Grand Theft Auto 5: PC-Version um drei Wochen verschoben; Termin für die Online-Heists steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: PC-Version um drei Wochen verschoben

Beitrag von Sir Richfield »

ronny_83 hat geschrieben:Was machst du denn da so eine komplizierte Argumentation draus?
Verkürzte "Aussagen" haben wir meiner Meinung nach genug, das ist quasi inflationär. ;)
Es ging um´s Prinzip. Jeder hat Produktionskosten, egal bei welchen Gütern. Da macht es auch keinen Unterschied, dass bei Spielen die Vervielfältigung günstig ist. Dafür ist die Produktion teuerer als bei Salami.
Doch, es macht einen enormen Unterschied, dass das Spiel nach der einmaligen Produktion quasi unendlich oft verfügbar ist. Frag mal Nintendo und ihre Virtual Console.
Der eigentlich Punkt war, dass wenn die Industrie möglichst viel Gewinn machen will, der Kunde aber möglichst wenig ausgeben will, eben Mechanismen und Strategien entwickelt, wie man das Geld trotzdem einspielt.
Genau - ein Mechanismus ist, die besonders Interessierten mit Marketing in der Preisklasse der Produktionskosten zu bombadieren, damit sie möglichst noch vor Release für Umsatz sorgen.
Ein anderer ist es, das Spiel mit "Kosmetik" auf das vielfache der UVP zu verteuern (*hust*Evolve*hust*).
Und auch ein Weg ist es, halt die Sales Leute noch mitzunehmen.
Also ein Teufelskreis weil der eine verdienen und der andere nix ausgeben will. Da reiten sich beide sozusagen in den Mist.
In den Mist eines seit Jahren wie bekloppt wachsenden Marktes, ja. ;)

Aber dieser Teufelskreis - das nennt man Markt. Angebot und Nachfrage, mehr basic geht's eigentlich nicht.
Und wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, dann hat man ein Problem.
Zuerst aber hat der Anbieter das Problem! Hat der Kunde keinen Bock auf sein Produkt, dann bleibt er auf den Produktionskosten sitzen und geht pleite. Der Kunde aber hat noch Geld.
Erst recht, wenn wir hier von einem Luxusgut reden.
Die Salami ist ein echtes Problem, aber ein anderes, weil man ja Essen muss. Wenn morgen alle Salamihersteller pleite gehen würden, weil keiner mehr Salami isst, dann haben wir eine Herausforderung.

Aber bei Spielen? Ja mei!
Was ist denn die Alternative für dich als Kunde? Nicht spielen, oder?
Dann fängt das mit der Frage an: Macht es für mich einen Unterschied, dass ich Spiel X nicht spiele, weil mir der Preis nicht zusagt - oder weil es das Spiel gar nicht erst gibt? ;)
Im Grunde hast du aber recht. Die Gammelsalami haben wir im Spielesegment teils sogar schon jetzt.
*Teils*, süß. ;)

Zugegeben, es ist noch nicht so schlimm, dass die Leute einfach mal aufhören würden, jeden Mist zu kaufen, nur weils in der Werbung kommt.
Und dass "Der Kunde" morgen schon vergessen hat, dass er heute NIEEE WIEEEEDER was von Publisher X kaufen wollte, das ist jetzt auch nix Neues.

TL;DR: Doch, die fast kostenlose Kopierbarkeit ist relevant, da sie den Publisher dazu in die Lage versetzt, das Produkt beliebig oft und beliebig lange anzubieten*.

*Was sie aber ungerne tun, weil sich kurzfristige Megaerfolge in den Bilanzen für die Anteilseigner besser machen als langfristiges Denken und so ein altes, beliebtes Spiel nur stört, wenn man den neuen, heißen Scheiss an den Mann bringen will. ;)
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

So wenige Probleme möchte ich auch mal im Leben haben um mich über einen verschobenen Releasetermin derart aufzuregen zu können wie es hier einige tun.

@Sir Richfield: Seit Steam (und später auch Origin, UPlay) haben Publisher ja noch nicht mal mehr Kosten um das Spiel auf einen Datenträger bruzzeln zu müssen. Und ich glaube fast, dass es nur so überhaupt möglich ist die ganz großen Games zum seit Jahren unveränderten Preis lukrativ verkaufen zu können.

Ich hab' meine ersten Games noch für 99 Mark gekauft. Danach wurden es 49€. Und bis auf die großen Kracher ist der Preis immer so geblieben. Verglichen mit anderen Produkten, speziell Luxusgütern, ist das eine unglaubliche "Niedrig"wertstabilität (oder wie auch immer man es nennen mag) bei zunehmender Qualität (und wenn es nur die wesentlich aufwändigere Grafik ist).

Klar, dass GTA jetzt 1 1/2 Jahre nach PS3 Release auf dem PC für den Vollpreis rausgehauen wird kann man sehen wie man will. Aus Sicht von Rockstar hätte ich es nicht anders gemacht.

Was das Spiel selber angeht warte ich auf die Tests und wie stabil und sauber es tatsächlich auf dem PC läuft. Solange schwinge ich mich gelegentlich noch an die PS3. :)
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben:Weil damit irgendwann ein Teufelskreis erzeugt wird. Oder warum glaubts du, verkauft man Schimmelfleisch als lecker Fleisch? Weil die Kunden nach 50 Cent-Salami schreien.
Ich hoffe du erkennst selber, daß dein Vergleich hinkt.

Allerdings halte ich es für einen Mythos, daß angeblich die Kunden Schuld am Gammelfleisch haben. Egal in welcher Branche, wenn gute Qualität geliefert, wird zahlen Menschen gerne mehr.
Das ist eine billige Ausrede der Industrie.

Früher hies es alle PC-User sind Raubmordkopierer bis ITunes, Netflix und Steam auftauchten. Plötzlich hat die Industrie gesehen, daß wenn man eine ordentliche Plattform mit angemessenen Preisen anbietet, kann man Milliarden verdienen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Masta Mace hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ich muss mich fragen, wo es toller ist zu schreiben, dass man alles sofort und zur UVP haben muss.
Macht nen unüberlegten Eindruck.
Der Unterschied ist, dass das keiner schreibt.
Nicht? Und wo kommen dann die ganzen "Hab ich Vorbestellt" und "Ihr redet euch euren Geiz schön" Posts her? ;)

Jetzt mal im Ernst, hier wird teilweise argumentiert, dass alles unter UVP fast sowas wie Diebstahl ist.
Dass das ebensowenig als Argument taugt wie "Für so einen Rotz nur 'nen Heiermann" (also 2,50€), das möchte den "Betroffenen" dann irgendwie nicht aufgehen.
Mich stört daran schlicht, das absolut Niemand hier weiß wie GTA V auf dem PC überhaupt laufen wird und trotzdem kommen dann eben genau solche Sprüche als wüssten die Leute wie GTA V auf dem PC aussehen wird. Skepsis ist eine Sache, auch ich will erst sehen wie die PC Version so ist, aber Vorverurteilen und daraus dann einen Grund zu machen es erst im Sale zu kaufen... das halt ich für dämlich.

Korrekt wäre, und so werde ich es auch machen, abzuwarten wie es wird und dann erst zu entscheiden ob ich mir direkt kurz nach Release einen günstigen Key hole oder auf einen Sale warte. Und nichts gegen die Leute, die grundsätzlich sagen, dass sie es erst im Sale holen, die sind damit nicht gemeint, die Meisten davon hatten das so oder so von Anfang so vor, unabhängig davon wie das Spiel zu Release sein wird.

Und wegen nur 3 Wochen länger zu warten nun auf einen Sale zu warten, kann man drüber streiten, aber lächerlich mutet es schon an, weil es nach verletztem Ego klingt... wegen 3 lächerlichen Wochen! :roll:

Was die extrem Sales angehen, also wenn GTA V mal für 5-15 Euro zu haben sind, sind nur deshalb möglich, weil die Produktionskosten längst rein geholt wurden und es nur noch um zusätzlichen Gewinn geht. Sprich in dem Preis ist gar keine Deckung der Produktionskosten mehr enthalten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Korrekt wäre, und so werde ich es auch machen, abzuwarten wie es wird und dann erst zu entscheiden ob ich mir direkt kurz nach Release einen günstigen Key hole oder auf einen Sale warte. Und nichts gegen die Leute, die grundsätzlich sagen, dass sie es erst im Sale holen, die sind damit nicht gemeint, die Meisten davon hatten das so oder so von Anfang so vor, unabhängig davon wie das Spiel zu Release sein wird.
Ich liebe es, wie wir uns scheinbar postlang die Schädel einschlagen, nur um am Ende genau das gleiche zu meinen und zu denken. ;)
Und wegen nur 3 Wochen länger zu warten nun auf einen Sale zu warten, kann man drüber streiten, aber lächerlich mutet es schon an, weil es nach verletztem Ego klingt... wegen 3 lächerlichen Wochen! :roll:
Ach, das sind alles gebrannte Duke Nukem Forever Kinder. ;)
Was die extrem Sales angehen, also wenn GTA V mal für 5-15 Euro zu haben sind, sind nur deshalb möglich, weil die Produktionskosten längst rein geholt wurden und es nur noch um zusätzlichen Gewinn geht. Sprich in dem Preis ist gar keine Deckung der Produktionskosten mehr enthalten.
Wie gesagt, ja.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Als PC Spieler ist man mittlerweile einfach sehr vorsichtig geworden, denn ein Kauf bietet einem nicht nur die Möglichkeit ein Spiel zu spielen, sondern auch eine Nachricht an den Publisher/Entwickler zu senden.

Wenn man eine Plattform und potentielle Käuferschicht konsequent ignoriert und ganz hinten anstellt obwohl die PC Version nach eigenen Aussagen die technisch beste Version darstellt (warum man die dann nicht als erstes bringt ist wieder eine andere Frage), dann kann ich das nicht mit einem Kauf zu Release belohnen. Der fragwürdige Release-Zustand des Vorgängers und die 3 Schichten DRM sind dann noch das Sahnehäubchen.

Hier geht es aber sicher keinem nur um die 3 Wochen, sondern um die 1,5 Jahre.

Die Mär vom komplizierten PC ist doch mittlerweile auch so was von ausgelutscht, als ob man am PC für jede CPU und jede Grafikkarte optimieren müsste. Es wird für eine API wie DirectX programmiert und für die Treiber der zwei großen Graka Hersteller.
Wenn das nicht so wäre müsste es ja unmöglich sein ein zwei Jahre altes Spiel mit einer neuen Grafikkarte zu zocken, weil es die Grafikkarte zu Release des Spiels noch gar nicht gegeben hat. Am Beispiel von Laptops sieht man das ja auch, denn Laptop GPUs werden von fast keinem Spiel offiziell unterstützt und trotzdem kann man ohne Probleme auch auf einem Laptop zocken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

schefei hat geschrieben:Die Mär vom komplizierten PC ist doch mittlerweile auch so was von ausgelutscht, als ob man am PC für jede CPU und jede Grafikkarte optimieren müsste. Es wird für eine API wie DirectX programmiert und für die Treiber der zwei großen Graka Hersteller.
Zumal: Wenn man dies als "Argument" oder "Ausrede" zuließe, würde das ja bedeuten, dass die hochbezahlten Entwickler von AAA Publishern durch die Bank schlechter sind als 85% der Indies um die Ecke.

Dass da was nicht stimmen kann...

(Gleich kommt sicher wieder der Hinweis, dass AAA Spiele ja vieeeeeel komplexer seien. Ja. Dafür arbeiten ja auch vieeeeel mehr Leute dran. Und solange Gearbox mit dem durchkommt, was sie bei Borderlands für Clipping halten, will ich nix über kleine Glitches beim Indie hören!)
Dragoner28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragoner28 »

Kein Verlust die Verschiebung. Das Spiel ist Scheisse.
Seit Vice City, nahm die GTA Qualität stetig ab. Statt Teil 5 zu portieren sollten die lieber ein Remake vom grandiosen zweiten Teil machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dragoner28 hat geschrieben:Kein Verlust die Verschiebung. Das Spiel ist Scheisse.
Seit Vice City, nahm die GTA Qualität stetig ab. Statt Teil 5 zu portieren sollten die lieber ein Remake vom grandiosen zweiten Teil machen.
Scheiße ist nur dein Kommentar, denn wenn dann gilt nur für dich das es scheiße ist. Es hier allgemeingültig hin zu stellen, nur weil dir persönlich die Richtung nicht gefällt in die sich GTA entwickelt hat, ist einfach nur dumm.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Flizzy666 hat geschrieben:Das Forum hier ist einfach der Wahnsinn :lol:

Kommt das Spiel zu früh gibt's hate weil es viele Bugs hat (AC Unity zB), verschieben die das Ding damit es kein GTA IV wird gibt's auch hate weil es zu lange(?) dauert :lol: :roll:

Es wird immer etwas gefunden damit man sich aufregen kann, einfach herrlich
was denkst du wieso das alles sonlange dauert ? denke die muessen erstmal die X DRM systeme richtig implementieren und alles notwendige fuer kobierschutz und andere sicherheitsmassnahmen und überwachungssoftware.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Und das weißt du woher? Vielleicht macht auch einfach der exlusive Content, wie der Video Editor, noch mucken. Gibt's auf den Konsolen ja nicht. Kann also gut sein, dass das noch nicht ganz rund läuft. Es ist ja nicht nur ein oller Port.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Interesse ist mittlerweile fast gegen null gesunken.

Im Herbst im Sale dann eventuell mal
Vom 18.11.2014 bis zum 14.04.2015 sind bei mir keine drei Wochen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist die Rede vom letzten Termin auf den jetzt neuen, das sind 3 Wochen.

Und mein Interesse steigt eher langsam wieder immer mehr.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Balmung hat geschrieben:Es ist die Rede vom letzten Termin auf den jetzt neuen, das sind 3 Wochen.

Und mein Interesse steigt eher langsam wieder immer mehr.
Geht mir ähnlich. Nach dem GTA 4 Debakel auf dem PC hatte ich PC Versionen von Rockstar eigentlich grundsätzlich abgeschrieben. Aktuell sieht es für mich aber so aus als wolle man eine Wiederholung dessen verhindern, daher rückt die PC Version wieder in den Bereich des möglichen für mich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, blenden sollte man sich aber auch nicht lassen, den Zustand des Spiels werde ich so oder so abwarten, selbst wenn es Rockstar gelingt mich ganz heiß darauf zu machen. ;)