UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn ihre Kinder Spiele für Erwachsere konsumieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: UK: Eltern müssen mit Anzeigen von Lehrern rechnen, wenn

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sir Richfield hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Oh nein wie schrecklich, weil diese ausgebildeten Pädagogen bestimmt absolut KEINE Ahnung haben, was für Kinder gut ist und damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen. :roll:
Tun sie nicht.

Lehrer sollen meinem Nachwuchs Wissen vermitteln.
Irgendwelche erzieherischen Aufträge sind eher nachrangig und sollten hauptsächlich in der Verantwortung der Eltern liegen.

Was du nicht verstanden hast, zu sehen dadurch dass du hier mit etwas antwortest, was du für Sarkasmus hälst: Das Problem ist die Verhältnismäßigkeit!
Wenn eine Aufsichtsperson die Behörden informiert, weil das betroffene Kind sonst nicht zu handhaben ist, dann sagt ja keiner was.
Aber wenn man mir das Jugendamt auf den Hals hetzen will, weil mein Kind sich exakt genauso verhält wie ich das damals tat (Mein CoD hieß Wolfenstein, da kommt gleich noch mal die Symbolikproblematik obendrauf!), dann finde hoffentlich nicht nur ich das nicht mehr lustig, albern oder sonstwie beschönigend.

[Disclosure: Games und die Kumpels, die ich damit gewonnen haben, haben eher dazu geführt, dass ich mich nicht mehr körperlich mit den anderen auf dem Schulhof messen "musste".]
Und jetzt mal ganz ehrlich, haben deine Eltern dir erlaubt Wolfenstein zu spielen bzw. wussten sie davon? Ausserdem weiß man nicht was an der Schule vorgefallen ist, dass die Lehrer diese Maßnahme ergreifen.

Und zu dem Sarkasmus in meiner Antwort: Sorry aber du hast dich auch nur angehört wie ein trotziges Kind, dem man sein Spielzeug wegnehmen will und hast den Lehrern jegliche Kompetenz abgesprochen. Also woher soll ich bitte wissen, dass es dir um was anderes gint? :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kya hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:o_ô ich muss im MM heute noch den Ausweis beim Kauf eines FSK18-Datenträgers zeigen. Und das ist auch gut so.
Was ist daran gut?
Ich finde das Vorgehen von Saturn/Media Markt dreist, eine Ausweiskopie haben zu wollen, zumal es mMn keine rechtliche Grundlage für dieses Vorgehen gibt.
Lt. den AGBs reicht es, den Perso oder! Führerschein vorzuzeigen.

Hab da an der Kasse schon Dramen erlebt wie zb ein ergrauter! Mann seinen Führerschein vorzeigte und dies der Kassiererin und dem Abteilungsleiter nicht reichte.

Nein, die wollen zwingend eine Personalausweiskopie haben - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Moment - die ziehen bei euch Kopien von dem Ausweis? Stimmt, das ist wirklich dreist. Ich muss meinen nur zeigen. Und das finde ich OK.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kya hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:o_ô ich muss im MM heute noch den Ausweis beim Kauf eines FSK18-Datenträgers zeigen. Und das ist auch gut so.
Was ist daran gut?
Ich finde das Vorgehen von Saturn/Media Markt dreist, eine Ausweiskopie haben zu wollen, zumal es mMn keine rechtliche Grundlage für dieses Vorgehen gibt.

Hab da an der Kasse schon Dramen erlebt wie zb ein ergrauter! Mann seinen Führerschein vorzeigte und dies der Kassiererin und dem Abteilungsleiter nicht reichte.

Nein, die wollen zwingend eine Personalausweiskopie haben - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Davon habe ich ja noch nie was gehört 8O
Ausweis vorzeigen ja schon, aber Kopien erbringen noch nie.
Sicher, dass es dabei nicht bsp. um ein Delikt ging?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Also als die Mauer fiel und wir endlich alles aus dem Westen frei erhalten haben, hat es eine Zeit fuer mich , meinem Bruder und unsere Cousins eingelaeutet die wir nicht missen wollen. Ich habe also mit 7 Jahren die Alien (1&2) Filme schauen koennen, das Schweigen der Laemmer (ich glaub da war ich 9) auf Video mit 10 den 3ten Alienfilm, ich war quasi ein Fan . Auch ahben wir uns solche Ghettofilme wie Menace 2 Society oder South Central.Durch meinen Onkel und seine erworbenen Amiga und C64 haben wir Duke Nukem,Wolfenstein etc zocken koennen.

Meine Eltern haben ab und an mal solche Dinge kritisch beaeugt und nachgefragt, jedoch haben sie es nie als zu schlimm empfunden und heute sagen sie immer, haetten sie gemerkt daß wir uns seltsamer verhalten oder die Schule sich gemeldet haette,daß wir uns anders benehmen Leistungen nachlassen etc, waeren wir wohl unsere Film und Spielerechte los gewesen.
Auch habe ich nicht mehr oder weniger Probleme im Jugendlichenalter gehabt als andere kinder, zudem studiere ich nun schon zum zweiten mal und bin sogar Anhaenger der Philosophie des Bushidō (nicht der Hohlkopf von Rapper), fuehre also ein ehr friedvolles Leben, habe viele Freunde etc. mein bruder ist derzeit in China und beendet dort sein Studium, und geht wohl in die Schweiz fuer den Doktor, also man kann uns vorzeigen :D

Ich glaube zwar daß man als Eltern immer wissen sollte was die kinder machen und eventuell abwaegen muß ob das gut ist, daß ist aber dann immer individuell abhaengig. Wenn ich weiß daß mein Kind leicht Angst hat, werd ich wohl dafuer sorgen,daß es keinen Horrorfilm schaut, was eigentlich logisch ist.
Aggressive Kinder wuerd ich eher zum Sport/kampfsport bringen als es irgendwelche Spiele uebermaeßig oder unbeaufsichtigt konsumieren zu lassen.

Daher finde ich es einerseits gut, daß die Lehrer sich bei den eltern melden, aber nicht gut,daß sie mit behoerden drohen, daß schafft kein vertrauen. Da sollten Eltern und Lehrer eher zusammenarbeiten, und sich gegenseitig austauschen um individuell abwaegen zu koennen, im Normalfall kennen Eltern ihre Kinder meist besser.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Marobod hat geschrieben:
Spoiler
Show
Also als die Mauer fiel und wir endlich alles aus dem Westen frei erhalten haben, hat es eine Zeit fuer mich , meinem Bruder und unsere Cousins eingelaeutet die wir nicht missen wollen. Ich habe also mit 7 Jahren die Alien (1&2) Filme schauen koennen, das Schweigen der Laemmer (ich glaub da war ich 9) auf Video mit 10 den 3ten Alienfilm, ich war quasi ein Fan . Auch ahben wir uns solche Ghettofilme wie Menace 2 Society oder South Central.Durch meinen Onkel und seine erworbenen Amiga und C64 haben wir Duke Nukem,Wolfenstein etc zocken koennen.

Meine Eltern haben ab und an mal solche Dinge kritisch beaeugt und nachgefragt, jedoch haben sie es nie als zu schlimm empfunden und heute sagen sie immer, haetten sie gemerkt daß wir uns seltsamer verhalten oder die Schule sich gemeldet haette,daß wir uns anders benehmen Leistungen nachlassen etc, waeren wir wohl unsere Film und Spielerechte los gewesen.
Auch habe ich nicht mehr oder weniger Probleme im Jugendlichenalter gehabt als andere kinder, zudem studiere ich nun schon zum zweiten mal und bin sogar Anhaenger der Philosophie des Bushidō (nicht der Hohlkopf von Rapper), fuehre also ein ehr friedvolles Leben, habe viele Freunde etc. mein bruder ist derzeit in China und beendet dort sein Studium, und geht wohl in die Schweiz fuer den Doktor, also man kann uns vorzeigen :D
Tsss... Psycho...
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Anzeigen mag vllt. überzogen sein aber generell finde ich das gut!

Wenn ich schon sehe was die Klassenkameraden meines Neffen in der Grundschule spielen....GTA V ist da hoch im Kurs...mangels englisch und flotten lesekentnissen wird es natürlich auch nicht wegen der Story, den Anspielungen oder dem normalen Gameplay gespielt.....im Prinzip spielen die keine oder maximal kaum die Missionen und versuchen sich den
ganzen tag in Amokläufen....wie auch nur eine der Figuren heißen oder um was es geht kann dir keiner dieser "Problemfälle" sagen :/

Da will ich einfach mal in dem Raum werfen: Mit welchen Argumenten könnten diese Eltern im Streitfall erklären das es gut für ihr Kind ist, den ganzen nachmittag virtuell Amok zu laufen? Immerhin haben diese Kids die Spiele dank den Eltern, teilweise auch mit der Begründung das diese doch nicht die ganze Zeit Mario spielen sollen :lol:

Ne sorry...das ist einfach zu früh...und wenn Erwachsene Erziehungsberechtigte nicht in der Lage sind und nicht genügend Medienverständnis haben...dann müssen sich eben dritte einmischen....

Ich denke auch eher das es darum geht eben diesen Eltern jetzt etwas Angst zu machen und sie davon abzuhalten dem kleinen 8 jährigen Geoffrey Mortal Kombat X zu kaufen ^^

Über Teenager (in spe) brauchen wir nicht zu sprechen....das ist ein anderes Thema...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Naja, ich war eben unterwegs und ua auch in einem Elektronikmarkt, der aktuell 3 für 49 anbietet. Was kauf der Vater (so meine Generation) seinen 10-12 jährigen Sohn? FIFA14, Watch_Dogs und Wolfenstein The New Order.

Da fasse ich mich doch auch an den Kopf! Und genau deshalb verstehe ich solche News zu einem gewissen Teil.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Was ist denn "Dogs Of War" ? :-D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Das ist für mich, wie sagt man so schön im Englischen, ein absolutes NoGo.
Lasse ich meine Tochter, nach meiner Meinung, Spiele oder Filme oder was auch immer benutzen die nicht altersgerecht sind für Sie? Nein! Aber was das ist bestimmen noch immer die Eltern und nicht der Staat oder ein Staatsbediensteter. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben wie ich meine Tochter zu erziehen hab. Die Lehrer können gerne auf mich zukommen sollte es nach ihrer Meinung ein Fehlverhalten geben und dann kann man analysieren was zu tun ist. Was ist dann der nächste Schritt? Religion vielleicht ... oder politische Weltanschauungen?
Aber zum Glück ist ja bei uns im GG verankert das die Erziehung der Kinder sowohl das natürliche Recht wie auch die Pflicht der "Eltern" ist. Und da steht ausschließlich das Wort Eltern. Der Staat (oder wie es im Gesetz steht die Gemeinschaft) hat zwar eine bestimmte Wachsamkeit an den Tag zu legen das dies auch geschieht aber mehr auch nicht. Die sollen sich da bloß raushalten auch wenn das mit den Spielen, Filmen ... auf uns nicht zutrifft. Die mischen sich eh schon genug ein ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Marobod hat geschrieben: Daher finde ich es einerseits gut, daß die Lehrer sich bei den eltern melden, aber nicht gut,daß sie mit behoerden drohen, daß schafft kein vertrauen. Da sollten Eltern und Lehrer eher zusammenarbeiten, und sich gegenseitig austauschen um individuell abwaegen zu koennen, im Normalfall kennen Eltern ihre Kinder meist besser.
Das nenne ich doch mal eine gesunde, vernünftige Einstellung. Trotz deiner schrecklichen Kindheit. ;)
Dass Lehrer auch den Weg via Behörden nehmen können, sollte IMHO wirklich schlimmen Ausnahmefällen vorbehalten sein. Die gibt es nämlich auch.
Nun ist es leider so, dass (zu) viele Eltern die Erziehung quasi der Schule überlassen und sich sehr unkooperativ verhalten. Das ist wiederum ein Missstand. Die "Nantwich Education Partnership" schneidet sich mit dem Brief allerdings ins eigene Fleisch, denn so wird sich das wohl kaum, ändern.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, allerdings, manche Eltern stellen sich da absolut quer, da hilft nur noch mit der Behörde drohen als letzter Ausweg. Sehr wahrscheinlich wird auch erst versucht normal Kontakt mit den Eltern zu suchen. Aber kann mir schon vorstellen, dass die Großzahl der Eltern von solchen zu jungen 18er Spiele Spielern, nicht besonders kooperativ ist, weil würden sie die Erziehung ihrer Kinder ernst nehmen, würde so etwas gar nicht vorkommen.

Aber gut, man weiß ja nie ob das Kind das denn auch wirklich Zuhause gespielt hat oder bei einem Freund, das macht es eben besonders kritisch, dann spielt man es halt dort bei Freunden wo es die Eltern zulassen und Kinder solcher Eltern können sich damit auch leicht in ihrer Schule beliebt damit machen.
Kya hat geschrieben:
Was ist daran gut?

lol? Ernsthaft? Also ich musste damals nichts vorzeigen, als ich MM mit GTA V für XBox 360 gekauft hatte und das ist ja bekanntlich USK18 und eigentlich gerade ein Titel bei dem man mehr kontrollieren sollte. Allerdings sehe ich auch nicht mehr wirklich wie unter 18 aus und dachte bisher immer das machen sie nur, wenn es nicht offensichtlich ist, dass man über 18 ist.

Bei so etwas würde ich ihnen direkt sagen sie sollen das Spiel behalten. Und ich bin nun wahrlich Niemand, der in Geschäften gleich den Aufstand probt, sondern eher immer viel zu freundlich, dumme Angewohnheit, von der man im INet zum Glück nichts merkt. :P Aber wenn es um Dinge geht, die so überhaupt jegliche Logik vermissen lässt, besonders auch noch um USK18, wo ich sowieso schon immer kritisch eingestellt war, dann hört bei mir die Nettigkeit auch auf.

Vor einigen Jahren, als ich wirklich deutlich jünger durch ging als ich wahr, musste ich auch mit über 30 noch mal bei einem USK18 Titel den Ausweis her zeigen, war im Karstadt damals. Aber eine Ausweiskopie? Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört! Aber gut, ich kaufe eh kaum noch in Läden, bestelle Spiele nur noch online, nun hab ich wenigstens einen weiteren Grund wieso.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 31.03.2015 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

HanFred hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Daher finde ich es einerseits gut, daß die Lehrer sich bei den eltern melden, aber nicht gut,daß sie mit behoerden drohen, daß schafft kein vertrauen. Da sollten Eltern und Lehrer eher zusammenarbeiten, und sich gegenseitig austauschen um individuell abwaegen zu koennen, im Normalfall kennen Eltern ihre Kinder meist besser.
Das nenne ich doch mal eine gesunde, vernünftige Einstellung. Trotz deiner schrecklichen Kindheit. ;)
Dass Lehrer auch den Weg via Behörden nehmen können, sollte IMHO wirklich schlimmen Ausnahmefällen vorbehalten sein. Die gibt es nämlich auch.
Nun ist es leider so, dass (zu) viele Eltern die Erziehung quasi der Schule überlassen und sich sehr unkooperativ verhalten. Das ist wiederum ein Missstand. Die "Nantwich Education Partnership" schneidet sich mit dem Brief allerdings ins eigene Fleisch, denn so wird sich das wohl kaum, ändern.
Ja , Vernunft ist etwas ,daß man bei manchen menschen heutzutage sucht :)

Ich finde es teilweise leider recht erschreckend, daß einige Eltern mit Beißreflexen auf Lehrer reagieren die sich um das Wohl der Kinder sorgen,bzw irgendwelche Tips geben moechten.Meine Kindheit mag "grausam" :D gewesen sein , aber meine Eltern haben immer Kontakt zu unseren lehrern gesucht, meine Mutter war bei mir sowie meinem Bruder Elternsprecher der Klassen.Diese Art von Engagement suche ich bei manchen Eltern heutzutage (einige Menschen aus meinem Umfeld sind auch Eltern geworden, und die motzen ueber die Lehrer ab, waehrend die Kurzen mit handy ,Handheld oder Konsole ruhig gestellt sind), man kann leider nur aus dem eigenen Umfeld berichten ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das mit der Ausweiskopie kenne ich auch von Gamestop, aber nicht von Media/Saturn etc.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Marobod hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Ja , Vernunft ist etwas ,daß man bei manchen menschen heutzutage sucht :)

Ich finde es teilweise leider recht erschreckend, daß einige Eltern mit Beißreflexen auf Lehrer reagieren die sich um das Wohl der Kinder sorgen,bzw irgendwelche Tips geben moechten.Meine Kindheit mag "grausam" :D gewesen sein , aber meine Eltern haben immer Kontakt zu unseren lehrern gesucht, meine Mutter war bei mir sowie meinem Bruder Elternsprecher der Klassen.Diese Art von Engagement suche ich bei manchen Eltern heutzutage (einige Menschen aus meinem Umfeld sind auch Eltern geworden, und die motzen ueber die Lehrer ab, waehrend die Kurzen mit handy ,Handheld oder Konsole ruhig gestellt sind), man kann leider nur aus dem eigenen Umfeld berichten ;)
Klar, aber man darf halt auch die andere Seite nicht ignorieren, viele Eltern arbeiten Vollzeit und haben kaum Zeit für sich selbst und lassen dann an ihren Kindern aus um die wenige Freizeit nicht auch noch völlig den Kindern zu opfern. Das ist aber ein Gesellschaftliches Problem unserer heutigen Zeit und daher nicht so einfach zu lösen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Und jetzt mal ganz ehrlich, haben deine Eltern dir erlaubt Wolfenstein zu spielen bzw. wussten sie davon?
Ja und ja.
Aber zu der Zeit war das Neuland und Leute sind noch wegen AD&D und Rock & Roll Amok gelaufen.
Ausserdem weiß man nicht was an der Schule vorgefallen ist, dass die Lehrer diese Maßnahme ergreifen.
Paranoia...
Und zu dem Sarkasmus in meiner Antwort: Sorry aber du hast dich auch nur angehört wie ein trotziges Kind, dem man sein Spielzeug wegnehmen will und hast den Lehrern jegliche Kompetenz abgesprochen. Also woher soll ich bitte wissen, dass es dir um was anderes gint? :wink:
Klar, weil irgendwelche Lehrer auf der Insel durchdrehen und den Moralapostel raushängen lassen, nimmt mir jemand den sprichwörtlichen Lolli weg?
Wenn ich wegen irgendwas trotzig war, dann weil meiner Meinung nach wieder kaum einer in Ruhe den Inhalt der Nachricht aufgenommen hat...