Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Produktplatzierungen gesichtet

Beitrag von johndoe1229955 »

Exedus hat geschrieben:Ja es stört sonst häte ich ja nicht geschrieben das es stört oder? Und das man hier in einem fatansy rpg RL Werbung packen will hatte ich glaube ich auch erwähnt. MGS hat wenigstens einen bezug zu realität
Ich wollte nur sichergehen, damit ich deine Meinung besser verstehen kann.
Warum verallgemeinerst du Werbung denn? 15 Minuten pure Werbung zwischen einem Film im Free-TV ist nicht das gleiche wie ein subtiles Coleman Logo auf einem Zelt.
Final Fantasy XV (bzw damals Versus XIII) wurde doch schon zu Release als "a Fantasy based on Reality" angekündigt. Auch die Kleidung der Charaktere wurde von einem Designer von einem echten japanischen Modelabel (Roen) entworfen. Ist das auch schon zu viel Werbung und reißt dich aus der Immersion?
Kajetan hat geschrieben:Product Placement in Spielen IST schlimm und es IST selten.
Deine Meinung wird auch nicht wichtiger, wenn du Capslock benutzt. Schlimm ist Product-Placement jedenfalls grundsätzlich nicht. Siehe Renn-, Sport- und diverse Simulationsspiele. Hier trägt PP absolut zur Immersion bei.
Temeter hat geschrieben:Product Placement ist schon ein Problem, weil es entweder aufdringlich sein muss, oder von vorneherein nicht beachtet wird. Also nichts da mit Immersion oder Plausibilität.
Es ist nur ein Problem, wenn es aufdringlich ist. Wenn es so unscheinbar ist, dass man es übersehen kann, wo ist dann das Problem für den Spieler? Die Nachteile liegen doch höchstens bei der Firma, die für das Product-Placement bezahlt hat.

In Final Fantasy XV sehe ich bis jetzt nur die "gute" Art von Product-Placement. Realistisch, subtil und nicht aufdringlich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

M1L hat geschrieben:Es ist nur ein Problem, wenn es aufdringlich ist. Wenn es so unscheinbar ist, dass man es übersehen kann, wo ist dann das Problem für den Spieler? Die Nachteile liegen doch höchstens bei der Firma, die für das Product-Placement bezahlt hat.

In Final Fantasy XV sehe ich bis jetzt nur die "gute" Art von Product-Placement. Realistisch, subtil und nicht aufdringlich.
Du beantwortest dir deine Frage selbst. Nicht störendes Product Placement ist schlechtes Product Placement. Firmen bezahlen Unsummen für die Präsentation ihrer Gegenstände, also ist es für beide Parteien wichtig, diese angemessen hervorzuheben. Das hier wird ein Testlauf, oder erwartest du von Publishern etwa, sich zu mäßigen? Guck dir DLC an, wo er sich hinentwickelt hat, und dann weißt du, warum PP mit Vorsicht zu beobachten ist.
Und wenn du eine dir bekannte Firma in einem SciFi-Spiel wie FF15 siehst, wird dich das mit Sicherheit aus der Immersion reißen. Denk mal nach, was, wenn es nicht mehr das hier weniger bekannte Coleman ist, sondern ein Volkswagen dort durch futuristische Straßen brettert.
AtzenMiro hat geschrieben:Yep, deswegen gibt es zu älteren F1-Spielen mit veralteten Lizenzen auch überhaupt keine neue Mods, die teilweise nur die Werbetafeln erneuern. Ach, warte. Gibt es doch...
Und niemand beachtet die Tafeln beim Fahren, ergo schlechtes PP. Und wenn du klugscheißen willst, solltest du es wenigstens richtig machen. Der Großteil der Spiele spielt nicht in unserer jetzigen Welt, was bereits das gegebenes Thema anschaulich machen sollte. Sims sind ein Sonderfall.
Balmung hat geschrieben:Ein beliebtes Beispiel: Ein SciFi Spiel, das eine mögliche Zukunft darstellen will. Was wirkt wohl eher wie eine mögliche Zukunft? Eines mit fiktiven Markennamen oder eines mit echten Marken.
Auch ein Einzelfall, potentiell aber richtig. Allerdings kommt wieder zutragen, dass PP eben Werbung ist, und nicht irgendeine nette Ergänzung.
Guck dir doch an, wie oft SciFi-Filme für Produkt Placement kritisiert werden, weil es absurd ins Zentrum einzelner Szenen gerückt wird und der Fokus eben gar keinen Sinn macht. Bei Spielen wird es nur noch schlimmer werden, da man sich hier nicht auf die Passivität des Beobachters verlassen kann, sondern in zum Hinsehen zwingen muss. Ein Grund, warum PP hier niemals so richtig Fuß fasste.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

M1L hat geschrieben: Es ist nur ein Problem, wenn es aufdringlich ist. Wenn es so unscheinbar ist, dass man es übersehen kann, wo ist dann das Problem für den Spieler? Die Nachteile liegen doch höchstens bei der Firma, die für das Product-Placement bezahlt hat.
Richtig. Und genau darum findest Du solche Werbeformen kaum in Spielen. Was in Filmen und TV-Shows mehr schlecht als recht funktioniert, funktioniert in Spielen so gut wie gar nicht. Man hat das gemessen und ausgewertet, die Ergebnisse waren niederschmetternd für diejenigen, die dachten hiermit ein großes Geschäft im Spielebereich aufziehen zu können. Wie gesagt ... der Boom der Ingame-Werbung war schnell vorbei, heute findet das nur am Rande in einigen wenigen Spielen statt.

Und bei Platzierungen, die sinnbildlich gesprochen dem Spieler das Produkt mitten in die Fresse dreschen, werden keine positiven Emotionen ausgelöst, der angestrebte positive Werbeeffekt kehrt sich um, das Image einer Marke wird negativ. Also lässt man auch davon die Finger.

Ich begrüße das. Ausdrücklich! :)
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

M1L hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist,
Das problem ist das ich in videospiele keine Werbung haben will. Außerdem reden wir hier von einem fantasy game wo RL Webung einfach nicht passt. Nur weil die Marke hier keine rolle Spiel macht es die sache nicht besser.
Demnach sollte alles neu erfunden werden und überhaupt keinen Bezug zur Realität haben dürfen? Dich stört es, wenn auf einer ingame Limonaden Dose Coca Cola, auf einem T-Shirt Nike oder auf einem Notebook Apple steht? Was ist, wenn statt realen Marken, fiktive Markennamen auf den Produkten stehen? Ist es dann in Ordnung?

Hat es dich auch gestört, dass man in Metal Gear Solid Spielen Musik über einen ingame Sony Walkman oder einen iPod hören kann?
Merkst du was ? :)

Weisst du jetzt warum Werbung an sich schon ein Problem ist ?

Warum kennst du Coca Cola, aber keine anderen, regionalen , Produkte ?
Warum nennt jeder die "bekanntesten" Marken, aber kaum einer weiss, wie der Fleischer um die Ecke heisst ?

Die globalen Player sind durch die Werbung, die ja nieeeemanden beeinflussen, nicht vom Markt zu drängen. Das nennt man wohl Konzernmonopolismus. Woanders, wenn einige wenigeprofitieren, Oligarschie, im westlichen Aktienmärktesystem meint man aber, das wäre "kein Problem".

Doch. Ist es.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Kajetan hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Nicht umsonst gibt es ein Produktwerbeverbot an Schulen...oder gab es mal...
Wird zwar immer gefordert, gab es meines Wissens nie. Leider ...
Das kann man so nicht sagen - das zu regeln, ist Ländersache und daher von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Berlin gibt es (meines Wissens) überhaupt kein Verbot, in NRW ist es erlaubt, wenn es der "Erfüllung der schulischen Aufgaben" dient [heißt immer dann, wenn der Staat die Schulen nicht mit den eigentlich benötigten Geldmitteln ausstattet, weil geiz ist geil und Bildung geht doch bestimmt auch noch billiger und überhaupt zahlt die Industrie einfach besser als Schüler], und in Bayern wiederum gibt es ein absolutes Werbeverbot.

Ansonsten sind ja einige hier schon ganz schön von den großen Konzernen zu guten Konsumbürgern herangezüchtet worden...

Erstens: Mit "Aber im Rennspiel X kann man ja auch einen Ferrari fahren und im in der heutigen Welt spielenden Spiel Y kommt ja auch Coca Cola vor und da steigert es doch die Immersion" zu kommen, wenn es hier um reale Werbung für einen realen Hersteller echter Campingausrüstung in einem Fantasy(!)-Spiel in einer fiktiven(!) Welt geht, ist... nun ja... unpassend...

Zweitens: Hier scheinen einige nicht zu verstehen, was Product Placement ist bzw. wie das abläuft... Wenn ein Spieledesigner in einem Rennspiel einen Ferrari einbaut, weil viele Spieler halt gerne mal einen Ferrari fahren würden oder in einem in der heutigen Welt spielenden Spiel einen Coca-Cola-Automaten aufstellt, um eine glaubwürdige Atmosphäre zu erschaffen und so die Immersion zu erhöhen, ist dagegen a) nichts zu sagen und b) handelt es sich dabei nicht um Product Placement. Das liegt dann vor, wenn eine Firma dafür Geld bezahlt, dass ein bestimmtes Produkt/Marke/Logo in ein Spiel eingebaut und mindestens x Sekunden / Minuten zu sehen sein muss... Und genau das ist der Punkt: Es wird nicht etwas ins Spiel eingebaut, weil es der Immersion dient, sondern weil der Spieleentwickler vertraglich gegen Geld dazu verpflichtet wurde, es einzubauen und mindestens x Sekunden / Minuten zu zeigen.

Drittens: Beim Product Placement soll ich dazu animiert werden, ein bestimmtes Produkt (oder etwas von einer bestimmten Firma) zu kaufen (das ist ja schließlich der Sinn von Werbung), allerdings ohne, dass ich das merke (daher auch der - treffende - deutsche Name 'Schleichwerbung'), und das nennt man allgemeinhin Manipulation. Wenn ich von einigen Posts hier ausgehe, werden einige Leute hier anscheinend gerne manipuliert (weil, ist halt realistisch und dient der Immersion und so), oder es ist ihnen zumindest egal, wenn sie manipuliert werden ("ist ja nicht schlimm"). Ich will aber nicht manipuliert werden. Und daher stört mich Product Placement. Immer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Erstarrung hat geschrieben:Zweitens: Hier scheinen einige nicht zu verstehen, was Product Placement ist bzw. wie das abläuft... Wenn ein Spieledesigner in einem Rennspiel einen Ferrari einbaut, weil viele Spieler halt gerne mal einen Ferrari fahren würden oder in einem in der heutigen Welt spielenden Spiel einen Coca-Cola-Automaten aufstellt, um eine glaubwürdige Atmosphäre zu erschaffen und so die Immersion zu erhöhen, ist dagegen a) nichts zu sagen und b) handelt es sich dabei nicht um Product Placement.
Jepp. Wenn ein Entwickler einen Ferrari einbauen möchte, dann muss der Entwickler in der Regel Lizenzgebühren an Ferrari entrichten und muss sich an die Lizenzbestimmungen halten, die z.B. die Darstellung von Schäden untersagen. EA und Activision haben zum Beispiel Lizenzgebühren an Hersteller von Handfeuerwaffen entrichtet, weil diese in den üblichen 08/15-Military-Shootern verwendet wurden. Hat Devolver Lizenzgebühren an Nissan gezahlt, weil Wang im Shadow Warrior-Remake einen alten Datsun Z fährt?

Dies alles ist kein Product Placement.

Sam Fisher in Chaos Theory wurde aber explizit und prominent irgendeine Kaugummi-Marke in die Hand gedrückt.

Das ist Product Placement. Macht das Spiel um genau NullKommaNullNix immersiver oder atmosphärischer, war nur nervig, sorgte aber für vollere Kassen bei Ubisoft.
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterCrain »

Leute, wir sollten vieleicht mal bedenken, dass FF15 nicht in einem reinen Fantasy universum spielen wird. Die fahren mit Autos rum und haben großstätte mit Wolkenkranzern und co, gehen also durchaus in die Richtung in die auch schon Teil 7 und 8 gingen.
In solch einer "Zeit" gibt es natürlich Firmen, Marken und Werbung. Das ein Unternehmen welches Zelte verkauft, seinen namen auf das Zelt druckt ist doch völlig normal und passt auch in die Spielwelt.
Das es jetzt eine reale Marke ist soll einen nun aber aus "der Spielwelt rausreißen"?
Das ist doch quatsch. Solang die kamera nicht zwischendurch groß aufs Logo fährt und die Protagonisten anfangen über die hohe Qualität der Zelte zu schwärmen stört das niemanden.
Jeder der was anderes behauptet regt sich nur auf damit er sich über etwas aufregen kann.
Als ob das ein ausschlag gebendes Argument wird das Spiel nicht zu kaufen.

Nebenbei an alle die soetwas glauben:
Nicht störendes Product Placement ist schlechtes Product Placement. Firmen bezahlen Unsummen für die Präsentation ihrer Gegenstände, also ist es für beide Parteien wichtig, diese angemessen hervorzuheben.
Als jemand der im Studium Marketing hatte und deswegen zumindest eine kleine Ahnung hat wie Werbung funktioniert:
Es ist genau andersrum. Wenn das Product Placement stört, handelt es sich um schlechtes Product Placement. (Zumindest meistens. Es gibt auch Product Placement das mit Absicht extrem auffällig ist)
Das Ziel ist es das Produkt unterschwellig in den Kopf des Zuschauers/Spielers zu bringen. In Spielen ist das nun mal viel schwerer, da man hier kein unbeteiligter Zuschauer ist. Daher trauen sich viele Unternehmen nicht Product Placement in Spielen zu betreiben.
Ein gutes Product Placement fällt dir gar nicht auf, dein Gehirn hat es aber doch erkannt und abgespeichert, nur nicht bewusst, da zu viele Informationen sonst zu überfordernt wären. Aber wenn du dir dann überlegst dir eine neue zeltausrüstung zu kaufen, lässt sich dein Gehirn durchaus von den gespeicherten Erinnerungen beeinflussen. Ohne das du das aktiv merkst.
So zumindest in der Theorie. In der Praxis spielen natürlich viele Fakten eine Rolle, vor allem die Zeit die zwischen dem Product Placement und dem kaufwunsch vergangen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MasterCrain hat geschrieben:Leute, wir sollten vieleicht mal bedenken, dass FF15 nicht in einem reinen Fantasy universum spielen wird.
Es ist weiterhin ein vollkommen fiktives Universum, welches mit unserem NICHTS zu tun hat. Ob da jemand mit nem Auto rumfährt oder man auf Tolkien macht, spielt dabei keine Rolle.
Als jemand der im Studium Marketing hatte und deswegen zumindest eine kleine Ahnung hat wie Werbung funktioniert:
Ingame-Werbung hat sich nachweislich als ziemlich ineffektiv erwiesen. Es hat schon seinen Grund, warum das nur in wenigen Fällen gemacht wird, warum die Majors ihre Beteiligungen an entsprechenden Vermarktungsfirmen aufgegeben haben. Es rentiert sich kaum für den Werbetreibenden, die Controller in den Firmen achten mittlerweile sehr genau darauf, dass das Marketing-Budget nicht sinnlos verpulvert wird.
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

MasterCrain hat geschrieben:Das Ziel ist es das Produkt unterschwellig in den Kopf des Zuschauers/Spielers zu bringen. (...) Ein gutes Product Placement fällt dir gar nicht auf, dein Gehirn hat es aber doch erkannt und abgespeichert, nur nicht bewusst, da zu viele Informationen sonst zu überfordernt wären. Aber wenn du dir dann überlegst dir eine neue zeltausrüstung zu kaufen, lässt sich dein Gehirn durchaus von den gespeicherten Erinnerungen beeinflussen. Ohne das du das aktiv merkst.
Siehst Du, genau deswegen stört mich Product Placement - weil das Ziel von Product Placement ist, mich heimlich zu manipulieren... Das hat mit "aus der Spielwelt reißen" überhaupt nix zu tun. Ich werde nur - wie gesagt - ungern von Konzernen in deren Sinne manipuliert, und ja, wenn ich weiß, das ein Spiel Product Placement enthält, werde ich es nicht kaufen. Weil mich die (versuchte) Manipulation stört und ich es schlicht und ergreifend verwerflich finde, wenn mich jemand zu manipulieren sucht.
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Erstarrung hat geschrieben:
MasterCrain hat geschrieben:Das Ziel ist es das Produkt unterschwellig in den Kopf des Zuschauers/Spielers zu bringen. (...) Ein gutes Product Placement fällt dir gar nicht auf, dein Gehirn hat es aber doch erkannt und abgespeichert, nur nicht bewusst, da zu viele Informationen sonst zu überfordernt wären. Aber wenn du dir dann überlegst dir eine neue zeltausrüstung zu kaufen, lässt sich dein Gehirn durchaus von den gespeicherten Erinnerungen beeinflussen. Ohne das du das aktiv merkst.
Siehst Du, genau deswegen stört mich Product Placement - weil das Ziel von Product Placement ist, mich heimlich zu manipulieren... Das hat mit "aus der Spielwelt reißen" überhaupt nix zu tun. Ich werde nur - wie gesagt - ungern von Konzernen in deren Sinne manipuliert, und ja, wenn ich weiß, das ein Spiel Product Placement enthält, werde ich es nicht kaufen. Weil mich die (versuchte) Manipulation stört und ich es schlicht und ergreifend verwerflich finde, wenn mich jemand zu manipulieren sucht.
In dem Fall dürftest du das Haus wahrscheinlich nicht mehr verlassen.
Und kein Fernseh gucken und dich nicht im Internet bewegen und dich nicht mit leuten unterhalten.
Überall werden wir mal mehr mal weniger beeinflusst. Können wir gar nicht verhindern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MasterCrain hat geschrieben:In dem Fall dürftest du das Haus wahrscheinlich nicht mehr verlassen.
Und kein Fernseh gucken und dich nicht im Internet bewegen und dich nicht mit leuten unterhalten.
Überall werden wir mal mehr mal weniger beeinflusst. Können wir gar nicht verhindern.
Es geht nicht um das Vermeiden von allen (!) Manipulationen, sondern von denen, denen man sich a) bewusst ist und b) denen man auch ausweichen kann. Und wenn man ihnen nicht ausweichen kann, dass man sich des Manipulationsversuches zumindest bewusst ist. Ich kann von mir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich mich nach Chaos Theory ganz bewusst von allem ferngehalten habe, was nach der Kaugummi-Marke aussieht, die hier prominent in den Vordergrund geschoben wird.

Sicher, man kann auch aufgeben und sich willenlos allem hingeben. Aber das musst Du schon jedem selber überlassen :)
MasterCrain
Persönliche Nachricht:

Das klingt bei dir so, als würden wir eine Schlacht gegen die Gedankenkontrollversuche der bösen Großkonzerne kämpfen und ich hätte grade die weiße Flagge geschwenkt.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen was er tut und was nicht, aber wegen irgenteinem Logoaufdruck, auf irgenteinem Zelt, innerhalb der Spielwelt werde ich mich zumindest nicht davon abhalten lassen ein großartiges Spiel zu spielen (wenn man jetzt einfach mal so tut als wüsste mand as FF 15 ein großartiges Spiel wird)

Ist ja nicht so das man Product Placement mit Gehirnwäsche gleichsetzten kann. Und hey, da ich eh nie zelten fahre besteht eh keine Gefahr, dass ich mir von denen ein Zelt kaufe ;)

Aber wie gesagt jedem das seine. :)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Exedus hat geschrieben:
Verstehe nicht ganz, wo das Problem ist,
Das problem ist das ich in videospiele keine Werbung haben will. Außerdem reden wir hier von einem fantasy game wo RL Webung einfach nicht passt. Nur weil die Marke hier keine rolle Spiel macht es die sache nicht besser.
1+

Ansich stört mich das nicht. Aber in einen Final Fantasy Spiel? Noch unpassender geht es wirklich nicht. Die FF Spiele waren mal dafür bekannt das man 100% in einer Fantasy Welt eintauchen konnte.

SE Begründung dazu:
Laut Square Enix soll dieser Werbedeal ebenfalls zum Spielkonzept passen, schließlich wolle man ein Spiel der Marke "Fantasy mit Realitätsbezug" entwickeln.
Das ist einfach nur zum Kotzen. Aber gut was wundert mich das. Was FF angeht macht SE doch nur noch scheiße.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MasterCrain hat geschrieben:Das klingt bei dir so, als würden wir eine Schlacht gegen die Gedankenkontrollversuche der bösen Großkonzerne kämpfen und ich hätte grade die weiße Flagge geschwenkt.
Persönlich war mir irgendwann einfach viel zu viel Werbung in meinem Alltag und sukzessive habe ich entfernt, was zu entfernen war, ohne mich dabei komplett aus der Gesellschaft zu entfernen. Spiele gehören auf Grund ihrer grundlegenden Eigenschaft als aktives Medium zu den wenigen Bereichen, die weitestgehend werbefrei geblieben sind und ich kann nur hoffen, dass dies in Zukunft so bleiben wird.

Wobei ich fest davon ausgehe, falls man eines Tages für Spiele passende Werbeformen finden wird, wird es auch Möglichkeiten geben, diese Werbung wieder auszufiltern. Adblocker und Werbeblock-Entferner sind ja auch nur entstanden, weil Werbung irgendwann genug Menschen ausreichend genug auf den Sack gegangen ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein gutes Product Placement fällt dir gar nicht auf
Deshalb wäre es klüger gewesen den Umstand das FF Schleichwerbung enthält gar nicht erst zu erwähnen. Oder müssen die das rein rechtlich?

Ich zähle mich zu jenen die sich von so etwas aus der Spielwelt reissen lassen. Es sei denn es passt wirklich zum Gesamtkonzept. Aber das sehe ich bei FF nicht. Ein Campinghersteller in einem Fantasy Spiel das früher mal für die gelungene Kombination aus Zukunft und Vergangenheit bekannt war.... man könnte auch Staubsaugen in einem FF zu einem zentralen Gameplayelement und Schleichwerbung für Miele machen. Schön ist trotzdem anders. Naja VI war der Höhepunkt, mit IX dachte ich es wird wieder besser. Aber denkste, danach ging es dann erst so richtig bergab. Also was solls? Steht sowieso nicht auf meiner Einkaufsliste.