Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrichtigkeit gegenüber den Kunden und die Gefahr des Wertverfalls

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo -

Beitrag von SingendeElch »

Antimuffin hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: Ohne diese Moralapostel hätten wir sonst irgendwann Hersteller, die eine 200 Euro Spielekonsole ohne Ladegerät verkaufen, weil die meisten so eins ja bestimmt schon haben.
Ist ja nicht so, als ob es nicht fett auf der Packung steht, dass keins enthalten ist...
Genau, ich suche Packungen auch immer nach Hinweisen ab, wenn ich mir eine Konsole z.B. bei Amazon vorbestelle.

Und wenn wir so anfangen, dann kann man sich bei f2p Titeln ohne Mühe vorher über InGame Käufe informieren.
Die Diskussion ist so blöd, wie die Lebensmittelampel. Ein roter Kreis auf Chips? Ich dachte die wären gesund. Sind doch aus Kartoffeln. Dazu noch eine Milchschnitte und ich habe was für meinen Körper getan ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Satoru Iwata über Free-to-play, die Unaufrich

Beitrag von unknown_18 »

Den Begriff Free2Start (F2S) muss ich mir merken, werde ich zukünftig verwenden. ;)

Das Problem was viele F2S Spieler in ihren Köpfen haben ist, dass man diese Spiele 100% ohne Geld spielen können muss ansonsten geht es sofort rund und es hagelt Kritik. Und ich sage es hier wieder: für mich sind F2P Spieler, die um jeden Preis kein Geld ausgeben wollen, Schmarotzer, die es nicht verdient haben überhaupt solche Spiele spielen zu dürfen.

F2S basiert darauf kostenlos einsteigen zu können, um das Spiel quasi erst mal anspielen zu können, um dann wenn es einem gefällt Geld auszugeben um den Entwickler entsprechend zu unterstützen. Und wenn ich dann lese, dass gerade mal 10-20% überhaupt Geld in solchen Spielen ausgeben, dann ist doch wohl klar, dass es das Spiel nur aus einem Grund noch gibt: weil die 10-25% Geld investieren, ohne diese könnten die 75-90% der Spieler es gar nicht mehr spielen und das ist eben ein System das darauf basiert, das Wenige den Service bezahlen damit alle spielen können.

Fair ist so ein System garantiert nicht. Und alle die P2W schreien sollten eigentlich ganz schnell mal ihren Schnabel halten, denn was tragen sie zum Spiel bei außer da zu sein und einen Service völlig kostenlos zu nutzen und das finanzieren anderen Spielern zu überlassen? Nichts, dafür haben die zahlenden Spieler eben einen Spielvorteil, eigentlich schon fast ausgleichende Gerechtigkeit gegen die Schmarotzer.

Und gerade echten F2P Spielen, bei denen bezahlen wirklich rein optional ist und es nicht in P2W in irgend einer Form ausartet, leiden unter viel zu wenig Spieler, die auch Geld ausgeben, weil einfach auf die Vernunft von Spielern zu setzen und so naiv zu sein, dass die schon alle artig etwas zahlen wenn sie Spaß mit dem Spiel haben, sollte sich kein Entwickler einlassen. Das geht nur bei ganz wenigen Spielen gut, das müssen schon ganz spezielle Spiele sein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ach der Industrieversteher. Jetzt bring ich auch mal das klassische Totschlagsargument. Niemdand zwingt die Entwickler F2P anzubieten. Also pack die Taschentücher ein und hör auf von Schmarotzern zu sprechen. :wink:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Zeltinger hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja mit Pokemon Shuffle hat man doch direkt mal ein f2p-Spiel hingelegt das in bester Abzockmanier daherkommt. Also wer im Glashaus sitzt ...
Komisch, ich habe kürzlich die 10 Stundenmarke bei dem Game überschritten und noch keinen einzigen Cent an Nintendo überwiesen. Ganz im Gegenteil, erst kürzlich kamen neue Level hinzu, ohne das ich was dafür bezahlen musste. Also eine Abzockmanier konnte ich bei diesem Titel beim besten willen noch nicht entdecken.
Und ich habe innerhalb 2 Tagen alles freigeschaltet, weil es ein exploit gibt mit dem jeder, der nicht einen new 3ds hat, nach nur ein bisschen arbeit, unendlich viel herzen und Gold einsacken kann und war kurz darauf gesättigt. Die einschränkungen in free2play spielen verdecken in Wahrheit das eher schwache gameplay, das sonst bei einer vollversion nicht mal wie bei dir 10 stunden wert gewesen wäre.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sorry, wer so blöd ist per Exploit sich alles zu ercheaten muss sich nicht wundern, wenn er sich damit selbst das Spiel kaputt macht. In einem Großteil der Spiele (und nicht nur F2P) ist es Sinn des Spieles sich Dinge zu erspielen, ercheatet man sich alles ist das wie bei einem Wirtschaftsspiel sich Geld zu ercheaten... einen Faceplam wert. ;)
BattleIsle hat geschrieben:Ach der Industrieversteher. Jetzt bring ich auch mal das klassische Totschlagsargument. Niemdand zwingt die Entwickler F2P anzubieten. Also pack die Taschentücher ein und hör auf von Schmarotzern zu sprechen. :wink:
Da kannst du warten bis du schwarz wirst. ;)

Und Niemand zwingt sie stimmt auch nur zum Teil. Gibt genug F2P Liebhaber, die Abo MMOs immer nach F2P schreien und einen auf "Abo zahle ich nicht!" machen und wenn es dann F2P ist wollen sie möglichst null Geld ausgeben, nur darum geht es diesen Spielern, nicht ums Abo zahlen sondern überhaupt Geld zahlen zu müssen. Das hat so weit geführt, dass wenn ein Abo MMO kommt es eh direkt aus der F2P Ecke heißt "ist in einem halben Jahr eh F2P" Warum also jetzt zahlen wenn ich es in nem halben Jahr für lau spielen kann... Der ganze F2P Mist hat ebenso seinen nicht gerade geringen Anteil an Schuld am Untergang des MMOs Genres. Und darum bleib ich dabei...der Großteil der F2P Spieler sind Schmarotzer.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Was wäre ein F2P ohne ihre F2P-spieler? Na tot, also ist das Modell auch abhängig von solchen Spielern, denn ohne sie haben die 20% die bezahlen wenig Spaß am Spiel.

Wenn ich F2P spiele, gehe ich von aus, es ist kostenlos spielbar, sagt der Name ja schon.

Wenn ich also in so einem spiel Geld ausgeben soll, muss es umsonst spielbar sein.
Und das schaffen die wenigsten F2P-Spiele.

Ich bin also ein Schmarotzer und dann wieder auch nicht, denn Geld hab ich in einem fairen F2P schon ausgegeben, bis es dann zum P2W wurde, demnach ist meine Einstellung mir schon zum Nachteil geworden.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:ich sag nur eines, heutzutage sind computer und konsolengames definitiv nur noch konsumware und dem werte-verfall massiv unterworfen. weil die "massen", games fressen wie die irren und fast alles nun auch digital vertrieben wird und somit nicht wirklich existiert, so wie eben kapital...

aber "free to start" klingt schon anders als "free to pay" :mrgreen:
richtig, spiele die nichts wert sind werden für geld verschleudert, das auch nichts wert ist.

ich finde nintendos einstellung immer noch mit die ansprechendste in der ganzen spielebranche. nicht umsonst sind sie jetzt schon knapp 40 jahre gut im videospielgeschäft und es ist wohl so schnell auch kein ende in sicht.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Balmung hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Ach der Industrieversteher. Jetzt bring ich auch mal das klassische Totschlagsargument. Niemdand zwingt die Entwickler F2P anzubieten. Also pack die Taschentücher ein und hör auf von Schmarotzern zu sprechen. :wink:

Und Niemand zwingt sie stimmt auch nur zum Teil. Gibt genug F2P Liebhaber, die Abo MMOs immer nach F2P schreien und einen auf "Abo zahle ich nicht!" machen und wenn es dann F2P ist wollen sie möglichst null Geld ausgeben, nur darum geht es diesen Spielern, nicht ums Abo zahlen sondern überhaupt Geld zahlen zu müssen. Das hat so weit geführt, dass wenn ein Abo MMO kommt es eh direkt aus der F2P Ecke heißt "ist in einem halben Jahr eh F2P" Warum also jetzt zahlen wenn ich es in nem halben Jahr für lau spielen kann... Der ganze F2P Mist hat ebenso seinen nicht gerade geringen Anteil an Schuld am Untergang des MMOs Genres. Und darum bleib ich dabei...der Großteil der F2P Spieler sind Schmarotzer.
Was ist nun schuld? F2P Mist oder die Spieler ("Schmarotzer")?
Vllt. ist das AboModell auch voll out-to-date?
Wäre ein F2P "Schmarotzer" auch ein Abokunde (vgl. entgangene Gewinne der Film und Musikindustrie)?

Der Markt ist nun mal lebendig, Trends kommen und gehen.

Bisl weniger Emotionen und dann ergibt dein Geschwurbel vllt. auch Sinn...
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ich dachte nintendo macht vollpreisspiele.

hauptsache kein mikrotransaktion. sowas mache ich nicht mit weil man das spiel um einen market baut und künstlich alles streckt und der spielspass davon abhängig ist.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Balmung hat geschrieben:der Großteil der F2P Spieler sind Schmarotzer.
Sollte das so sein, bekommen F2P-Titel genau das Publikum, das sie mehrheitlich auch verdient haben, also wo ist das Problem?

Ich darf vielleicht mal daran erinnern, dass niemand, absolut NIEMAND unter den PClern oder den Konsoleros irgendwann bei den Spielepublishern auf der Matte stand und geschrien hat "Wir wollen kostenlose Spiele!". Die glorreiche Idee, die monetäre Hemmschwelle auf Null zu senken, nur um die Leute dann ingame umso mehr und vor allem umso untransparenter und unüberschaubarer abzukassieren, die hatte man dort von ganz alleine! Jeden einzelnen Schmarotzer da draußen hat sich die Industrie selber herangezogen und hat ihn auch voll und ganz verdient.

Filmflat, Musikflat mit 20 Millionen Titeln in der Playlist, Free-To-WasAuchImmer bei Spielen - natürlich entwertet das alles Digitale in extremer Weise. Offenbar sind wir alle - Politiker, Verbraucher und Industrie - eigentlich noch gar nicht reif genug für das komplett digitale Zeitalter mit all seinen Konsequenzen, aber es ist nun mal eben über uns gekommen und diese Uhr lässt sich auch nicht zurück drehen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

"Unaufrichtigkeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Sagen wir es mal so, zwar sagt man dem Kunden schon was Sache ist, bloß es gibt auch Momente, wo ich Nintendo diese Haltung nicht abkaufe.

1) Expansions Pack: Wieviele Games haben das im Endeffekt genutzt? Ein paar! Und nur um Zelda MM zu zocken musste man sich eins kaufen, das war schon geschickt gemacht den Kunden nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn man es genau nimmt, war es einfach unnötig für das wo es genutzt worden ist.

2) Wii Motion +: Brauche man ebenfalls für Zelda SS. Wieviele Games haben es genutzt? Richtig sehr wenige! Das ist auch nicht kundenfreundlich Dinge den Kunden aufzuschwatzen und im Endeffekt können sie damit nur eine Hand von Spiele spielen.

3) AmiiBos: Klar muss man diese nicht kaufen, wenn man möchte, aber ich bin mir sicher, das diese Cash Cow noch deutlich ausgebaut wird und wir irgendwann bestimmte Amiibos für bestimmte Spiele brauchen um auf Bestimmte Abschnitte des Spiels zu greifen zu können.

Was Microsoft und Sony mit den Online-Pässen, Pre Order DLCs oder kostenpflichtigem Multiplayer machen ist bestimmt auch alles andere als Kundenfreundlich. Aber ich weiß nicht ob Nintendo sich hier mal wieder zu sehr als Samariter sieht.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Balmung hat geschrieben:Sorry, wer so blöd ist per Exploit sich alles zu ercheaten muss sich nicht wundern, wenn er sich damit selbst das Spiel kaputt macht. In einem Großteil der Spiele (und nicht nur F2P) ist es Sinn des Spieles sich Dinge zu erspielen, ercheatet man sich alles ist das wie bei einem Wirtschaftsspiel sich Geld zu ercheaten... einen Faceplam wert. ;)

Ach Balmung...Logik gehört einfach nicht zu deinen Stärken siehs doch ein. Du schwadronierst daher ohne dein Gehirn zu benutzen und stellst die Umstände einfach auf den Kopf damit dein Standpunkt irgendeinen Sinn ergibt. WArum machst du nicht aus Minus gleich Plus oder Nordpol den Südpol damit du deine hirnrissigen Argumente auch für die eigene Version der Balmungschen Naturgesetze verwenden kannst.

"Free to Play" ist ein knallhartes Geschäftsmodell das von FIRMEN die KOHLE verdienen ersonnen wurde und nicht von heulenden Gamern und halbhirntoten Cowclicker Smartphonetabletzombies gefordert wurde. Ende der Argumentationskette.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

der gute mann hat recht...gerade der vergleich der musik industrie leuchtet mir ein..."popmusik" ist für mich als medium fast vllig tot...ich kaufe nur noch ältere cds weil die musik noch wirklich gut war oder höre musik aus filmen oder spielen...diese komponisten sind im mainstream massiv unterschäzt
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Ich bin mal gespannt was Nintendo am Ende auf die Beine Stellt.
Auch wenn mich Mobil-Games einfach nicht Interessieren. Interessant zu beobachten wird es trotzdem.

Zu Free to Play/Pay oder Abo Spielen.
Interessiert mich ebenfalls nicht und Spiele ich auch nicht.
Ich bezahle für ein Spiel, bekomme ein vollwertiges Spiel und gut ist.
Ich habe kein Bock darauf mir während des Spielen ständig Inhalte kaufen zu müssen. Genauso wenig habe ich Lust für ein Spiel jeden Monat erneut im Abo zahlen zu müssen.
Wenn anderen das gefällt, bitte schön, scheint ja ein Markt dafür zu geben.
Ich ignoriere diesen Rotz, den es in meinen Augen darstellt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Zeltinger hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja mit Pokemon Shuffle hat man doch direkt mal ein f2p-Spiel hingelegt das in bester Abzockmanier daherkommt. Also wer im Glashaus sitzt ...
Komisch, ich habe kürzlich die 10 Stundenmarke bei dem Game überschritten und noch keinen einzigen Cent an Nintendo überwiesen. Ganz im Gegenteil, erst kürzlich kamen neue Level hinzu, ohne das ich was dafür bezahlen musste. Also eine Abzockmanier konnte ich bei diesem Titel beim besten willen noch nicht entdecken.
Oh das das Spiel keinen Spass macht (anfänglich) hab ich auch nicht behauptet aber die Entwicklung ist dermaßen langsam (in bester f2p Manier) das man quasi mit der Nase draufgestossen wird Echtgeld zu investieren. Außerdem kommt die Aufforderung ziemlich oft und das ist gerade wenn man sich die Zielgruppe der Pokemonspieler ansieht schon ziemlich dreist. Also das ist f2p in Reinnatur egal wie familienfreundlich Nintendo auch sonst ist.
Ich habe meiner Tochter damals extra einen 3DS gekauft um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen um ihr zu zeigen das man für gutes Geld auch gute Spiele bekommt ohne jedesmal eine Zahlungsaufforderung zu bekommen. Ich finde das extrem ärgerlich.

Bild

Bild