die muss ja laut aktuellem PC-Trend in den Medien automatisch Recht haben...

Sorry für Polemik! Irgendwie überkommt es mich heute mal wieder übergebührlich oft; weiß auch nicht, was los ist. :P
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

billy coen 80 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Alleine schon das sollte einen zu denken geben, dass es hier keinen einzigen gibt von der angeblich so extrem starken Lobby von Gendermainstreamern.
Also unter uns, mir fielen da schon zwei User ein, die ich auf Basis ihrer Argumentationen zu Gendermainstreamern zählen würde. Sind aber beide in diesem Thread noch nicht in Erscheinung getreten. Aber ja, zwei User unter uns allen sind jetzt zugegebenermaßen keine Lobby mit besorgniserregendem Machtpotenzial... :D

@ Wulgaru

Ich finde es nur immer sehr bedenklich, dass sie in den Medien sehr unreflektiert positiv aufgenommen wird. Aber wen überrascht es, sind das doch immer noch dieselben Knallchargen, die damals ähnlich undifferenziert über Spiele als Amoktrainer berichtet haben. Dieser Desinformationstrend hat sich überlebt, jetzt müssen Spiele natürlich gegen Frauen gerichtet sexistisch sein und Misogynie fördern. Und warum? Weil das eine Feministin sagt; die muss ja laut aktuellem PC-Trend in den Medien automatisch Recht haben...

Sorry für Polemik! Irgendwie überkommt es mich heute mal wieder übergebührlich oft; weiß auch nicht, was los ist. :P
Naja es gibt schon einen kleinen PC Trend, obwohl ich das für eine postmoderne säkuläre Demokratie auch normal finde, muss ich sagen und es gibt ja nun auch einen gewissen sehr starken Gegentrend z.B. im Internet, der den Salafisten in kaum etwas nachsteht. ^^ Feministinnen kommen jetzt aber auch nicht nicht so gut weg in den großen Medien, im Spiegel lese ich selten was gutes über die, wenn überhaupt. Maximal noch die Quote wird positiv gesehen. Und die ist ja nun alles andere als gefährlich für irgendwen, der nicht zu den 0,1 % Bestverdienern oder zur Politikerkaste gehört.
BöserGeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BöserGeist »

Sir Richfield hat geschrieben: [...] Ja, losgetreten ist die... also "Debatte" kann man das nicht nennen, oder? [...] Ich fürchte nur, dass die gesamte Situation den Prozess von Fr. Schwarzer, von dringend nötig bis "Menschen müssen sterben, weil so viele Piloten Männer sind" in nicht mal drei Wochen durchlaufen hat.
So schnell hat sich nicht mal die Piratenpartei in den Fuß geschossen.
Naja, Debatte ist vielleicht ein µ zuviel, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es für Denkanstöße reicht - und wenn es nur das Formulieren eines begründbaren eigenen Standpunktes ist, ohne jemanden dabei persönlich anzugehen...
Die Geschwindigkeit mit der die Diskussion vergangenes Jahr Fahrt aufnahm hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich überrascht - vor allem wie schnell die einzelnen Lager bereit waren "das Kaliber zu erhöhen". Meine Vermutung ist, dass es viel mit den beißreflexartigen Reaktionen selbsternannter "Gamer" zu tun hatte, die die Aussagen Sarkeesians nicht zu abstrahieren vermochten und sie als Angriff auf sich selbst, ihr Weltbild sowie Verhalten wahrnahmen. Das war absehbar und sie hat es eben zur Popularitätssteigerung (bewußt) genutzt, aber es zeigt m.M.n. auch wie nötig ihr Beitrag war und dass er einen Nerv getroffen hat. Eine Tendenz zur Übertreibung und den Unwillen (Unfähigkeit?) zu einer differenzierten Auseinandersetzung beobachte ich seit einigen Jahren bei Vielem. Ich weiß nicht warum, vielleicht ist selbstbestimmtes Denken für die Viele zu anstrengend.
Verständlich bei dem Druck überall korrekt zu funktionieren und nach außen immer so gelackt zu sein, wie es die Mehrheit wünscht - da ist es leichter einfach nicht mehr nachzudenken.

OT: Wer ist eigentlich die Piratenpartei? :twisted:
Zuletzt geändert von BöserGeist am 02.04.2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@ Wulgaru

Ich sehe jetzt eigentlich nicht das die Medien nur so berichten. Sie haben natürlich den aggressiven Backlash thematisiert und der ist halt nun einmal passiert. Ist jetzt egal ob der ne inhaltliche Basis hatte, aber das das "den Gamer an sich" blöd hat aussehen lassen ist ein Kelch den man sich selbst eingeschenkt hat. Bei sowas wie Colbert hatte ich eher den Eindruck das hier mal gezeigt wurde wie unwichtig der Gesellschaft unsere kleine Gamingwelt ist, da er sich offenkundig sowohl über Anita als auch über Gaming lustig gemacht hat. Daher schrieb ich ja von der Bubble...viele Leute scheinen nicht zu kapieren das das Thema für die Außenwelt eher zweitrangig ist...der Newswert waren der Shitstorm und den kann man dann gerne immer und immer wieder damit relativieren das Anita böse Lügen erzählt, aber das interessiert den Newsbetrieb wenig.

Wie auch immer, deinen Vergleich verstehe ich trotzdem nicht so ganz, weil es bei den Gewaltsachen diese typische CSU-Klientel und dementsprechend die fundamentaleren Reps in den USA waren die hier immer ganz vorne dabei waren...und jetzt konstruierst du hier dieses Thema wo es um Frauendiskriminierung geht als Nachfolger? Das passt irgendwie nicht ganz. Ich glaube daher das es so simpel eben nicht funktioniert, es wäre ganz nett für den Gamer wenn es so wäre, denn dann könnte er unreflektiert haten...aber seien wir ehrlich...dieses Thema ist nicht im Ansatz so groß wie die Gewaltdiskussion und Gamer werden auch nicht im Ansatz so stigmatisiert. Das einzige was Negativpresse bekommen hat, sind aggressive Drohungen und die gab es halt. Es sei denn natürlich die pure Tatsache das Games eventuell ein Problem mit Frauendarstellung haben ist als Newsthema schon ein so krasser Affront das es ja schier gar nicht zu ertragen ist...was ich aber für recht albern halten würde. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 02.04.2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

So viel Auswahl und dann wird so ein nichtssagendes wenig verbreitetes indi Spiel genommen, das die volle Aufmerksamkeit bekommt? Nichts spricht dagegen es zu erwähnen, aber man hätte noch andere Spiele vorstellen sollen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Also mit diesem Beispiel fühle ich mich ein bißchen veralbert. Gerade weil der Protagonist / die Protagonistin nicht klar als weiblich zu erkennen ist, eignet sich das Spiel nicht. Das Geschlecht ist nicht "subtle", sondern uneindeutig.
Aber gut, ich warte mal auf weitere Folgen. Bessere Beispiele sind ja schon zu Beginn des Videos angeteasert.

Übrigens finde ich, es wäre clever gewesen, mit positiven Beispielen anzufangen. Dann hätten wir jetzt nicht das Problem mit der defizitorientierten Kommunikation samt Morddrohungen von geistig verwirrten Machos.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

@ Wulgaru

Hab ja angedeutet, dass das etwas polemisch gemeint war.

Allerdings auf Basis der politischen Ecke, aus der so etwas kommt, lässt sich das schwer negieren, denn die ist vielen Mainstreammedien zunächst relativ Wumpe. Was zählt ist die erhoffte Auflagenwirkung bzw. Zuschauerzahl. Ob das Thema erzkonservativ oder pseudoprogressiv ist, ist egal, solange es sich gut skandalisieren lässt.

Außerdem hatte ich auch eher die US-Medien imHinterkopf, bei denen nach meinem Empfinden dasThema schon etwas stärker aufgebauscht worden ist.

Und natürlich wurde in erster Linie über die Drohungen berichtet. Aber warum wird das Thema derart aufgenommen, während andere Internetshitstorms ähnlichen Kalibers eher nur so Fußnoten blieben? Weil es eben auch noch geschickt instrumentalisiert wurde.

Außerdem finde ich das Argument, die paar Idioten hätten "uns" da schlecht aussehen lassen nicht plausibel. Es hat zwar, eben wegen der Instrumentalisierung, seine Punkte, mich stört aber der sippenhaftartige Generalisierungstenor darin. Das ist ähnlich sinnvoll, als würde man den Feminismus an den Querköppen bemessen, die entweder Kastration oder das in Lager sperren von Männern fordern. Aber naja, Differenzierung war noch nie die Stärke der Skandaljournaille...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Highnrich Coen FuerstderSchatten von Wulgaru

... :Häschen:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben:Highnrich Coen FuerstderSchatten von Wulgaru

... :Häschen:
Oh, ich glaub, wir haben nen Fan... :P

Warum eigentlich erst so spät, sabienchen? Bist doch bei diesen Anita-Threads eigentlich immer an vorderster Front mit dabei... Und wo ich's schreibe: Scipione vermiss ich bislang auch noch! :Häschen:
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich ging eigentlich auch von einem Aprilscherz seitens 4P aus.

*Video anguck* (auf Youtube, da der 4Player net will)

*grübel*

*eine rauchen geh*

Mein erster Gedanke ist, dass sich Anita auch ein kleines Aprilspäßchen gönnt. Ich kann Sir Richfields Frage nach "Anliegen" verstehen.^^
Ich meine, für mich als Gamer (hehe) sagt das Video nicht viel.
Aber ich denke, es ist eher für ihre Unterstützer gemacht. Welche Botschaft soll das Ding dann an die Unterstützer richten? Die einzigen Spiele mit Heldinnen sind Pixelbreie mit undefinierbaren Avataren? Aluhut: mehr Patreonsupport, um dies zu ändern?

KA, bin doof.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Außerdem finde ich das Argument, die paar Idioten hätten "uns" da schlecht aussehen lassen nicht plausibel. Es hat zwar, eben wegen der Instrumentalisierung, seine Punkte, mich stört aber der sippenhaftartige Generalisierungstenor darin. Das ist ähnlich sinnvoll, als würde man den Feminismus an den Querköppen bemessen, die entweder Kastration oder das in Lager sperren von Männern fordern. Aber naja, Differenzierung war noch nie die Stärke der Skandaljournaille...
Das unterscheidet uns. Mich interessiert das nämlich überhaupt nicht. Ich finde zwar schon das man zwangsläufig zu den "uns" gehört wenn man gerne und viel zockt und noch viel mehr wenn man in Foren wie diesen regelmäßig postet und über Sachen wie diese Debatte einsteigt.....aber dieses "uns" ist kein Club mit dem ich insoweit assoziieren muss, das ich mich persönlich angegriffen fühle wenn Gamer schlecht dargestellt werden, schon gar nicht fühle ich einen Verteidigungsimpuls. Mich interessiert dann nur warum das so dargestellt wird und in dem Falle ist es doch sehr eindeutig bzw. der Vergleich zum Gewaltding hinkt auch genau deswegen:

Beim Gewaltding ging es nicht um Gamer. Als das Anfang der 90er losging mit Mortal Kombat in Amerika und später mit Littleton und dann auch in Erfurt und Winnenden ging es kaum jemals um Gamer als Gruppe sondern meist um die Gewalt in den Dingern. Das war ja das Problem, Gamer kamen da eher selten zu Wort.

Bei dieser Debatte hier scheint es zunächst auch um etwas inhaltliches zu gehen und zwar um Sexismus und Frauen in Videospielen, aber warum das Thema in den Nachrichten landet ist sonnenklar nicht deswegen. Denn seien wir ehrlich ist das ja eigentlich ne völlige Metadebatte die niemanden außerhalb von "uns" interessiert". Die Debatte kommt in die Nachrichten weil der Shitstorm passiert und Medien berichten über ungewöhnliche Shitstorms und wenn es dazu dann ein Gesicht gibt das das Ziel des Sturms ist und die sich dann auch noch präsentabel in ein Nachrichtenstudio setzen lässt, ist die Dynamik ja klar. Auch klar ist, das keine Sekunde lang irgendeiner in Sippenhaft genommen wird, im Gegenteil ist es sogar nach wie vor inhaltliuch weil dieser Shitstorm nun mal so existiert, den haben die Medien nicht erfunden oder falsch dargestellt. Das einzige Problem und das ist auch eigentlich die einzige Parallele zur Debatte von damals: Gamer werden zwar als Gruppe wahrgenommen (juhu), aber sie haben kein Gesicht und daher entsteht für "uns" der Eindruck das wir total einseitig dargestellt werden, sofern wir das ganze natürlich persönlich nehmen.

@sabienchen
Die Krähe nennt den Raben schwarz denke ich. :wink:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Nanimonai hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:so oder so ist aber auch dieses wieder gehaltlos, schlecht, weil überhaupt nicht recherchiert [...]
Überhaupt nicht recherchiert? Wie kann man das einem so kurzen Video unterstellen, dass im Wesentlichen nur aus der Zusammenfassung eines Spiels besteht?
exakt! warum ist es nur eine kurze zusammenfassung des spiels? gab es mehr nicht her? warum wählt man dann nicht ein anderes, besseres beispiel?

die quintessenz des videos ist: "swords and sorcery ist ein gutes spiel, weil man eine weibliche heldin spielt." wow, das ist der stoff, aus dem kickstarterträume gemacht sind. bravo!
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ist das video aber nicht mehr ein werbevideo fuer das spiel ?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

billy coen 80 hat geschrieben:[

oh, oh, oh, ich will raten, lass mich raten, ich hab's, ich hab's:
Spoiler
Show
nanomiao und plor?