Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Ich bin ja auf die Punkte-Liste eingegangen und habe teils auch zugestimmt, da ich gewisse Dinge auch so sehe. Dass Du nun daherkommst und quasi das Blaue vom Himmel herunterlügst, ich hätte nur herumkritisiert, spricht Bände. Also zufrieden wärst Du lediglich gewesen, wenn man Dir in allen Punkten sanft übers Haar gestrichen und zustimmend genickt hätte wie der Wackeldackel in der Heckablage. Das war also die Erwartung ?
Mieses Manöver. Schade eigentlich. Und zeigt Deine einzige Intention hier im Thread.
Ich sagte, du hast herumgekrittelt. Zum Beispiel dieser Unsinn mit "Hey, das ist ja voll PEGIDA :mrgreen: ". Was sollte das mehr bringen als dich mal im Recht zu sehen. Und vorallendingen ging es mir um den letzten Punkt, bei dem du wie du selbst gesagt hast eine 180^-Meinung zu hast. Da kann man so ohne weiteres nur mit Reden nicht zusammenkommen, da braucht es wie du es sagen würdest härtere Maßnahmen.

Du weißt mittlerweile unterbewusst selbst dass ich weitesgehend Recht habe und Vernunft zeige, deine Fassade bröckelt und deine ironische Selbstsicherheit mit der du dich als erfahrener Realist der die jungen Idealisten noch zu Weisheit erziehen muss stilisierst, wird durchsichtig. Aber das möchtest du nicht wahrhaben, flüchtest dich lieber in eine Opferrolle und verteidigst dich mit den vermeintlich falschen Anschuldigungen die du auf der anderen Seite an allererster Stelle setzen würdest. Noch im letzten Beitrag habe ich geschrieben dass ich mich irren kann und obwohl ich denke dass mein Ansatz funktionieren kann, ich vielleicht auch falsch an die Sache herangehe, als Reaktion darauf höre ich von dir mein Standpunkt sei ja der Ultimative und Beste. Wer mir so die Worte im Mund verdreht nur um so dar zustehen wie er es gerne hätte, kann nicht bei Worten kompromissbereit sein. Und deswegen sehe ich die Diskussion mittlerweile als beendet und ich würde gerne darauf verzichten, habe aber gleichzeitig versprochen jeden Unsinn von euch beiden argumentativ zu entkräften. Dazu stehe ich.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Sind ein paar zehntausend Schreihälse, die über Facebook ihrer reaktionären Wut Gehör verschaffen wollen repräsentativ für das ganze Land?
Das frage ich mich aber auch, ob das so repräsentativ ist.
Es ist ohnehin stets dasselbe: Würden Dinge in die Wege geleitet, die man selber vertritt, wäre mehr Demokratie sinnvoll.
Ähnlich wie bei Umfragen in Talkshows oder in Zeitungen: Stimmt das Ergebnis, wird es aufgebauscht. Kommt entgegen den Erwartungen etwas anderes raus, das man eigentlich nicht möchte, wird fast schon panikartig drauf gepocht, dass die Umfrage ja nicht repräsentativ sei.

@ Almalexian
Okay, Du mußt jetzt stark sein: Du irrst :mrgreen:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Okay, Du mußt jetzt stark sein: Du irrst
Mag sein, ich bin kein Psychologe. Aber deine Antwort spricht mehr Bände als du beabsichtigt hast.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Wulgaru hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wenn ich sage es gäbe kein gut und böse, wieso fragst du mich dann was an der NSU gut sein soll? Ich kann dir diese Frage doch nicht beantworten ohne meinem ursprünglichem Axiom zu widersprechen. ^^

Du kannst sie gerne für dich subjektiv als böse bezeichnen, so wie ein Nazi, ein Islamophober oder ein Fremdenhasser sie als "gut" bezeichnen kann. Kommt immer auf die eigene persönliche Motivation an.

Ist es gut oder böse einen Nazi zu töten?
Das ist für meine Begriffe eine alberne Argumentation, mit der man auch Massenmord rechtfertigen könnte, weil es aus Sicht der Massenmörder schließlich ne gute Idee war.

Auf ner Ebene kleiner ist eine Mörderbande wie die NSU in meinen Augen nicht als zweiseitige Medaille zu betrachten. Die Feststellung das es Menschen gibt die diese Morde gutheißen bedeutet nicht das es eine Angelegenheit ist die man so und so sehen kann.

Denn schließlich ist deine Behauptung das es kein gut und böse gibt, bereits eine Überlegung die zumindest wissen müsste wie dieses gut und böse auszusehen hätte. Was ist gut und böse das du sagen kannst das es das nicht gibt? Es ist daher nicht nur nicht mehr als ein abstraktes Gedankenspiel sondern eben auch ein Widerspruch in sich. :wink:
Universell kannst du nicht belegen, daß es gut und böse gibt. Du kannst das natürlich für jeden beliebigen Kontext definieren, aber nicht darüber hinaus. Du kannst dich als gut und Nazis als böse sehen, aber das ist deine ganz eigene Meinung. Ich kann das für mich selber nicht nachvollziehen, da ich nicht ausschließen kann, ob du nicht auch ein heimlicher Massenmörder bist und Nazis vielleicht nur den Willen eines barmherzigen Gottes erfüllen ^^

Solange ich nicht universelle Erkenntnis habe kann ich gut und böse auch nicht universell definieren.
Die Feststellung das es Menschen gibt die diese Morde gutheißen bedeutet nicht das es eine Angelegenheit ist die man so und so sehen kann.
Doch, genau das ist nämlich Subjektivität. Du hast deine Weltsicht und der Nazi hat eine andere.

Und gerade als Europäer sollte man wissen wie gut man Massenmord und andere Greueltaten rechtfertigen kann. Der Westen ist nicht durch Liebe und Wohltaten zur größten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt geworden, sondern durch Gewalt, Genozid, Unterdrückung und Sklavenhaltung. Du hättest heute nicht diesen Wohlstand, wenn unsere Vorfahren keine blutrünstigen, herrenmenschlichen Kolonialisten gewesen wären. Du hättest diesen Wohlstand wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn wir nicht immer noch das Recht des Stärkeren gebrauchen würden. Billigprodukte von Sklavenarbeitern kaufen, Araber töten um den Ölpreis niedrig zu halten, über Schiedsgerichte Entwicklungsländer bei Investorenverprellung auf massive Entschädigungen verklagen.

Es spielt keine Rolle, ob du all das böse findest, denn auf der anderen Seite profitierst du von diesen Dingen. Da ich mal davon ausgehe, daß du weiterhin ein deutsches Wohlstandskind bist und kein Grundschullehrer in Afrika, kann man dein Handeln auch so interpretieren, daß du Massenmorde gut findest. Zumindest wenn sie dir nützen :)

Was ist nun wahr? Bist du gut oder böse? Oder vielleicht doch eher nichts von beidem?

Ich kenn da ein schönes Lied zu ^^

http://www.youtube.com/watch?v=-3S0a8uE5Ys
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 03.03.2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Gesunder Menschenverstand... Wo bist du geblieben...
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben: Mag sein, ich bin kein Psychologe.
Nicht ? Schwach.
Kam vorhin so rüber.

Ich mache mal weiter mit einem schönen Artikel:
"Lügenpresse" auf Englisch
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Natürlich ist nicht alles schwarz und weiß ... und Gut und Böse ist in der Reatlität nicht immer glar zu trennen ... aber:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich kann das für mich selber nicht nachvollziehen, da ich nicht ausschließen kann, ob du nicht auch ein heimlicher Massenmörder bist und Nazis vielleicht nur den Willen eines barmherzigen Gottes erfüllen ^^
Jetzt ehrlich?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KING_BAZONG hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Sind ein paar zehntausend Schreihälse, die über Facebook ihrer reaktionären Wut Gehör verschaffen wollen repräsentativ für das ganze Land?
Das frage ich mich aber auch, ob das so repräsentativ ist.
Es ist ohnehin stets dasselbe: Würden Dinge in die Wege geleitet, die man selber vertritt, wäre mehr Demokratie sinnvoll.
Ähnlich wie bei Umfragen in Talkshows oder in Zeitungen: Stimmt das Ergebnis, wird es aufgebauscht. Kommt entgegen den Erwartungen etwas anderes raus, das man eigentlich nicht möchte, wird fast schon panikartig drauf gepocht, dass die Umfrage ja nicht repräsentativ sei.
Eben. Ich finde auch nicht alles toll, was so in der Schweiz per Referendum entschieden wird, aber als Demokrat respektiere ich deren Entscheidungen. Ein Mensch will im Grunde Demokratie nur um wenigstens etwas Macht zu haben, aber in Wahrheit streben wir alle nach der höchsten Macht. Die Welt sollte nach den Willen eines jeden Einzelnen geformt werden ^^

Ich selber bin da eigentlich ganz anarchistisch und würde einfach mal gerne wissen was passiert, wenn ein Volk wirklich dieselben Vollmachten hätte wie das eigene Parlament. Sollte am besten jede Nation simultan einführen, dann würde sich ganz schnell die Spreu vom Weizen trennen :)
?  Levi  ? hat geschrieben:Gesunder Menschenverstand... Wo bist du geblieben...
Ich denke du bist gegen Nazis, warum bedienst du dich dann ihrer Argumentationsweise? ^^
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Herrlich wieder Pirinçci zum Fall Edathy :lol:

Bitte erheben sie sich im Namen der ins Gesicht geschissenen deutschen Gesinnungsjustiz

Ich liebe seine "blumige" Note :mrgreen:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

?  Levi  ? hat geschrieben:Natürlich ist nicht alles schwarz und weiß ... und Gut und Böse ist in der Reatlität nicht immer glar zu trennen ... aber:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich kann das für mich selber nicht nachvollziehen, da ich nicht ausschließen kann, ob du nicht auch ein heimlicher Massenmörder bist und Nazis vielleicht nur den Willen eines barmherzigen Gottes erfüllen ^^
Jetzt ehrlich?
Warum nicht? Wenn man schon die Welt nicht schwarz/weiß malen will, dann auch konsequent, ohne willkürliche Ausnahmen.

Mal angenommen Gott hat den Himmel so eingerichtet, daß die einzige Möglichkeit dort hineinzugelangen darin besteht, von einem Nazi getötet zu werden.
Diese Theorie ist nicht unwahrscheinlicher als alle anderen Theorien über das Nachleben. In dem Fall allerdings würden wir einen Nazimord sehr wohl als etwas Gutes verstehen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Nicht ? Schwach.
Kam vorhin so rüber.
Ich fühle mich geehrt dass ich dich so beeindrucken konnte aber nein, ich bin wirklich kein Psychologe :) Ich diskutiere nur (meistens) gern und da lernt man natürlich auch sein Gegenüber einzuschätzen, manchmal besser als derjenige es selbst tut. Die andere Perspektive kann so manche Dinge offenbaren.

Danke übrigens dass deine Links und Posts mittlerweile für jeden durchschaubar sind, jetzt kann ich mich endlich mal etwas zurücklehnen und das mal genüsslich ignorieren.
Mal angenommen Gott hat den Himmel so eingerichtet, daß die einzige Möglichkeit dort hineinzugelangen darin besteht, von einem Nazi getötet zu werden.
Diese Theorie ist nicht unwahrscheinlicher als alle anderen Theorien über das Nachleben. In dem Fall allerdings würden wir einen Nazimord sehr wohl als etwas Gutes verstehen.
Nichts für ungut, aber lass diesen pseudophilosophischen Ansatz. Ich könnte dir da soviel gegenteiliges zu sagen dass es echt nicht schön ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wenn ich sage es gäbe kein gut und böse, wieso fragst du mich dann was an der NSU gut sein soll? Ich kann dir diese Frage doch nicht beantworten ohne meinem ursprünglichem Axiom zu widersprechen. ^^

Du kannst sie gerne für dich subjektiv als böse bezeichnen, so wie ein Nazi, ein Islamophober oder ein Fremdenhasser sie als "gut" bezeichnen kann. Kommt immer auf die eigene persönliche Motivation an.

Ist es gut oder böse einen Nazi zu töten?
Das ist für meine Begriffe eine alberne Argumentation, mit der man auch Massenmord rechtfertigen könnte, weil es aus Sicht der Massenmörder schließlich ne gute Idee war.

Auf ner Ebene kleiner ist eine Mörderbande wie die NSU in meinen Augen nicht als zweiseitige Medaille zu betrachten. Die Feststellung das es Menschen gibt die diese Morde gutheißen bedeutet nicht das es eine Angelegenheit ist die man so und so sehen kann.

Denn schließlich ist deine Behauptung das es kein gut und böse gibt, bereits eine Überlegung die zumindest wissen müsste wie dieses gut und böse auszusehen hätte. Was ist gut und böse das du sagen kannst das es das nicht gibt? Es ist daher nicht nur nicht mehr als ein abstraktes Gedankenspiel sondern eben auch ein Widerspruch in sich. :wink:
Universell kannst du nicht belegen, daß es gut und böse gibt. Du kannst das natürlich für jeden beliebigen Kontext definieren, aber nicht darüber hinaus. Du kannst dich als gut und Nazis als böse sehen, aber das ist deine ganz eigene Meinung. Ich kann das für mich selber nicht nachvollziehen, da ich nicht ausschließen kann, ob du nicht auch ein heimlicher Massenmörder bist und Nazis vielleicht nur den Willen eines barmherzigen Gottes erfüllen ^^

Solange ich nicht universelle Erkenntnis habe kann ich gut und böse auch nicht universell definieren.
Die Feststellung das es Menschen gibt die diese Morde gutheißen bedeutet nicht das es eine Angelegenheit ist die man so und so sehen kann.
Doch, genau das ist nämlich Subjektivität. Du hast deine Weltsicht und der Nazi hat eine andere.

Und gerade als Europäer sollte man wissen wie gut man Massenmord und andere Greueltaten rechtfertigen kann. Der Westen ist nicht durch Liebe und Wohltaten zur größten Wirtschafts- und Militärmacht der Welt geworden, sondern durch Gewalt, Genozid, Unterdrückung und Sklavenhaltung. Du hättest heute nicht diesen Wohlstand, wenn unsere Vorfahren keine blutrünstigen, herrenmenschlichen Kolonialisten gewesen wären. Du hättest diesen Wohlstand wahrscheinlich auch nicht mehr, wenn wir nicht immer noch das Recht des Stärkeren gebrauchen würden. Billigprodukte von Sklavenarbeitern kaufen, Araber töten um den Ölpreis niedrig zu halten, über Schiedsgerichte Entwicklungsländer bei Investorenverprellung auf massive Entschädigungen verklagen.

Es spielt keine Rolle, ob du all das böse findest, denn auf der anderen Seite profitierst du von diesen Dingen. Da ich mal davon ausgehe, daß du weiterhin ein deutsches Wohlstandskind bist und kein Grundschullehrer in Afrika, kann man dein Handeln auch so interpretieren, daß du Massenmorde gut findest. Zumindest wenn sie dir nützen :)

Was ist nun wahr? Bist du gut oder böse? Oder vielleicht doch eher nichts von beidem?

Ich kenn da ein schönes Lied zu ^^

http://www.youtube.com/watch?v=-3S0a8uE5Ys
Das ist ja alles schön und gut und ich denke du glaubst mir mit deinem kleinem Vortrag über mein privilegiertes westliches Dasein, was du nebenbei geschickt so aussehen lässt als wenn es dich nicht betrifft, einen Spiegel vorzuhalten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen das es mir besser geht als anderen und Made in Taiwan habe ich noch nie in meinem Leben hinterfragt... :wink:

Es ändert allerdings nichts an meiner ursprünglichen Aussage, da du um zu dieser Meinung zu kommen ein Wertesystem brauchst. Wenn du die Vorstellung von gut und böse ablehnst musst du dies anders begründen können als das die Nazis geil fanden was sie gemacht haben (Godwins Law hast du übrigens bestätigt nicht ich). Das ist doch ein lächerliches Argument an dessen Ende im Grunde steht das du zu gar nichts eine Meinung entwickeln musst, wodurch alles was du kritisierst im Grunde völlig wertlos ist, schließlich ist alles was du jemals sagen könntest nach deiner eigenen Logik völlig sinnfrei.

Weiterhin muss man eben, gerade wenn man wie du sagst das es kein gut und böse gibt (auch wenn du dich dann sicher auf das Wort universell zurückziehen wirst, was du aber wie du zugeben musst zunächst nicht benutzt hast), wie ich schon sagte sagen können was das heißt. Wenn ich zum Beispiel sage das ich nicht an die Existenz von Geistern glaube, tue ich das mit Wissen was die Vorstellung von Geistern ausmacht, von der es in meinem Kopf dutzende gibt. Wenn ich sage das es keinen Gott gibt und die Vorstellung seiner Existenz ablehne...weiß ich ganz genau was ich da ablehne und welches Wertesystem.

Ich lehne gut und böse ab und dann nichts weiter anbieten zu können als Massenmord ist weder gut noch böse, weil der Massenmörder das schließlich gut findet ist nicht im Ansatz genügend. Du weißt im Grunde gar nicht was du ablehnst wenn du sagst das du gut und böse ablehnst, sondern verpackst lediglich schlau klingend das du nicht bereits bist irgendeinen Standpunkt zu beziehen, was ehrlich gesagt eigentlich eine gute Erklärung dafür ist, warum Diskussionen mit dir immer so seltsam sinnlos erscheinen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Herrlich wieder Pirinçci zum Fall Edathy :lol:

Bitte erheben sie sich im Namen der ins Gesicht geschissenen deutschen Gesinnungsjustiz

Heftiger rant. Hab mich gestern nicht getraut den hier reinzusetzen. Schnappatmung und so :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Ich meine Facebook-Posts aller möglichen Leute und die zehntausendfachen Likes hierzu z.B.
Sind ein paar zehntausend Schreihälse, die über Facebook ihrer reaktionären Wut Gehör verschaffen wollen repräsentativ für das ganze Land? Wer außer den Empörten interessiert sich überhaupt großartig für den Edathy-Fall? :)

Und ich frage nochmal: Inwiefern würde direkte Demokratie dIe Gewaltenteilung abschaffen? Es wird sicherlich nicht auf Facebook darüber abgestimmt, welcher Kinderschänder nun hingerichtet werden soll. Das wird auch bei direkter Demokratie immer noch Sache der Richter/der Judikative bleiben und nicht des aufgebrachten Mobs.

Man muss auch nicht über alles abstimmen, aber wenigstens schonmal über grundsätzlich wichtige Dinge. Was hättest du denn gegen einen Volksentscheid bzgl. TTIP einzuwenden?
Ja, wenn Likes in die Zehntausende gehen, und zwar nicht nur vereinzelt sondern flächendeckend bei jedem solcher Posts von "Promis" und stellenweise sogar in die Hunderttausende, dann ist das repräsentativ. Geh doch mal raus auf die Straße und frag wahllos Leute, was sie so zu der Vefahrenseinstellung sagen

Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass die Gewaltenteilung abgeschafft wird. Kein Plan wie du darauf kommst.

Aber davon abgesehen:
Würde man das Volk zu einem Zeitpunkt wie diesem entscheiden lassen, etwa Art. 102 GG zu streichen, um z.B. im 13. Abschnitt StGB die sehr oft geforderte "Todesstrafe für Kinderschänder" einzuführen, was meinst du wohl wie das ausgeht?

Für solche populistisch herbeigeführten Affektentscheidungen ist direkte Demokratie anfällig.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

92275 hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Herrlich wieder Pirinçci zum Fall Edathy :lol:

Man kann ja von mir aus kritisieren wie man will und Unsinn schreiben, aber wieso ins Internet kotzen?
Bei Kattamakka gefällt dir das doch.