Den Begriff Free2Start (F2S) muss ich mir merken, werde ich zukünftig verwenden.
Das Problem was viele F2S Spieler in ihren Köpfen haben ist, dass man diese Spiele 100% ohne Geld spielen können muss ansonsten geht es sofort rund und es hagelt Kritik. Und ich sage es hier wieder: für mich sind F2P Spieler, die um jeden Preis kein Geld ausgeben wollen, Schmarotzer, die es nicht verdient haben überhaupt solche Spiele spielen zu dürfen.
F2S basiert darauf kostenlos einsteigen zu können, um das Spiel quasi erst mal anspielen zu können, um dann wenn es einem gefällt Geld auszugeben um den Entwickler entsprechend zu unterstützen. Und wenn ich dann lese, dass gerade mal 10-20% überhaupt Geld in solchen Spielen ausgeben, dann ist doch wohl klar, dass es das Spiel nur aus einem Grund noch gibt: weil die 10-25% Geld investieren, ohne diese könnten die 75-90% der Spieler es gar nicht mehr spielen und das ist eben ein System das darauf basiert, das Wenige den Service bezahlen damit alle spielen können.
Fair ist so ein System garantiert nicht. Und alle die P2W schreien sollten eigentlich ganz schnell mal ihren Schnabel halten, denn was tragen sie zum Spiel bei außer da zu sein und einen Service völlig kostenlos zu nutzen und das finanzieren anderen Spielern zu überlassen? Nichts, dafür haben die zahlenden Spieler eben einen Spielvorteil, eigentlich schon fast ausgleichende Gerechtigkeit gegen die Schmarotzer.
Und gerade echten F2P Spielen, bei denen bezahlen wirklich rein optional ist und es nicht in P2W in irgend einer Form ausartet, leiden unter viel zu wenig Spieler, die auch Geld ausgeben, weil einfach auf die Vernunft von Spielern zu setzen und so naiv zu sein, dass die schon alle artig etwas zahlen wenn sie Spaß mit dem Spiel haben, sollte sich kein Entwickler einlassen. Das geht nur bei ganz wenigen Spielen gut, das müssen schon ganz spezielle Spiele sein.