Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeitsgrad lässt Entwickler hadern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeit

Beitrag von johndoe730744 »

MasterCrain hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:ja sry das ich das jetzt so plump sagen muss...es ist ja auch von "nicht fans" der serie sehr verhasst wenn jemand so ein statement bringt aber...

du hast das spiel leider einfach nicht verstanden :oops:

macht ja auch nichts...nicht jeder versteht alles...ich hab zum beispiel keine ahung wann ein buch schlecht oder gut ist...bin da einfach kompletter depp---menschen sind verschieden :)
So etwas meine ich. Da wird gar nicht auf das gesagte eingegangen, sondern sofort verteidigt in dem Fall sogar vorgeworfen, man würde "das Spiel einfach nicht verstehen"
ja ich kann dir das sehr wohl erklären...es ist nur sehr aufwendig :D
Die matischige und unscharfe Grafik ist schrecklich.
grafik ist völlig unentscheidend für spielspass für manche leute...ich spiele auch alte spiele und habe viel spass wenn das gamedesign einfach super ist...davon abgesehen ist das visuelle design der souls reihe absolute oberklasse
Hitboxen sind komplett falsch
das stimmt leider nicht...gerade DkS1 glänzt gerade in diesem punkt...ich kenne kein spiel mit einer derartigen kollisionsabfrage....ausser vllt bei dem einen oder anderen endboss
Die Lore wird fast nur durch Itembeschreibungen erzählt
das ist einfach eine neue und innovative art und weise seine lore zu präsentierten....das habe ich viel lieber als die grottenschlechte dialoge und die furchtbare story eines diablo
Backtracking ohne Ende, alleine um die ganzen Schmiede und Händler aufzusuchen
das backtracking ist durchaus ein legitimes Element des game designs...bei den schmieden gebe ich dir leider recht...das lässt sich durchaus noch verbessern
Nichts wird einem erklärt und damit rede ich von Dingen wie Auswirkungen der einzelnen Eigenschafften und anderen elementaren Dingen. Jeder Dark Souls Spieler den ich kenne hat sich für unzählige Dinge in Wikis schlau gemacht.
das liegt daran das jeder souls spieler die welt so geil geheimnisvoll findet und die wikis quasi nutzt wie eine art "portal" in diese welt oder eine art "gefährten"....früher hat man genau deswegen bei vielen JRPGs gleich guides dem spiel bei gelegt...das ist heute finanziell leider nicht mehr tragbar...dadurch finde ich das wiki als alternative echt toll...gerade weil die wikis absolute spitze sind
Die PC Portierung ist eine Frechheit.
ja stimmt...mit patch aber nicht mehr...spiele nur an der PS muss ich dazu sagen
Der Schwierigkeitsgrad ist komplett unsteht. Einige Gebiete und Bosse sind ein Witz, andere bringen dich zum verzeifeln. Das zB der Endboss im Vergleich so einfach ist, fand ich sehr enttäuschend.
es kommt drauf an wie du es spielst...deswegen hat DkS1 ja so einen immensen replay value...man kann es 10 mal spielen und jedes mal mit einem anderen build und einer anderen reihenfolge an gebieten

so meine finger sind wund :lol:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

TheLaughingMan hat geschrieben:Naja, man muss nehmen was man kriegt. Im Moment sind die Souls Spiele ja die besten (weil fast einzigen) Vertreter ihrer speziellen Art. LotF war ganz okay, aber keine wirkliche Konkurrenz IMO.
Lotf fand ich um so viel schlechter - wenn man lotf spielt weiß man erst die Dinge, die Dark Souls richtig macht, wirklich zu schätzen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 15.03.2015 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Dark Souls war technisch natürlich mittelmäßig. Extreme Framedrops, matschige Texturen und teilweise eine bescheidene Kollissionsmechanik.
Aber worauf es sich konzentriert hat, darin war es gut und fair.
Die Story/Lore ist absichtlich im Hintergrund nicht nicht aufdringlich. Man musste vieles selber erkunden und teilweise auch im Internet nachlesen.
Das mögen einige kritisieren andere konnten sich Stundenlang darin verlieren.

Dark Souls war das erste Spiel nach Dungeon Master was immer wieder durchgespielt habe. Normalerweise spiele ich Spiele 1x durch und das war es. Aber In DKS hatte ich und die Community immer neue Ideen.
Und vor allem waren es immer neue Herausforderungen. Und genau dafür ist für mich DKS1 eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Und wie so oft konnte der Nachfolger nur Verlieren und hat mich nicht packen können.

Das ist natürlich rein Subjektiv. Aber das ist wohl beim Zocken so ziemlich alles. Seihen wir einfach froh das es so viele verschiedene Genres gibt. Da ist für jeden was dabei.

Bloodborne interessiert mich aber so oder so gar nicht. Ich mag dieses Viktorianische Setting gar nicht. Dazu habe ich eh keine PS4 und werde mir wohl auch nie eine kaufen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja vielleicht gibt es irgendwann das perfekte Spiel und danach muss nie wieder jemand ein anderes Spiel programmieren.
Wobei selbst da findet die 4Players Community noch "Fehler". :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Stalkingwolf hat geschrieben:Naja vielleicht gibt es irgendwann das perfekte Spiel und danach muss nie wieder jemand ein anderes Spiel programmieren.
Wobei selbst da findet die 4Players Community noch "Fehler". :roll:
diese scheiß 4players community. da nehmen sich doch tatsächlich einzelne user heraus ein spiel zu kritisieren, das bei weitem genug fehler hat. wie können sie es wagen?
Was ist dein Punkt?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Punkt ist das du nicht lesen kannst.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Man sollte die Kritikpunkte nicht einfach so abtun, das ist schon richtig. Ja, technisch sind die Souls-Spiele nicht wirklich gut. Vieles ist unzureichend erklärt. Ist mir persönlich aber wirklich schietegal, weil die Spiele dafür in anderer Hinsicht absolut brillieren. So sehr, dass es für mich Meisterwerke sind. Dafür muss ein Spiel meiner bescheidenen Meinung nach kein Ocarina of Time sein, dass (keine Ahnung, ich hab 0 Bezug zu dem Spiel) sich keine Blöße lässt. Gameplay und Design sind für mich absolut überzeugend und ragen weit aus der Masse heraus.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

MasterCrain hat geschrieben: Ich hab nur Dark Souls 1 gespielt und kann daher nur davon reden aber:
Die matischige und unscharfe Grafik ist schrecklich.
Hitboxen sind komplett falsch. Abgeschossene Pfeile bleiben in der Luft hängen (zB zwischen den Beinen eines Gegners, wo es trozdem Schaden macht oder zwischen einer Lücke eines Treppengeländers)
Technisch, da gebe ich dir Recht, sind die Souls-Spiele teilweise eine Katastrophe. Ich denke aber diesen Kritikpunkt wird niemand anzweifeln.
MasterCrain hat geschrieben:Die Lore wird fast nur durch Itembeschreibungen erzählt, bei anderen Spielen sehe ich das IMMER als Kritikpunkt hier ist das clever.
Ich weiß nicht in welchem Spiel das kritisiert wird, aber das ist nun wirklich Geschmackssache und kein echter Kritikpunkt.
MasterCrain hat geschrieben:Backtracking ohne Ende, alleine um die ganzen Schmiede und Händler aufzusuchen. Nichts gegen eine logische, verbundene Welt, aber so viel Backtracking wie in Dark Souls hatte ich noch in keinem anderen Spiel. Selbst nach Anor Londo.
Hier wird das Backtracking aber sinnvoll verwendet, weil die Welt zusammenhängend ist und du immer wieder neue Abkürzungen freispielst. Im Punkt mit den Schmieden gebe ich dir aber total Recht. Gerade beim Feuerschmied war es einfach nur nervig immer wieder hinzulaufen.
MasterCrain hat geschrieben:Nichts wird einem erklärt und damit rede ich von Dingen wie Auswirkungen der einzelnen Eigenschafften und anderen elementaren Dingen. Jeder Dark Souls Spieler den ich kenne hat sich für unzählige Dinge in Wikis schlau gemacht.
Im Zeitalter der Verdummung war mir das doch sehr willkommen. Heutzutage wirst du von de Entwicklern ja nur noch an der Hand geführt und bekommst absolut alles erklärt. Dark Souls geht halt einen anderen Weg, probieren über studieren. Ist ebenfalls eher Geschmackssache als ein echter Kritikpunkt.
MasterCrain hat geschrieben:Die PC Portierung ist eine Frechheit.
Hat aber rein gar nix mit dem Spiel selber zu tun.
MasterCrain hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist komplett unsteht. Einige Gebiete und Bosse sind ein Witz, andere bringen dich zum verzeifeln. Das zB der Endboss im Vergleich so einfach ist, fand ich sehr enttäuschend.
Kommt eben immer auf die Spielweise und Fähigkeiten an. Spielt man nen Magier, sind einige Gebiete Kinderkram, andere wiederum als Krieger leichter usw. Auch wichtig welchen Weg du entlang läufst. Gehst du am Anfang zu den Skeletten, ja dann kriegst du natürlich total auf die Mütze und siehst kein Land. Später wird es dann um einiges einfacher. Ich hab es mehrfach durchgespielt und hab manche Stellen immer mal locker gepackt und bei anderen beim wiederholten Spielen dann etwas mehr Probleme gehabt, je nach Ausrüstung und Klasse. Daher ist das ein total subjektiver Kritikpunkt und lässt sich schwer aufs allgemeine Spiel beziehen. Richtig ist, dass der Endboss nicht der schwerste Gegner im Spiel ist, aber auch hier haben manche mehr Probleme als andere.

Dark Souls hat seine Macken, sogar durchaus viele, nur sind die in der Summe nicht ganz so schlimm, weil das Gesamterlebnis einfach großartig und stimmig ist. Das positive überwiegt einfach deutlich.
Kritisieren darf und soll man auch ruhig, denn nur das macht die Spiele ja besser!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich hatte anfangs haargenau dieselben Kritikpunkte an Dark Souls, aber irgendwann hat sich irgendwie alles in Wohlgefallen aufgelöst. Irgendein Schalter wurde umgelegt und ich hab angefangen alles schönzureden.

"Es gibt keine Story." Doch, doch, liest du denn nicht die Itembeschreibungen?
"Die Technik ist für den Arsch." Ach, iwo, sieht toll aus. Reicht mir vollkommen aus.
"Wie wäre es mal mit einem Tutorial?" Die sind für Weicheier!!!!

usw. usf.

Letztendlich ist der persönliche Spielspaß wichtig und wenn es den eigenen Geschmack nicht vollends trifft, wird man sich über diese Punkte selbstverständlich echauffieren. Es ist einfach eine Gefühlswelt, in die man bei Dark Souls eintritt. Das ist mit nichts vergleichbar, was ich davor gespielt habe und daher kommt der gemeine Dark Souls-Fan eben in Erklärungsnot, wenn er versucht die Faszination, die dieses Spiel auf ihn ausübt, in Worte zu fassen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Zufällig spiele ich gerade das erste Dark Souls im ersten Durchlauf. Habe 40 Stunden hinter mir, und muss sagen, dass das Spiel ein sehr seltsame Anziehungskraft hat.
Ich habe keine Ahnung, was ich im Spiel tun muss.
Ich habe keine Ahnung, wofür die Menschlichkeit da ist, außer um Feuer zu entfachen.
Ich habe keine Ahnung, was die Fraktionen mir bringen.
Normalerweise hasse ich Spiele, wenn ich nicht erkläre kann, was ich wieso mache aber hier laufe ich einfach von Gebiet zu Gebiet und töte Monster und Bosse. Es macht einfach Spaß, wenn es auch gelegentlich frustrierend ist, wenn man mangels Können einem Gebiet den Rücken kehren muss. Umso stärker ist das Glücksgefühl dann auch, wenn man Stunden später das Gebiet erneut versucht und es dann meistert.
Vermutlich spiele ich das Spiel "falsch", aber solange ich nicht in einer Sackgasse feststecke, werde ich nichts gegen meine Ignoranz tun :lol:
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Die Technik ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt von Demon's und Dark Souls. Das Spiel grenzt an Perfektion imho.

Dark Souls ist für mich klar das beste Spiel der letzten zehn Jahre und Bloodborne ein ernsthafter Konkurrent, Dark Souls abzulösen, weil das Setting seltener benutzt wird als das Dark-Fantasy von Dark Souls.

Und bitte, labert über Bloodborne. Danke.
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Wigggenz hat geschrieben:So als Außenstehender:

Haben die eigentlich noch andere Trademarks außer "Schwierigkeitsgrad"? Alles was man so (abgesehen von technischen Einzelheiten) zu lesen scheint, sagt im Grunde immer nur aus "Seht her wie schwer unser Spiel ist!"
Hands Cannot Erase..... geiles Album..... Sorry, passt nicht hierher, aber bei der Ansicht des Fotos.....

Ich hoffe, dass die Kämpfe in Bloodborne nicht zu hektisch werden (wäre für mich ein Grund, das Spiel nicht zu mögen).... Warte mal ab, was die Community (Souls-Jünger) dazu sagt.....
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Ach ja, die Souls-Spiele. Ein schönes Spielkonzept, meiner persönlichen Meinung nach technisch relativ mäßig umgesetzt, aber im Endeffekt für viele Spieler ein faszinierendes Spielerlebnis. Tolle Sache, was will man mehr als Spiele, die Spielern Spaß machen?

Für mich persönlich ist die Reihe eher nichts. Demon`s Souls habe ich noch durch-, die restlichen Teile allerdings nur noch angespielt - wie gesagt, es ist halt ein spezielles Spielkonzept - "We´re hard and our world is gloomy" - das brauche ich nicht über drei Spiele verteilt. Zumal Dark Souls 2 im Vergleich zum Vorgänger auch nur noch ein komplett innovationsbefreiter Neuaufguss war.

Bloodborne, befürchte ich, wird auch kein Spiel für mich werden. Die World ist noch gloomiger, und mit ihrer großartigen hard-heit wird großartig und in bester moderner PR-Blabla-Manier Werbung gemacht... und das ganze Spielprinzip ist noch weiter vom RPG entfernt worden, als es schon bei den Souls-Spielen der Fall war, man geht weiter in Richtung Action-Adventure und Hack and Slay. Und das ist persönlich gar nicht mein Geschmack.

Ich hoffe mal, dass das Spiel Fans der Reihe und des Spielprinzips nicht enttäuscht - und ich hoffe noch mehr, dass die Entwickler aus ihren Souls und ihren Bloodbornes jetzt nicht die nächste alljährliche Spieleserie machen, die sich immer mehr auf ein schemenhaft ausgeführtes Alleinstellungsmerkmal konzentrieren - hier wäre es dann der Schwierigkeitsgrad - und ansonsten in der Entwicklung stehen bleiben.

Denn das wäre schade - egal, ob man Fan der Reihe ist oder nicht.
K@ktusfresser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K@ktusfresser »

Hoffentlich ist das Spiel nicht zu schwer. :ugly:
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Viele vergessen, dass es sich hier um eine neue IP handelt und dass wenn etwas anders gemacht wird, es nicht unbedingt heißt, dass das Spiel da durch schlechter wird.

Viele Previews sagen, dass das Kampfsystem anders ist, aber das Spiel so designed ist, dass dieses sich nicht merkwürdig anfühlt. Von daher heiße ich ein offensiveres Kampfsystem herzlich Willkommen.