Bloodborne - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne - Test

Beitrag von StandAloneComplex »

Ich denke die aktuellen Beiträge hier sind erst einmal nur das Vorgeplänkel, auf das beim vollständigen Test dann die allgmeine Wertungsdiskussion folgen wird. Also alles wie immer bei Tests zu großen Titeln. Inhaltlich wertvolle Beiträge und Ersteindrücke vom Spiel, wie der von Casanoffi, den ich hier gerne zitiere,

Spoiler
Show
casanoffi hat geschrieben:Habe es seit gestern Abend und ich bin nach anfänglicher Skepsis absolut begeistert.

Meine Sorge, dass ich mich auf ein hektisches Hack ´n Slay ohne defensive Grundauslegung einstellen muss, waren nach wenigen Minuten verflogen.
Ja, das Kampfsystem ist definitiv auf Offensive gebürstet - aber das bedeutet nicht, dass man wie Dante, Bayonetta & Co. einen auf Buttonmasher machen muss…

Es fühlt sich nicht so schwerfällig wie die Souls Reihe an, schnell oder hektisch geht es hier trotzdem nicht zu. Man muss bei jedem Schritt konzentriert vorgehen und immer und überall aufpassen. Die Gegner sind nur extrem schwer ausrechenbar und sie sind schnell und tödlich.
Hier wird jeder einzelne Fehler gnadenlos bestaft - ich finde, es ist womöglich der schwerste Teil, den uns From Software hier präsentiert. Die Frustgrenze ist extrem schnell erreicht - aber es motiviert ungemein.

Es ist nach der Remaster von The Last of Us mein erster Next-Gen-Titel für die PS4, aber ich muss zugeben, dass ich mir grafisch doch ein wenig mehr versprochen hatte. Hier und da gibt es noch deutliches Kantenflimmern - ich bin der Meinung, im Jahre 2015 sollte sowas kein Thema mehr sein…

Artdesdign und Levelstrukturen sind aber, wie erwartet, absolut grandios!
gehen in dieser Anfangsdiskussion meist unter. Aber in den Tagen danach, wenn viele das Spiel spielen und ihre Meinung dazu gefestigter geworden ist, entwickeln sich hier meist schöne Diskussionen über das Spiel. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Damit sind dennoch die meisten aktuellen Kommentare hier nicht überflüssig, doch wer sich durch nicht inhaltsbezogene Beiträge gestört fühlt, der kann ja in ein paar Tagen wiederkommen. Wer sich wirklich für das Spiel interessiert, der ist dann (immer noch) hier. :D

Edit:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich das nächste nal noch dick und fett IRONIE dahinter schreiben damit es auch der Letzte kapiert.
:lol: Ja, genau das habe ich auch schon oft nachträglich überlegt.
Zuletzt geändert von StandAloneComplex am 25.03.2015 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Das sieht man übrigens sehr gut was so ein Missverstandener Post so anrichten kann. :lol:

Nur um das nochmal abschließend klar zu stellen, ja ich finde die Souls Titel sind dröger Kloppmist mit forderndem Schwierigkeitsgrad, inwiefern das auch für Bloodborne gilt kann ich nicht sagen. Da es den Souls Spielen aber wohl sehr ähnlich ist, wird es wohl nix für mich sein.

Trotzdem wünsche ich allen die auf die Spiele stehen, viel Spaß damit! Echt jetzt, voll im Ernst, ich schwör!

Ach Mist, das könnte man auch wieder falsch verstehen, egal. VIEL SPAß mit Bloodborne Leute! Ich muss jetzt wieder was tun. :wink:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 25.03.2015 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Pixelbrei hat geschrieben:
PS: Achso der Smile sollte es entschärfen oder was? :D
Genau das, es war als Späßchen auf die ganzen Post gedacht die sich jetzt wieder darüber aufregen das es so hoch bewertet werden wird! Vielleicht sollte ich das nächste nal noch dick und fett IRONIE dahinter schreiben damit es auch der Letzte kapiert.

Und bitte, so wie sich hier wieder einige auf den Schlips getreten Fühlen ist ja nicht mehr normal, ernsthaft. Und ich meine damit nicht nur das Lachende Auge. :wink:

Fangirls at it's best!
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Du neigst auch zum überreagieren oder? Damit meine ich, das ist ein Internetforum! Da wird nunmal gehated. Wir können uns doch alle eingestehen, dass wir schon viele Posts einfach nur abgelassen haben um zu provozieren. Ja ich verallgemeinere jetzt aber ich bezweifle, dass das Hauptanliegen seines Postes war, den Bloodborne Spielern viel Spaß zu wünschen sondern, zu sagen, dass er die Souls Reihe als Kloppmist sieht. Da kann er noch so oft schreiben, dass es SEINE Meinung ist. Da musst du hier nicht mit Meinungsfreiheit oder sonstiges kommen :roll:
Huhu, ich bin es selbst, du musst nicht in der Dritten Person über mich Sprechen wenn du mit mir Sprichst!

Und doch genau das wollte ich damit sagen ob du es glaubst oder nicht, ich finde nämlich jeder soll Spielen was er will auf welcher Plattform er will. Und deshalb habe ich allen viel Spaß gewünscht! Verstehe schon das einem das seltsam vorkommen kann in der heutigen Zeit wo alles nur noch auf Marken Reduziert wird.
Gut dann werde ich mich in diesem Fall für die Verallgemeinerung entschuldigen und hoffe, dass ich meinen Standpunkt klar machen konnte. Und sorry aber so viele verschiedene Avatare, da kann man schon mal durcheinander kommen. :wink:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Gut dann werde ich mich in diesem Fall für die Verallgemeinerung entschuldigen und hoffe, dass ich meinen Standpunkt klar machen konnte. Und sorry aber so viele verschiedene Avatare, da kann man schon mal durcheinander kommen. :wink:
Kein Problem, irren ist Menschlich. Außerdem kann man bei meinem User Namen ja durchaus auf die idee kommen das ich nur Sony Produkte trollen möchte. Vielleicht sollte ich doch wieder zu meinem alten Avatar von "Master" Chief Miles O'brien zurückkehren. :wink:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Gut dann werde ich mich in diesem Fall für die Verallgemeinerung entschuldigen und hoffe, dass ich meinen Standpunkt klar machen konnte. Und sorry aber so viele verschiedene Avatare, da kann man schon mal durcheinander kommen. :wink:
Kein Problem, irren ist Menschlich. Außerdem kann man bei meinem User Namen ja durchaus auf die idee kommen das ich nur Sony Produkte trollen möchte. Vielleicht sollte ich doch wieder zu meinem alten Avatar von "Master" Chief Miles O'brien zurückkehren. :wink:
Nein es lag wohl an deinem Bild. Ich fand Marsden als Cyclops schon immer unsympathisch :D
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

Norma Jean hat geschrieben:
Ti.Rocco hat geschrieben:ich konnt mich die ganze zeit nicht entscheiden welche konsole ich mir kaufe da ich eig mehr der xbox-typ bin. aber so langsam bekomm ich richtig bock auf BB, jetzt wird auf n gutes angebot gewartet und dann schlag ich zu =)
Dann hast du was ganz besonderes verpasst:
http://www.ebay.de/itm/Sony-PlayStation ... rmvSB=true
:P[/quote

Hab gestern schon mehrmals geboten aber wurd immer in der letzten Sekunde überboten
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Wow, der Bericht macht mich echt heiß auf das Game (und endlich auch auf die PS4)!

Ich muss zugeben, an mir sind Dark und Demons Souls komplett vorbeigegangen (ja, Schande über mich!).
Dafür habe ich mir zuletzt Lords of the Fallen zugelegt, um den Einstieg in solche "schweren" Spiele zu machen.
Ist auch alles in allem ganz Ok, aber haut mich irgendwie auch nicht vom Hocker. Vor allem folgenden Satz aus dem Bericht zu LOTF kann ich bestätigen:
[...], hier bleibe ich an der Oberfläche und zwinge mich vorwärts.
So geht es mir irgendwie auch...

Liegt das am Genre bzw. an der Spielmechanik und Schwierigkeitsgrad oder ist Bloodborne (respektive die Souls-Spiele) als Gesamtpaket einfach besser?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Nein es lag wohl an deinem Bild. Ich fand Marsden als Cyclops schon immer unsympathisch :D
Geht so, ich hab leider kein ansprechendes Comicbildchen von den beiden zusammen Gefunden. Und zum selber erstellen war ich damals zu Faul. :wink: Soo genug Offtopic.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Todesglubsch hat geschrieben: *nachschau* Hah, jap, Spiel ist bei Amazon direkt ausverkauft. Böse Masche von Sony :D
Damit habe ich nun wirklich auch nicht gerechnet. Ich hab mich damals vor über 10 Jahren vom WoW-Hype mittragen lassen und vorbestellt, weil alle in Panik waren, dass das Spiel ausverkauft sein könnte - und das war es ja auch tatsächlich und man konnte im Laden über Wochen keine Pakung mehr finden.

Aber seit dem habe ich nie wieder erlebt, dass ein Spiel nicht in ausreichender Menge in den Läden steht. Und gerade bei Bloodborne, dass ja seit monaten als hochkarätiger Exklusivtitel gehandelt wird und entsprechend auch jede Menge Packungen in den Handel gekommen sein werden. Daher hatte ich BB auch nicht vorbestellt - wofür die Mühe? Und dann auf den Paketboten warten, der klingelt ggf. nicht an und ich krieg es erst am nächsten Tag..... nee, lieber gemütlich in nen Laden spazieren und das Spiel direkt mitnehmen.

Umso glücklicher bin ich, am Montag auf ein wenig herumtelefoniert zu haben um einen Laden zu finden, der es schon verkauft - und den habe ich auch gefunden. Ein kleines Geschäft, keine Kette und die hatten 40+ Spiele da. Hätte ich vorbestellt und es nicht bekommen würde ich mich richtig, richtig ärgern. :evil:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DARK-THREAT hat geschrieben: Und genau das ist das Problem bei solchen Wertungssystemen und Meinungen von verschiedene Spieler. Diese Wertungen sind nämlich auch Meinungen und viele Zeitschriften lassen Spiele von Genreliebhabern testen oder von Genrehassern abwatschen.
Zuerst: nichts von dem was ich gleich schreibe meine ich böswillig oder respektlos.

Also: ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Tester, der eigentlich aus einem anderen Genre kommt, ein Spiel heftig runtermacht. Klar, dann ist das Spiel am Ende halt die 5 Punkte schlechter bewertet, als es ein Sympathisant bewertet hätte. Es ist aber absolut nicht die Regel, dass gute Spiele wegen einem schlechten Tester extrem unter Wert verkauft werden. Und falls doch, dann würde ich die Seite wechseln oder eben auf anderen Seiten schauen wenn ich genau weiß, dass Tester A was Rennspiele angeht nicht meinen Geschmack trifft. So viel muss doch möglich sein, oder?

Auf der anderen Seite sollte man dann doch eben Genrefreunde bestimmte Spiele testen lassen. Das hat dann nichts mit 'Überbewertung' zu tun, das ist dann doch nur dem Sinn des Ganzen förderlich, denn für wen, wenn nicht Genrefreunde (oder zumindest Sympathisanten), sind solche Spiele denn gemacht?
DARK-THREAT hat geschrieben:Für mich würden zB wirklich gute Rennspiele (Forza, GT, rFactor), Motionspiele oder Sportspiele reihenweise 90-er Wertungen erhalten, weil dies eben meine Lieblingsgenres sind. Spiele wie Souls, Final Fantasy, Uncharted oder Tomb Raider würde ich aber nicht mal mit 60 bewerten, weil mir solche Spiele eben keine Spass machen.
Da bin ich dann aber froh, dass du kein Spieletester bist. Denn Spielen solche Abzüge zu verpassen, nur weil sie aus dem falschen Genre stammen, ist absolut schrecklich. Ich verstehe zwar, was du damit sagen willst (nämlich dass bestimmte Genres bei dir einfach keinen großen Spielspaß bringen) aber das Argument, so wie du es hier bringst, ist der ganzen Sache nicht wirklich dienlich und lässt dich auch nicht sonderlich gut dastehen, meiner Meinung nach.

Zudem es bei Spielen eben auch mehr gibt, als 'Spaß'. Man kann ein Spiel nicht mögen und seine Qualität dennoch anerkennen. Dass ein Fan/Freund der Spiele/Genres da natürlich großzügiger Punkte verteilen wird, ist auch klar. Aber dennoch.
DARK-THREAT hat geschrieben:Das ist doch das Grundproblem bei solchen Spiele-Wertungen und warum sich mindestens immer eine Seite der Gamer sich darüber echauffiert. Eine bestimmte Wertung oder ein Wertungsdurchschnitt von einem Spiel muss nicht mit mir übereinstimmen um ein Spiel zu mögen oder ein Spiel nicht zu mögen.
Da missverstehst du etwas: das Problem sind nicht die Wertungen und es liegt auch nicht an den Wertungen. Das Problem haben die Spieler weil sie es auch auslösen, sei es, dass sie wegen 2 Wertungspunkten lamentieren oder Spiele unter nem 8er Wertungsschnitt als schlecht ansehen. Diese Probleme machen sich die Spieler selbst, das Wertungssystem hat nichts damit zu tun, allem voran auch weil neben der Zahl am Ende auch ein Ellenlanger Text und ein kompaktes Fazit stehen, in dem alles zusammengefasst ist, was man über das Spiel wissen muss. Meiner Meinung nach also ganz klar: nein, Wertungen haben nicht dieses Grundproblem, die Spieler sind diejenigen, die erst die Probleme schaffen, aus den unterschiedlichsten und manchmal bescheuertsten Gründen.

Denn die Zahl, die da steht, ist ein Richtwert. Eine hohe Zahl zeigt, dass es ein Qualitativ hochwertiges Spiel ist (sei es technisch, vom Gameplay, der Geschichte) aber es erfasst natürlich nicht, ob es das auch für jeden einzelnen ist. Das muss man dann eben herauslesen oder am Genre festmachen. Aber die Zahl selbst ist nur ein Richtwert und so wie alles über 8,5 auf sehr hohe 'Qualität' schließen lässt, so sagt etwas im 7er Bereich eben, dass es ein gutes Spiel mit Schwächen ist, so wie dann eine 5er Wertung eben auf etwas weniger zumutbares schließen lässt. Diese Wertungen auf die Goldwaage zu legen, ist dabei eigentlich absolut nicht dienlich, wird aber immer wieder gemacht.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Schade. Hatte noch ein wenig gehofft, dass man dieses Mal vlt. doch einen Schritt in Richtung der Spieler machen würde, die eher weniger für so ein repetitives Gameplay zu haben sind. Sollen sich da zukünftig ruhig mal etwas an Diablo orientieren, die Jungens.
Eine gute Story, ein paar knackige Rätsel, vor allem ... ein Spielziel und fertig wäre wohl schon ein Top-Action-Adventure ala Zelda.
Das was vorhanden ist, ist ja gar nicht mal schlecht, macht mich aber nicht wirklich satt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Hahle hat geschrieben:Schade. Hatte noch ein wenig gehofft, dass man dieses Mal vlt. doch einen Schritt in Richtung der Spieler machen würde, die eher weniger für so ein repetitives Gameplay zu haben sind. Sollen sich da zukünftig ruhig mal etwas an Diablo orientieren, die Jungens.
Eine gute Story, ein paar knackige Rätsel, vor allem ... ein Spielziel und fertig wäre wohl schon ein Top-Action-Adventure ala Zelda.
Das was vorhanden ist, ist ja gar nicht mal schlecht, macht mich aber nicht wirklich satt.
Finde den Fehler :lol:
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Hahle hat geschrieben:Schade. Hatte noch ein wenig gehofft, dass man dieses Mal vlt. doch einen Schritt in Richtung der Spieler machen würde, die eher weniger für so ein repetitives Gameplay zu haben sind. Sollen sich da zukünftig ruhig mal etwas an Diablo orientieren, die Jungens.
Whoot? Du redest gegen repetitives Gameplay und führst ausgerechnet Diablo auf? Really?
Und in Richgung welcher Spieler? Derjenigen die seid Demon Souls dabei sind und sich ein Spiel in diesem Stile von BB versprochen haben oder doch eher in Richtung derjeniger, die scheinbar kein From Spiel haben wollten?

Sehr verwirrend dein Kommentar (sofern ich ihn auch richtig verstanden habe).

VG lettiV
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

na also, geht doch auch ganz ohne remastered. :)

GlüWu ps4-besitzer, das fixt ganz schön an (MICH KRIEGT IHR TROTZDEM NICHT !!... noch... naja... mal gucken... irgendwann... ;) ).

das einzige was mir jetzt schon wieder auf den zeiger geht ist die tv-werbung "die besten spiele" "die stärkste Konsole" "this is 4 the playerz" ... lachhaft ... aber gut, immerhin jetzt bloodbourne.
einfach keine Werbung gucken hilft da wohl am besten.^^

gz
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ich schau je eher selten TV-Werbung, aber gestern kam gefühlt in jedem Werbeblock der Bloodborne-Spot. Also da wird schon ordentlich getrommelt.