Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von casanoffi »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn man den Test so liest, gerät man schon wieder ins Träumen. Die Jungs haben es einfach drauf.
Technisch nie so besonders und das Story Telling ist auch nicht jedermans Sache, aber Gameplay und Leveldesign, dass können sie einfach.
Wobei mir die Art gefällt, wie sie eine Geschichte erzählen, nämlich ohne sie einem ins Gesicht zu klatschen und mehr an den aufmerksamen Gamer gerichtet.
Jep, Bloodborne ist so reinrassiges From Software Gamedesign, dass man als Fan einfach nur abwechselnd befriedigt jubeln und frustriert ins Gamepad beißen muss :D

Einfach alles darin nötigt dem Spieler seine Aufmerksamkeit ab, ohne sie ihm in gewissen Dingen aufzuzwingen.

Ich hoffe und glaube fest daran, dass From Software mit Bloodborne ein weiteres Meisterwerk zustande gebracht hat. So sehr ich auch das schwerfällige und defensive Kampfsystem der Souls Reihe vermisse, so sehr schätze ich das neue offensive Spielgefühl, dass hier vermittelt wird und einem eingefleischten Veteranen innerhalb kürzester Zeit in Fleisch und Blut übergeht.

Am meisten begeistert mich das Verhalten der Gegner. Unberechenbar(er), sich gegenseitig unterstützend, Hinterhalt-legend, furchteinflößend und jeden Fehler gnadenlos ausnutzend.

Eine echte Gemeinheit im Leveldesign ist, dass es überall so viele Details zu sehen gibt und hier und da überall etwas wuselt, sodass die Gegner deutlich schwerer auszumachen sind. Wo in der Souls Reihe alles sehr klar und deutlich zu erkennen ist, muss man hier wirklich mehrfach und sehr genau hinschauen.

Einfach genial!

Da sind technische Mängel wie häufiger auftretendes Kantenflimmern sehr leicht zu verschmerzen.
Und selbst die langen Ladezeiten kann man positiv sehen - während dessen kommt man vom letzten Frustanfall wieder wunderbar runter :P
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.03.2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Hahle hat geschrieben:Schade. Hatte noch ein wenig gehofft, dass man dieses Mal vlt. doch einen Schritt in Richtung der Spieler machen würde, die eher weniger für so ein repetitives Gameplay zu haben sind. Sollen sich da zukünftig ruhig mal etwas an Diablo orientieren, die Jungens.
Eine gute Story, ein paar knackige Rätsel, vor allem ... ein Spielziel und fertig wäre wohl schon ein Top-Action-Adventure ala Zelda.
Das was vorhanden ist, ist ja gar nicht mal schlecht, macht mich aber nicht wirklich satt.
und noch etwas hiervon und etwas davon uuuuund schon ist der einheitsbrei fertig. als entwickler sollte man nie nie niemals auf die spieler hören.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

magandi hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Schade. Hatte noch ein wenig gehofft, dass man dieses Mal vlt. doch einen Schritt in Richtung der Spieler machen würde, die eher weniger für so ein repetitives Gameplay zu haben sind. Sollen sich da zukünftig ruhig mal etwas an Diablo orientieren, die Jungens.
Eine gute Story, ein paar knackige Rätsel, vor allem ... ein Spielziel und fertig wäre wohl schon ein Top-Action-Adventure ala Zelda.
Das was vorhanden ist, ist ja gar nicht mal schlecht, macht mich aber nicht wirklich satt.
und noch etwas hiervon und etwas davon uuuuund schon ist der einheitsbrei fertig. als entwickler sollte man nie nie niemals auf die spieler hören.
:lol: :lol: :lol: :lol:

bloordborne soll so bleiben wie es ist...das storytelling der souls serie ist mir 1000 mal lieber als das schlechteste story telling der rezenten videospiel verganenheit (D3)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

story=storytelling, genau das dürfte schon im groben und ganzen gemeint gewesen sein, war es ja sonst kritik seitens unwissender :) denn eigentlich völlig quatsch, da vorhanden. nur eben anders und darauf kommen einige scheinbar nicht klar. macht aber nix :mrgreen:
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Kya hat geschrieben:
Finde den Fehler :lol:
Ach damit wollte ich nur ausdrücken, dass mich Hack & Slay allein nicht so dolle begeistern kann. Aber bei Diablo hat man wenigstens noch etwas Dramatik durch die Rahmenhandlung. Für einmal durchspielen reicht es dann. So als Happen zwischendurch.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:story=storytelling, genau das dürfte schon im groben und ganzen gemeint gewesen sein, war es ja sonst kritik seitens unwissender :) denn eigentlich völlig quatsch, da vorhanden. nur eben anders und darauf kommen einige scheinbar nicht klar. macht aber nix :mrgreen:
Story ist nicht gleich Storytelling.

Die Story kann ja gut erzählt sein, aber trotzdem Banane ...

Aber egal, wir sind hier eh im Fanboy-Territorium (Malf halt^^). Ich mag zwar auch das zurückhaltende Storytelling, aber die ganzen DkS-Eliten verwechseln immer Lore mit Story etc :roll:

jaja, besser du meidest zukünftig nicht-nintendo-threads :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Richtig. Man beschränkt sich aufs Wesentliche. Gameplay und Atmo. Da braucht man nicht noch ne 0815-Weltenretterstory und belanglose Dialoge. Das bindet alles Ressourcen. Nur kann der Tester das auch ruhig so kommunizieren und muss da nicht irgendwas erhöhen und überinterpretieren. :P
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:Mit solchen Leuten kann man einfach nicht diskutieren. xD
jaja, genau...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hahle hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Finde den Fehler :lol:
Ach damit wollte ich nur ausdrücken, dass mich Hack & Slay allein nicht so dolle begeistern kann. Aber bei Diablo hat man wenigstens noch etwas Dramatik durch die Rahmenhandlung. Für einmal durchspielen reicht es dann. So als Happen zwischendurch.
Nur, dass Bloodborne kein Hack n Slay ist^^ und die Geschichte von Bloodborne zwar nicht mit der "Dramatik" kommt (die ich ehrlich gesagt in Diablo nicht finden kann, da sie für mich eher standardmäßiges Weltrettungsgewäsch ist) dafür glänzt sie aber mit einem Mystery-Faktor, weil man vieles halbwegs versteht oder meint zu verstehen, aber immer etwas "Heimliches" mitschwingt.

Jetzt kann jeder besser finden, was er besser finden mag. Aber du liegst schon noch bisschen daneben, du scheinst nicht ganz so genau zu wissen, wovon du redest^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 25.03.2015 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

92275 hat geschrieben:In dem von dir zitierten Beitrag steht nix von Storytelling.
Stimmt, aber die Forderung nach dem Angleich an den 0815 Massenmarkt und damit das Berauben sämtlicher Qualitäten, die ein From Spiel so ausmachen.
Hoffentlich wird das nie geschehen. Woher kommt eigentlich immer der Wunsch, dass jedes Spiel zurecht gebogen werden muss, damit es auch ja jedem gefällt?
Bei jedem Souls Spiel die gleichen Forderungen, wie z.B. nach einem wählbaren Schwierigkeitsgrad. Diese Leute scheinen nicht zu verstehen, dass einem die Entwickler genau das präsentieren möchten und das die gemachten Erfahrungen zum Erlebnis beitragen und dies fördern.
Es gibt doch unzählige Titel da draußen, die etwas für "jeden Geschmack" bieten. Daher werde ich nie die Forderung verstehen, auch noch die Spiele zu verbiegen, die keine Rücksicht auf Zielgruppen jeglicher Art nehmen und ihr Konzept einfach gnadenlos durchziehen.
Genau darin liegt doch der Reiz, eine gewisse Gruppe anzusprechen und nicht um jeden Preis neue Leute zu beliefern.
Entweder Du magst es, dann ist es toll, oder eben nicht, dann wirst Du halt mit den Call of Assassins of Battlefields Uncharted Creeds glücklich. What ist the problem?
Ohne die typischen Attribute, wäre es nun mal nichts Besonderes.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:@flex
Deine Beiträge zeigen es doch. Statt Inhalt kommen "jaja" und Mr. Green-Smileys. Was soll sowas? Einfach nur traurig
so traurig wie deine lesekompetenz. macht aber nix
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Quod erat demonstrandum

wahnsinn, oder?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

92275 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:story=storytelling, genau das dürfte schon im groben und ganzen gemeint gewesen sein, war es ja sonst kritik seitens unwissender :) denn eigentlich völlig quatsch, da vorhanden. nur eben anders und darauf kommen einige scheinbar nicht klar. macht aber nix :mrgreen:
Story ist nicht gleich Storytelling.

Die Story kann ja gut erzählt sein, aber trotzdem Banane ...

Aber egal, wir sind hier eh im Fanboy-Territorium (Malf halt^^). Ich mag zwar auch das zurückhaltende Storytelling, aber die ganzen DkS-Eliten verwechseln immer Lore mit Story etc :roll:

stimmt...aber in diablo ist story und storytelling furchtbar...beides ist mist...nur die lore ist super

bei souls ist aber sowohl die lore super...als auch die art und weise wie sie erzählt wird...nämlich durch meine eigene vorstellung und durch charaktere und dialoge für die man sich nicht schämen muss

bei diablo weiß ich teilweise nicht ob ich lachen doer heulen soll
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Allein diese Mutmaßung ist schon ein Problem.
Warum?
Die From Spiele sind immer etwas Besonderes und so sind sie halt auch gestaltet. Ich habe die anderen Spiele jetzt nur stellvertretend aufgezählt, für die Art Games, die gewünscht sind.
Damit meine ich nicht zwingend selbige, sondern Spiele mit wählbarem Schwierigkeitsgrad, oppulenter Aufmachung, Awesome Story and Moments usw.
Das ist keine Beleidigung, aber es gibt nun mal Leute, die wollen alles schnell durchschauen, der Held sein und möglichst viel in möglichst kurzweiliger Zeit erleben.

Die From Spiele leben nun mal eher vom Mysteriösen und sich die Welt Stück für Stück erarbeiten. Der Spieler ist dem Spiel im Prinzip ja egal, er muss sich darin behaupten, sonst wird er scheitern. Jede Kleinigkeit muss der Spielwelt abgerungen werden und darauf steht nun mal nicht jeder.Muss ja auch nicht, aber genau das wird immer gefordert.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 25.03.2015 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

92275 hat geschrieben:Was hast du denn bewiesen?
möchtest du nun bewusst provozieren und ärgern? schau dir doch einfach die beiträge an.

meine güte...