Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von Morddrohungen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von OriginalSchlagen »

SingendeElch hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass hier keine Kommentare á la "Die will nur Aufmerksamkeit" kommen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es sein muss ernsthafte Morddrohungen zu erhalten. Das stelle ich mir psychisch extrem belastend vor.

Warum nicht? Dass das nur wieder eine wichtigtuerische Gestalt ala Sarkessian ist, hat sich in Vergangenheit bereits bestätigt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Risen 3, der Ausschnitt einer gewissen Dame die man schon aus anderen Teilen dieser Reihe kennt. Nicht falsch verstehen, ich mag diese Figur sogar sehr gerne, aber warum verpasst ihr der Entwickler einen völlig sinnlosen 0815-Ausschnitt, den sie so dreist platziert soweit ich mich an die vorherigen Teile erinnere vorher nicht hatte. Ehrlich gesagt konnte ich dadurch die ganze Figur nicht mehr ernstnehmen weil ich mir die ganze Zeit wie läufst du eigentlich rum dachte. Das interessante an diesem Detail ist eben das dies wirklich keine andere Funktion hat als das der Spieler darauf starren soll, sonst hat diese Figur keine Anwandlungen in dieser Hinsicht. Klingt jetzt wirklich nach ner Mücke die ich zum Elefanten machen würde, aber mich hat es gestört und es ist etwas repräsentativ für dutzende Fantasyrollenspiele stehen kann.
Außerdem X:Rebirth. Nicht gespielt, hier war der peinliche Auschnitt der Kopilotin wohl (ebenfalls?) von einem inkompetenten deutschen Publisher erzwungen. Wobei diese beiden Spiele auch sehr viel größere Probleme als den peinlichen Fanservice hatten.^^'
Nebenbei muss du das sowieso auch umdrehen. Ja, ich verstehe diesen Beißreflex, ich war bei der Killerspieldebatte Anfang der 2000er ein Teenager. Genau dieser Beißreflex ist aber das kindische daran. "Da kommt jemand und kritisiert dein Hobby was du jahrelang fundamental verteidigst" ist der eigentliche Grund warum es so gegen Anita geht, zumindest hoffe ich das immer als positiven Kredit für alle sich auf der anderen Seite dieser Schuldzuweisungsdebatte mit Anita und Co befinden. Das wirkt eben nach außen so und das sieht man dann u.a. bei Colbert, dass irgendeine Frau sich mit einem Haufen weltfremder Hinterwäldler um völligen Unsinn streitet. Das ist die Außenwirkung und das kann doch kein Zustand sein, wenn man will das Games ernst genommen werden.

Erst wenn man über ner Anita stehen könnte, lasse ich mir sagen das hier absolut nichts ist und die Kritik völlig luftleer daherkommt. Dann sind Spiele vielleicht mal etabliert, wenn nämlich jeder alles über sie sagen kann. Ich schreibe ja in diesen Debatten auch immer wieder das ich ebenfalls keineswegs finde das Anita hier seriös vorgeht, fehlerhaft und oberflächlich, aber dieser hysterische Aufschrei ist nicht dadurch zu begründen und zu erklären das hier jemand oberflächlich bzw. falsch kritisiert und ich glaube das weiß man auch im tiefsten inneren, egal wie kritisch man dazu steht. Höflich kann man es dann Abwehrmechanismus nennen, den man aber selbstreflektierend auch mal ganz gewaltig in Frage stellen sollte.
Was für mich - mal auf die schnelle gesammelt - an der Diskussion nun relevant wäre, wäre 1) die stiefmütterliche Behandlung von Tropes, 2) die Obsession mit Zielgruppen, und 3) unangebrachter Fan-Service a la Risen oder X3, der der Stimmung des Spiels schadet.
In den Punkten bringt eine Diskussion mit Anita da wenig: 1) wird unehrlich behandelt. Die Zusammenwirkung multipler Tropes wird komplett von ihr ignoriert und Zeugs wie die DiD ist abseits dem traditionellen Mario oder Zelda selten das bestimmende Merkmal einer Geschichte. Da sind wir schon weiter, und die 'schädliche Wirkung' hat wenig Glaubwürdigkeit. 2) hat wenig mit dem Geschlecht zu tun, weil die meisten Spiele in diesem Stil gemachten Spiele eher auf leicht zu beeindruckende männliche 13-jährige abgestimmt sind (was nicht zur allgemeinen Spielerschaft passt). Wenn es dem Spiel schadet, dann, weil die kreative Freiheit eingeschränkt wird. Und bei 3) kritisiert Sarkeesian auf Frauen bezogener Fanservice allgemein. Dabei ist der nichts schlimmes, solange er das Spiel nicht stört. Im Gegenteils, Sex sells, und das aus gutem Grund. Da steckt nichts bösartiges hinter einem Fantasiespiel, und das letzte Mass Effect hat den männlichen Charachteren genauso hautenge Antüge verpasst wie den weiblichen. Kaum jemand stört sich daran.

Letzlich sind viele Spiele irgendwo sexistisch, teils eben sogar in beide Richtungen. Aber genauso sind der Großteil aller Spiele gewaltverherrlichend. Wieso verdient Sarkeesian Stilrichtung der Feminismusdebatte mehr Aufmerksamkeit als die Killerspiel-Debatte? Wir können gerne über höhere Motivationen reden, aber effektiv wird hier wieder dämonisiert.
Die guten Kritikpunkte, von die ich gerade aus der Diskussion rauslesen kann, haben eigentlich wenig mit Frauen oder Feminismus zu tun. Das sind praktische Probleme.

Nur weil eine handvoll ihrer Kritiker engstirnig sind, gibt das ihr nicht mehr Relevanz. Diese Denkrichtung ist doch erst der Grund, warum die Debatte auf so einem primitiven Niveau stecken geblieben ist. Ob es wirklich eine große 'Masse' von Leugnern gibt, ist ebenfalls Spekulation. Ich vermute, die meisten Leute sind einfach genervt davon und wollen sich gar nicht darauf einlassen. Das ist nichtmal mehr der Beißreflex, sondern gelernte Ignoranz.
Und, auf einer eher polemischen Seite: Ist es nicht ebenfalls eine Trotzreaktion von dir, wegen ein par Leugnern uninteressanten Personen Aufmerksamkeit zu schenken? :Blauesauge:
***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Fiddlejam hat geschrieben: Lies dir bitte noch einmal in Ruhe deine letzten Beiträge durch und überdenke, bei wem es offensichtlich zu weit gekommen ist. :roll:
Ich muss meine Beiträge nicht nochmals durchlesen, denn ich habe sie ja selbst geschrieben. Deiner Bitte werde ich also nicht nachgehen.
Du scheinst das kritische Hinterfragen von "offiziellen" Informationen mit Verschwörungstheorie gleichzusetzen. Mehr kann und will ich dazu gar nicht sagen.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Die Alte guckt zwar als ob sie gerade nen Ei legen will und bisher kannte ich die nicht aber Morddrohungen hat niemand verdient.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben: Und, auf einer eher polemischen Seite: Ist es nicht ebenfalls eine Trotzreaktion von dir, wegen ein par Leugnern uninteressanten Personen Aufmerksamkeit zu schenken? :Blauesauge:
Also ich glaube die Aufmerksamkeit war vor den Leugnern da, da ich zumindest das erste Anitavideo geguckt habe, bevor ich Ahnung hatte was das wohl für Reaktionen nach sich ziehen würde. :wink:

Was die "paar" angeht, frage ich mich wie viele das immer sind, ich glaube da macht man es sich selbst zu einfach wenn man behauptet das alle Anitakritiker/hater so drauf sind, aber auch damit das man meint das seien irgendwie nur ne handvoll Leute...das sind schon genug. Ich nenne das auch Beißreflex, weil eine Ignoranz ja auch Desinteresse voraussetzt. Ist mir egal das Mädel, da waren schon ganz andere vor ihr da...soll sie mal machen...ich geh mal weiter zocken...aber das ist ja nicht die Reaktion. Ich finde einfach das man auch niemanden in Schutz nehmen braucht...auf beiden Seiten nicht.

Man kann die Kritik zur Kenntnis nehmen und ordentlich kritisieren, aber diese Untergangs-/Paranoia-Szenarien für das echte Gaming sind halt Humbug (ja da sagst du mir gleich wieder das sind nur ein "paar"die so drauf sind, aber seien wir uns hier mal einfach einig das wir uns uneinig sind :wink: ).
Zuletzt geändert von Wulgaru am 21.02.2015 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Man kann die Kritik zur Kenntnis nehmen und ordentlich kritisieren, ich diese Untergangs-/Paranoia-Szenarien für das echte Gaming sind halt Humbug (ja da sagst du mir gleich wieder das sind nur ein "paar"die so drauf sind, aber seien wir uns hier mal einfach einig das wir uns uneinig sind :wink: ).
:mrgreen:

Wobei, abseits der Spekulationen scheinen wird das ganze ähnlich zu sehen. Ich bin nur nicht so zynisch, eine Masse dummer Leute zu vermuten. :P
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

@ Wulgaru

Mir geht es bei der Kritik um Sarkeesian und Co. genauer gesagt den dahinter stehenden Kreisen wie MacIntosh und Konsorten nicht um einen simplen Beissreflex da jemand mein Hobby " angreift ".

Sondern dass politische Bewegungen und ihre Trittbrettfahrer unreflektiert das Medium Videospiele in eine Geiselhaft nehmen.

Videospiele beginnen in ihrer Entwicklung inklusive ihrem finanziellen Rahmenvolumen erst seit kurzem in Dimensionen vorzustossen die Medien wie Bücher und Filme bereits seit Jahrhunderten und Jahrzehnten erreichen. Inklusive der damit einhergehenden gesellschaftlichen Debatten.
Durch MacIntosh, Saarkesian und Co. werden die Debatten jedoch ad absurdum geführt da hier Personen mit einer ganz bestimmten Ideologie und fehlender Qualifikation an das Medium und seine Teilnehmer herantreten.

Die geschieht seit geraumer Zeit auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft und in vielen Fällen haben die " Gamer " die nun einmal weitaus mehr sind als nur " Gamer " dies erlebt bzw. erleidet.

Dementsprechend ist bei vielen ( und auch bei mir ) die Reaktion wenn man jene Personen inklusive ihrer Ideologie nun auch in den Bereich der Videospiele eindringen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Eigentlich wollte ichs ja lassen, aber...

Bild

Holy shit, hat die eine Schraube locker.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Die geschieht seit geraumer Zeit auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft und in vielen Fällen haben die " Gamer " die nun einmal weitaus mehr sind als nur " Gamer " dies erlebt bzw. erleidet.

Dementsprechend ist bei vielen ( und auch bei mir ) die Reaktion wenn man jene Personen inklusive ihrer Ideologie nun auch in den Bereich der Videospiele eindringen.
Da tanzt du aber um einen Begriff herum denke ich, aber ich denke ich weiß um welchen. :wink:

Wie auch immer, weiß ich ja mittlerweile wie du da politisch stehst, ist ja nicht unser erster Schlagabtausch, aber ich bezweifle irgendwie das Gamer sich grundsätzlich als politisch konservativ einordnen würden, auch viele die Anita harsch angehen. Zumindest glaube ich kaum das man das so weit generalisieren kann, das gerade das der Grund für diese Art der Kritik ist. Ich finde damit macht man es sich immer zu einfach, weil das immer die schweigende Mehrheit suggeriert, die reeeiin zufällig die gleiche politische Einstellung hat wie man selbst. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Naja, ich schätze mal, das war ein Missverständnis, weil sie bspw. nur diese Twitterposts gelesen hat
where can i get some of that russian nerve gas in time for the next PAX #Gamergate
i want to sarin gas these idiots but the fact they're all 350lbs is throwing off the LD50 calculations #Gamergate
und nicht den Kontext.
Zuletzt geändert von Gast am 21.02.2015 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Naja, ich schätze mal, das war ein Missverständnis, weil sie bspw. nur diesen Twitterpost gelesen hat:
i want to sarin gas these idiots but the fact they're all 350lbs is throwing off the LD50 calculations #Gamergate
Okay, für den Witz habe ich jetzt 2 Anläufe gebraucht. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Klassisches Twittermissverständnis wegen der 140 Zeichengrenze halt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kann ich verstehen. Gamer attackieren Feministen mittels Gasangriffen auf die Gamescom macht natürlich absolut Sinn.
***Mutu Kabar***
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Temeter  hat geschrieben:Kann ich verstehen. Gamer attackieren Feministen mittels Gasangriffen auf die Gamescom macht natürlich absolut Sinn.
best headline ever!!

Nach Tekken vs. Streetfighter und Marvel vs. Capcom kommt
übrigens GamerGate vs. Feminism. Als DLC gibts Anita Sarkeesian im Bikini und als Endboss Alice Schwarzer, zum Glück nicht im Bikini, dafür in der Burka.
Wer jetzt schon vorbestellt, kriegt als Bonus ein interaktives Phallussymbol mit der Aufschrift:
"Most women suck!"
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Temeter  hat geschrieben:Kann ich verstehen. Gamer attackieren Feministen mittels Gasangriffen auf die Gamescom macht natürlich absolut Sinn.
Gott, ist die :waah: