Die würden mich auch interessieren! Er schreibt zwar immer sehr viel Text und von seinen 'Argumenten', Maßnahmenkatalog etc... Also konkret werden und nicht dieses Sozialarbeiter-Wischiwaschi. Ich bin ganz Ohr.
Bitte gerne:
Bildung (mein wichtigster Ansatz)
-Verpflichtender Deutschunterricht für erwachsene Zuwanderer, entsprechende Förderung für Migrantenkinder in der Schule
-Äußerste Sorgfalt bei der Einhaltung der Schulpflicht; hier ist der Ort wo man zentral was tun kann
-Keine Aufteilung der Klassen in ursprünglich deutsche und Migranten-Kinder sondern Vermischung
-Behandlung des Islam und der arabischen Kultur, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Ereignisse, in der Schule mit entsprechender europäischer Wertvermittlung insbesondere auch, aber nicht allein für muslimische Kinder. Islamunterricht ist aber in diesem Sinne denke ich unnötig
-Förderung leistungsschwacher Kinder (auch, aber wieder nicht exklusiv für Migrantenkinder)
-Unterstützung für gemäßigte Imame, im Rahmen des Rechtsstaates Strenge für Hassprediger
Allgemein
-Formale Vereinfachung von Einwanderung und Asylanträgen
-Vermeidung von Bürokratie und Willkür
-Mehr Empathie und Verständnis für Kriegsflüchtlinge, Abbauen von Vorurteilen und Ängsten
-Mehr menschliches Augenmaß, weniger Anbetung von Regel
-Aktive Integration, Austausch und Dialog
-Symbolpolitik und Populismus müssen ein Ende haben, gefragt sind nachhaltige und tiefgreifende Aktionen, nichts kurzfristiges oder oberflächliches
-Abschaffung von Diskriminierung im Allgemeinen und insbesondere bei Wohnungs- oder Arbeitssuche. Ggf. anonyme Bewerbungen etc.
Polizei und Soziales
-Personelle Stärkung und ggf. weitergehende Schulung für Polizei sogenannter Problemzonen
-Auflösung der No-Go-Areas und Ghettos, Anbietung von bezahlbarem Wohnraum in verstreut liegenden Stadteilen, Vermeidung von Ballungsräumen und Bildung von Parallelgesellschaften
-Sozialarbeiter und Beratungsstellen für Jugendliche und Erwachsene am Rand der Gesellschaft insbesondere im Hinblick auf junge Muslime, ggf. Angebote oder finanzielle Unterstützung
-Vermittlung über Vorzüge und Verantwortung eines freien, europäischen Lebens, Hilfe bei der Weg-, Berufs- und Charakterfindung
-Aussteigerprogramme und aktive Verhinderung von Radikalismus, Verstärkung der Zugehörigkeit zu Deutschland und seinen Werten
-Konsequente Strafmaßanwendung bei Straftätern, Gefängnis mit erhöhten Resozialisierungsmaßnahmen, Verhindern von Rache- und Terror-Gedanken
-Observation von verfassungsfeindlichen Personen und Gefährdungsgruppen, ggf. Zugriff. Aktive Einblicke in die Szene, genaue Sachkenntnis über die Vorgänge.
-Keine rechtlichen Extrawürste aber auch keine Gängelung für Muslime
Außenpolitik
-Abschaffung des seit 9/11 geschaffenen Feindbild Islam
-Aufklärung über Islam, Islamismus, Terrorismus und Verhältnisse im Nahen Osten
-Beilegung der Konflikte im Nahen Osten, insbesondere des Gaza-Konflikts
-Keine Unterstützung von Terrorgruppen, finanziell, militärisch oder sonstwie; Keine Waffen und Waffensysteme an unzuverlässige Dritte, weder Staaten noch Gruppen
-Zerschlagung des IS durch den Irak und verantwortliche westliche Staaten wie die USA und andere Irakkriegsteilnehmer. Auch hier Eigenengagement, keinerlei Waffen an Dritte, restlose Rückführung oder Vernichtung der Waffen nach dem Einsatz
-Unterbindung von Terrortourismus, Verantwortliche wegen Unterstützung terroristischer Vereinigungen festnehmen und versuchen zu resozialisieren, ansonsten Haftstrafen.
Das sind meine Ideen, wie ich meine recht vernünftig ohne dabei zu "kuschelig" oder zu Law&Order-mäßig zu sein. Von Abschiebungen halte ich wenig, man kann nicht von vorneherein jeden reinlassen aber wer drin ist, u.U. schon in der ersten oder zweiten Generation, ist ein Problem das hier und nicht woanders zu lösen ist. Diese Verantwortung sind wir den Ländern schuldig auf deren Rücken wir jahrzehntelang gescheffelt haben. Bei ein paar Punkten bin ich auch erstmal nicht zu sehr ins Detail gegangen, falls ihr da noch Fragen habt beantworte ich sie gerne. Einige dieser Dinge sind auch bereits so oder ähnlich verwirklicht aber bei den meisten sehe ich immer noch nicht die Konsequenz oder Intensität die notwendig wäre. Natürlich alles nicht perfekt und ein paar Punkte bei denen ich mir noch nicht sicher bin fehlen, aber wenn man diese Strategie konsequent durchzieht, kann das Zusammenleben hier deutlich besser gelingen, denke ich.