Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Nein, diesen Gegenschnitt gibt es eben nicht immer. Bei innenpolitischen Themen mag das vielleicht grundsätzlich noch stimmen, aber wie oft sind denn in der Tagesschau die Linke oder die AfD zu außenpolitischen Themen zu Wort gekommen?
Die Linke kommt ziemlich oft zu Wort, gerade bei Außenpolitik. Und die AfD ist momentan nicht im Bundestag vertreten.
Wie oft gibt es russische Gegendarstellungen zu ukrainischen Vorwürfen? Wie oft gab es syrische Gegendarstellungen zu amerikanischen Vorwürfen? Manchmal werden Gegendarstellungen zwar unmittelbar gesendet, aber eher in Ausnahmefällen. Die ÖR Nachrichtensendungen verschweigen die schonmal gerne. Im Internetz kann man diese unterschlagenen Gegendarstellungen dann aber trotzdem sehen
Die Darstellungen bzgl. solcher Themen wie Kriegsberichte werden oft von internationalen Nachrichtenagenturen angefertigt die als im journalistischen Sinne objektiv und rennomiert gelten. Ggf. ist die ARD auch selbst vor Ort, wobei sie sich dann selbstverständlich darauf beruft dass ihre Darstellung neutral sei. Bzgl. politischer Darstellungen gibt es ziemlich oft übersetzte Reden von Putin und anderen hohen Tieren zu sehen. Sogar den IS hat man schon interviewt. Ist zwar nur Käse was die labern aber an Gegendarstellungen fehlt es auch da nicht, zumindest nicht im normalen Rahmen.

Was du missverstehst: Nur weil einige Medien mehr über Hintergründe berichten oder Dinge nennen die für dich selbst wichtig sind, muss dahinter noch kein manipulatorisches, propagandistisches System stecken. Du bist bislang stichhaltige Beweise schuldig dass die Auswahl und Darstellung der Inhalte systematisch nach bestimmten Interessen sortiert und manipuliert wird. Denn das wäre in der Tat Propaganda.
Als Demokrat sehe ich mich da auch irgendwie in der Pflicht. Alsbald werde ich wieder zur Wahlurne gebeten und muss eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen.
Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich pathetisch, aber gerade als Deutscher mit unserer Vergangenheit sehe ich mich verpflichtet diesbezüglich vorbildlicher zu sein. Für die dumme Menschheit, die das eigentlich garnicht verdient hat!
Verstehe mich nicht falsch, auch ich versuche mich für eine fundierte Entscheidung ausreichend zu informieren und zu einem gewissen Maß kommt man da ja auch kaum drumherum. Nur, ich weiß dass reichlich viel Scheiße passiert und kann darauf aufbauend entscheiden, den Mehrwert mir ein Enthauptungsvideo selbst noch anzusehen obwohl ich bereits weiß dass das so passiert ist oder investigativ nachzuforschen wieviele Kinder denn nun wirklich auf grausame Art in Syrien umgekommen sind erschließt sich mir nicht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das mit dem Enthauptungsvideo war in der Tat ein schlechtes Beispiel ^^

Konkrete Beispiele für die systematische Anwendung kann ich aktuell nicht mehr liefern, weil ich die ÖR-Sendungen seit einiger Zeit nicht mehr schaue. Wenn es mir noch mal auffällt kann ich mich ja wieder melden :)

Ansonsten verweise ich auf andere Magazine. Propagandaschau wurde bereits verlinkt, ist allerdings sehr reißerisch und vielleicht nicht unbedingt neutral. Für seriösere Abhandlungen empfehle ich hin und wieder mal Telepolis oder die Nachdenkseiten zu lesen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Für seriösere Abhandlungen empfehle ich hin und wieder mal Telepolis oder die Nachdenkseiten zu lesen.
Die natürlich völlig neutral und untendenziös sind?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das sogar ein bisschen unlogisch. Folgen wir mal deiner Logik das ÖR Staatspropaganda ist....warum liest du dann bitte keine Nachdenkseiten und keine privaten "normalen" privaten Zeitungen? Sueddeutsche, taz, faz, deine Lokalzeitung oder was auch immer? Wie passen die in dein Propagandanarrativ?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die großen Privatmedien sind doch noch viel schlimmer als die ÖRs. Meistens schreiben die sowieso nur die Agenturmeldungen ab. Da kann ich auch gleich die Originalmeldungen lesen. Deren selbstrecherchierte Berichte und Kolumnen preisen zudem alle die gleiche neoliberale Ideologie. Feinde der Ideologie werden kampagnenmäßig niedergeschrieben, Makel der Ideologie werden ignoriert oder historisch umgedeutet. Ich habe ebenfalls mal eine zeitlang den Spiegel gelesen, aber mir jede Woche dieselben verlogenen Parolen anhören zu müssen, dafür ist mir mein Geld zu schade. Spätestens als Kolumnisten dort zum wiederholten male den letzten Irakkrieg als Feldzug für Menschenrechte verklärten, war für mich das Ende der Gutmütigkeit erreicht :)

Der Unterschied zwischen ÖRs und Privatmedien ist allerdings, daß ich für Privatmedien nicht zahlen muss, wenn ich sie nicht konsumiere. Wenn ich die Tagesschau nicht schaue, muss ich aber trotzdem die gleiche Gebühr bezahlen wie die Millionen von Tatort- und Volksmusikfans. Das ist der springende Punkt bei der Diskussion.

edit:
Möchte mal anfügen, daß ich allerdings nicht alles am ÖR nun schwarz sehe. ARTE schaue ich zB immer wieder gerne. Dort werden auch viele systemkritische Dokumentationen gezeigt, die auf den Hauptkanälen nie laufen. Für solche Sachen bin ich durchaus bereit eine GEZ zu bezahlen. Auch für Dinge wie die deutsche Filmförderung...oder halt WM-Rechte :p
Wigggenz hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Für seriösere Abhandlungen empfehle ich hin und wieder mal Telepolis oder die Nachdenkseiten zu lesen.
Die natürlich völlig neutral und untendenziös sind?
Das ist niemand. Weder natürlich noch sonst wie ^^
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Dort werden auch viele systemkritische Dokumentationen gezeigt, die auf den Hauptkanälen nie laufen. Für solche Sachen bin ich durchaus bereit eine GEZ zu bezahlen. Auch für Dinge wie die deutsche Filmförderung...oder halt WM-Rechte :p
Die Tagesschau könnte dir keinen Pfennig entlocken, aber systemkritische Dokus und die beschissene deutsche Filmförderung, die jährlich Millionen versenkt.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KING_BAZONG hat geschrieben:http://www.blu-news.org/2015/02/19/wer- ... ngefangen/

Gefällt mir :!:
Kannst du einen nicht vorwarnen, auf was fürn Schrott du hier verlinkst?

Ich kam ehrlichgesagt nicht besonders weit, möchte cih aber auch nicht, wenn ich nur die Einleitung gelesen habe und was es dort noch so anderes für "Nachrichten" und "Geschichten" gibt ... :Spuckrechts:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

War die Domäne "Brown-News" schon vergeben, oder was? :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Dort werden auch viele systemkritische Dokumentationen gezeigt, die auf den Hauptkanälen nie laufen. Für solche Sachen bin ich durchaus bereit eine GEZ zu bezahlen. Auch für Dinge wie die deutsche Filmförderung...oder halt WM-Rechte :p
Die Tagesschau könnte dir keinen Pfennig entlocken, aber systemkritische Dokus und die beschissene deutsche Filmförderung, die jährlich Millionen versenkt.

Du könntest erklären warum du die Filmförderung "beschissen" findest :)

In Deutschland haben wir viele Regietalente, die ohne diese Förderung kaum etwas schaffen könnten. Ich mag halt nicht nur Hollywoodfilme schauen.

Aber zugegeben, wenn dir das persönlich nichts bringt solltest du eigentlich ebenso wenig dafür zahlen müssen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:

In Deutschland haben wir viele Regietalente, die ohne diese Förderung kaum etwas schaffen könnten. Ich mag halt nicht nur Hollywoodfilme schauen.

Aber zugegeben, wenn dir das persönlich nichts bringt solltest du eigentlich ebenso wenig dafür zahlen müssen.
Wie wahr wie wahr, was würden wir bloß ohne diese Wilden Kerle und Fack Yu Göthe machen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich arbeite im 3-Schicht-Betrieb und wenn ich Spätschicht habe, bin ich froh über viele hochklassige Fernsehspiele, die oft weit nach 23 Uhr in der Röhre laufen.
Das sind dann auch die Zeitpunkte, wo ich sage, dass mein Geld gut angelegt ist.
Aber die tendenziösen News-Formate, wie es sie haufenweise gibt (inklusive Tagesschau, die nichts mehr von ihrer einstigen Objektivität erhalten hat, vom wirklich unsäglichen heute-journal-Kleber fange ich erst garnicht an) bringen mich oft zur Weißglut mit ihren Verschleierungsnews.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KING_BAZONG hat geschrieben:Aber die tendenziösen News-Formate, wie es sie haufenweise gibt (inklusive Tagesschau, die nichts mehr von ihrer einstigen Objektivität erhalten hat, vom wirklich unsäglichen heute-journal-Kleber fange ich erst garnicht an) bringen mich oft zur Weißglut mit ihren Verschleierungsnews.
Genau, dann lieber ehrlich, unabhängig und neutral wie pi- und blu-news :lol: :lol:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Wie wahr wie wahr, was würden wir bloß ohne diese Wilden Kerle und Fack Yu Göthe machen.
Genau, tuen wir einfach mal so, als würden die Gelder nur für Kinderfilme verwendet. Klingt überhaupt nicht ignorant ^^

Und selbst wenn, gönnst du Kindern etwa keine Kinounterhaltung?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

sourcOr hat geschrieben:

Theoretisch ist sowas ja auch super.

Dann bin ich aber vor ein paar Monaten über einen Artikel in der Zeitung gestolpert: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... erung.html