Pillars of Eternity - Rollenspiel veröffentlicht und Trailer zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Rollenspiel veröffentlicht und Tra

Beitrag von oppenheimer »

Todesglubsch hat geschrieben:Aus nem Wight macht man übrigens nen Wicht.
Hey, wenigstens heißen die Dinger, die man für gewöhnlich mit "Irrlichter" übersetzt, in Pillars auf deutsch immer noch "Will O' Wisps". WTF.
Nee, die Übersetzung ist krass. Je weiter ich komme, desto weniger Sätze ergeben überhaupt einen Sinn.
Vieles hört sich zwar ästhetisch ganz nett an, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die Übersetzung deutlich schlechter als damals bei der berüchtigten deutschen Fassung von Oblivion. Und das ist eine Kunst für sich.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Also ganz ehrlich, wenn ihr Spiele auf Deutsch spielt seit ihr selber schuld. Spiele sind nunmal nicht für europäische Dorfbewohner sondern für Weltbürger gemacht worden. Man nimmt generell an dass Leute die nicht einmal Englisch können Spiele wie Pillars of Eternity sowieso ne nummer zu Hoch sein sollten. Englisch ist das mindeste vom mindestem was man in 2015 von einem halbwegs intelligentem Menschen verlangen kann, ich mein dass ist wirklich das mindeste vom mindersten. Wenn man nichtmal dies kann sollte man einen großen Bogen um POE machen und sich bei COD und Konsorten zufinden.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

oppenheimer hat geschrieben:
Hey, wenigstens heißen die Dinger, die man für gewöhnlich mit "Irrlichter" übersetzt, in Pillars auf deutsch immer noch "Will O' Wisps". WTF.
In diesem Fall ist mir ne fehlende Übersetzung lieber, als ne Fehlübersetzung.
Goatlord hat geschrieben:Spiele sind nunmal nicht für europäische Dorfbewohner sondern für Weltbürger gemacht worden.
*Lufthol* ... ach ne, ich lass es und setz dich lieber gleich auf Ignore. Dieser Trollversuch ist mir zu dämlich um überhaupt das Diskutieren anzufangen. :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und wieder so ein Elite-Post... hach man.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Todesglubsch hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
In diesem Fall ist mir ne fehlende Übersetzung lieber, als ne Fehlübersetzung.
Goatlord hat geschrieben:Spiele sind nunmal nicht für europäische Dorfbewohner sondern für Weltbürger gemacht worden.
*Lufthol* ... ach ne, ich lass es und setz dich lieber gleich auf Ignore. Dieser Trollversuch ist mir zu dämlich um überhaupt das Diskutieren anzufangen. :lol:
Trollversuch = aka ich bin nicht einmal grundsätzlich gebildet.

Ja is schon gut, mit solchen Leuten würd ich eh nichts im RL zu tun haben wollen. Ich mag intelligente Leute :).
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Goatlord hat geschrieben:

Ja is schon gut, mit solchen Leuten würd ich eh nichts im RL zu tun haben wollen. Ich mag intelligente Leute :).
Dann solltest Du mal Deutsch lernen.
Aber stimmt ja, wer als Weltbürger Englisch spricht, muss seine Muttersprache nicht mehr fehlerfrei beherrschen können.. :lol:
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

ElWebs hat geschrieben:

Dann solltest Du mal Deutsch lernen.
Aber stimmt ja, wer als Weltbürger Englisch spricht, muss seine Muttersprache nicht mehr fehlerfrei beherrschen können.. :lol:
Ist ja auch nicht meine Muttersprache :)

Also wirklich, der Originaltext auf Englisch ist nunmal wirklich gut gemacht im Gegensatz zu Deutschen Übersetzung. In so einem Text-schweren Spiel ist es nun mal Anlass sich auf die Sprache der Entwickler (sprich:Englisch) zu gewöhnen da ansonsten viel Konversationsmaterial nicht richtig interpretiert wird.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Also wirklich, der Originaltext auf Englisch ist nunmal wirklich gut gemacht im Gegensatz zu Deutschen Übersetzung. In so einem Text-schweren Spiel ist es nun mal Anlass sich auf die Sprache der Entwickler (sprich:Englisch) zu gewöhnen da ansonsten viel Konversationsmaterial nicht richtig interpretiert wird.
Ich habe im Teenageralter durch die alten AD&D-Spiele ebenso Englisch gelernt wie durch den Unterricht.
Das heißt aber nicht, dass ich 20 Jahre später Deiner verqueren Logik folgen muss.
Eine gute Übersetzung schafft es, den Geist der Vorlage zu erhalten. Leider kostest es aber auch ein bisschen mehr, jemanden mit Ahnung an so eine Sache zu lassen.
Und es reißt mich persönlich deutlich aus der Stimmung, wenn ich manche Wörter nicht direkt verstehe. Auch wenn es nur jedes 100. ist.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

ElWebs hat geschrieben:

Ich habe im Teenageralter durch die alten AD&D-Spiele ebenso Englisch gelernt wie durch den Unterricht.
Das heißt aber nicht, dass ich 20 Jahre später Deiner verqueren Logik folgen muss.
Eine gute Übersetzung schafft es, den Geist der Vorlage zu erhalten. Leider kostest es aber auch ein bisschen mehr, jemanden mit Ahnung an so eine Sache zu lassen.
Und es reißt mich persönlich deutlich aus der Stimmung, wenn ich manche Wörter nicht direkt verstehe. Auch wenn es nur jedes 100. ist.
Ja aber du kriegst trotzdem eine schwächere Version vom Original.

Wie gesagt...es gibt Leute die für 2015 Verhältnisse ungebildet sind...oder eben nicht. Englisch ist wirklich eine der Grundlagen überhaupt. Ist so als ob wir über Zahnhygiene sprechen würden. Wenn du meinst du kommst ohne Englisch weit...bitte. aber es gibt auch Leute mit höheren Ambitionen hier.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

ElWebs hat geschrieben:

Ja aber du kriegst trotzdem eine schwächere Version vom Original.

Wie gesagt...es gibt Leute die für 2015 Verhältnisse ungebildet sind...oder eben nicht. Englisch ist wirklich eine der Grundlagen überhaupt. Ist so als ob wir über Zahnhygiene sprechen würden. Wenn du meinst du kommst ohne Englisch weit...bitte. aber es gibt auch Leute mit höheren Ambitionen hier.

Wie schon angedeutet - wenn Du denkst, Dich auf einem deutschen Forum zu Sprache äußern zu können, ohne Deutsch in angemessener Form zu beherrschen, ist das Deine Sache. Dann erwarte aber bitte nicht, dass Dich irgendwer ernst nimmt.
Und jetzt "Hallo, Ignortaste.." ;)
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

ElWebs hat geschrieben:
Wie schon angedeutet - wenn Du denkst, Dich auf einem deutschen Forum zu Sprache äußern zu können, ohne Deutsch in angemessener Form zu beherrschen, ist das Deine Sache. Dann erwarte aber bitte nicht, dass Dich irgendwer ernst nimmt.
Und jetzt "Hallo, Ignortaste.." ;)
Mein Deutsch ist gut genug, anscheinden zu gut um deine Argument umzuschlagen.

"Ich drück mal ignor dan kann mich der Typ nicht mehr bashen", mach das nur. Ich Liebe Dominierung von minderwertigen Leuten die nicht einmal eine Weltsprache beherrschen. :) Schade dass dies dienen Lohn nicht erhöhen wird :(. Aber he, so sind mal Leute die nicht mal eine einzige Sprache beherrschen. Niedrige Bezahlung für niedrige Leistung eben.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Goatlord hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn ihr Spiele auf Deutsch spielt seit ihr selber schuld. Spiele sind nunmal nicht für europäische Dorfbewohner sondern für Weltbürger gemacht worden. Man nimmt generell an dass Leute die nicht einmal Englisch können Spiele wie Pillars of Eternity sowieso ne nummer zu Hoch sein sollten. Englisch ist das mindeste vom mindestem was man in 2015 von einem halbwegs intelligentem Menschen verlangen kann, ich mein dass ist wirklich das mindeste vom mindersten. Wenn man nichtmal dies kann sollte man einen großen Bogen um POE machen und sich bei COD und Konsorten zufinden.
Hat nix mit Intelligenz zu tun.
Wir haben eine schöne Sprache, die, wenn man sie richtig benutzt, genau so atmosphärisch rüberkommt wie eine englische Übersetzung. Und als Deutscher find ich es irgendwie angenehm etwas auch auf Deutsch zu spielen.
Viel wichtigerer Punkt, eigentlich sinds sogar zwei.
Ich werde älter, ich spiele Spiele zur Entspannung und ich will/kann keine Textmassen permanent "on the fly" übersetzen, denn das ermüded einfach und strengt an, was die Entspannung wiederum zunichte macht.

Ich merk es immer wieder, englische Spiele wo ich viel lesen muss, ermüden mich schneller als Deutsche. Zufall? Isch glaub net ^^
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

DextersKomplize hat geschrieben:
Goatlord hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wenn ihr Spiele auf Deutsch spielt seit ihr selber schuld. Spiele sind nunmal nicht für europäische Dorfbewohner sondern für Weltbürger gemacht worden. Man nimmt generell an dass Leute die nicht einmal Englisch können Spiele wie Pillars of Eternity sowieso ne nummer zu Hoch sein sollten. Englisch ist das mindeste vom mindestem was man in 2015 von einem halbwegs intelligentem Menschen verlangen kann, ich mein dass ist wirklich das mindeste vom mindersten. Wenn man nichtmal dies kann sollte man einen großen Bogen um POE machen und sich bei COD und Konsorten zufinden.
Hat nix mit Intelligenz zu tun.
Wir haben eine schöne Sprache, die, wenn man sie richtig benutzt, genau so atmosphärisch rüberkommt wie eine englische Übersetzung. Und als Deutscher find ich es irgendwie angenehm etwas auch auf Deutsch zu spielen.
Viel wichtigerer Punkt, eigentlich sinds sogar zwei.
Ich werde älter, ich spiele Spiele zur Entspannung und ich will/kann keine Textmassen permanent "on the fly" übersetzen, denn das ermüded einfach und strengt an, was die Entspannung wiederum zunichte macht.

Ich merk es immer wieder, englische Spiele wo ich viel lesen muss, ermüden mich schneller als Deutsche. Zufall? Isch glaub net ^^
In dem Fall kann mans auch verstehen.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

"Dorfbewohner" "Weltbürger" "halbwegs intelligente Menschen".. mmh...

Elitär, Überheblich und Peinlich.

Ich kommuniziere jeden Tag mit Menschen in englischer Sprache, persönlich, via Email und am Telefon. Das geht ganz gut denke ich, wobei Englisch nun einmal nicht meine Muttersprache ist. Auch muss ich zugeben das Englisch sprechen/lesen/schreiben für mich anstregender ist als Deutsch, es bedarf einfach mehr Konzentration. Und genau deshalb möchte ich SPIELE die zur ENTSPANNUNG da sind eben lieber auf Deutsch spielen.

Im übrigen, danke für den Hinweis mit der "Ignore" Taste. Die habe ich bei dir gleich mal ausprobiert, du musst mir also nicht antworten, ich werde es nicht lesen können. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich finds trauig, dass man das immer erwähnen muss damit es in elitären Kreisen geduldet wird wenn man auf deutsch spielt/liest/guckt.

Aber Nein, man ist ja sofort ungebildet.