Verkürzte "Aussagen" haben wir meiner Meinung nach genug, das ist quasi inflationär.ronny_83 hat geschrieben:Was machst du denn da so eine komplizierte Argumentation draus?
Doch, es macht einen enormen Unterschied, dass das Spiel nach der einmaligen Produktion quasi unendlich oft verfügbar ist. Frag mal Nintendo und ihre Virtual Console.Es ging um´s Prinzip. Jeder hat Produktionskosten, egal bei welchen Gütern. Da macht es auch keinen Unterschied, dass bei Spielen die Vervielfältigung günstig ist. Dafür ist die Produktion teuerer als bei Salami.
Genau - ein Mechanismus ist, die besonders Interessierten mit Marketing in der Preisklasse der Produktionskosten zu bombadieren, damit sie möglichst noch vor Release für Umsatz sorgen.Der eigentlich Punkt war, dass wenn die Industrie möglichst viel Gewinn machen will, der Kunde aber möglichst wenig ausgeben will, eben Mechanismen und Strategien entwickelt, wie man das Geld trotzdem einspielt.
Ein anderer ist es, das Spiel mit "Kosmetik" auf das vielfache der UVP zu verteuern (*hust*Evolve*hust*).
Und auch ein Weg ist es, halt die Sales Leute noch mitzunehmen.
In den Mist eines seit Jahren wie bekloppt wachsenden Marktes, ja.Also ein Teufelskreis weil der eine verdienen und der andere nix ausgeben will. Da reiten sich beide sozusagen in den Mist.
Aber dieser Teufelskreis - das nennt man Markt. Angebot und Nachfrage, mehr basic geht's eigentlich nicht.
Und wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, dann hat man ein Problem.
Zuerst aber hat der Anbieter das Problem! Hat der Kunde keinen Bock auf sein Produkt, dann bleibt er auf den Produktionskosten sitzen und geht pleite. Der Kunde aber hat noch Geld.
Erst recht, wenn wir hier von einem Luxusgut reden.
Die Salami ist ein echtes Problem, aber ein anderes, weil man ja Essen muss. Wenn morgen alle Salamihersteller pleite gehen würden, weil keiner mehr Salami isst, dann haben wir eine Herausforderung.
Aber bei Spielen? Ja mei!
Was ist denn die Alternative für dich als Kunde? Nicht spielen, oder?
Dann fängt das mit der Frage an: Macht es für mich einen Unterschied, dass ich Spiel X nicht spiele, weil mir der Preis nicht zusagt - oder weil es das Spiel gar nicht erst gibt?
*Teils*, süß.Im Grunde hast du aber recht. Die Gammelsalami haben wir im Spielesegment teils sogar schon jetzt.
Zugegeben, es ist noch nicht so schlimm, dass die Leute einfach mal aufhören würden, jeden Mist zu kaufen, nur weils in der Werbung kommt.
Und dass "Der Kunde" morgen schon vergessen hat, dass er heute NIEEE WIEEEEDER was von Publisher X kaufen wollte, das ist jetzt auch nix Neues.
TL;DR: Doch, die fast kostenlose Kopierbarkeit ist relevant, da sie den Publisher dazu in die Lage versetzt, das Produkt beliebig oft und beliebig lange anzubieten*.
*Was sie aber ungerne tun, weil sich kurzfristige Megaerfolge in den Bilanzen für die Anteilseigner besser machen als langfristiges Denken und so ein altes, beliebtes Spiel nur stört, wenn man den neuen, heißen Scheiss an den Mann bringen will.