Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeitsgrad lässt Entwickler hadern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Re: Bloodborne: New-Game-Plus-Modus bestätigt; Schwierigkeit

Beitrag von Philips G7000 »

M1L hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Was war jetzt noch mal das Problem mit DS2? Ich fand das Game genau so gut wie Teil eins.
http://youtu.be/UScsme8didI
Danke für den Link, hab mir selbst schon einige Kritiken durchgelesen und kann diese auch teilweise nachvollziehen.
Trotzdem hatte ich an Teil zwei genau so viel Spaß wie an Teil eins. Oder wie an Demons Souls.

Was ich nicht verstehen kann ist das manche Leute so tun als wäre DS2 ein totaler Fail und so wahnsinnig viel schlechter als Teil eins.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Es ist natürlich auch subjektiv. Es wurden Dinge von 1 auf 2 geändert die einige Spieler stört.
Da wäre für mich das tracking von Schlägen der Gegner. Und das einem einfach nur mehr Gegner entgegen geworfen wird. Ein Grund warum ich NG gar nicht erst gespielt habe.

Leveldesign fand ich auch ätzend. So schlauchartig. Kein Vergleich zu DKS1
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

92275 hat geschrieben:Ich empfand Teil 2 schon eher als fail und viel schlechter als Teil 1. ich kann auch nicht verstehen, wie man sagen kann, dass man DkS 2 dem Großteil aller sich auf dem Markt befindlichen Spiele vorziehen kann (wie im verlinkten Video gesagt wurde). Klar, das core gameplay ist immer noch Souls und daher recht gut, keine Frage.

Aber das ist ja nur meine beschränkte, äh, bescheidene Meinung
Tapetenmetzger hat geschrieben:Ein Teil von mir hofft ja immer noch, dass Bloodborne eine Enttäuschung wird, nur damit ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich die Kohle für ne PS4 zusammenkriegen soll. Ach herrje.
Haha, so sieht's aus^^
bin nicht ganz scher, was ich hoffe
Nen Teil von mir hofft wirklich, dass es nix Besonders wird (also halt düster Souls zum 4.), damit ich kein Bedürfnis nach einer ps4 verspüre,
ein anderer Teil hofft, dass es großartig wird, weil ich mir wohl eh noch ne irgendwann ne ps4 kaufen werd bzw es einfach cool wäre, wenn ein Spiel mal wieder so richtig rockt :Hüpf:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Philips G7000 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist das manche Leute so tun als wäre DS2 ein totaler Fail und so wahnsinnig viel schlechter als Teil eins.
Naja, weil es das meiner Meinung nach halt ist. Für sich genommen ein gutes Spiel, kann aber qualitativ den älteren Teilen nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich sehe hier mit Bloodborne aber kein weiteres Spiel, das sich nach DkS2 mit einreiht, sondern das diesen Teil ignoriert und der geistige Nachfolger der vorherigen Teile wird. Ganz einfach, weil hier wieder Miyazaki dran sitzt.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Philips G7000 hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Was war jetzt noch mal das Problem mit DS2? Ich fand das Game genau so gut wie Teil eins.
http://youtu.be/UScsme8didI
Danke für den Link, hab mir selbst schon einige Kritiken durchgelesen und kann diese auch teilweise nachvollziehen.
Trotzdem hatte ich an Teil zwei genau so viel Spaß wie an Teil eins. Oder wie an Demons Souls.

Was ich nicht verstehen kann ist das manche Leute so tun als wäre DS2 ein totaler Fail und so wahnsinnig viel schlechter als Teil eins.
Kein Problem. Den Link gab es eigentlich auch nur, weil ich zu faul war, die Kritikpunkte von DS2 noch einmal selber aufzuführen :) Das Thema ist mir persönlich schon zu oft durchgekaut worden. Das Video trifft aber die Meinung vieler Kritiker von DS2, einschließlich meiner, ziemlich genau.

Niemand versucht dir den Spaß, den du mit DS2 hattest, schlechtzureden. Ist doch super, wenn das Spiel dir gefallen hat! Allerdings sind die Kritikpunkte keine Illusion und manche Fans der Serie stören sich daran eben mehr als andere. Ich persönlich habe aufgrund dessen Dark Souls 2 immer noch nicht durchgespielt, obwohl ich es ungefähr seit Release besitze. In Demon's und Dark Souls hingegen habe ich jeweils 150h+ investiert (und schaue gelegentlich immer mal wieder rein).

Bei Bloodborne wird sich zeigen, ob das Team wieder zu seinen alten Stärken zurückfindet. Die Voraussetzung dafür sind jedenfalls gut. Ich bin gespannt.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Selbstverständlich wird es Passagen geben, die es erfordern massenhaft Gegner auf einen Schlag zu besiegen, aber das ist doch aufgrund der Gameplay-Änderungen auch durchaus angebracht und vielmehr noch - einfach sinnvoll. Um das schnellere Gameplay auszureizen, muss es eben dementsprechende Herausforderungen geben und ihr denkt doch wohl nicht, dass an jeder Ecke ein potentieller Endboss lauert, der dich bis an deine Grenzen bringen wird.
Das würde das Balancing in meinen Augen komplett ad absurdum führen.

Es wird leichte Gegner geben und es wird diese auch unter anderem massenhaft geben. Des Weiteren wird man auch - wie schon in einzelnen Videos gezeigt - die Möglichkeit haben diesen Mobs zu entwischen...und das dank dem horizontal ausgeweiteten Leveldesign.

Es spricht mMn alles für das Spiel. Ich sehe keinen Punkt, der mich bis dato übermäßig stört und ich freue mich auf einen Release wie schon lange nicht mehr.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

M1L hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:
Bei Bloodborne wird sich zeigen, ob das Team wieder zu seinen alten Stärken zurückfindet. Die Voraussetzung dafür sind jedenfalls gut. Ich bin gespannt.
DAS Team muss gar nicht zu alten stärken zurückfinden, denn DAS Team, das für DeS und DaS 1 verantwortlich war, hatte fast nichts mit DaS 2 zu tun, sondern war schon damals mit der Entwicklung von Bloodborne beschäftigt. DaS 2 wurde von einem neuen, zweiten Team entwickelt.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Hat es sich jetzt eigentlich bestätigt, dass es kaum Gear gibt (nur 6 Waffen etc.)?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hatte an Teil 2 *deutlich* mehr Spaß als an Teil 1. Dennoch empfand ich das verbundene Level- und Gegnerdesign vom ersten Teil als besser.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Hat es sich jetzt eigentlich bestätigt, dass es kaum Gear gibt (nur 6 Waffen etc.)?
Wurde mehrfach widerlegt von Leuten, die das Spiel bereits besitzen. Einer bei Reddit hatte nach dem ersten Durchlauf 14 Primärwaffen (also die transformierbaren) und 12 Zweithandwaffen, wobei er auch nicht alle gefunden hat, denn es gibt eine (Gold-)Trophäe, sollte man alle gesammelt haben, die er noch nicht bekommen hat. Darüber hinaus hat er 19 komplette Rüstungssets und weitere Einzelteile gefunden, auch hierfür gibt ein Achievement, wenn man alle hat, das er ebenfalls nicht freischalten konnte. Für den ersten Run hat er etwa 45 Stunden benötigt als erfahrener Souls-Spieler.

Hier die englischen Original-Eindrücke (Spoiler):
Spoiler
Show
Right, here we go. I've finished the game once, taking me roughly 45+ hours. I received one of what looks like at least four endings judging by the hidden trophies. New game plus starts immediately after the ending and makes some sort of sense thematically. I absolutely love this game. I'll post a few interesting things (nothing too spoilery) based on what you guys seem to be most concerned about. At the start of new game plus I currently have 14 unique trick weapons. Interestingly, there are more that I am yet to acquire as there is a gold trophy for collecting all of them. In my first playthrough I have managed to get two of them to 10+ which is the highest level. The blood gems are an interesting mechanic to add both buffs and debuffs to weapons. Primary weapons can hold up to three different ones as you upgrade them, each slot allowing a certain shape of gem. Gems can be quite simple, for example adding +10% general attack power or a little more complicated. The cursed blood gems seem to be more powerful at cost to some other aspect of the weapon, so maybe a huge increase to arcane damage but also a decrease to the weapon durability. I have about 12 off-hand weapons/items, again not all of them as there is also a gold trophy for all of these. I found having a torch in one of the two slots to be indispensable. Not only does a torch light up and show off the beautiful world design, some enemies are also visibly frightened of the flames. I have found roughly 19 FULL sets of clothes and armour (yes, there are some light armour sets). There are also some unique pieces that for now at least don't seem to belong to a set. Some of these outfits look stunning and cool as hell. A lot of them have practical uses. The White Church outfit has a very high poison resistance, good for certain areas and bosses. The Ashen set complete with Grey Wolf cap - as seen in some promotional material - has a high frenzy resistance. I guess frenzy seems to be the equivalent of Dark Souls' curse mechanic. As for beast mode, this still remains a mystery. Certain items and runes (think rings) can give your 'beasthood' stat a buff, and then hitting and killing enemies gives this bar a boost. I managed to max it out, which wasn't easy, but then nothing seemed to happen. I'm thinking that this is something that the day-one patch will expand upon, probably being connected to online. In terms of magic, there are a few items that I have found that can be used like magic. These cost silver bullets to use. I won't spoil these but I found one or two to be especially useful. You need a high arcane stat to use these items. Arcane also increases the enemies' drop rates, e.g. for blood vials, bullets and blood gems. Enemies also rarely drop items such as poison antidote and molotovs etc Overall I think this game is a masterpiece and even after finishing it once I feel like I have only began to scratch the surface. There is no day-night cycle. The time of night is based upon the story. That is all I will say. There is one right hand weapon I have found that doesn't change shape when L1 is pressed, but it does something very, very cool. Won't spoil it further for you... There are covenants. I found one!

[...]

Weapons are varied indeed. Each feels unique and of its own.
Ein anderer bei NeoGAF hatte bereits nach etwa 8 Stunden 5 Primärwaffen beisamen, während er in der Zeit gerade mal 2 Bosse gekillt hatte...
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Hat es sich jetzt eigentlich bestätigt, dass es kaum Gear gibt (nur 6 Waffen etc.)?
Nein, das war einfach das was die Edge-Typen nach 40 Stunden erreicht haben. Wirft kein gutes Licht auf deren Spielfähigkeiten, angesichts der Tatsache, dass ein anderer Reviewer
Spoiler
Show
45 Stunden für das Durchspielen gebraucht hat und dabei 14 Trick Weapons entdeckte (transformierbare Waffen).
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich bleib dabei...da kommt was großes auf uns zu

tippe auf 93% bei 4P

das spiel wird fantastisch
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn Jörg es testet wird es mind um die Ecke.
mastacheap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastacheap »

Philips G7000 hat geschrieben:Was war jetzt noch mal das Problem mit DS2? Ich fand das Game genau so gut wie Teil eins. Das PvP hab ich monatelang genossen.
du sprichst es teils schon selbst an. für mich hat sich teil 2 nicht mehr so stark wie eine "wirkliche", zusammenhängende welt angefühlt (z.b.
Spoiler
Show
du kämpst dich durch die mühle, fährst nen aufzug hoch und landest bei einem schloss, dass halb in der lava versunken ist...).
zu wenige bosse waren für mich so erinnerungswürdig wie im ersten teil. es gab (vom gefühl her) zu viele bonfire, zu wenige abkürzungen oder verbindungen mit anderen gebieten.
die bosse, wo du viele einzelmobs bekämpfen musstest (wie z.b.
Spoiler
Show
die "3 skelett-magier" und ihre armee im wald oder diese komische versammlung in der kirche, kurz vorm spinnenboss)
haben für mich zum kampfsystem von den souls spielen nicht so gut gepasst.
ich fand dark souls 2 immer noch sehr gut, aber irgendwie hat mir häufig der feinschliff gefehlt. kann aber auch einfach daran liegen, dass es halt nicht mein erstes souls spiel war...

deshalb bin ich auch froh, dass mit bloodborne nun (augenscheinlich) ausreichend neues gemacht wird. auf eine dark souls 3 hätte ich jetzt nicht so die riesenlust gehabt.

was die waffendiskussion anbelangt - glaube selbst 6 - 10 waffen hätten mich nicht so sehr gestört. da ich das konzept des transformierens toll finde, und selbst so wahrscheinlich genug variation vorhanden gewesen wäre
Spoiler
Show
(zusammen mit dem "buffen" der waffen, was ja mit...bloodshards oder so, möglich sein soll).
trotzdem freut es mich zu hören, dass es wohl doch etwas mehr sind - aber nicht zu viele. 15 evtl. 20 hört sich nach einer guten zahl an. je weniger "müll" im inventar, desto besser...meist hab ich eh nicht mehr als 5-6 waffen pro run benutzt und die anderen mussten dann immer mühselig verwaltet werden...vor allem durch mehrfach drops von gegnern,
Spoiler
Show
was ja jetzt wohl auch wegfällt.
Mr. Malf hat geschrieben:ich bleib dabei...da kommt was großes auf uns zu

tippe auf 93% bei 4P

das spiel wird fantastisch
natürlich habe ich bisher nicht viel von gesehen (die ersten 20min, bissel alpha-gameplay und hier und da einige kurze gameplay-videos und den edge-artikel gelesen), aber von dem, was ich gesehen habe, bin ich ebenfalls total begeistert.
bin mir ziemlich sicher, dass das der erste ganz große titel für die ps4 wird.

nur noch 10 tage... :D
Mr.Sie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Sie »

Irgendwann wird ein Spiel erschaffen, welches keiner mehr durchspielen kann, weil es so schwer ist :D