Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit

Beitrag von FuerstderSchatten »

tr1on hat geschrieben:
1. Politische Korrektheit ist keine Form von Höflichkeit, sondern ein ideologisches Werkzeug zur Durchsetzung einer ganz bestimmten politischen Agenda.
2. Sind Weiße weltweit gesehen längst eine Minderheit
3. Sind Christen im (mittlerweile) säkular-atheistischen Europa eine Minderheit
4. Denke ich nicht, dass Schwarze in Videospielen unterrepräsentiert sind
5. Gibt es ebenso bereits Videospielen mit und für Frauen

Aber noch viiiieel wichtiger - und das hat "Lill Ill" bereits schön beschrieben...
1. keine Ahnung, jedenfalls spielt Highnrich nur den politisch korrekten, daher ist er wohl der falsche Adressat in dem Fall.

2. Ich vermute das waren sie schon immer, besonders wenn man die Semiten rausrechnet, mit Semiten meine ich jetzt nicht ausschließlich die Juden.

3. Das hingegen glaube ich nicht, wobei hier kommt es darauf an, was man unter Christen versteht, ich bin katholisch, aber glaube nicht daran.

4. Das glaube ich auf keinen Fall, spontan fällt mir außer Bioshock Infinite, LFD 1+2 und NWN 1 kein Spiel ein, wo ein Schwarzer überhaupt eine tragende Rolle gespielt hat. Und bei 2 der 3 Beispiele sind das auch nur Nebenfiguren, wenn auch wichtige.

5. Das stimmt, aber ich denke es gibt auch immer wieder eine Frau die gerne mal z.B. CS Go spielt. Von WoW und Konsorten ganz zu schweigen, aber da gibt's ja auch Frauenfiguren. Krass finde ich das bei LfD 2, da bin ich tatsächlich eher geneigt dazu den Frauen zu helfen und selbst wenn ich weiß, dass es Männer sind die sie spielen.
tr1on hat geschrieben: Bzgl. des Threadthemas... Natürlich verhalten sich Männer anders, wenn sie unter sich sind. :D Aber Frauen auch. Gibt nicht wenige, die lieber mit Männern arbeiten oder privat zusammen sind, weil "Weiber so bescheuert sind und sich immer anzicken" (O-TON). Und genauso wie es Frauen gibt, die etwas unkomplizierter im Umgang sind, gibt es Männer, die etwas kapriziöser, extravaganter und egozentrischer sind und sich in einer Tussi-Runde besser aufgehoben fühlen als mit Kumpels in einer Kneipe. :lol: :wink:

Solche Typen kenne ich nicht, aber andererseits bin ich auch nie bei Tussi-Runden dabei, Gott seid dank. Wiederum gehe ich auch nur selten in die Kneipe mit den Jungs, also eigentlich sagen mir beide Typen nicht zu. ^^
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Außerdem ich kann es nur noch öfters wiederholen, Highnrich mimt nur den Feministen und spielt diese Rolle extra so unerbittlich, weil er Hass auf jegliche freiheitliche Bewegungen schüren will. In Wirklichkeit sind ihm jegliche Belange der Frauen zuwider, er ist nämlich Salafist.
Es mag sein, dass er Salafist ist, allerdings bewerte ich als bekennender Atheist alle Aussagen für mich selbst neutral, egal von wem es kommt und welcher Religion er angehört. Mich persönlich nerfen auch schon lange, diese ständigen Political Correctness Diskussionen bei Spielen. Insoweit stimme ich ihm zu. Das ist meine eigene und und völlig unabhängige Meinung. Was bringt es mir jetzt unbedingt nach Argumenten dagegen suchen zu wollen, nur um Kontra zu geben? Kann man nicht in gewissen Punkten übereinstimmen, auch wenn man nicht die gesamte Weltanschauung teilt bzw. ohne selbst gleich zum Salafisten zu werden? Ich habe mich auch eingehend mit mehreren Religionen befasst bevor ich mich für den Atheismus entschieden habe und muss sagen, dass in jeder Religion ein gewisser rational nachvollziehbarer Kern drinsteckt. Das Dianetik Buch von Scientology liest sich z.B. auch abschnittsweise völlig rational, quasi wie ein Lebensberatungsbuch, von denen es Etliche (von religiösen Einschlägen befreit) in Buchläden zum kaufen gibt, bis es dann natürlich losgeht mit "Wenn du nicht der Gemeinschaft beitrittst, wirst du elendig sterben und nicht mit einem Raumschiff gerettet, wenn die Welt untergeht" ... LOL.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Lil Ill hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Außerdem ich kann es nur noch öfters wiederholen, Highnrich mimt nur den Feministen und spielt diese Rolle extra so unerbittlich, weil er Hass auf jegliche freiheitliche Bewegungen schüren will. In Wirklichkeit sind ihm jegliche Belange der Frauen zuwider, er ist nämlich Salafist.
Es mag sein, dass er Salafist ist, allerdings bewerte ich als bekennender Atheist alle Aussagen für mich selbst neutral, egal von wem es kommt und welcher Religion er angehört. Mich persönlich nerfen auch schon lange, diese ständigen Political Correctness Diskussionen bei Spielen. Insoweit stimme ich ihm zu. Das ist meine eigene und und völlig unabhängige Meinung. Was bringt es mir jetzt unbedingt nach Argumenten dagegen suchen zu wollen, nur um Kontra zu geben? Kann man nicht in gewissen Punkten übereinstimmen, auch wenn man nicht die gesamte Weltanschauung teilt bzw. ohne selbst gleich zum Salafisten zu werden? Ich habe mich auch eingehend mit mehreren Religionen befasst bevor ich mich für den Atheismus entschieden habe und muss sagen, dass in jeder Religion ein gewisser rational nachvollziehbarer Kern drinsteckt. Das Dianetik Buch von Scientology liest sich z.B. auch abschnittsweise völlig rational, quasi wie ein Lebensberatungsbuch, von denen es Etliche (von religiösen Einschlägen befreit) in Buchläden zum kaufen gibt, bis es dann natürlich losgeht mit "Wenn du nicht der Gemeinschaft beitrittst, wirst du elendig sterben und nicht mit einem Raumschiff gerettet, wenn die Welt untergeht" ... LOL.
Das Paradoxe ist doch irgendwer führt diese Diskussionen, also ganz ehrlich, ich fühle mich ganz wohl so wie es ist in Spielen. Aber irgendwie habe ich auch null Angst vor Anita, warum weil ich denke, dass sich eh nix ändert, es wird auch immer einen Männer Rasierer geben, einfach weil der Bedarf da ist. Und es gibt ja auch immer noch Actionfilme nicht nur romantische Komödien, ehrlich gesagt, es gibt für meinen Geschmack zu viele hirnlose Actionfilme a la Transformers, aber die sind nun ja unstreitbar vornehmlich für Männer. Shia la Bouef ist nun nicht gerade der Frauentyp sondern eher der Typ den Männer sich vorstellen können noch selbst zu sein und Megan Fox mimt in den meisten Filmen auch nicht unbedingt die smarte Karrierefrau als vielmehr eine heiße Schnecke, die eigentlich nur als Eye Candy da ist.

Also wo hat sich bisher irgendwo auch nur was verändert. Naja Bioware Spiele, aber um ehrlich zu sein das war schon immer so, das ist dasselbe wie mit C3PO in Star Wars, der ist ja auch schon immer schwul gewesen, das wusste ja nun jeder und nenn mir einen Typen der nicht C3PO mag oder ihn als störend empfindet. .

Also ganz ehrlich, ihr tut hier so als ob morgen die Welt untergeht, und hier nur noch Frauenregierte Dystopien und Spiele mit Schwuchteln als Hauptdarsteller rauskommen, dabei ist das sehr weit an der Wahrheit vorbei. Eigentlich hat Highnrich sogar in seinen Post recht, nur hat er die Zahlen verdreht wie immer. Er schreibt, 0,1 % der Menschen sind schwul, Bi oder Transsexuelle, Asexuelle oder sonstwas. Aber in Wirklichkeit sind das so um die 50 %. Und sagt er es wäre schon zu viel verlangt, wenn sage und schreibe 6 % der NPCs eine andere Sexualitität als Heterosexuell haben. Und es sagt ja noch nicht einmal einer, dass das auffallen muss, ich finde das schon bedenklich, wie Highnrich über Homosexuelle denkt, die wenigsten von denen sind wie der Glöckler. Ich kenne Heterosexuelle die sind wesentlich schwuler im Verhalten als einige Homosexuelle.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 31.03.2015 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

FuerstderSchatten hat geschrieben:1. keine Ahnung, jedenfalls spielt Highnrich nur den politisch korrekten, daher ist er wohl der falsche Adressat in dem Fall.

2. Ich vermute das waren sie schon immer, besonders wenn man die Semiten rausrechnet, mit Semiten meine ich jetzt nicht ausschließlich die Juden.

3. Das hingegen glaube ich nicht, wobei hier kommt es darauf an, was man unter Christen versteht, ich bin katholisch, aber glaube nicht daran.

4. Das glaube ich auf keinen Fall, spontan fällt mir außer Bioshock Infinite, LFD 1+2 und NWN 1 kein Spiel ein, wo ein Schwarzer überhaupt eine tragende Rolle gespielt hat. Und bei 2 der 3 Beispiele sind das auch nur Nebenfiguren, wenn auch wichtige.

5. Das stimmt, aber ich denke es gibt auch immer wieder eine Frau die gerne mal z.B. CS Go spielt. Von WoW und Konsorten ganz zu schweigen, aber da gibt's ja auch Frauenfiguren. Krass finde ich das bei LfD 2, da bin ich tatsächlich eher geneigt dazu den Frauen zu helfen und selbst wenn ich weiß, dass es Männer sind die sie spielen.
1. Danke für die Aufklärung! Wusste ich bis zu deinen Postings noch nicht...
2. Ja klar, aber er erweckt halt einen anderen, falschen Eindruck.
3. -
4. Kommt halt darauf an, was man für Genres spielt. In Action-Adventures gibt es häufiger mal schwarze Haupt- oder Nebencharaktere. Siehe TWD, TLOU, GTA - und in Sportspielen sowieso. Davon ab kommen viele Spiele noch aus Japan - und wenn die für den westlichen Markt produzieren, wird halt gern ein/e weiße/r US-AmerkanerIn als Hauptcharakter genommen.
5- Guck mal die COD oder GTA-Streams auf Twitch... hat mich auch überrascht. Eigentlich denkt man ja, dass die Frau an sich eher zu Eleganz und Friedfertigkeit als zu roher Gewalt neigt ( :wink: )...

Von mir aus kann jedes zweite Spiel mit einer hübschen Asiatin daherkommen, ohne das ich mich als weißer Europäer davon in irgendeiner Weise benachteiligt fühlen würde. :mrgreen: Das Wichtigste ist das Spieldesign und Gameplay, wenn dann noch ein bisschen Eye Candy dabei ist, umso besser.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

tr1on hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Von mir aus kann jedes zweite Spiel mit einer hübschen Asiatin daherkommen, ohne das ich mich als weißer Europäer davon in irgendeiner Weise benachteiligt fühlen würde. :mrgreen: Das Wichtigste ist das Spieldesign und Gameplay, wenn dann noch ein bisschen Eye Candy dabei ist, umso besser.
Ich hätte lieber in Wirklichkeit ne hübsche Asiatin.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich hätte lieber in Wirklichkeit ne hübsche Asiatin.
Dafür gibt es Kataloge. :D Nee, im Ernst, kann ich nachvollziehen, die Realität schlägt die VR immer, aber ich hätte ein Problem damit, das meiner deutschen Freundin zu erklären... :mrgreen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

tr1on hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich hätte lieber in Wirklichkeit ne hübsche Asiatin.
Dafür gibt es Kataloge. :D Nee, im Ernst, kann ich nachvollziehen, die Realität schlägt die VR immer, aber ich hätte ein Problem damit, das meiner deutschen Freundin zu erklären... :mrgreen:
Tja eigentlich habe ich schon eine Asiatin, aber keine hübsche mehr. ^^ Nene Spaß beiseite, ich stelle mir halt unter Asiatin eine aus Japan oder China vor, und meine kommt vom mittleren Osten. Außerdem ist sie oft meckrig, da würde es schon mal gut tun sie auszutauschen und durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Aber das ist natürlich alles nur Spaß, man wird doch wohl noch träumen dürfen. ^^
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Tja eigentlich habe ich schon eine Asiatin, aber keine hübsche mehr. ^^ Nene Spaß beiseite, ich stelle mir halt unter Asiatin eine aus Japan oder China vor, und meine kommt vom mittleren Osten. Außerdem ist sie oft meckrig, da würde es schon mal gut tun sie auszutauschen und durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Aber das ist natürlich alles nur Spaß, man wird doch wohl noch träumen dürfen. ^^
Ja, mit Asiatin meinte ich auch Thailand, China usw. Wobei auch andere Länder schöne Töchter haben. Find z.B. Sarah Shahi absolut umwefend, die ist glaube ich (ursprünglich) Perserin. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich vielleicht eine Russin nehmen. Die sind noch nicht so über-emanzipiert und zickig wie die deutschen Mädels. :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

tr1on hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Tja eigentlich habe ich schon eine Asiatin, aber keine hübsche mehr. ^^ Nene Spaß beiseite, ich stelle mir halt unter Asiatin eine aus Japan oder China vor, und meine kommt vom mittleren Osten. Außerdem ist sie oft meckrig, da würde es schon mal gut tun sie auszutauschen und durch ein neueres Modell zu ersetzen.

Ja, mit Asiatin meinte ich auch Thailand, China usw. Wobei auch andere Länder schöne Töchter haben. Find z.B. Sarah Shahi absolut umwefend, die ist glaube ich (ursprünglich) Perserin. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich vielleicht eine Russin nehmen. Die sind noch nicht so "verzogen und zickig wie die deutschen Mädels. :wink:
Russinnen finde ich ein wenig kalt, aber wirklich Erfahrungen habe ich auch nicht zugegeben. ^^

Eine Perserin brauche ich nicht mehr, die habe ich schon zu Hause. Die sind nicht handzahm, kann ich nur sagen, aber man gewöhnt sich an alles.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Kajetan hat geschrieben:
Drenmar hat geschrieben:Ich bin nicht oft hier, deshalb, um Klarheit zu schaffen: Highnrich ist ein Troll, während Seth es tatsächlich ernst meint. Korrekt?
Korrekt. Mit Seth kann man diskutieren. Der andere ist nur ein Depp, dem langweilig ist.
Falsch. Mit Seth kann man eben nicht diskutieren, weil er keinen Millimeter von seiner Meinung abweicht und schmeisst man ihm noch so plausible Argumente an den Kopf und entlarvt seine als Blödsinn.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Davon ab kommen viele Spiele noch aus Japan - und wenn die für den westlichen Markt produzieren, wird halt gern ein/e weiße/r US-AmerkanerIn als Hauptcharakter genommen.
Naja, du solltest bedenken, in vielen japanischen Spielen werden aber auch asiatische Charaktere gezeigt und keine weißen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ehrlich gesagt fühlt sich eine komplett männliche Party fast zugänglicher für die Spieler an. Selbst die Präsenz eines weiblichen Mitglieds in der Gruppe würde ihr Verhalten so verändern, dass sie anders handeln würden.
Generell sollen sich die Charaktere in der Gruppe so verhalten, "wie Jungs eben sind".
Wie 15-Jährige, pubertierende Kids, die sich in der Gesellschaft von Frauen aufführen wie die letzten Vollidioten? Will man verhindern dass irgendwelche Teenager sich (an Polygon-) Titten und Hintern aufgeilen beim spielen?
Oder will man einfach nur sagen, dass die kleinen homophoben Jungs besser Zugang zum Spiel finden, wenn ihre Sexualität nicht dadurch infrage gestellt wird, dass sie eine Frau spielen?

Mein Gott, entweder dieser Chefentwickler hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder der Übersetzer gehört entlassen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Da Frauen fehlen ist kein Ding. Aber nur männliche Menschen? In einem Fantasy Rollenspiel? Wie langweilig ist das bitte?

Mir gefällt bei FF XV allerdings das ganze Setting nicht. Da würde auch keine anderen Partymitglieder mehr was rausreißen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vielleicht sollte man das Game erst mal spielen oder abwarten was die Leute nach Veröffentlichung berichten.
Hier werden irgendwie Dinge verurteilt ohne dass man das Gesamtbild kennt.

Frauen wie Cindy, Luna und Stella sind doch schon bekannt die in der Handlung vorkommen. Vielleicht Kämpfen sie an einigen Stellen sogar mit oder gegen sie. Wir wissen es nich gar nicht.

In den Kämpfen der früheren Games gab es auch keine Interaktion wenn eine Frau in der Gruppe ist. Lediglich in Zwischensequenzen gab es mal Mann-Frau Gespräche die hier bei XV ebenso drin sind.

Ich würde sagen abwarten und sich dann immer noch aufregen wenn es einem nicht passt.^^
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Naja Setting muss man mal schauen, hat ja was von FF7/13: moderne Welt + Fantasy Monster. Die Grafik geht eigentlich auch in Ordnung. Design ist halt typisch japanisches Schönheitsideal für Mädchen.

Aber das reine Gameplay hörte sich komisch an, soll man in den Kämpfen nicht nur 2-3 Tasten benötigen und nur einen Char steuern? Da gefallen mir stategischere Kampfsysteme mehr und die gibt es da haufenweise aus Japan, wenn man keine absolute Grafikhure ist:

Agarest, Nebutnia, Tales of..., Xenogears...

uvm. FF ist für mich zum CoD der JRPGs verkommen, bling bling ohne Anspruch.