PixelMurder hat geschrieben:Wollte eigentlich noch weiter schreiben, aber hier in Neuseeland dauert es manchmal mehrere Minuten, bis überhaupt ein Post durch die Leitung geht und ich musste zur Schule.
Okay, ich bin sowieso nicht so der Witze-Erzähler. Aber ich würde niemals einen Witz erzählen, den ich nicht vor den Betreffenden wiederholen könnte.
Ich habe übrigens in letzter Zeit zwei historische Romane gelesen, Die Päpstin und Heinrich VIII und ich konnte beide einfach nur geniessen, ohne mir Gedanken zu machen, welche Frauenbilder sie zeigen und letzterer hat sie sogar geköpft, was ich persönlich für falsch halte

Aber hier geht jedes Mal sofort ein Sturm wegen völlig harmloser News los, nur weil sich jemand Gedanken darüber macht, wie ein zeitgemässes Frauenbild aussehen könnte oder ob man vielleicht mal eine Frauen-Klasse oder einen weiblichen Soldaten-Begleiter mehr einbauen könnte. Was sollte einem das schmerzen? Mir tun in der heutigen Spiele-Industrie ganz andere Dinge weh, z.B. die Casualisierung.
Es wird immer so getan als würde es keine einzige "Frauen Klasse" oder Frauen Protagonistin geben. Natürlich sind die Herren in der Überzahl - Na und? Wieviele Komsumgüter sind denn bitte komplett 50-50 auf die beiden Geschlechter aufgeteilt? Und ein Großteil der Spieler sind eben nach wie vor männlich. Ja, es gibt etliche "Studien" die beweisen wieviele Frauen mittlerweile zocken, nur dummerweise finde ich ihn diesen Statistiken nie einen Hinweis darauf WAS sie zocken. Und ob sie jetzt irgendein AppStore oder Facebook Game, oder ein Elderscrolls zocken halte ich durchaus für nennens-und unterscheidungswert.
Wenn man will dass man ernst genommen wird, muss man erst einmal aus der größtenteils unbegründeten Opfermentalität raus. Was meine ich mit unbegründet?
Es ist recht simpel. Glaubt ihr dass Videospiele aggressive Amokläufer züchten? Nein? Wieso glaubt man dann dass Videospiele sexsüchtige und chauvinistische Machos züchten? Und von dem Doppelstandard der bei diesen Diskussionen grundsätzlich ignoriert wird, fange ich nicht an.
Und wie gesagt: Es gibt bereits eine Menge Spiele mit Frauen in den Hauptrollen.
Sämtliche Tomb Raider Spiele
Venetica
Bayonetta (Wobei ich diese nicht wirklich ausstehen kann)
Sämtliche Metroid Titel
Alice Games
Child of Light
Quasi
jedes einzelne Rollenspiel mit einem Char-Creator
Zahllose komplett geschlechtsneutrale Spiele, wie die meisten Strategiespiele
etc.
Wie gesagt, dass ist natürlich bei weitem keine 50-50 Aufteilung. Aber es ist auch wesentlich mehr als immer gewinselt wird. Anstatt "Es gibt keine weiblichen Helden in Videospielen!" müsste man eher sagen "Es gibt keine Frauen in Videospielen die MIR gefallen!"
...Und das ist im Prinzip fast dass gleiche als würde ich mich darüber beschweren dass es kaum langhaarige Protagonisten gibt. Tatsächlich finde ich dass sich viele Haupthelden in ihrer Persönlichkeit und ihrem Aussehen viel zu ähnlich sind. Aber das versuche ich dann auch nicht auf die Misandrie zu schieben, sondern gebe mich damit zufrieden dass ich vielleicht aus gewissen Genren rausgewachsen bin. Früher habe ich Shônen Animes und Mangas geliebt, heute finde ich sie stinklangweilig. Ähnlich verhält es sich mit Shootern. Aber anstatt nach Veränderung zu geifern, akzeptiere ich einfach dass ich nicht Teil der Zielgruppe bin. Das ist zwar teilweise Schade, aber...was solls? Ich beschwere mich ja auch nicht dass die vor Kitsch-triefenden Bücher mit dem halbnackten, muskelbepackten Kerl und Titeln wie "Treffen beim Sonnenuntergang" nicht mein Stil sind, und dass ich eine Änderung verlange da ich die ja sooooo gerne lesen würde.
Edit: Und bitte, bitte hört mit diesem "Frauen sind sexualisiert" Scheißdreck auf. Natürlich sind Lara Croft und Co sexualisiert, da macht niemand der bei klaren Verstand ist ein Geheimniss drum. Und wisst ihr auch warum? Sex sells. Ganz einfach. Das ist kein sexistischer Hintergrund, sondern ein rein wirtschaftlicher. Findet man in nahezu jedem Action Film wieder. Oder wieviele Action Movies fallen euch spontan ein wie die "Damsel in Distress" eher einen Wal entsprach? Ja, mir fällt auch keiner ein. Und Sex Sells funktioniert genauso umgekehrt. Ich weiß ja nicht ob ihr neben Foren surfen noch 24/7 ins Fitnessstudio geht, aber ich kann mir selbst dann schlecht vorstellen dass die meisten hier auch nur ansatzweise so aussehen wie der durchschnittliche Videospielheld...und damit wie Arnold in seinen Bestzeiten. Nur weil der männliche Körper ein zwei erogene Zonen weniger hat, heißt das nicht dass er weniger sexualisiert werden kann. Nur dass man weniger zum arbeiten hat.