Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spencer noch nicht reif

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von OriginalSchlagen »

DARK-THREAT hat geschrieben:Erst wenn es soweit kommt, kann man es VR nennen:
Spoiler
Show
Bild
Egal ob Virtual Boy oder die kommenden VR-Modelle von Facebook, Sony und co. Ich sehe keinen Nutzen in VR, da es vorhandene Hardware der Konsole (den Fernseher, Monitor) ignoriert und ihn nutzlos macht. Und was ist denn das für ein Gefühl, wenn man Dinge gekauft hat, die dann nutzlos werden?
Was sollen die Killer Apps in VR sein? Das man sich durch Minecraft mit den Händen mittels Controller oder Movesticks durch"tasten" kann? Das kann doch kein Gefühl ergeben, dass ich mitten drin bin, wenn ich meine eigenen Hände nicht sehen kann...

Wie 3D-Filme wird VR genauso eine Sparte bleiben, die die wenigsten interessiert. a) weil es teurer ist, b) weil es nicht jeder erleben kann und c) weil die Hardware noch lange nicht soweit ist
weil ich mir dann nur noch alles über VR brille reinziehe. :roll:

und selbst wenn, dümmer könnte diese argumentation nicht sein. soll ich nun darüber lamentieren dass ich mir einst CRT röhren gekauft und dann durch tft und plasma ersetzt habe?

und sonst das übliche planlose gerede. der stattfindende vr-aufmarsch sollte selbst schlafmützen wie dich wissen lassen, dass das kein kurzes aufflackern werden wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Die Zeit für Virtual Reality ist laut Phil Spe

Beitrag von unknown_18 »

@Zu den 3D Vergleichern hier:

Nun, ich kenne 3D, hab etliche 3D Filme hier (alles aber nur Renderfilme, Pixar etc. da kommt 3D besonders gut). Ich kenne auch VR, hab seit Aug ein DK2.

Kann man den 3D Hype mit dem VR Hype vergleichen? Nope, kann man nicht.

Das 3D, was wir bisher kennen, ist nur Spielerei da kein wirklich echtes 3D, VR ist aber keine Spielerei sondern ein wirklich völlig anderes Erlebnis, so anders, dass es leicht unsere Sinne durcheinander bringen kann, kann das 3D? Nö, das ist nur ein netter eher künstlicher Effekt. VR ist aber kein Effekt. Kurz, egal wie man es auch betrachtet, VR mit dem 3D Hype zu vergleichen ist wie Tag und Nacht zu vergleichen.

Achja, und 3D in VR ist im Grunde völlig unwichtig. Ein Stereoblinder braucht keine 3D Filme zu gucken, bringt ihm nichts, ein Stereoblinder kann aber VR nutzen, funktioniert wunderbar. Im Gegenteil, ein Stereoblinder kann je nach Ursache für seine Stereoblindheit in VR das erste mal 3D erleben, weil man in VR gewisse Fehlsichtigkeiten korrigieren kann!
DARK-THREAT hat geschrieben:
wurzl hat geschrieben:“Das Internet ist nur ein Hype.”
Bill Gates, Microsoft-Gründer, 1995 :lol:
1. 1993 und 2. damals war es doch erstmal wirklich nur so. Ich war zum ersten mal 2001 im Internet. Seit 2003 erst dauerhaft.
Zudem sollte man solche Zitate nie aus dem Zusammenhang reißen.
Es gibt dabei ja darum, was Microsoft machen wollte, in 1993. Und das Internet war damals eben noch gar keine Quelle für Geld.
Bei solchen Phrasen sollte man in der Tat aufpassen. Außerdem gibt es doch auch genug User hier, die wieder mit "VR braucht kein Mensch" kommen und somit indirekt auch sagen "VR ist nur ein Hype". Von der "braucht kein Mensch" Aussage an sich mal ganz zu schweigen...

Bei einigen Aussagen hier merkt man als VR Kenner auch sofort, dass Derjenige noch nie VR ausprobiert hat und daher völlig unsinnige Aussagen von sich gibt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.03.2015 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Master Chief 1978 »

OriginalSchlagen hat geschrieben:.der stattfindende vr-aufmarsch sollte selbst schlafmützen wie dich wissen lassen, dass das kein kurzes aufflackern werden wird.
Warum? Wer sagt das es so kommt? Glaubst du wenn nur ein paar Tausend User solche Geräte nutzen wird es sich lange halten können? Das wir Spieler uns darauf freuen ist klar aber es muss auch mehr Leute aus anderen Zielgruppen ansprechen um sich dauerhaft zu etablieren.

Ich freue mich auch drauf aber deshalb kann ich mit Sicherheit nicht sagen ob die Breite Masse es annehmen wird nur weil jetzt 5 Firmen an ihren VR Headsets schrauben.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 16.03.2015 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Das VR "The next big Thing" ist, davon gehe ich auch aus. Meine Befürchtung geht eher dahin, dass man dann erstmal wieder Rückschritte in Kauf nehmen muss, bevor es dann vorwärts geht.
Mich würde es nicht wundern, wenn wir in 2-3 Jahren schon neue Hardware bekommen, von MS und auch von Sony.
Der PC scheint gerüstet zu sein.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 16.03.2015 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich sehe das ähnlich wie Spencer. Es wird wahrscheinlich einen Markt dafür geben aber für den Massenmarkt wird es wahrscheinlich nichts.
An sich ist es ja ganz cool aber für mich ist auch noch nichts. Zumal die Konsolen viel zu schwach sind, um eine vernünftige FPS Anzahl bei gleichzeitig schöner Grafik zu gewährleisten. Vllt in der nächsten Generation.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

@Balmung: Da DU schon VR nutzt: Hältst Du es für möglich, dass VR zufriedenstellend von der PS4/One Gen gestemmt werden kann?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es wird auch was für den Massenmarkt, aber nicht heute, nicht Morgen, nicht nächsten Monat und auch nicht die nächsten 1-2 Jahre sondern eher in 3+ Jahren. Je nach dem wie gut VR aufgenommen wird. Es wird aber unser Leben zukünftig so stark beeinflussen wie es Internet/Handys/Smartphones getan haben, nur wie lange das dauern wird, können wir jetzt noch nicht wirklich wissen. Vielleicht dauert es auch noch 10+ Jahre im schlechtesten Fall, weil die VR Brillen bis dahin einfach zu klobig für die breite Masse ist oder Probleme auftauchen, die die Verbreitung ausbremsen.

VR ermöglicht aber Dinge, die eben bisher so nicht möglich waren. Ein Einzelbeispiel:

http://www.krone.at/Digital/Vater_erleb ... ory-443873

P.S. die Quelle möge man mir verzeihen. :P
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Viele Leute scheinen nicht zu verstehen das VR ein komplett neues Medium ist. Die Räumliche Präsens die bereits mit einem OR DK 2 geschaffen werden kann ist schon verdammt beeindruckend. Man nimmt die virtuelle Welt für bahre münze, da sich unsere Sinne leichter täuschen lassen, als man denkt. Die Immersion, die sich damit erzielen lässt, ist mit klassischem Gaming auf einem Fernseher/Monitor nichtmehr vergleichbar.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Balmung hat geschrieben:Es wird auch was für den Massenmarkt, aber nicht heute, nicht Morgen, nicht nächsten Monat und auch nicht die nächsten 1-2 Jahre sondern eher in 3+ Jahren. Je nach dem wie gut VR aufgenommen wird. Es wird aber unser Leben zukünftig so stark beeinflussen wie es Internet/Handys/Smartphones getan haben, nur wie lange das dauern wird, können wir jetzt noch nicht wirklich wissen. Vielleicht dauert es auch noch 10+ Jahre im schlechtesten Fall, weil die VR Brillen bis dahin einfach zu klobig für die breite Masse ist oder Probleme auftauchen, die die Verbreitung ausbremsen.

VR ermöglicht aber Dinge, die eben bisher so nicht möglich waren. Ein Einzelbeispiel:

Natürlich kann es so kommen, das sind aber im Moment auch nur Spekulationen, so wie auch MS spekuliert wenn der Spencer sagt die Zeit ist noch nicht reif.

Ich meine die Zeit wäre reif, die war schon Mitte der 90er reif als die es diese Klobigen und viel zu teuren Videobrillen gab, ich hätte gerne eine gehabt, leider konnte ich sie mir nicht leisten.

Viel wird da auch vom Preis abhängen.
hoschme hat geschrieben:Viele Leute scheinen nicht zu verstehen das VR ein komplett neues Medium ist.
Hm, in den 80ern Anfang 90er vielleicht! :lol:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 16.03.2015 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ne, in den 90ern hätte sich VR niemals durchgesetzt. Wie auch, frag mal die Leute, die damals so eine VR Brille hatten und welche Probleme sie damit hatten. Da war Motion Sickness teilweise noch das geringste Problem. Erst jetzt ist die Hardware Entwicklung so weit, das VR gut genug umgesetzt werden kann, damit es die breite Masse nutzen kann.

Klar ist es nur Spekulation, nur wie jede Spekulation steht dahinter auch eine Chance wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zutrifft und die ist bei VR sehr hoch. Da müsste schon sehr viel schief laufen.
Randall Flagg78 hat geschrieben:@Balmung: Da DU schon VR nutzt: Hältst Du es für möglich, dass VR zufriedenstellend von der PS4/One Gen gestemmt werden kann?
Kurz und knapp und möglichst neutral: Ja, aber keine Ahnung in welcher Grafikqualität.

Ansonsten kann ich es mir schwer vorstellen, da ich Morpheus nicht kenne und auch nicht weiß was man aus 1080p noch alles raus holen kann. Was ich weiß ist, dass das Pentile Matrix OLE Display des DK2 nicht optimal ist, genauso wenig wie die Linsen im DK2. Durch bessere Linsen und einer anderen Subpixel Anordnung kann man noch einiges aus der Auflösung raus holen, aber ob das wirklich ausreicht für ein Endkunden Produkt, keine Ahnung.

Ich kenne eben bisher nur das DK2 und daher fehlt mir jeglicher Vergleich. Alles was ich weiß ist, dass die PS4 eigentlich viel zu wenig Leistung für VR hat, aber vielleicht hat Sony hier Tricks entdeckt mehr aus der vorhandenen Hardware für VR raus holen zu können. Da jedenfalls die Stimmen von Leuten, die Morpheus bereits ausprobieren konnten, nicht so negativ sind wie man vielleicht erwarten würde, bin ich da vorsichtig mit einer vorschnellen Beurteilung.

Was man aber sicher garantiert sagen kann ist, dass VR Spiele nicht mit so einer hohen Grafikqualität laufen werden wie normale PS4 Titel. Dazu verbrauchen hohe FPS und 3D zu viel Ressourcen, egal was für Tricks Sony gefunden haben mag.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.03.2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Und damit hat er recht, VR ist nur ein Gimmick das genauso bescheuert ist wie Kinect.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:.der stattfindende vr-aufmarsch sollte selbst schlafmützen wie dich wissen lassen, dass das kein kurzes aufflackern werden wird.
Warum? Wer sagt das es so kommt? Glaubst du wenn nur ein paar Tausend User solche Geräte nutzen wird es sich lange halten können? Das wir Spieler uns darauf freuen ist klar aber es muss auch mehr Leute aus anderen Zielgruppen ansprechen um sich dauerhaft zu etablieren.

Ich freue mich auch drauf aber deshalb kann ich mit Sicherheit nicht sagen ob die Breite Masse es annehmen wird nur weil jetzt 5 Firmen an ihren VR Headsets schrauben.
das ding ist dass man längst daran arbeitet menschen jenseits von hardcorezockern zu erreichen.

ich behaupte auch nicht dass es einschlagen wird wie eine bombe und von 0 auf 100 geht. es ist praktisch als neuanfang zu sehen und wird sich mit der zeit entwickeln. wobei otakus in japan schnell gefallen finden könnten. und das sind nicht wenige. :roll:
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Es wird auch was für den Massenmarkt, aber nicht heute, nicht Morgen, nicht nächsten Monat und auch nicht die nächsten 1-2 Jahre sondern eher in 3+ Jahren. Je nach dem wie gut VR aufgenommen wird. Es wird aber unser Leben zukünftig so stark beeinflussen wie es Internet/Handys/Smartphones getan haben, nur wie lange das dauern wird, können wir jetzt noch nicht wirklich wissen. Vielleicht dauert es auch noch 10+ Jahre im schlechtesten Fall, weil die VR Brillen bis dahin einfach zu klobig für die breite Masse ist oder Probleme auftauchen, die die Verbreitung ausbremsen.

Natürlich kann es so kommen, das sind aber im Moment auch nur Spekulationen, so wie auch MS spekuliert wenn der Spencer sagt die Zeit ist noch nicht reif.

Ich meine die Zeit wäre reif, die war schon Mitte der 90er reif als die es diese Klobigen und viel zu teuren Videobrillen gab, ich hätte gerne eine gehabt, leider konnte ich sie mir nicht leisten.

Viel wird da auch vom Preis abhängen.
hoschme hat geschrieben:Viele Leute scheinen nicht zu verstehen das VR ein komplett neues Medium ist.
Hm, in den 80ern Anfang 90er vielleicht! :lol:
Wasn Quatsch. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die technischen Vorrausetzungen sind erst seit einigen Jahren gegeben vor allem dank technischer Entwicklungen aus dem Smartphone Bereich. Die Sensorik für ordentliches Position Tracking ist wohl einer der wichtigsten Punkte um eine ordentliche Immersion zu erzielen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

AIex hat geschrieben:Und damit hat er recht, VR ist nur ein Gimmick das genauso bescheuert ist wie Kinect.
Und noch ein Troll ohne Argumente, der nicht mal den Text verstanden hat, denn Spencer sagte nicht, dass VR nur ein Gimmick ist.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Randall Flagg78 hat geschrieben:@Balmung: Da DU schon VR nutzt: Hältst Du es für möglich, dass VR zufriedenstellend von der PS4/One Gen gestemmt werden kann?
Ich würde darauf gerne mal antworten... Habe inzwischen eine Oculus Rift bei mir rumliegen, und kann es mir nur mit starken Einschränkungen vorstellen da eine hohe framerate auf einmal enorm wichtig wird. Des weiteren fühlt sich das alles bisher sehr nach beta an von daher denke ich, dass selbst mit der ersten consumer version noch einige jahre an entwicklung und Erfahrungen braucht.
Ich glaube auch immer noch nicht an einen Durchbruch sondern denke eher dass es eine Nische für längere Zeit bleiben wird (wenn auch eine verdammt coole Nische)
Es gibt in meinen Augen noch zu viele offene Punkte die noch nicht gelöst sind.
Ein bsp. Für die oculus rift gibt es zum bsp. Treiber, die es einem ermöglichen sehr viele spiele in vr zu spielen. Ein mirrors edge ist zb. Verdammt cool in Vr. Man verliert jedoch durch die form des Bildes für die Linsen jede menge bildbereiche. Das macht viele menüs z.b. Unbrauchbar. Klingt jetzt nach einem kleinen softwareproblem, jedoch heißt dieser kleine punkt, dass menüs an vr angepasst werden müssen und wie viele Entwickler dass für eine Nische machen ist fraglich.
Ich muss jedoch zugeben, dass ich vr unterschätzt habe. Half life 2 hat z.b. eine verdammt gute umsetzung bekommen, mit der es möglich ist die waffe getrennt von der blickrichtung mit der maus zu steuern.....
Also bietet vr mehr potential als ich gedacht hatte da ich nur mit Effekten und nicht mit neuen Gameplayelementen gerechnet hatte.
Die software am PC ist jedoch stark Beta bitte nehmt das developer in developers kit sehr wörtlich. Meine erfahrung bisher ist, dass das um es zum laufen zu bringen schon sehr aufwändig sein kann.