Die Linke kommt ziemlich oft zu Wort, gerade bei Außenpolitik. Und die AfD ist momentan nicht im Bundestag vertreten.Nein, diesen Gegenschnitt gibt es eben nicht immer. Bei innenpolitischen Themen mag das vielleicht grundsätzlich noch stimmen, aber wie oft sind denn in der Tagesschau die Linke oder die AfD zu außenpolitischen Themen zu Wort gekommen?
Die Darstellungen bzgl. solcher Themen wie Kriegsberichte werden oft von internationalen Nachrichtenagenturen angefertigt die als im journalistischen Sinne objektiv und rennomiert gelten. Ggf. ist die ARD auch selbst vor Ort, wobei sie sich dann selbstverständlich darauf beruft dass ihre Darstellung neutral sei. Bzgl. politischer Darstellungen gibt es ziemlich oft übersetzte Reden von Putin und anderen hohen Tieren zu sehen. Sogar den IS hat man schon interviewt. Ist zwar nur Käse was die labern aber an Gegendarstellungen fehlt es auch da nicht, zumindest nicht im normalen Rahmen.Wie oft gibt es russische Gegendarstellungen zu ukrainischen Vorwürfen? Wie oft gab es syrische Gegendarstellungen zu amerikanischen Vorwürfen? Manchmal werden Gegendarstellungen zwar unmittelbar gesendet, aber eher in Ausnahmefällen. Die ÖR Nachrichtensendungen verschweigen die schonmal gerne. Im Internetz kann man diese unterschlagenen Gegendarstellungen dann aber trotzdem sehen
Was du missverstehst: Nur weil einige Medien mehr über Hintergründe berichten oder Dinge nennen die für dich selbst wichtig sind, muss dahinter noch kein manipulatorisches, propagandistisches System stecken. Du bist bislang stichhaltige Beweise schuldig dass die Auswahl und Darstellung der Inhalte systematisch nach bestimmten Interessen sortiert und manipuliert wird. Denn das wäre in der Tat Propaganda.
Verstehe mich nicht falsch, auch ich versuche mich für eine fundierte Entscheidung ausreichend zu informieren und zu einem gewissen Maß kommt man da ja auch kaum drumherum. Nur, ich weiß dass reichlich viel Scheiße passiert und kann darauf aufbauend entscheiden, den Mehrwert mir ein Enthauptungsvideo selbst noch anzusehen obwohl ich bereits weiß dass das so passiert ist oder investigativ nachzuforschen wieviele Kinder denn nun wirklich auf grausame Art in Syrien umgekommen sind erschließt sich mir nicht.Als Demokrat sehe ich mich da auch irgendwie in der Pflicht. Alsbald werde ich wieder zur Wahlurne gebeten und muss eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen.
Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich pathetisch, aber gerade als Deutscher mit unserer Vergangenheit sehe ich mich verpflichtet diesbezüglich vorbildlicher zu sein. Für die dumme Menschheit, die das eigentlich garnicht verdient hat!