Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolenspiel wurde 2014 als Download gekauft; mehr als die Hälfte der PC-Spiele werden als Download erworben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Jedes dritte PC- und Konsolensp

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Wen interessiert so ein Fliegenschiss, die CIA kann dir auch ne Wanze in dein Haus packen, wenn sie ernsthaft an dir interessiert ist. Ich bin nicht paranoid genug, um Angst davor zu haben, was Google und Co. mit meinen Daten macht.

Die einzigen sensiblen Daten sind sowas wie Krankendaten oder Arbeitslosenzeiten oder Polizeiliche Führungszeugnisse, aber die kriegen Interessierte ja nun auch, wenn sie den wollen.
mag sein, aber der fall "snowden" hat zum beispiel gezeigt, was da alles geht! ich bin auch nich paranoid, allerdings mag ich es grundsätzlich nicht, wenn jemand daten sammelt und über persönliche dinge verfügt, die ich so nicht absegnen oder einschätzen kann "auf dauer"! man muss es diesen "instituitonen" nicht noch leichter machen als es eh schon ist, und klar, die cia wird definitiv kein interesse an mir haben, wenn überhaupt dann die "nsa". :D ;) :mrgreen:

und btw. "wanzen" :D heute gehen ganz andere sachen, die uns vermutlich noch nicht bekannt sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wen interessiert so ein Fliegenschiss, die CIA kann dir auch ne Wanze in dein Haus packen, wenn sie ernsthaft an dir interessiert ist. Ich bin nicht paranoid genug, um Angst davor zu haben, was Google und Co. mit meinen Daten macht.

Die einzigen sensiblen Daten sind sowas wie Krankendaten oder Arbeitslosenzeiten oder Polizeiliche Führungszeugnisse, aber die kriegen Interessierte ja nun auch, wenn sie den wollen.
mag sein, aber der fall "snowden" hat zum beispiel gezeigt, was da alles geht! ich bin auch nich paranoid, allerdings mag ich es grundsätzlich nicht, wenn jemand daten sammelt und über persönliche dinge verfügt, die ich so nicht absegnen oder einschätzen kann "auf dauer"! man muss es diesen "instituitonen" nicht noch leichter machen als es eh schon ist, und klar, die cia wird definitiv kein interesse an mir haben, wenn überhaupt dann die "nsa". :D ;) :mrgreen:

und btw. "wanzen" :D heute gehen ganz andere sachen, die uns vermutlich noch nicht bekannt sind.
NSA oder CIA da ist der Unterschied aber nicht besonders groß, aber recht hast du.

Aber auch nach Snowden habe ich keine Angst davor, dass meine Daten irgendwie verarbeitet werden. Im Gegenteil ich w-äre enttäuscht würde sie das nicht machen. Mir ist Sicherheit schon wichtig muss ich sagen und wenn man nix zu verbergen hat... Natürlich können sie auch die Daten gegen mich verwenden, aber wie gesagt, es gibt da keinen der jede einzelne Nachricht durchleuchtet, sondern dort wird nach Stichworten gesucht, also ist auch so ziemlich egal was man da reinschreibt, wenn man nicht gerade ein Attentat plant.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist aber ganz sicher nicht der Geschäftsgedanke von Facebook und auch nicht von Steam, die Kunden sollen ja weiterhin den Dienst nutzen, bei Facebook weiterhin Daten teilen und bei Steam weiterhin Spiele kaufen. Sie wie Schlachtvieh zu behandeln wäre da wohl eher kontraproduktiv, ehrlich gesagt, werden die so ziemlich hofiert schätze ich mal.

Amazon ist z.B. außergewöhnlich kulant soweit ich das weiß.
Dann zeig mir den Punkt wo ich den Facebook-Account erstellen und Nutzen kann, wo ich 150 Euro im Jahr zahle und dafür komplett aus deren Datenbank heraus genommen werde.

Oder den Punkt bei Steam wo ich das doppelte Zahle und DRM-Freie-Retail Versionen bekomme.

Ah das gibt es nicht...? Soso. Also sind wir kein Schlachtvieh? Uns behandelt man als Kunden mit Respekt? Packt Steam die Dinge auch ein und schickt dir einfach auf einer Blue-Ray die Daten für einen Aufpreis nach Hause?

Zugegeben, bei Steam gibt es einige Positive Entwicklungen... aber es sind immer noch nicht genug. Hast du schon mal versucht ein Steam-Produkt zu kaufen wenn die USA Probleme haben Inhalte in dein Land zu verkaufen? Schöne neue Welt.

Was treibt dich nur dazu intelligenten Menschen ihre Selbständigkeit absprechen zu wollen, nur damit sie "nicht als Raubkopierer" gelten? Sollten wir nicht lieber Selbständigkeit und Vielfalt erhalten? Selbst Strom lässt sich aus diversen Quellen erzeugen. DRM leider nicht mehr, Internet schon gar nicht. Einen Grund
dafür nicht...

Ach ja die Drogensüchtigen sollen auch so lange den Dienst nutzen wie sie Geld haben und noch Handlungsfähig sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist aber ganz sicher nicht der Geschäftsgedanke von Facebook und auch nicht von Steam, die Kunden sollen ja weiterhin den Dienst nutzen, bei Facebook weiterhin Daten teilen und bei Steam weiterhin Spiele kaufen. Sie wie Schlachtvieh zu behandeln wäre da wohl eher kontraproduktiv, ehrlich gesagt, werden die so ziemlich hofiert schätze ich mal.

Amazon ist z.B. außergewöhnlich kulant soweit ich das weiß.
Dann zeig mir den Punkt wo ich den Facebook-Account erstellen und Nutzen kann, wo ich 150 Euro im Jahr zahle und dafür komplett aus deren Datenbank heraus genommen werde.

Oder den Punkt bei Steam wo ich das doppelte Zahle und DRM-Freie-Retail Versionen bekomme.

Ah das gibt es nicht...? Soso. Also sind wir kein Schlachtvieh? Uns behandelt man als Kunden mit Respekt? Packt Steam die Dinge auch ein und schickt dir einfach auf einer Blue-Ray die Daten für einen Aufpreis nach Hause?

Zugegeben, bei Steam gibt es einige Positive Entwicklungen... aber es sind immer noch nicht genug. Hast du schon mal versucht ein Steam-Produkt zu kaufen wenn die USA Probleme haben Inhalte in dein Land zu verkaufen? Schöne neue Welt.

Was treibt dich nur dazu intelligenten Menschen ihre Selbständigkeit absprechen zu wollen, nur damit sie "nicht als Raubkopierer" gelten? Sollten wir nicht lieber Selbständigkeit und Vielfalt erhalten? Selbst Strom lässt sich aus diversen Quellen erzeugen. DRM leider nicht mehr, Internet schon gar nicht. Einen Grund
dafür nicht...

Ach ja die Drogensüchtigen sollen auch so lange den Dienst nutzen wie sie Geld haben und noch Handlungsfähig sind.
Ehm, Facebook verkauft solche Accounts einfach nicht. Es ist nicht deren Geschäftsmodell keine Daten zu sammeln.

Ich verstehe nicht, warum du dadurch zum Schlachtvieh wirst. Du musst doch bei Facebook keinen Account erstellen, Schlachtvieh hat aber wohl keine Wahl. Facebook pflegt sein Produkt und macht Komfortfunktionen. Schlachtvieh wird in enge Käfige gezwängt, dein Sinnbild stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Von Respekt habe ich auch nie geredet, sie bieten einen Service den kann man nutzen oder nicht. Du kannst ja auch gerne Raubkopieren, dann gibt's halt keine automatischen Updates und Steamlevel und und und.
Und mal angenommen jeder will die Vielfalt der Warezseiten nutzen, (die mit den Daten ja nun auch ihr Geld verdienen) die du so anpreist, dann gibt's bald wirklich kaum noch Spiele, weil sich wohl die wenigsten die Mühe macht und Computerspiele für lau produziert.

Wen der Service dort Mist wäre, dann würde man doch nicht dort einkaufen oder sich einen Account erstellen. Ich verstehe einfach nicht wie du das meinst. Das wir gemolken werden, das stimmt wohl. Aber immerhin ist das kein enger Käfig, sondern ein ganz großer fluffig weicher Stall mit ganz viel Heu. Also wenn überhaupt werden wir gemelkt und nicht geschlachtet, schlachten suggeriert das man die Leute nur einmal braucht, aber das ist hier überhaupt nicht das Geschäftsmodell, das ist ein Geschäftsmodell für Betrüger wie Schneeballsysteme und co.. Facebook und Steam will genauso wie ein Supermarkt, dass wir dort immer und immer wieder hinkommen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: es gibt da keinen der jede einzelne Nachricht durchleuchtet, sondern dort wird nach Stichworten gesucht...
Wie viele Millionen Webseiten hat Google schon für dich innerhalb von 2 Millisekunden durchsucht? Zugegeben, es sind aktuell wirklich nur Stichworte, doch es ist überhaupt kein Problem für die Werbeindustrie und andere Interessenten eine KI zu unterhalten die genau dich beobachtet.
ch verstehe nicht, warum du dadurch zum Schlachtvieh wirst. Du musst doch bei Facebook keinen Account erstellen, Schlachtvieh hat aber wohl keine Wahl.
Wann hast du das letzte mal eine Internetseite aufgerufen die keine "i like"-Button hat? Gut wenn nicht Facebook, dann gehen wir mal zu Google-Analytics.. eine Internetseite ohne Google-Analytics. Hier gibt es ja schon die Pur-Version was schon ein ziemlicher Fortschritt ist. Aber große Teile des Internets sind genau so wenig ohne Überwachung Nutzbar, wie eine öffentliche Straße in London OHNE Überwachungskamera. Der Punkt worauf ich halt einfach hinaus will ist das einem absolut keine Wahl gelassen wird, man ist gezwungen das einfach so hin zu nehmen.

Wenn jetzt mehr Geld damit verdient wird, dich zu Schlachten und dein Fleisch zu verkaufen.. als du selbst vielleicht ohne eingeräumte Rechte zahlen kannst - oder von mir aus auch mit eingeräumten rechten...- was bist du dann? Richtig eine Ressource.
Schlachtvieh wird in enge Käfige gezwängt, dein Sinnbild stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Es gibt auch frei laufende Bio-Hühner, Bio-Rinder und Bio-Schweine... trotzdem ist es letztlich leider nur eine Ressource.
Von Respekt habe ich auch nie geredet, sie bieten einen Service den kann man nutzen oder nicht.
Ja das war ich. Ich respektiere meine Mitmenschen, meine Angestellten und meine Kunden... ich verlange eigentlich das selbe im Internet auch wenn das da immer weniger möglich ist. Natürlich sieht der harte kapitalismus das nicht vor. Aber da können wir ja noch mal drüber reden wenn es um Subventionen, Umweltauflagen oder Bankenrettung geht. Aber das ist ein ganz anderes Feld. Ich finde halt nur das man keine Ebene künstlich schlechter behandeln sollte. Besonders kein "Neuland". Nur weil dritte es nicht begreifen haben Raubkopierer kein Recht dort alles gratis zuziehen. Genausowenig aber auch Konzerne sich vorteilhafte Monopole aufzubauen und potentielle Kunden zu versklaven oder ihnen eine Produkt in einer bestimmten Form aufzuzwingen. Es ist ja nicht so als würde es diese Unternehmen 100.000 Millionenkosten das anders zu machen.

Edit: wobei das mit dem Kapitalismus nicht fair ist. Denn eigentlich funktioniert das da ganz gut, der Preis muss halt neu verhandelt werden. Auch damit sich neue Geschäftsmodelle etablieren. Es kann ja nicht einfach sein das alles umsonst sein muss, ich in Zukunft dafür aber vielleicht sogar noch Gewebe-, Sperma-, oder Eizellenproben abgeben muss. Nur damit ich ein Spiel kaufen darf oder von einer Krankenversicherung aufgenommen werden kann. Ich schreibe hier immer ziemlich Emotional, gehe aber davon aus das wir uns in den Grundsätzen einig sind.

Die letzten Jahre der Steamentwicklung hatten mich auch sehr zum Positiven überrascht. Allerdings eben nach den Snoweden-Veröffentlichungen würde ich mir wünschen das es ein Polnische, Deutsches oder Russisches unternehmen ist und keines der Amerikaner.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wann hast du das letzte mal eine Internetseite aufgerufen die keine "i like"-Button hat
Jede webseite die ich aufrufe hat keinen i like button

Gut wenn nicht Facebook, dann gehen wir mal zu Google-Analytics.. eine Internetseite ohne Google-Analytics.
Auch das lässt sich unterbinden
Hier gibt es ja schon die Pur-Version was schon ein ziemlicher Fortschritt ist. Aber große Teile des Internets sind genau so wenig ohne Überwachung Nutzbar,
Doch. das ist es
wie eine öffentliche Straße in London OHNE Überwachungskamera. Der Punkt worauf ich halt einfach hinaus will ist das einem absolut keine Wahl gelassen wird, man ist gezwungen das einfach so hin zu nehmen.
Man hat immer eine wahl
Man hat immer eine Wahl

Die letzten Jahre der Steamentwicklung hatten mich auch sehr zum Positiven überrascht. Allerdings eben nach den Snoweden-Veröffentlichungen würde ich mir wünschen das es ein Polnische, Deutsches oder Russisches unternehmen ist und keines der Amerikaner.
Da muss man wirklich aufpassen, hinterher kommt noch ein Swat Team angeflogen weil man bei CS auf der Falschen seite stand
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Exedus das ist aber doch der Punkt. Wenn man sich der Sensibilität einmal bewusst ist geht man anders damit um. Doch meist haben die aktuellen Jugendlichen schon 1/8 ihres Lebens in den Aufzeichnungen Archiviert.

Edit: Ja jetzt nachdem der Heise-Verlag darauf aufmerksam gemacht hat sind Google, Facebook und Twitter per Grundeinstellung erst einmal deaktiviert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ChrisJumper hat geschrieben:Exedus das ist aber doch der Punkt. Wenn man sich der Sensibilität einmal bewusst ist geht man anders damit um. Doch meist haben die aktuellen Jugendlichen schon 1/8 ihres Lebens in den Aufzeichnungen Archiviert.
Schuld der Eltern die ihren Kindern nicht beibringen das man evtl. nicht jeden rotz ins Internet stellen sollte. Denoch passiert das alles auf freiwilliger basis und hat nicht mal im ansatz etwas mit einer Plattform zu tun die Spiele verkauft.
Edit: Ja jetzt nachdem der Heise-Verlag darauf aufmerksam gemacht hat sind Google, Facebook und Twitter per Grundeinstellung erst einmal deaktiviert.
Hat mit dem heise verlag nichts zu tun, sondern damit das man den richtigen browser mit den richtigen adonns nutzt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: es gibt da keinen der jede einzelne Nachricht durchleuchtet, sondern dort wird nach Stichworten gesucht...
Wie viele Millionen Webseiten hat Google schon für dich innerhalb von 2 Millisekunden durchsucht? Zugegeben, es sind aktuell wirklich nur Stichworte, doch es ist überhaupt kein Problem für die Werbeindustrie und andere Interessenten eine KI zu unterhalten die genau dich beobachtet.
ch verstehe nicht, warum du dadurch zum Schlachtvieh wirst. Du musst doch bei Facebook keinen Account erstellen, Schlachtvieh hat aber wohl keine Wahl.
Wann hast du das letzte mal eine Internetseite aufgerufen die keine "i like"-Button hat? Gut wenn nicht Facebook, dann gehen wir mal zu Google-Analytics.. eine Internetseite ohne Google-Analytics. Hier gibt es ja schon die Pur-Version was schon ein ziemlicher Fortschritt ist. Aber große Teile des Internets sind genau so wenig ohne Überwachung Nutzbar, wie eine öffentliche Straße in London OHNE Überwachungskamera. Der Punkt worauf ich halt einfach hinaus will ist das einem absolut keine Wahl gelassen wird, man ist gezwungen das einfach so hin zu nehmen.

Wenn jetzt mehr Geld damit verdient wird, dich zu Schlachten und dein Fleisch zu verkaufen.. als du selbst vielleicht ohne eingeräumte Rechte zahlen kannst - oder von mir aus auch mit eingeräumten rechten...- was bist du dann? Richtig eine Ressource.
Schlachtvieh wird in enge Käfige gezwängt, dein Sinnbild stimmt einfach hinten und vorne nicht.

Es gibt auch frei laufende Bio-Hühner, Bio-Rinder und Bio-Schweine... trotzdem ist es letztlich leider nur eine Ressource.
Von Respekt habe ich auch nie geredet, sie bieten einen Service den kann man nutzen oder nicht.
Ja das war ich. Ich respektiere meine Mitmenschen, meine Angestellten und meine Kunden... ich verlange eigentlich das selbe im Internet auch wenn das da immer weniger möglich ist. Natürlich sieht der harte kapitalismus das nicht vor. Aber da können wir ja noch mal drüber reden wenn es um Subventionen, Umweltauflagen oder Bankenrettung geht. Aber das ist ein ganz anderes Feld. Ich finde halt nur das man keine Ebene künstlich schlechter behandeln sollte. Besonders kein "Neuland". Nur weil dritte es nicht begreifen haben Raubkopierer kein Recht dort alles gratis zuziehen. Genausowenig aber auch Konzerne sich vorteilhafte Monopole aufzubauen und potentielle Kunden zu versklaven oder ihnen eine Produkt in einer bestimmten Form aufzuzwingen. Es ist ja nicht so als würde es diese Unternehmen 100.000 Millionenkosten das anders zu machen.

Edit: wobei das mit dem Kapitalismus nicht fair ist. Denn eigentlich funktioniert das da ganz gut, der Preis muss halt neu verhandelt werden. Auch damit sich neue Geschäftsmodelle etablieren. Es kann ja nicht einfach sein das alles umsonst sein muss, ich in Zukunft dafür aber vielleicht sogar noch Gewebe-, Sperma-, oder Eizellenproben abgeben muss. Nur damit ich ein Spiel kaufen darf oder von einer Krankenversicherung aufgenommen werden kann. Ich schreibe hier immer ziemlich Emotional, gehe aber davon aus das wir uns in den Grundsätzen einig sind.

Komisch ich habe von der CIA geredet du redest von Google. Natürlich heftet Google dir Cookies an und weiß damit was du genau machst. Die NSA interessiert sich aber nicht dafür ob ich mir bei Amazon ein Muscleshirt oder ein Kuchbuch von Dr. Oethker kaufe. Das hat doch überhaupt nichts mit mirzu tun, was Google sucht, sondern mit meinen Kaufverhalten.

Ich interessiere mich nicht für Like Buttons und habe auch keine Angst vor Kameras. Und wenn sie uns alle überwachen wollen dann sollen sie das doch. Aber ich sehe immer noch Einbrüche, also so wie bei Minority Report ist es also nicht, die NSA oder der BND überwacht uns also noch nicht genau, sonst könnten ja keine Verbrechen geschehen, denn dann würden sie wissen wann wir mit der Knarre ausm Haus spazieren usw.. Das ist alles hier so paranoid. Klar machen die Firmen und Geheimdienste alles was technisch möglich um uns zu überwachen, das ist doch vollkommen logisch. Aber die schaffen es ja nicht mal das Massaker von Charlie Hebdo aufzuhalten oder werden sogar von den Autonomen vor der EZB-Zentrale überrannt. Wie kann man nur glauben, dass hier wäre 1984?

Firmen versklaven doch sowieso jeden, Arbeit ist fast immer unfreiwillig, man macht etwas was man in der Sekunde zumeist nicht will für Geld. Was denn sonst? Die allermeisten Menschen würden nicht einen Finger krumm machen, oder meinst du es gibt so viele Leute die unglaublich gerne Bücher führen oder Hebel drücken. Oder Gummibärchen aussortieren.

Und da wo du arbeitest, die wissen doch nun wirklich alles von dir, dein Einkommen, ob du viele Freund hast, wie es in deiner Partnerschaft läuft, usw. die könnten doch ein leichtes mit deinen Daten Schindluder treiben, nur interessierts die nicht, genauso wenig wie Google interessierts, solange es deine Vorlieben monetär verarbeiten kann.

Ehrlich gesagt, mir ist es lieber wenn ich einen Chip in mir tragen würde, statt einer Geldbörse die ich auch noch verlieren kann oder Creditkarten deren Pins ich vergesse. Vielleicht ein System mit Fingerabdruck wäre gut oder so.

Bei Krankendaten, Arbeitslosendaten und polizeiliche Führungszeugnisse usw. das habe ich aber auch schon geschrieben, das sind wirklich sensible Sachen, denn sowas kann tatsächlich ausgenutzt werden, wenn z.B. der Staat auf einmal sagt, ne Leute die Hamburger essen, die können nicht mehr in die Gesetzliche oder so. Aber als ob das irgendwer hier aufhalten könnte. Denkst du da könnten die Firmen nicht drauf zu greifen, wenn die wollten?

Ich habe keine Ahnung woher diese Angst vor Datensammlern kommt, ich persönlich gebe aber auch nicht so viele Daten raus, mein Facebook Account ist seit Erstellung verweist und ich schreibe auch ehrlich gesagt nicht besonders viele Emails, andererseits spiele ich jeden Tag mit nem Freund CS Go und dazu verwenden wir Skype, aber wer diese Gespräche aufzeichnet, naja dem wünsche ich viel Spaß.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben: Schuld der Eltern die ihren Kindern nicht beibringen das man evtl. nicht jeden rotz ins Internet stellen sollte. Denoch passiert das alles auf freiwilliger basis und hat nicht mal im ansatz etwas mit einer Plattform zu tun die Spiele verkauft.
Bitte ja, das jetzt wieder nicht zu persönlich nehmen, aber es ist wieder eine Steilvorlage. Drogen-Dealer Agumentieren genauso. "Schuld der Eltern die ihren Kindern nicht beibringen das man evtl. nicht jeden...."

Also wenn man schlechte Eltern hat, wir gehen mal davon aus. Ist es die Schuld der Kinder? Darf ich zudem Fragen wie an deiner Schule Medienkompetenz und Informatik-Strukturen von soziale Netzwerken unterrichtet wurden?

Ich ärgere mich ja auch nicht darüber das du weißt wie es geht Exedus, sondern das so viele das nicht verstehen oder keinen Zusammenhang sehen. Selber nutze ich auch Steam und Sonderangebote. Lieber wäre mir aber eben eine Variante auf Augenhöhe, auch wenn die notfalls das doppelte Kostet. Mich ärgert es aktuell halt das ich bei GOG nicht ALLE spiele kaufen kann, sondern nur ein paar. Auch das ich bei Steam keine neuen AAA-Titel ohne DRM/Account kaufen kann.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Komisch ich habe von der CIA geredet du redest von Google
Mir ist egal wer meine Daten liest, wichtig ist das sie gelesen werden. Zudem bin ich in die Diskussion gestolpert, aber ja ich finde beide gleich Schlimm und mache keine Unterschiede zwischen kommerziell und Staatlich. Zumal alle Kommerziellen Daten in den USA auch verstaatlicht werden.
Wie kann man nur glauben, dass hier wäre 1984?
Weil 1984 leider ein Kindergarten war gegenüber das was wir jetzt haben. Ebenso die Stasi ende der 90er... das ist es ja was ich so schrecklich finde.

Code: Alles auswählen

Vielleicht ein System mit Fingerabdruck wäre gut oder so.
Ja das ist bestimmt gut. Bis seltsame Abbuchungen überhand nehmen. Ein Online-Verifikations-System ist auch nur so lange gut bis man merkt das das System vier Wochen ausfällt wegen DDOS-Angriffe auf das System.
Aber als ob das irgendwer hier aufhalten könnte. Denkst du da könnten die Firmen nicht drauf zu greifen, wenn die wollten?
Natürlich, ich sag ja mir geht es nur darum das man es irgendwo mal gelesen hat, damit man zumindest ein bisschen darüber Informiert ist und eventuell mal auf Augenhöhe verhandeln kann oder sich Gedanken macht was es bedeutet.

Alles andere hat einfach keinen Sinn. Aber wenn derjenige der den Hebel zur *Achtung-Nazi-Vergleich* Gaskammer zieht *Vergleich-Ende* nur einen Moment darüber nachdenkt, ist schon viel Erreicht.

Vor einer Woche teilte mir jemand mit er mache sich lustig darüber das Person X unbeliebt ist und "im Sport immer als letztes ins Team genommen wird". Ich er widerte darauf: Stell dir vor ich könnte unter all deinen Freunden genau diese Personen ausmachen die am wenigsten "Wert" sind, einfach nur weil ich alle Kommunikationsdaten von euren WhatsApp-Netzwerken habe. Würdest du dein Verhalten gegenüber den Freunden verändern die dich als weniger Wert einstufen? Würdest du dich in eine Person verlieben von der du wüsstest das sie eigentlich jemanden anderen liebt, dich aber als zweite Karte hat? Was ist mit einem Job-Angebot? Wenn dein Chef andere lieber hätte, oder andere aus deiner Abteilung bevorzugen würde sie aber nicht nimmt weil sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwanger sind oder eben einer anderen Nation angehören denen gegenüber er nicht offen gegenüber eingestellt ist. Oder wenn er jemanden aus deiner Arbeitsgruppe bevorzugt weil er sich erhofft dadurch eine Affäre lostreten zu können...? Was würdest du mit diesem Wissen machen? Würde es deine Entscheidungen beeinflussen?

Das Problem ist halt, das man Medienkompetenz am Besten lernt wenn man die Stelle anderer einnimmt. Welche die einstellen, welche die Artikel und Bilder auswählen und Texte genau so zurecht schneiden weil der Chef möchte das ein bestimmtes Bild entsteht, weil es sich am besten verkauft. Genau so ist es irgendwie auch mit Unternehmens, Marketing oder eben sensiblen politischen Daten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Vor einer Woche teilte mir jemand mit er mache sich lustig darüber das Person X unbeliebt ist und "im Sport immer als letztes ins Team genommen wird". Ich er widerte darauf: Stell dir vor ich könnte unter all deinen Freunden genau diese Personen ausmachen die am wenigsten "Wert" sind, einfach nur weil ich alle Kommunikationsdaten von euren WhatsApp-Netzwerken habe. Würdest du dein Verhalten gegenüber den Freunden verändern die dich als weniger Wert einstufen? Würdest du dich in eine Person verlieben von der du wüsstest das sie eigentlich jemanden anderen liebt, dich aber als zweite Karte hat? Was ist mit einem Job-Angebot? Wenn dein Chef andere lieber hätte, oder andere aus deiner Abteilung bevorzugen würde sie aber nicht nimmt weil sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwanger sind oder eben einer anderen Nation angehören denen gegenüber er nicht offen gegenüber eingestellt ist. Oder wenn er jemanden aus deiner Arbeitsgruppe bevorzugt weil er sich erhofft dadurch eine Affäre lostreten zu können...? Was würdest du mit diesem Wissen machen? Würde es deine Entscheidungen beeinflussen?

Das Problem ist halt, das man Medienkompetenz am Besten lernt wenn man die Stelle anderer einnimmt. Welche die einstellen, welche die Artikel und Bilder auswählen und Texte genau so zurecht schneiden weil der Chef möchte das ein bestimmtes Bild entsteht, weil es sich am besten verkauft. Genau so ist es irgendwie auch mit Unternehmens, Marketing oder eben sensiblen politischen Daten.
Na persönlich gereicht mir das natürlich zum Vorteil, wenn ich weiß was andere über mich denken.

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit genau sagen willst, wenn dich stört das Leute Daten über dich sammeln, was jeder aber wirklich jeder macht, Freunde merken sich ja auch deinen Geburtstag oder was du ihnen anvertraust und du kannst dir nie sicher sein, dass mal einer das ausnutzt, vielleicht sogar ohne es zu wissen dass er dir damit schadet.

Wenn du das alles nicht willst, zieh ohne Geräte die dich mit anderen kommunizieren lassen in eine Hölle und lebe dort einsam bis ans Ende deines Lebens.

Wie gesagt, dein Arbeitgeber weiß mehr über dich als alle anderen, aber da störts dich nicht. Der kann deine Daten auch an die nächste Bank weiterleiten und an den Staat, was er auch macht, z.B. auch bei Krankmeldungen macht er das und eventuell weiß er sogar was du hast, und du willst deinen Arbeitgeber wechseln, aber dein jetziger erzählt denen, dass du Allergiker bist oder Bluter oder sonst was und schwupp hast du den Job nicht. So einfach geht das. Ich denke mal dein Arbeitgeber ist viel gefährlicher als Google oder die CIA.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Aktuell sammle ich eher Daten über andere und verkaufe sie an Dritte. Es schockiert mich aber gleichzeitig so sehr das ich versuche mich, meine Freunde meine Familie und eigentlich auch jeden anderen Menschen versuche genau davor zu schützen.

Es ist ein wenig paradox. Stell dir vor du bist in einem Land indem eine Meinung schon tödlich sein kann. Natürlich kann man jetzt sagen das es schlecht ist und die Leute selber schuld sind wenn sie Meinung X haben. Aber Bildung verbietet mir genau das. Ich müsste mich an die eigene Nase packen und sagen, nee das mache ich nicht, damit will ich nicht mein Geld verdienen. Aber das kann ich natürlich auch nicht ;D

Wahrscheinlich sollte ich es aber wirklich aufgeben und nicht mehr hinsehen wie die Lemminge die Schlucht runter laufen.

Hätte die Frau Ihren Mann nicht betrogen. Erschießt nicht den Überbringer der Nachricht und so. Aber ist es das wirklich? Autonome Computerprogramme die entscheiden ob jemand einen Kredit bekommt oder nicht? Ob jemand ein Jobangebot bekommt oder nicht? Ob jemand Krebs hat oder nicht? Die Frage ist halt für welchen Preis verkauft man sich selbst und verkauft die Idee. Mir sind die Menschen zum Beispiel mehr wert als die Computerspiele, leider sehen das die Menschen welche die Computerspiele unbedingt wollen, eben nicht so. Gut Computerspiele kann man nicht so schnell selber programmieren, aber zum Beispiel einen Krypto-Gesicherten Chat schon. Aber der steht ja auch bald unter Strafe.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Wie gesagt, dein Arbeitgeber weiß mehr über dich als alle anderen, aber da störts dich nicht. Der kann deine Daten auch an die nächste Bank weiterleiten und an den Staat, was er auch macht, z.B. auch bei Krankmeldungen macht er das und eventuell weiß er sogar was du hast, und du willst deinen Arbeitgeber wechseln, aber dein jetziger erzählt denen, dass du Allergiker bist oder Bluter oder sonst was und schwupp hast du den Job nicht. So einfach geht das. Ich denke mal dein Arbeitgeber ist viel gefährlicher als Google oder die CIA.
Welcher Arbeitgeber soll denn das sein? Google höchstpersönlich?
Ich denke jeder Arbeitgeber kennt dein Einkommen, er kennt deine Krankentage, eventuell deine Krankengeschichte, eventuell kennt er deine Polizeiakten, er kennt vielleicht deine Freunde, er weiß vielleicht selbst deine Internetgewohnheiten, wenn er den Verlauf überprüfen kann, er kann vielleicht auch auf dein Email Postfach zugreifen, vielleicht weiß er wie es um deine Finazen aussieht, z.B. wenn du kein reguläres Bankkonto mehr hast oder wenn du ihn um Vorschuss bittest usw. usw. . Das kann ja wohl fast jeder Arbeitgeber sein. Vielleicht nicht der Handwerker von nebenan mit nem Chef der nicht weiß das es jetzt den Computer mit Internet gibt, aber bei allen anderen könnte das durchaus so sein.
ChrisJumper hat geschrieben:Aktuell sammle ich eher Daten über andere und verkaufe sie an Dritte. Es schockiert mich aber gleichzeitig so sehr das ich versuche mich, meine Freunde meine Familie und eigentlich auch jeden anderen Menschen versuche genau davor zu schützen.

Es ist ein wenig paradox. Stell dir vor du bist in einem Land indem eine Meinung schon tödlich sein kann. Natürlich kann man jetzt sagen das es schlecht ist und die Leute selber schuld sind wenn sie Meinung X haben. Aber Bildung verbietet mir genau das. Ich müsste mich an die eigene Nase packen und sagen, nee das mache ich nicht, damit will ich nicht mein Geld verdienen. Aber das kann ich natürlich auch nicht ;D

Wahrscheinlich sollte ich es aber wirklich aufgeben und nicht mehr hinsehen wie die Lemminge die Schlucht runter laufen.

Hätte die Frau Ihren Mann nicht betrogen. Erschießt nicht den Überbringer der Nachricht und so. Aber ist es das wirklich? Autonome Computerprogramme die entscheiden ob jemand einen Kredit bekommt oder nicht? Ob jemand ein Jobangebot bekommt oder nicht? Ob jemand Krebs hat oder nicht? Die Frage ist halt für welchen Preis verkauft man sich selbst und verkauft die Idee. Mir sind die Menschen zum Beispiel mehr wert als die Computerspiele, leider sehen das die Menschen welche die Computerspiele unbedingt wollen, eben nicht so. Gut Computerspiele kann man nicht so schnell selber programmieren, aber zum Beispiel einen Krypto-Gesicherten Chat schon. Aber der steht ja auch bald unter Strafe.
Ich kann dich verstehen, nur hilft das auch nicht, Daten werden nun mal gesammelt, und Chats die niemand einsehen kann, werden nun mal gerne von Kriminellen verwendet.
Und das ist doch schon längst gang und gebe, man kriegt schon längst keinen Kredit mehr ohne das man auf Kreditfähigkeit überprüft wurde. Natürlich sind Menschen mehr wert abstrakt gesehen. Aber du hilfst doch vielen Menschen auch, wenn du Computerspiele kaufst.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich denke jeder Arbeitgeber kennt dein Einkommen, er kennt deine Krankentage, eventuell deine Krankengeschichte, eventuell kennt er deine Polizeiakten, er kennt vielleicht deine Freunde, er weiß vielleicht selbst deine Internetgewohnheiten, wenn er den Verlauf überprüfen kann, er kann vielleicht auch auf dein Email Postfach zugreifen, vielleicht weiß er wie es um deine Finazen aussieht, z.B. wenn du kein reguläres Bankkonto mehr hast oder wenn du ihn um Vorschuss bittest usw. usw. . Das kann ja wohl fast jeder Arbeitgeber sein. Vielleicht nicht der Handwerker von nebenan mit nem Chef der nicht weiß das es jetzt den Computer mit Internet gibt, aber bei allen anderen könnte das durchaus so sein.
Klingt für mich eher wie ein Hirngespinnst. Mein Arbeitgeber weiß nur das von mir, was ich ihm gebe. Auf mein Emailpostfach zugreifen? Meine Finanzen kennen? Das mag vielleicht bei Weltkonzernen mit IT-Experten der Fall sein. Aber bei dem normalen Betrieb braucht man solche Paranoia bestimmt nicht entwickeln.
Dein Arbeitgeber kennt dein Einkommen und deine Steuern, er weiß wieviele Kinder du hast, ob du ledig oder verheiratet bist. Er kennt deine Krankheitstage. Er kennt deine Steuerrelevante Religionszugehörigkeit. Das sind erstmal die Daten die jeder Arbeitgeber kennt.

Auf dein Firmeninternes Emailpostfach kann er Zugriff haben, auch ohne IT-Experten, wenn es so gang und gebe in der Firma ist. Er weiß höchstwahrscheinlich wie alt deine Kinder sind. Er weiß auch zu fast 100% ob du in der Gewerkschaft bist. Usw. und so fort oder muss ich jetzt noch weiter machen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

er weiß wieviele Kinder du hast, ob du ledig oder verheiratet bist. Er kennt deine Krankheitstage. Er ken..
Wie ich schon schrieb, jemand der mehr als eine Webseite hosted, oder irgendeinen Dienst hat womit du dich ohne Anonymisierung einloggst weist das auch.

ronny83, das was du über dich im Internet findest ist nicht gleich das, welche Informationen über dich in Serverlogs/Big Data Datamining-Datenbanken zu finden ist.

Das ist ja auch so ätzend. Du schaust nach und kannst es nicht nachvollziehen "ist doch gar nicht so schlimm". Jetzt schau mal für eine Sekunde auf einen Computer von einem Botnetzbetreiber, oder vielleicht einem Admin von einem Schulnetzwerk oder dem Free-WLAN einer Innenstadt mit seinen Mac-Adressen von jedem Mobilfunkgerät das sich da durch deine Ladentür bewegt.

Natürlich kann man das nicht mit der Situation von vor einiger Zeit vergleichen. Aber jeder benutzt es so! Viele von uns benutzen Digitale Computer-Netze und Kommunikations-Systeme wie das Telefon von damals. Nur war das Telefon wesentlich sicherer.

Stell dir vor ich würde deinen Supermarkt mit 200 WLAN-Hotspots ausstatten und könnte dann genau sagen welcher Kunde wann wie lange vor welchem Regal stand und welches Produkt angeschaut hat. Anschließend geht er zur Kasse und ich weiß genau was er eingekauft hat. Das ganze über Jahre hinweg. Stellt euch einfach mal die Zahlen vor. Jetzt bin ich in der Situation die Preise für den Bruchteil von Minuten anzupassen wenn der Kunde sich dem Gang nähert....

Aber hey, es gibt ja keine Überwachungskameras im Gang also wird bestimmt niemand überwacht.