World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sollen bald Gold und Spielzeit untereinander tauschen können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - "WoW-Marke" angekündigt: Spieler sol

Beitrag von Kajetan »

Rabenfeder hat geschrieben:Also wenn das kein Vorteil ist ...
Wenn sich mein Spielziel darin definiert, mit viel Echtgeld alles zu kaufen, was kaufbar ist, anstatt sich all diese Items zu erspielen, dann ist das Pay2Win. Richtig. Aber das gilt ja nur für Dich persönlich. Auswirkungen auf das Gameplay anderer hat das nicht.

Nimmst Du mir ein Mount weg, welches Du kaufst, anstatt es zu erspielen? Nö. Ist ja nur ein Datenbankeintrag, der entweder auf diese oder auf jene Weise erzeugt wird.

Macht Dich der Kauf ungebundener Ausrüstung automatisch zu einem besseren Spieler im PvP? Nö. Es hilft Dir ja nicht überall blaue Items in den Slots zu haben, während Dein Gegner "nur" Grün hat, Du aber mangels Erfahrung Deine Klassenfähigkeiten nicht richtig einzusetzen weisst. Da ziehst Du in der Regel immer den Kürzeren.

Bist Du schneller mit dem Content durch als jemand, der sich alles normal erspielt? Ja, aber was kümmert das diesen anderen Spieler?

Wer darin P2W sehen möchte, der soll das ja gerne tun dürfen. Mit der Spielwirklichkeit hat diese Behauptung aber weiterhin nichts das Geringste zu tun.
Rabenfeder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabenfeder »

Ich sehe das tatsächlich ähnlich wie du, aber denke das verliert sich gerade in Wortklauberei und Mißverständnissen über individuelle Ansichten und Sichtwinkel. Aber ja, mir persönlich nimmt diese Umstellung den Spass an einem liebgewonnenen Spiel. Aber das muss nicht für alle gelten. Warum auch und ich wünsche ganz ehrlich jedem mit WoW das allerbeste und das es das ist, was alle suchen: Das Spiel, das einen in der raren Freizeit mit möglichst viel Freude belohnt.

Für mich ist erst mal closed hier, fröhliches diskutieren ;-)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Kajetan hat geschrieben:
Rabenfeder hat geschrieben:Also wenn das kein Vorteil ist ...
Wenn sich mein Spielziel darin definiert, mit viel Echtgeld alles zu kaufen, was kaufbar ist, anstatt sich all diese Items zu erspielen, dann ist das Pay2Win. Richtig. Aber das gilt ja nur für Dich persönlich. Auswirkungen auf das Gameplay anderer hat das nicht.

Nimmst Du mir ein Mount weg, welches Du kaufst, anstatt es zu erspielen? Nö. Ist ja nur ein Datenbankeintrag, der entweder auf diese oder auf jene Weise erzeugt wird.

Macht Dich der Kauf ungebundener Ausrüstung automatisch zu einem besseren Spieler im PvP? Nö. Es hilft Dir ja nicht überall blaue Items in den Slots zu haben, während Dein Gegner "nur" Grün hat, Du aber mangels Erfahrung Deine Klassenfähigkeiten nicht richtig einzusetzen weisst. Da ziehst Du in der Regel immer den Kürzeren.

Bist Du schneller mit dem Content durch als jemand, der sich alles normal erspielt? Ja, aber was kümmert das diesen anderen Spieler?

Wer darin P2W sehen möchte, der soll das ja gerne tun dürfen. Mit der Spielwirklichkeit hat diese Behauptung aber weiterhin nichts das Geringste zu tun.
Du bist in dem Fall aber ja nicht mal schneller mit dem Content durch, du stösst vielleicht paar Stunden eher an deine untere Contentgrenze, aber die überschreitest du wiederum erst dann wenn du Spielzeit investierst bzw. dich mit den Klassen beschäftigst.
Wie du schon sagst einen stetigen Raider, wird es hier wohl nie interessieren ob man sich irgendwelche Pets oder Lowlevelgear per Echtgeld holen kann.

Klassisches P2W wäre für mich z.b. wenn man sich in Diablo3 per Geld 500 Paragonlevel oder Ancientwaffen kaufen könnte - sowas hätte halt auch direkte Auswirkung auf den "Endgamecontent" bzw. sämtliche Ladders....

Aber solang du in WoW nicht wirklich an das Endgameraidgear (wo viele Gilden stundenlang progressen müssen) per Geld rankommst, ist das für mich auch kein wirkliches P2W...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Es gibt einfach aktuell kein einziges Item, dass du kaufen kannst, welches dir im aktuellen Mythic-Content (BRF ist damit gemeint) irgendeinen Nutzen hat. Selbst wenn man jedes Random-Drop, alle drei möglichen gecrafteten Items plus sich die Items aus Sturmschild erfarmt, muss man dann trotzdem erstmal NHC/HC laufen, um halt die passenden Items für Mythic zu bekommen, vom GS mal ganz zu schweigen.

Hier hat jemand einfach nicht das Prinzip von einem P2W-Spiel verstanden, sondern wirft es einfach mal in den Raum, weil es cool ist sich darüber zu echauffieren.

P2W, also Pay to Win (mal ausgeschrieben), würde noch immer bedeuten, ich MÜSSTE diesen Service in Anspruch nehmen, weil mir sonst keine Möglichkeiten bleiben würden um im Content weiter zu kommen. Wer es nicht macht, verliert. Und genau DAS ist in WoW nicht der Fall.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

AndyN7 hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Blizz übernimmt sich.

Neverwinter
ArcheAge
Rift
Wildstar
Dragons Nest
..
reizt alles mehr als WoW, also wieso sollte ich mir etwas holen das sein Vervallsdatum schon weit überschritten hat u. zudem mehr als jedes andere Game fürs endlose Farmen gemacht wird.
:lol: :lol: Na klar.... Dafür hast Du ja die besten Beispiele genommen. Ich denke eher Du hast ein persönliches Problem mit WoW. Wie oft wurde es schon für Tod erklärt und dann hat die Konkurrenz doch wieder nur Müll gebracht. Einzig GW 2 macht genau soviel Spaß.
Ich hatte mit WoW mal ne nette Vergangenheit aber jedes mal wenn ich mich dazu überede bzw überreden lasse, ist dan spätestens nach nem Monat die Luft sowas von raus, das ich nichts mehr davon wissen will. Ich weis nicht warum sich die Leute so dran aufhängen. Für mich ist das Game (vor allem nach 1Mon WoD) nur noch Ödniss pur und bis MaxLvL hochzupushen und mal schaun was da geht, hat mich genauso wie beim letzten Addon auf den Boden der Tatsachen gerissen. Es ist doch zu 90% ne einzige Farmwüste die schön glänzt aber der Lack dann nach kurzer Zeit schnell zerbröselt, genau so auch bei D3..genau das gleiche. Das einzige was mich WoW dann am ende noch interresierte war PvP. Neverwinter macht irgendwie um einiges mehr Laune, es ist erfrischender, interresanter und sogar knackiger. Die erwähnten Games bieten (wie schon erwähnt) einfach nur weniger Gesamtcontend, was sich ja im Falle von WoW, wieder neutraliseirt! :)
Falagar hat geschrieben:..
Den Stuss, haben Leute vor 8 Jahren auch schon behauptet.... man siehe was geworden ist.
genau das mein ich. Das doch so ein typischer klammereffect. Was beschützt du hier eigentlich?
Ich spreche hier doch nur meine Meinung aus.

Schön das es tatsächlich noch Leuten Spaß macht. Mir wirds da schneller langweilig, als es mir lieb ist. Ich hab für eine Erweiterung und für einen Monat gezahlt und war nach 3Wochen SATT. "Das war mal anderst".
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

c452h hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Das ist Bequemlichkeit in Verbindung mit zwanghaftem nicht loslassen wollen ( 10highLVLchars auf jede Seite dan hat man schon viel investiert). Dann kommt natürlich die Spieleranzahl+Gamecontend hinzu. Das größte Argument jedoch, weswegen schlussendlich Blizz vom abo nicht loßlassen will, ist das Ansehen der Marke (Warcraft) selbst und das Ansehen der FTP's obwohl Blizz schon längst mit der Pay-to-Win-Welle mitschwimmt. Dann kommt natürlich einfach noch dazu das WoW (wegen dem was es mal früher war ) überhaupt das bekannteste MMO überhaupt ist und jeder der mal eins Spielen möchte, erstmal auf WoW kommt! Ich glaube sogar, das es Leute gibt, die überhaupt nicht wissen das WoW NICHT das erste MMO ist :)

Ja und zum Schluss: Es gibt da draußen einfach noch zu treue Fans. viel zu treu.. aber das wird sich bald ändern .
Blizzard schwimmt schon längst auf der Pay2Win-Welle mit? Erläutere mal. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Ich spiele dieses Spiel in erster Linie, weil es mir Spaß macht. Es ist aber schön, dass uns die ganzen Checker hier immer erzählen wollen, wie wir ticken und dass das Spiel schon längst über seinen Zenit hinaus und altbacken ist. Was sind denn das für völlig hirnrissige Argumente.

Lasst es einfach!
Ach je :| " wer will den hier gleich Perönlichrden werden ((HALLO))? Ich kann doch niemandem seinen Spaß absprechen! Es ist lediglich meine Einschätzung. Es ist P2W aber es heist nicht das spieler trotdem ihre Freude haben. Gerade bei WoW wo sich massenweise Gamer herumtümmeln, ist doch ebenso ein großer Motivator eine Gut eingespielte Crew bei sich zu haben. Bei mir ist das schon lange nicht mehr der Fall habe nach längerer Zeit Dreanor mit ein Paar Freunden und nen einstieg in ne Gilde angefangen. Was ist Passiert? Wir haben Zeitgleich wieder aufgehört und waren alle der gleichen Meinung.

Ein MMO ist eben ein Game mit einer längeren Einführungszeit und wenn ich Bequemlichkeit sage, dann meine ich zu glauben, das es Menschen gibt, denen andere MMO's mehr spaß machen könnte aber die Leute einfach keinen Bock drauf haben sich in denen einzuspielen. Also bitte nicht gleich ausflippen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AtzenMiro hat geschrieben:Es gibt einfach aktuell kein einziges Item, dass du kaufen kannst, welches dir im aktuellen Mythic-Content (BRF ist damit gemeint) irgendeinen Nutzen hat. Selbst wenn man jedes Random-Drop, alle drei möglichen gecrafteten Items plus sich die Items aus Sturmschild erfarmt, muss man dann trotzdem erstmal NHC/HC laufen, um halt die passenden Items für Mythic zu bekommen, vom GS mal ganz zu schweigen.

Hier hat jemand einfach nicht das Prinzip von einem P2W-Spiel verstanden, sondern wirft es einfach mal in den Raum, weil es cool ist sich darüber zu echauffieren.

P2W, also Pay to Win (mal ausgeschrieben), würde noch immer bedeuten, ich MÜSSTE diesen Service in Anspruch nehmen, weil mir sonst keine Möglichkeiten bleiben würden um im Content weiter zu kommen. Wer es nicht macht, verliert. Und genau DAS ist in WoW nicht der Fall.
Tja, ich weiß ja Kritik und WoW Spieler.

Ich finde so wie ihr argumentiert, gibt es so gut wie kein Pay 2 Win, ist ja euer gutes Recht, aber für mich ist Pay 2 Win, dass man sich durch Geld Vorteile erkaufen kann, sonst nix.

Das hat auch nicht unbedingt und exklusiv was mit Endcontent-Waffe kaufen oder Attribut Steigerungen zu tun. Solche Spiele gibt es doch in der Realität kaum, weil sonst jegliche Grinder abhauen würden, wenn sie nicht durch HardcoreFarmen, mindestens genauso gut dastehen können, wie jemand der sich alles kauft. Und dann sind die Server plötzlich leer.

was es aber oft gibt und bei Dungeon Keeper hats den guten Jörg ja noch aufgeregt und das gibt es auch bei WoW, dass man sich Zeitersparniss kaufen kann.

Deshalb hat fast jedes dieser Spiele auch P2W Faktoren in sich. Z.B. Star Citizen, jedes Schiff ist auch ergrindbar, aber wenn man sich schon ein dickes Schiff kauft, hat man sich schon mal die Zeit erspart es zu erfarmen (wenn man es denn möchte, denn jedes Schiff soll ja auch eine Daseinsberechtigung haben)

Und in WoW ist das doch nun auch nicht anders, man kann jetzt direkt sich den Endcontent erkaufen. In GW 2 kann man auch per Echtgeld, Exp Beschleuniger oder Karmabeschleuniger kaufen. Das alles ist natürlich P2W, wer das nicht merkt hat überhaupt nichts von P2W verstanden.

Ich persönlich kenne kein Game wo man durch erhöhten Geldeinsatz und ohne jeglichen Skill gewinnen kann, man erkauft sich höchstens Chancengleichheit, z.B. den selben Gear zu haben, wie mein Hardcorefarm Gegenüber. Aber laut Wikipedia soll es tatsächlich solche Games geben, die spielrelevante Gegenstände nur gegen Echtgeld rausrücken.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

an_druid hat geschrieben:
genau das mein ich. Das doch so ein typischer klammereffect. Was beschützt du hier eigentlich?
Ich spreche hier doch nur meine Meinung aus.

Schön das es tatsächlich noch Leuten Spaß macht. Mir wirds da schneller langweilig, als es mir lieb ist. Ich hab für eine Erweiterung und für einen Monat gezahlt und war nach 3Wochen SATT. "Das war mal anderst".
Sry, hat sich für mich halt gelesen wie die Ganze Welle der Leute die über die 10 Jahre WoW mit irgendwelchen "WoW-Killern" schlecht gemacht habe, die sich aber dann letztlich alle als Rohrkrepierer entwickelt haben.

Ich akzeptiere durchaus jeden der sagt, er habe mit dem Spiel keinen Spass, (ich hab ja selbst keinen mehr seit gut 2 Jahren) - ich mags nur nicht wenn über das Spiel hergezogen wird - es waren bei mir immerhin recht schöne 5 Jahre damit...
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Und in WoW ist das doch nun auch nicht anders, man kann jetzt direkt sich den Endcontent erkaufen. In GW 2 kann man auch per Echtgeld, Exp Beschleuniger oder Karmabeschleuniger kaufen. Das alles ist natürlich P2W, wer das nicht merkt hat überhaupt nichts von P2W verstanden.
Ja von mir aus ist es halt dann P2W - du erkaufst dir vielleicht 5 - 10 Stunden Spielzeit... ja es ist P2W - den Zugang zum Endcontent kannst dir trotzdem hier damit nicht direkt erkaufen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Falagar hat geschrieben:
Ja von mir aus ist es halt dann P2W - du erkaufst dir vielleicht 5 - 10 Stunden Spielzeit... ja es ist P2W - den Zugang zum Endcontent kannst dir trotzdem hier damit nicht direkt erkaufen.
Naja Endcontent beginnt ja mit dem Ausleveln. Ich meinte natürlich nicht, dass man dadurch dann direkt den schwierigsten Dungeon mitrennen kann. Ich kenne mich da aber auch zu wenig mit WoW aus.

Ich finde das aber auch wie gesagt gar nicht mal schlimm, weil die Leute die dafür Geld ausgeben, ja nun auch das Spiel am laufen halten.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Falagar hat geschrieben:
Naja Endcontent beginnt ja mit dem Ausleveln. Ich meinte natürlich nicht, dass man dadurch dann direkt den schwierigsten Dungeon mitrennen kann. Ich kenne mich da aber auch zu wenig mit WoW aus.

Ich finde das aber auch wie gesagt gar nicht mal schlimm, weil die Leute die dafür Geld ausgeben, ja nun auch das Spiel am laufen halten.
kkthxbb.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Naja Endcontent beginnt ja mit dem Ausleveln. Ich meinte natürlich nicht, dass man dadurch dann direkt den schwierigsten Dungeon mitrennen kann. Ich kenne mich da aber auch zu wenig mit WoW aus.

kkthxbb.
Das mit den wenigen auskennen, bezog sich nur auf den Endcontent im einzelnen, ob man dafür nämlich bestimmtes Gear benötigt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Tja, kannst die Wahrheit wohl nicht ertragen, deswegen versuchst du mich jetzt auf die Schiene zu diskreditieren. Wenn du das nötig hast, nur leider habe ich schon Erfahrungen mit MMOs, die von so ziemlich jeden als WoW Klone bezeichnet werden, daher denke ich doch mal das ich schon beurteilen kann, ob automatisches Hochleveln nützlich ist, und nach meiner Erfahrung ist das hochleveln von Twinks sehr sehr nervig.

Natürlich gibt es einige Elemente von P2W auch in WoW. Automatisch auf Level 90, wofür man sonst vielleicht 3 Wochen braucht, wer da nicht P2W dran sieht naja. Alles was bevorteilt, wenn man Geld ausgibt, ist P2W meines Erachtens nach. Wenn man Gold gegen Echtgeld erhält ist das natürlich auch P2W. Einfach weil es denjenigen bevorteilt der Geld hat.

Und das Blizzard extrem auf P2W abfährt, sollte ja wohl jeden seit Hearthstone klar sein. Natürlich kann man da auch nur mit den normalen Karten gewinnen, aber einfacher wird es dadurch nicht gerade.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

kkthxbb. Wenn du keine Ahnung hast, es seblst weiß, warum laberst du noch weiter?

Tja, kannst die Wahrheit wohl nicht ertragen? Ich habe es schon 1x gesagt, du kannst dich aktuell nicht in das Endgame-Content (also BRF-Mythic) einkaufen. Du brauchst ein GS von 685+ (das haben die gecrafteten Items und Worlddrops bei weitem nicht ~670 in der Regel), dazu auch noch die Trinkets und Tier-Sets aus BRF, die man sich nicht erkaufen kann, da sie BoP sind.

Und Lvl-Boost auf 90 ist also P2W? Du hast das Konzept von P2W anscheinend nicht verstanden. Also nochmal, kkthxbb.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:kkthxbb. Wenn du keine Ahnung hast, es seblst weiß, warum laberst du noch weiter?

Tja, kannst die Wahrheit wohl nicht ertragen? Ich habe es schon 1x gesagt, du kannst dich aktuell nicht in das Endgame-Content (also BRF-Mythic) einkaufen. Du brauchst ein GS von 685+ (das haben die gecrafteten Items und Worlddrops bei weitem nicht ~670 in der Regel), dazu auch noch die Trinkets und Tier-Sets aus BRF, die man sich nicht erkaufen kann, da sie BoP sind.

Und Lvl-Boost auf 90 ist also P2W? Du hast das Konzept von P2W anscheinend nicht verstanden. Also nochmal, kkthxbb.
Keine Sorge. Ich verstehe schon die ganze Zeit, dass du mit Kritik nicht umgehen kannst.

Jeder andere wird verstehen, dass ein erkaufter Zeitvorteil ein handfester Vorteil ist.

Ob man dann nicht das passende Gear hat für den härtesten Dungeon oder Raid wie das bei WoW ja heißt, ist völlig unerheblich, zumal ein Farmer das ja für seinen Twink aufbewahrt haben könnte, den er jetzt nicht anstrengend hochleveln muss, sondern sofort einsatzbereit auf Maxlevel. Aber das macht ja noch längst das Spiel nicht kaputt, sondern ist halt einfach nur ein kostspieliger Service, den sich leider nicht jeder leisten kann. Und eins sollte man schon festhalten, der Endcontent beginnt mit dem Maxlevel und nicht erst damit sich Gear für einen bestimmten Dungeon Raid oder sonstwas erfarmt zu haben.

Und das ist ja auch der Krux, du kriegst einen Service der spielintern nützlich ist, also nicht nur kosmetischer Natur, sondern durchaus auch einen Vorteil ist und ob du den Service nutzen kannst bestimmt deine Geldbörse. Wie man das negieren kann, ist mir schleierhaft und wie man behaupten kann, das sei kein P2W auch. Hier gewinnt (also Win) derjenige der bezahlt (also PaY) Zeit, die er sonst mit dem Twink hochziehen beschäftigt wäre.

Warum WoW Spieler (oder eigentlich du) so pikiert drüber reagieren, ist mir schleierhaft, es gibt doch wahrlich schlimmere P2W Methoden, z.B. Hearthstone, was übrigens auch nur einen Zeitvorteil beinhaltet, denn jede Karte ist auch erfarmbar, es dauert halt nur viel viel länger, was deiner Meinung nach ja kein P2W ist, also der Zeitvorteil. Oder hat Hearthstone für dich etwa auch keine P2W-Elemente?

Das ist ja schon fast Realitätsverweigerung, was du hier betreibst. Ich mache jetzt mal ein einfaches Beispiel:

Wir haben 2 gleich gute Hardcore-Farmer, beide wollen sich einen Twink hochziehen, der eine bezahlt dafür und kann in der Zeit, wo der andere mühsam seinen Twink levelt und dabei Müll Gear findet, hochleveliges Gear erfarmen, um damit seinen Twink auszustatten. Ich verstehe nicht wie man da keinen Vorteil sehen kann bei demjenigen der Geld hat. Naja fröhliche Realitätsverweigerung wünsche ich dir weiterhin.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wie man einfach nur merkt, dass du null Ahnung von WoW hast. Herrlich. Komm, erzähl mir bitte mehr. Aha, ein Farmer kann sich also BoP-Equip für sein Twink aufgehoben haben. Schön zu wissen, dass das neuerdings geht - NOT.

Ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, mir persönlich geht der Item-Shop in WoW heftigst auf den Keks. Du aber laberst einfach nur gequirrlte Scheiße am laufenden Band. Nicht mal ansatzweise etwas, was auch nur irgendwie stimmen könnte.

Warum ist zum Beispiel der lvl90-Boost ein Vorteil? In wiefern ist das ein Vorteil? Hat er dadurch was gewonnen? Berührt er dadurch das Leveln der anderen in irgendeiner Weise? Nein, tut er nicht. Mal davon abgesehen ist Lvl90 nicht Max-Lvl, sondern Lvl100. Aber hey, du hast ja selbst gesagt, dass du keine Ahnung hast.

Items aus Raids werden beim Aufheben gebunden, sprich die sind dann seelengebunden. Die kann man weder Twinks geben, noch im Aktionshaus verkaufen, das geht nicht. Aber du hast ja schon erwähnt, dass du keine Ahnung hast.

Und dann Hearthstone als Vergleich ranziehen unterstreicht nur noch mehr, das du das Prinzip von P2W nicht verstanden hast. Denn in Hearthstone gewinnt der, der die besseren Karten hat und da Hearthstone ein rein kompetives Spiel ist, ist das Spielentscheidend. In WoW ist weder der Lvl90-Boost, geschweige denn das Kaufen von Items für Gold im AH spielentscheidend.

Aber ich kann natürlich nicht mit Kritik umgehen. Das du einfach nur scheiße laberst, das kann natürlich nicht sein.