Hahle hat geschrieben:MattWii hat geschrieben:Habe gestern erst gelesen, dass bei Valves Vive für die Ermittlung der Lage/Position ein Laser-Tracking-System verwendet wird (statt Lage-Sensoren) und das funktioniert wohl dermaßen gut, dass bei Nutzung überhaupt keine Übelkeit mehr auftritt.
Ach Hahle, bitte lies dir durch, wie es zur Motion Sickness/Reisekrankheit (hat etwas mit den Signalen des Auges, den Informationen des Innenohres und der Bearbeitung der Infos durch das Gehirn zu tun) kommt und du wirst sehen, dass keine externe Trackingmöglichkeit, ob Lagesensor oder Laser-Tracking, diese Übelkeit verhindert. Es sei denn die "Laser" überlisten dein Gehirn, wovon ich mal nicht ausgehe.
Mh. Bist nicht der Erste, der zu mir meint, dass es sich wohl nur um vorlaute Werbesprüche handelt. Das ging aus dem Artikel leider nicht wirklich hervor. Hat sich für mich wie eine unabhängige Test-Meinung gelesen.
Schaut einfach mal selbst: PC-Games - Das Steam-Universum macht Dampf.
du machst den Fehler, hier ein paar Sachen direkt in einen Topf zu werfen. Auch wenn es Quasi ein und das gleiche ist, sind die Auslöser leicht unterschiedlich, und dementsprechend auch die Personengruppen die davon betroffen sind.
Motionsicknis (aka: Sehkrank) ist das einfach Dilemma, dass das Gesehende Lage nicht zum "gefühlten" passt. Leute die da drunter leiden (Ich zum Beispiel), werden bei Virtual Reality immer Probleme haben, da einen im Gegensatz zum Monitor, ein "Bezugspunkt" fehlt, mit dem das Gehirn daran erinnert wird, dass alles "in Ordnung" ist
Das, was viele an zum Beispiel Oculus stört (die sonst kein Problem mit Sehkrankheit haben) funktioniert ein bisschen anders:
Der Kopf bewegt sich, das Bild bewegt sich entsprechend mit: Visuell und Gefühl passen theoretisch. (solange man Virtuell auch still steht, wenn nicht kommen wir wieder zum oberen!)
Wenn es nun aber zu einer leichten Verzögerung zwischen der Ausrichtung des Kopfes und dem Bild kommt, gehts wieder los mit den gegenläufigen Informationen.
Gegen das Problem beim einfach Umschaen kann man durch niedrige Latenzen ankämpfen. ... gegen das Problem, dass man Virtuell seine Lage verändert, aber nicht in RL hilft der beste Laser jedoch nichts, und wird immer für einige ein Problem sein. (Es sei denn irgendwann kommen komplexere Bewegungssysteme im Konsumer-markt an