Bloodborne: Kann in 44 Minuten abgeschlossen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: Kann in 44 Minuten abgeschlossen werden

Beitrag von Highnrich »

Sage Frake hat geschrieben:Hab soeben den 3. Boss erlegt und 20h auf dem Konto. Einige haben in dieser Zeit das Spiel bereits durch. Jedem das Seine. Geiles Spiel, sauge alles auf.
wtf? Wie geht das? Man ist nach 10-15 Minuten beim ersten Boss bzw beim großen (man kann auch den Pudel zuerst machen), ohne durchzurennen. Da sind maximal 25-30 trashgegner (paar Bauern, Hunde, 2 Werwölfe und, nen Troll mit Backsteinen in der Hand und ein paar Krähen) dazwischen. Die anderen beiden Bosse ( Pudel und das Giftvieh) sind auch nach kurzer Zeit erreichbar

20 Stunden dafür, kein Plan wie das geht...oder bist du 90% deiner Spielzeit afk?

Ich finds schön wenn dir das Game spaß macht (tut es mir auch) aber ich kann dir das einfach echt nicht abnehmen ^^ Kann sein dass du die 0 bei der 20 ausversehen dazugeschrieben hast? Oder guckst du dir jeden Backstein an der Wand 10 Minuten lang fasziniert an? xD
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Highnrich hat geschrieben:
Sage Frake hat geschrieben:Hab soeben den 3. Boss erlegt und 20h auf dem Konto. Einige haben in dieser Zeit das Spiel bereits durch. Jedem das Seine. Geiles Spiel, sauge alles auf.
wtf? Wie geht das? Man ist nach 10-15 Minuten beim ersten Boss bzw beim großen (man kann auch den Pudel zuerst machen), ohne durchzurennen. Da sind maximal 25-30 trashgegner (paar Bauern, Hunde, 2 Werwölfe und, nen Troll mit Backsteinen in der Hand und ein paar Krähen) dazwischen. Die anderen beiden Bosse ( Pudel und das Giftvieh) sind auch nach kurzer Zeit erreichbar

20 Stunden dafür, kein Plan wie das geht...oder bist du 90% deiner Spielzeit afk?

Ich finds schön wenn dir das Game spaß macht (tut es mir auch) aber ich kann dir das einfach echt nicht abnehmen ^^ Kann sein dass du die 0 bei der 20 ausversehen dazugeschrieben hast? Oder guckst du dir jeden Backstein an der Wand 10 Minuten lang fasziniert an? xD
Also 20 Stunden bis zum 3. Boss scheint mir auch etwas viel. Das ist auch keine besonders repräsentative Angabe. Ich denke so 25 - 35 h sind eine relativ realistische Durchlauf Spielzeit, wenn man nicht durchhetzt, ab und zu die Umgebung genießt und alles gründlich absucht. Die 10h +/- rechne ich mal einfach mit ein, je nachdem wie man sich anstellt, wie oft man stirbt und wie man allgemein so spielt.

Aber alles unter 20h ist schon relativ zügig und auch nur von erfahrenen Souls Spielern sauber machbar und alles über 35h scheint mir etwas lang.

Aber hier geht es ja auch um Speedruns. Also ist diese grundsätzliche Spielzeit Diskussion eh überflüssig.

Es gibt leute, die machen OoT in 20 min. Speedruns sagen also überhaupt nichts über die tatsächliche Spieldauer aus - Gott, dass ich das überhaupt erklären muss.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Ich mache die Gebiete 2-3 mal um wirklich jedes Geheimnis zu lüften jede Abkürzung zu entdecken usw. Der 3. Boss ist doch dieses Giftdings in der Kathedrale, oder? Kommt noch dazu, dass ich oft sterbe. Ja, bis zum 3. Boss sind es bisher 20h. Keine Ahnung, villeicht bin ich auch nicht ganz normal. Kaufe mir nur gezielt Spiele und die möchte ich bis zum Schluss geniessen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bin zeitlich auch eher wie Sage Frake unterwegs :)
Jetzt suche ich schon seit ein, zwei Stunden, wo es denn nach Boss 3 zum nächsten geht...
Sich darüber lustig machen wie Highnrich, dass es manche auch langsamer angehen lassen bzw. nicht die Super-Über-Spieler wie er sind, ist schon ein starkes Stück :roll:
JoeCartoon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeCartoon »

Was ich an solchen Speedruns etwas schade finde ist, dass sie zeigen wie statisch und "simpel" das Main-Quest ist. Der finale Endgegner existiert quasi schon wenn man das Spiel startet und irgendwo geht es nur darum diesen zu finden und zu besiegen. Das heißt auch, dass sämtliche Aktionen des Spielers über eine durchaus dutzende von Stunden umfassende Spielzeit keine wirklich Auswirkung auf das Ende, bzw. die eigentlich Story haben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass das Spiel deswegen schlecht ist. Auch bei Morrorwind kann man den Endgegner direkt nach dem Anfang des Spiels besiegen und so das Spiel abschließen, trotzdem wartet hier eine epische Welt darauf erkunden und gespielt zu werden.

Ich würde mir wünschen, dass der Spieler durch seine Aktionen die Welt entsprechend formt und erst innerhalb der Spielzeit bestimmte Schlüsselelemente der Story ausgelöst werden, welche wiederum den weiteren Verlauf, bzw. das finale Ende überhaupt erst ermöglichen.

Bei Spielen wie Bloodbourne (und natürlich unzähligen Anderen) wird der Spieler in eine bereits vollständig definierte Welt geworfen und verbringt die meiste Zeit damit die Regeln und Gesetze dieser statischen Welt kennen zu lernen, um dann herauszufinden, wie man diese Welt wieder verlassen, bzw. beenden kann. Viel schöner (und leider auch aufwendiger) wäre es, wenn diese Welt, bzw. ihre Geschichte erst im Laufe des Spiels entsteht und durch die Taten des Spielers beeinflusst wird. In diesen Spielen habe ich oft das Gefühl, dass ich der einzige aktive Charakter bin, während alle NPCs und Gegner in ihren Leveln hocken und seit Ewigkeiten darauf warten von mir besucht zu werden.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben:Sollte das Spiel nicht hunderte Stunde gehen? Uff, nicht mal eine Stunde ist ein Brett. (...)
Blödsinn, so kurze Spiele würde ich auch von MS oder Nintendo kritisieren. Ich habe ja nicht nur die XBOX, sondern auch die PS4 und einen PC.

Ich kenne mich in dem Genre, wo Bloodborne anzusiedeln ist, nicht groß aus, da es mir keinen Spass macht, aber ich habe immer davon gelesen, dass solche Spiele schwer sind und immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen sollen. :?:
Ich muss nochmal rauskramen ... Himmel ... HIMMEL ...

Das beste Spiel aller Zeiten ist in unter 7 Minuten durchzuspielen ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Sage Frake hat geschrieben:Ich mache die Gebiete 2-3 mal um wirklich jedes Geheimnis zu lüften jede Abkürzung zu entdecken usw. Der 3. Boss ist doch dieses Giftdings in der Kathedrale, oder? Kommt noch dazu, dass ich oft sterbe. Ja, bis zum 3. Boss sind es bisher 20h. Keine Ahnung, villeicht bin ich auch nicht ganz normal. Kaufe mir nur gezielt Spiele und die möchte ich bis zum Schluss geniessen.
Du musst dich nicht vor Angebern rechtfertigen. Ich spiele auch langsam, erkunde möglichst alles, was da ist und bin darüber hinaus nicht gerade gut mit dem Gamepad. Damit kann ich leben. :)
JoeCartoon hat geschrieben: Das soll jetzt nicht heißen, dass das Spiel deswegen schlecht ist. Auch bei Morrorwind kann man den Endgegner direkt nach dem Anfang des Spiels besiegen und so das Spiel abschließen, trotzdem wartet hier eine epische Welt darauf erkunden und gespielt zu werden.
Bei Morrowind liegt der Rekord bei 3:14, glaube ich.
Nunja, in Bloodborne hat man immerhin die Wahl, wie man mit NPCs umgeht. Und damit meine ich nicht bloss umbringen oder anlabern. Das ist nicht viel aber es ist etwas.
Zuletzt geändert von HanFred am 31.03.2015 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Eirulan hat geschrieben: Sich darüber lustig machen wie Highnrich, dass es manche auch langsamer angehen lassen bzw. nicht die Super-Über-Spieler wie er sind, ist schon ein starkes Stück :roll:
Sind halt die elitären Elitegamer. Die Leute, die keinen Respekt vor einem Spiel haben und Gegner Müll / Abfall nennen...

@ JoeCartoon
Das ist die Kunst der Illusion, ein Spiel lebendig wirken zu lassen. Wobei sich Bloodborne durchaus deiner Spielweise anpasst.
Spoiler
Show
Die Anzahl an Einsicht, die man mit sich herumträgt, hat Einfluss auf die Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=1QSXoLm ... ilpage#t=7
Aber wie gesagt, es ist die Kunst, die digitale Welt glaubhaft und lebendig erscheinen zu lassen. Durch solche Runs, mit Glitches, wird die Illusion zerstört.
So kann man nahezu sämtliche Wände in Uncharted ignorieren und "durchgehen". Bei dem Glitch wird auch klar, was das Spiel als Wand behandelt und was das Spiel nicht als ebene Fläche berechnet - auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Welche Bereiche wie geladen werden usw. Wie eben auch in Bloodborne mit dem Endgegner.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe gestern auch erst nach 12 oder 13 Stunden den dritten Boss (bei mir der gleiche wie bei Sage Frake) gelegt und bin jetzt auf dem Weg zum vierten Boss (ein Optionaler).
Ich versuche so viele Items abzugreifen wie es geht und schaue mir alles in Ruhe mal an, vor allem dann, wenn ich gerade einen Shortcut freigeschaltet habe.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ich muss auch sagen, dass ich damals bei Demons Souls stark vom 4P Test beeinflusst wurde und viel vorsichtiger durch die ersten Levels gelaufen bin als ein Kumpel, der unbefangen an dieses Spiel gegangen ist. Wobei unbefangen das falsche Wort ist, er hat von mir wichtige Anfangstipps bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich stimme dir zu, man kann an den Souls Spielen länger als nötig seinen Spaß haben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ddd1308 hat geschrieben:Ich habe gestern auch erst nach 12 oder 13 Stunden den dritten Boss (bei mir der gleiche wie bei Sage Frake) gelegt und bin jetzt auf dem Weg zum vierten Boss (ein Optionaler).
Ich versuche so viele Items abzugreifen wie es geht und schaue mir alles in Ruhe mal an, vor allem dann, wenn ich gerade einen Shortcut freigeschaltet habe.
Gerade bei solchen Spielen wie Bloodborne muss sowieso jeder sein eigenes Tempo finden. Und dann hängt es ja auch nicht selten von Glück ab, gleich immer den Weg zu finden, den man lang muss. Und viele Geheimnisse findet man nuneinmal auch nur nach gründlicher Suche.

Unterm Strich ist Bloodborne aber weder ein unter 15 h Snack noch ein 100 h Monstrum. Ich finde es vom Umfang her sogar irgendwie perfekt. Es ist überschaubarer als ein Souls, aber nicht minder spannend und herausfordernd. Hier wirkt vieles wohl dosierter und ein ganz klein bisschen besser durchdacht. Auch der von Jörg angesprochene Komfort gehört dazu. Alles, was das Spiel unnötig schwer gemacht hat, wurde entfernt, aber die Herausforderung an den Stellen, wo sie hingehört, bleibt unangetastet. Ich denke sowieso, dass das Spiel bisher das beste dieser Generation ist, auch wenn es technisch leider etwas durchwachsen ist.

Laut einiger Leute im Netz werden die Framedrops übrigens wahrscheinlich durch den Online Modus erzeugt. Ich hatte jetzt generell noch keine Probleme und konnte daher keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Aber wer sich besonders betroffen fühlt, einfach mal off versuchen. Verpassen tut man ja grundsätzlich nichts dadurch.

Aber nochmal abschließend. Diese ganze Spielzeit Diskussion macht in einem Speedrun Thread überhaupt keinen Sinn.

Zum Thema Illusion zerstören: Dafuq? Wenn man davor Angst hat, einfach nicht anschauen, so einfach. Ich finds immer interessant zu sehen, wie die Spiele funktionieren.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ist das Spiel eigentlich für einen Feierabendspieler tauglich?
Hatte bisher immer den Eindruck, das man sich dafür extrem Zeit nehmen muss.
Das scheint ja aber nun doch nicht sooo schlimm zu sein.
Sprich, wenn man mehrmals die Woche abends ein bis drei Stunden Zeit hat,
ist es dann lohnenswert oder doch lieber sein lassen?
Hatte bisher noch kein Souls oder ähnliches im Laufwerk....
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

Highnrich hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Sollte das Spiel nicht hunderte Stunde gehen? Uff, nicht mal eine Stunde ist ein Brett.
schwachsinn, selbst wenn man normal spielt hat man es in ca 10-15 stunden durch (und von denen hängt man locker 2-3 stunden im ladescreen), je nach dem ob man schon souls erfahrung hat oder nicht. mag sein dass man den ein oder anderen optionalen boss übersieht oder den wahren endboss nicht sieht, aber da verpasst man nicht wirklich was.
Nein, das stimmt nicht. Oder definierst du deinen hektischen Roxxor-Run als allgemeingültig? Pack 20 Stunden drauf und dann bist du bei meinem "normal".
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mr-Red-M hat geschrieben:Ist das Spiel eigentlich für einen Feierabendspieler tauglich?
Hatte bisher immer den Eindruck, das man sich dafür extrem Zeit nehmen muss.
Das scheint ja aber nun doch nicht sooo schlimm zu sein.
Sprich, wenn man mehrmals die Woche abends ein bis drei Stunden Zeit hat,
ist es dann lohnenswert oder doch lieber sein lassen?
Hatte bisher noch kein Souls oder ähnliches im Laufwerk....
Ja kannst du gut machen.
Ich spiel auch nur abends nach der Arbeit und wenn die Kids im Bett sind... machst du halt jeden Abend nur ein Gebiet, nur einen Boss :)
Mach ich auch
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sui7 hat geschrieben:@Dark-Threat: bevor du noch weiter schreibst, informiere dich doch bitte vorher mal was Speedruns sind und welche Techniken dabei verwendet werden. :?
Na cheaten Glitchen oder Exploiten dürfen sie ja wohl nicht oder?

Ansonsten das ist schon sehr kurz für nen Speed run. Jedenfalls gibt es wesentlich längere Spiele KotoR schafft es immerhin auf über 2 Stunden.