Nintendo arbeitet trotz Smartphone-Ambitionen an neuer dedizierter Spiele-Plattform mit dem Codenamen "NX"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo arbeitet trotz Smartphone-Ambitionen an neuer d

Beitrag von sabienchen.banned »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:[...]
Blu Ray, BR 3D und BR4K
Schnellere x86 Hardware als Xbox One und PS4
Neuer Onlineservice ala Xbox Live
3rd Party Support
399 Euro Launchpreis
Ein neues Innovatives Mario 3d Jump and Run zum Launch

Hardware sollte wie folgt aussehen:
8 Core AMD CPU + Hawaii GPU in 14nm
8GB Ram + 8GB GDDR5 VRAM
1TB Hybrid SSD HDD
:lol:
Spoiler
Show
Bild
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

llove7 hat geschrieben:Bestimmt irgendeine Box ohne Laufwerk für Downloads oder Streaming, kostet nicht viel in der Herstellung und wäre was völlig neues.
neu wäre nur, dass das von einem großen, namenhaften hersteller kommt. immerhin hat nintendo im gegensatz zu ouya und co. eine treue fanbase und mit der virtual console bereits eine halbwegs etablierte infrastruktur geschaffen. das käme schon hin.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Habe gestern erst gelesen, dass bei Valves Vive für die Ermittlung der Lage/Position ein Laser-Tracking-System verwendet wird (statt Lage-Sensoren) und das funktioniert wohl dermaßen gut, dass bei Nutzung überhaupt keine Übelkeit mehr auftritt.
Ach Hahle, bitte lies dir durch, wie es zur Motion Sickness/Reisekrankheit (hat etwas mit den Signalen des Auges, den Informationen des Innenohres und der Bearbeitung der Infos durch das Gehirn zu tun) kommt und du wirst sehen, dass keine externe Trackingmöglichkeit, ob Lagesensor oder Laser-Tracking, diese Übelkeit verhindert. Es sei denn die "Laser" überlisten dein Gehirn, wovon ich mal nicht ausgehe.

Zum NX: Ich vermute einen Hybriden, also stationäre Konsole deren Controller ein vollwertiger Handheld ist. Quasi eine Evolution der WiiU. Sollte nicht zu schwer sein dem Controller eine eigene Hardware zu verpassen, die bei Bedarf eingesetzt wird mit einer Akkulaufzeit von 6-8h im Handheld und/oder Controller--Modus. Klappt in Ansätzen schon bei der PS4 und Vita, wird erstreicht bei Nintendo funktionieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MattWii hat geschrieben:
Habe gestern erst gelesen, dass bei Valves Vive für die Ermittlung der Lage/Position ein Laser-Tracking-System verwendet wird (statt Lage-Sensoren) und das funktioniert wohl dermaßen gut, dass bei Nutzung überhaupt keine Übelkeit mehr auftritt.
Ach Hahle, bitte lies dir durch, wie es zur Motion Sickness/Reisekrankheit (hat etwas mit den Signalen des Auges, den Informationen des Innenohres und der Bearbeitung der Infos durch das Gehirn zu tun) kommt und du wirst sehen, dass keine externe Trackingmöglichkeit, ob Lagesensor oder Laser-Tracking, diese Übelkeit verhindert. Es sei denn die "Laser" überlisten dein Gehirn, wovon ich mal nicht ausgehe.
nicht ganz richtig, motion sickness wird durch eine hohe latenz verstärkt, man geht bei einer latenz von unter 20ms davon aus, dass motion sickness nicht latenzbedingt auftritt.

und natürlich können immer bessere trackingmethoden dafür sorgen die latenz zu verringern und so latenzabhängige motion sickness zu minimieren oder vielleicht sogar komplett zu verhindern.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Xris hat geschrieben: Also ein weiterer möchtegerne PC. Da besteht auf meiner Seite kein Bedarf. Ich entscheide gerne selbst welche Hardware in meinem Case steckt.

Es grenzt schon an ein Wunder das PS und Xbox nebeneinander existieren können. Eine dritte Konsole die den selben Markt anspricht - mindestens ein Hersteller wird früher oder später gehen müssen.
Ich frag mich, wieviel die WiiU (oder Nachfolger) mit übelster Hardware und Thirds kaufen würden. Die Thirds gibts mit "Hammergrafik" auch bei MS und Sony. Was übrig bleibt sind die Exclusives bei Nintendo. Und anscheinend reicht das für manche jetzt schon nicht, um sich die WiiU zu gönnen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde das jetzt SEHR spannend. Ich denke das wird ein wenig wie Game-Frames-Streaming auf alle möglichen Medien in Kombination MIT einer Konsole, oder eben wie eine Steam-Machine.

Im Grunde ist der Ansatz sehr gut, einen Computer oder eine Box sich ins Netzwerk zu stellen die Potent ist wie eine PS4x3 und zusätzlich genug Emulatoren oder doppelte HARDWARE (!) besitzt um gleich mehrere Spiele abzudecken. Die dann natürlich nur Digital gekauft werden. Eben nicht geöffnet werden darf.

Ich warte sehr gespannt darauf was sich da tut. Denke aber das sehr schnell sehr viele nachziehen werden.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Krulemuk hat geschrieben:@Hahle Könntest du bitte deinen Beitrag bearbeiten. Der von dir zitierte Satz stammt nicht von mir ;)
Erledigt.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

MattWii hat geschrieben:
Mh. Bist nicht der Erste, der zu mir meint, dass es sich wohl nur um vorlaute Werbesprüche handelt. Das ging aus dem Artikel leider nicht wirklich hervor. Hat sich für mich wie eine unabhängige Test-Meinung gelesen.
Schaut einfach mal selbst: PC-Games - Das Steam-Universum macht Dampf.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

ronny_83 hat geschrieben:Die Hardware der Konsole kann natürlich immer besser und stärker sein. Aber Nintendo richtet seine Technik meist nach den Anforderungen derer Spiele und Steuerungen aus und nicht nach dem, was die Leute für ihre Penisvergleiche benutzten. Selbst die WiiU bietet schöne Grafik je nach Art-Design. Schau dir die Spiele auf PS4 und XBOX One an. Da wird nur noch mit Grafik geworben und oft bieten die Spiele auch nicht mehr als das.
Zu sagen man würde nur die Spiele mit besonderer Grafik bewerben ist ja mal unsinnig. Es gibt massig Spiele wo deine These mal rein gar nicht stimmt, sorry. :?

Klar gibt es einige Kandidaten, welche die mögliche Leistung einer Konsole aufzeigen sollen und diese auch beworben werden, ist ja auf der WiiU nicht anders mit beispielsweise dem neuen Zelda. Also man sollte schon fair bleiben, auch wenn man eine Konsole präferiert vielleicht. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hahle hat geschrieben:
MattWii hat geschrieben:
Mh. Bist nicht der Erste, der zu mir meint, dass es sich wohl nur um vorlaute Werbesprüche handelt. Das ging aus dem Artikel leider nicht wirklich hervor. Hat sich für mich wie eine unabhängige Test-Meinung gelesen.
Schaut einfach mal selbst: PC-Games - Das Steam-Universum macht Dampf.

du machst den Fehler, hier ein paar Sachen direkt in einen Topf zu werfen. Auch wenn es Quasi ein und das gleiche ist, sind die Auslöser leicht unterschiedlich, und dementsprechend auch die Personengruppen die davon betroffen sind.

Motionsicknis (aka: Sehkrank) ist das einfach Dilemma, dass das Gesehende Lage nicht zum "gefühlten" passt. Leute die da drunter leiden (Ich zum Beispiel), werden bei Virtual Reality immer Probleme haben, da einen im Gegensatz zum Monitor, ein "Bezugspunkt" fehlt, mit dem das Gehirn daran erinnert wird, dass alles "in Ordnung" ist ;)

Das, was viele an zum Beispiel Oculus stört (die sonst kein Problem mit Sehkrankheit haben) funktioniert ein bisschen anders:
Der Kopf bewegt sich, das Bild bewegt sich entsprechend mit: Visuell und Gefühl passen theoretisch. (solange man Virtuell auch still steht, wenn nicht kommen wir wieder zum oberen!)
Wenn es nun aber zu einer leichten Verzögerung zwischen der Ausrichtung des Kopfes und dem Bild kommt, gehts wieder los mit den gegenläufigen Informationen.

Gegen das Problem beim einfach Umschaen kann man durch niedrige Latenzen ankämpfen. ... gegen das Problem, dass man Virtuell seine Lage verändert, aber nicht in RL hilft der beste Laser jedoch nichts, und wird immer für einige ein Problem sein. (Es sei denn irgendwann kommen komplexere Bewegungssysteme im Konsumer-markt an :ugly:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich frag mich, wieviel die WiiU (oder Nachfolger) mit übelster Hardware und Thirds kaufen würden.
Bestimmt all jene die alles was von Nintendo kommt als sogenannte "Kinderspiele" bezeichnen. Du glaubst nicht wirklich dran, oder?

Und nochmal: Einer wird das Feld räumen müssen. Und ich gehe jede Wette dass das nicht MS ist. Warum? Naja weil das für die ein Spielzeug von vielen ist. Für Nintendo (und mitlerweile auch Sony) aber das tägliche Brot.

Und dann wollen die meisten Konsoleros ja auch nur 400 Euro für eine Konsole ausgeben erwarten aber High End Hardware. Das aber alleine schon die GPU diesen Preis sprengen würde scheinen die Meisten nicht wirklich zu realisieren. Was bedeuten würde das Nintendo schon bei der Konsole erstmal ein Verlustgeschäft machen würden. Hohes, sehr hohes, Risiko. Nintendo ist mit voller Absicht aus dem Wettrüsten um die bessere Hardware ausgestiegen.

Und davon einmal abgesehen hatte man ja bis zur Wii durchaus Hardware die ähnlich potent oder sogar besser als die Konkurenz war. Und was hat es gebracht?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben:Der Fokus der aktuellen Generation (ok, war bei der letzten Gen teils auch schon schlimm) liegt gefühlt viel mehr bei Grafik und das macht einen ziemlich oberflächlichen Eindruck. Natürlich macht Nintendo das in Teilen auch. Aber lange nicht so schlimm wie auf den anderen beiden Konsolen, wo sich nicht nur die Hersteller selbst, sondern auch Third-Party-Publisher beteiligen.
Das liegt dann aber wirklich nur an dir, da die "Console Wars" schon immer und fast allein durch die Grafikpower der Systeme bestimmt wurden. Heute hat man halt nur das Internet, früher wars der Schulhof. Nintendo vs Sega hat quasi die Industrie geprägt (Ich kann das Buch über die Console Wars nur empfehlen!) und das Bild hat sich seit jeher bei jeder neuen Generation wiederholt.

Gerade dieses "Supercharged CPU" Gerede bei der PS4 Enthüllung hat echte nostalgische Gefühle in mir geweckt.
https://www.youtube.com/watch?v=AmhtW-pdfd8

Und mit dieser Argumentation hat man auch schon damals eifrig für seine Systeme gewettert. "Mode 7 is doch scheiße im Vergleich zu Blast Processing. Sonic wäre niemals machbar auf dem SNES!", "Die PSX hat nur 32bit, mein N64 64bit...", "die Texturen auf der Dreamcast sehen hundert mal besser aus als alles auf der PS2, Shenmue oder Code Veronica sind in dieser Qualität nicht auf der PS2 möglich!", "GT3 wäre niemals machbar auf der Dreamcast, Environment Mapping... ein Traum - die wahre Power der Emotion Engine." usw. usw.

:o
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Xris hat geschrieben:
Ich frag mich, wieviel die WiiU (oder Nachfolger) mit übelster Hardware und Thirds kaufen würden.
Bestimmt all jene die alles was von Nintendo kommt als sogenannte "Kinderspiele" bezeichnen. Du glaubst nicht wirklich dran, oder?

Und nochmal: Einer wird das Feld räumen müssen. Und ich gehe jede Wette dass das nicht MS ist. Warum? Naja weil das für die ein Spielzeug von vielen ist. Für Nintendo (und mitlerweile auch Sony) aber das tägliche Brot.

Und dann wollen die meisten Konsoleros ja auch nur 400 Euro für eine Konsole ausgeben erwarten aber High End Hardware. Das aber alleine schon die GPU diesen Preis sprengen würde scheinen die Meisten nicht wirklich zu realisieren. Was bedeuten würde das Nintendo schon bei der Konsole erstmal ein Verlustgeschäft machen würden. Hohes, sehr hohes, Risiko. Nintendo ist mit voller Absicht aus dem Wettrüsten um die bessere Hardware ausgestiegen.

Und davon einmal abgesehen hatte man ja bis zur Wii durchaus Hardware die ähnlich potent oder sogar besser als die Konkurenz war. Und was hat es gebracht?
Xris, du hast meine rhetorische Frage zitiert ;)
Mein Post zielte genau in deine Richtung. Denn ich glaube nicht, dass bei gleichwertiger Hardware nun alle ihr Geld zu Nintendo tragen. Und einer wird der Leidtragende sein.
Wie man liest, würden viele die Spiele spielen wollen, aber dafür nicht die Konsole anschaffen. Wenn Nintendo nun eine sehr ähnliche Konsole mit Third Support rausbringt, ändert das nicht viel. Wer für die Nintendo Exclusives jetzt schon nicht die WiiU kauft, wird das auch dann nicht.

Der Rest meines unzitierten Posts müsste meine Meinung gut zum Ausdruck bringen. Einfach nochmal lesen.
Ich stimm dir nämlich zu ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das wird'n Smartphone :mrgreen:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

MrLetiso hat geschrieben:Das wird'n Smartphone :mrgreen:
Ernsthaft, das wird irgendeine Art von Handy/Tablet/Streaming Gerät. Es macht keinen Sinn das es eine neue Konsole ist, warum wurde der NX bitte ganz nebenbei zu der Zusammenarbiet mit Dena angekündigt und warum wurde er als Ergänzung neben der Wii und dem 3DS präsentiert, wenn es ein Nachfolger sein soll? :roll: