So mal meine Meinung zu einigen Sachen:
Ich spiele wieder auf Hart nachdem ich mitbekommen habe das auf Normal weniger Gegner vorhanden sind.
Ich habe die ersten 6 Helden welche mir auf den Weg begegnet sind in der Party, also keine eigens erstellten Charaktere.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Klassen:
Krieger:
Eine Maschine! Nicht aufzuhalten mit guten Equip. Wo meine Weichziele mit 3 Treffern umkippen tankt er 4 Ziele gleichzeitig. Als meine Party bewusstlos darlagt und nur er alleine Stand hat er 4 Gegner besiegt da seine Abwehr zu hoch war und seine Ausdauerreg den Rest erledigt hat.
Zum spielen selbst jedoch extrem langweilig da kaum Fähigkeiten.
Magier:
Die einzige Klasse die wirklich vom Rasten abhängt. Ein ständiger Zwiespalt zwischen nix machen oder die fetten Zauber rausholen. Wären auch andere Klassen ausserhalb der Müdigkeit vom Rasten abhängig würde es einen nicht so nerven. Generell verdammt guter Burst AOE Schaden welcher durch Friendly Fire und das absurd hohe Lauftempo in Schach gehalten wird. Mit 1-2 guten Tanks welche auch mal *hust* zufällig getroffen werden können verdammt stark gegen viele Gegner.
Barde:
Gute Buffs die keine Castzeit haben. Gute Beschwörungen zur Ablenkung nach einigen Balladen. Kann als Fernkämpfer und Offtank die Stellung halten. Schön ausgewogen.
Waldläufer:
Das Pet ist nur Kosmetik, leider. Ähnlich gute Werte wie der Barde was Flexibilität angeht aber im Fernkampf zu Hause sobald einige Special Talente mitgenommen. Hat guten Fernkampfschaden gegen einzelne Gegner.
Priester:
Tja schwer einzuschätzen. Hat starke Gruppenbuffs wobei man oft das gleiche nimmt. Viele Buffs sind einfach zu speziell als das man die je benutzt. Stattechnisch etwas schwächer als der Barde aber in dicker Rüstung als Offtank steht er keinen im Weg wenn er mal nicht zaubert.
Medium (Spieler)
Ähnlich wie der Magier. Etwas weniger Burst Potential dafür gibs kein Frinedly Fire. Fokus Ressource regeneriert infight durch Schaden. Da Startfokus im Kampf sich je 5 pro Level erhöht kann man später locker 3 AOE Attacken in Folge ohne Freindly Fire raushauen. Dazu Superstun und Gedankenkontrolle, was will man mehr.
Allgemein:
Generell sind die Zauber gut gemeint aber es ist eben ne Softcore Version von BG2. Ohne Unverwundbare Magier weil man sein Schild nicht dispellen kann oder höchst gefährliche Zauber welche Zersetzen bzw. versteinern sind viele Zauber recht "überflüssig". Klar sie geben alle Boni aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen X oder nen Feuerball wäre ich mit Feuerball immer auf der sicheren Seite.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Spielzeit ist bisher enorm. Sobald man Trutzbucht erreicht wird man mit Möglichkeiten und Quests erschlagen. Einerseits nett, anderseits verliere ich schon wieder den Fokus auf das Hauptquest wie in BG2. Dynamisches Storytelling welche sich jedoch nur in eine Richtung entwickelt wären mir lieber als dieses Hub-System und geh wohin du willst oder zurück je nach belieben. Im Rahmen der Story zu einem Ort zurückkehren welchen Mann vor 1 Monat besucht hat und die Konsequenzen seiner vorherigen Entscheidungen zu erleben das wäre Episch aber nicht vorhanden ausserhalb als Foglequests. Genug geschrieben ich muss weiter zocken.