Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von frostbeast »

Tiny Tina hat geschrieben:
Sich hier bei 4P neu anzumelden, um gleich mal einen Stammuser mit falschen Verdächtigungen zu attackieren, zeugt von ziemlich schlechten Manieren
ja genau. ich habe mich hier angemeldet nur um dich zu attackieren. schon mal darüber nachgedacht wegen größenwahn einen arzt aufzusuchen? vielleicht hilft er dir auch bei deinem evolve problem.
Also sich extra wegen AssCreed anmelden, macht es auch nicht besser :mrgreen:
Besonders, da es schneller gegangen wäre, wenn du kurz danach gegoogelt hättest
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Tiny Tina hat geschrieben:schon mal darüber nachgedacht wegen größenwahn einen arzt aufzusuchen.
Erst meldest Du Dich bei 4P an, um hier nachweislich falsche Verdächtigungen abzusondern.
Und jetzt schießt Du auch noch eine Beleidigung hinterher?
Noch keine 10 Posts bei 4P und schon die große Klappe?
Und ausgerechnet Du redest von "Größenwahn"?
Zuletzt geändert von ColdFever am 20.02.2015 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

Tiny Tina hat geschrieben:
Sich hier bei 4P neu anzumelden, um gleich mal einen Stammuser mit falschen Verdächtigungen zu attackieren, zeugt von ziemlich schlechten Manieren
ja genau. ich habe mich hier angemeldet nur um dich zu attackieren. schon mal darüber nachgedacht wegen größenwahn einen arzt aufzusuchen? vielleicht hilft er dir auch bei deinem evolve problem.
Geil!

Was fällt Dir ein Tiny? Einen Stammuser anzugehen :Vaterschlumpf: . Bist Du wahnsinnig?

Ab X Beiträgen hat man immer Recht. Merk Dir das mal lieber.

Och... :roll:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hat man ja auch :P

Um mal von der DLC - Schiene wegzukommen:

TotalBuiscuit, dem ich eigentlich recht gut vertraue, meint, dass gerade in der "Suchphase" im Huntermodus schnell langeweile gerade bei den Jägern aufkommen kann. Sprich: Man hetzt Spuren hinterher und das war es dann auch schon. Das Gefühl hatte ich damals in der Beta auch schon, aber hat sich ja noch etwas geändert, um also nochmal kompakt zu fragen:

Teilen die Spieler die gleiche Ansicht, dass zwischen den eigentlichen Monsterkämpfen im Huntermodus Langeweile aufkommen kann, da es nicht genug zu tun gibt?

Hat wahrscheinlich bisher den Eindruck gemacht, aber ich habe das Spiel nicht wegen dem DLC Wahnsinn nicht gekauft, sondern eben genau aus dem oben geschriebenen Grund. Da war mir in der Beta zu wenig drin! Was meint ihr?
Den es hat nachwievor seine Reize: Beispielsweise das Artdesign, das finde ich super!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jazzdude hat geschrieben:TotalBuiscuit, dem ich eigentlich recht gut vertraue, meint, dass gerade in der "Suchphase" im Huntermodus schnell langeweile gerade bei den Jägern aufkommen kann. Sprich: Man hetzt Spuren hinterher und das war es dann auch schon. [...] Was meint ihr?
Das haben wir vor einigen Seiten bereits angesprochen. Die Suche ist nun einmal Teil einer Jagd. Sich über "Leerlauf" bei einer Suche zu beklagen, ist so ähnlich, als würde man sich über den "Leerlauf" beim Rallyfahren beklagen, weil da nicht wie bei anderen Autorennen überholt wird... TotalBiscuit hätte einfach alternativ statt dem Modus Jagd einen der Modi Nest, Rettung oder Verteidigung spielen und zeigen sollen, denn dort gibt es so gut wie keinen Leerlauf, weil die Missionsziele örtlich vorgegeben sind.

Es ist im Spiel allerdings wirklich übel, wenn der Trapper sein Handwerk nicht versteht und es nicht schafft, das Team zum Monster zu führen. Am schlimmsten sind Leute, die den Spuren einfach nur blind nachrennen, ohne zu verstehen, dass das Monster schneller ist und sie es auf diese Weise nicht einholen. Irgendwann muss man den Kopf einschalten, auf die Karte schauen und abschätzen, wo das Monster hin will und versuchen, ihm den Weg abzuschneiden.

Auch gibt es leider Leute, die ständig in fleischfressende Pflanzen laufen oder sich ständig mit gefährlichen Viechern anlegen, was ebenfalls kostbare Zeit verbraucht. Diese Minispiele innerhalb der Jagd, die Position des Monsters abzuschätzen und die Laufwege zu optimieren, um möglichst schnell ohne Zwischenfälle dorthin zu kommen, sind durchaus fordernd. Aber sie sprechen Leute nicht an, die wie TotalBuiscuit lieber gleich losballern würden. Der "Hunt"-Modus ist eben kein simples Gemetzel, sondern eine Jagd. Mag man diesen Modus nicht, sollte man einen anderen spielen, z.B. Defend, wo fast nur gekämpft wird.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hm, ich weiß nicht. Der Extractionmodus hört sich schon deutlich spannender an. Der DLC Wahn ist mir mittlerweile egal, eigentlich sogar gut, sonst hätte es das Video, dass James Dean hier gepostet hat nicht gegeben. Ich lach mir immer noch den Arsch ab.

Aber für 50 Dollares ist mir das immernoch zu wenig. Vlt. mal bei 30 €. Ich will nicht im Keyshop kaufen.

@ColdFever: Spielst du auf Konsole oder PC?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jazzdude hat geschrieben:Aber für 50 Dollares ist mir das immernoch zu wenig. Vlt. mal bei 30 €. Ich will nicht im Keyshop kaufen. @ColdFever: Spielst du auf Konsole oder PC?
Beides, PS4-Version gekauft, PC-Key geschenkt bekommen. Bis auf die unterschiedliche Steuerung (KB/Maus bzw. Controller) kann ich keinen Unterschied feststellen. Mit der PC-Version komme ich dank Maus etwas besser klar, aber als Feierabendspieler bin ich meist am großen Wohnzimmer-TV mit der PS4-Version unterwegs, die auch den Vorteil hat, dass dort alle Spieler ein Headset haben (welches allerdings leider nicht alle Spieler einsetzen). Wir haben hier auf 4P inzwischen einen Evolve-Treffpunkt für PC und einen EvolveClub für PS4, neue Spieler sind immer willkommen. Die PC-Version kostet selbst auf Amazon aktuell nicht viel mehr als 40 Euro, auf ebay kannst Du noch günstiger rankommen. Die Handbücher gibt's hier zum Download. Schau Dir aber vor einem Kauf erst ein Let'sPlay für Einsteiger an. Wer einen klassischen Shooter erwartet, kann enttäuscht werden, Evolve spielt sich anders.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

[quote="Jazzdude"]Hat man ja auch :P

Du, ich hab den Größenwahn auch gepachtet. Nur ist er wohl noch net so ausgereift. Mach mir da aber keine Sorgen. Poste ab jetzt unter jegliche News iwas (kein persönlicher Angriff, werf das nur mal in'n Raum) und dann wird das schon :wink:

Aber mal ne ernsthafte Frage: Man hört häufig was von Balance-Problemen. Wie schaut's damit aus?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Syfaa hat geschrieben:Man hört häufig was von Balance-Problemen. Wie schaut's damit aus?
Welche Probleme meinst Du genau? Die Entwickler zeichnen alle Resultate auf, und nach der ersten Woche lag das Gewinnverhältnis Jäger:Monster bei 48,1:51,9, siehe Infografik, also ziemlich nahe am angestrebten 50:50-Ergebnis. Natürlich gibt es trotzdem immer wieder punktuelle Klagen. Dabei stellen die Entwickler fest, dass spürbare Abweichungen vom angestrebten 50:50-Ergebnis oft durch Einsteiger entstehen, die das Spiel noch nicht richtig durchschauen. So ignorieren z.B. im Defend-Modus der Evakuierungs-Kampagne viele Monster-Spieler die Geschütze und gehen dann unter. Bei Veteranen (Level 30+) gibt es dagegen hier fast genau die gewünschte 50:50-Balance.

Bei der Auswertung der Statistiken wird jeder Charakter einzeln bewertet. So soll z.B. aktuell Medic Val etwas weniger erfolgreich als die anderen Medics und Assault Hyde etwas weniger erfolgreich als die andere Assaults sein. Entsprechend dürften die Stärkewerte im nächsten Patch etwas angepasst werden. Konsens scheint auch zu sein, dass die Wraith mit ihrer hohen Geschwindigkeit viele Spieler überfordert. Diese Spielfigur dürfte deshalb wohl noch etwas weiter abgeschwächt werden. Die Balance-Änderungen auf Basis der Statistiken dürften aber wohl auch einige Überraschungen beinhalten. Der Evolve-Entwicklungsleiter schrieb am Mittwoch: "Wir schließen diese Woche die Balance-Änderungen ab und werden versuchen, diese im nächsten Update zu veröffentlichen. [...] Die Balance-Änderungen werden sicher einige Kontroversen auslösen. [...] "
Zuletzt geändert von ColdFever am 21.02.2015 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

ColdFever hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:Man hört häufig was von Balance-Problemen. Wie schaut's damit aus?
Welche Probleme meinst Du genau? Die Entwickler zeichnen alle Resultate auf, und nach der ersten Woche lag das Gewinnverhältnis Jäger:Monster bei 49,1:51,9, siehe Infografik, also ziemlich nahe am angestrebten 50:50-Ergebnis. Natürlich gibt es trotzdem immer wieder punktuelle Klagen. Dabei stellen die Entwickler fest, dass spürbare Abweichungen vom angestrebten 50:50-Ergebnis oft durch Einsteiger entstehen, die das Spiel noch nicht richtig durchschauen. So ignorieren z.B. im Defend-Modus der Evakuierungs-Kampagne viele Monster-Spieler die Geschütze und gehen dann unter. Bei Veteranen (Level 30+) gibt es dagegen hier fast genau die gewünschte 50:50-Balance.

Bei der Auswertung der Statistiken wird jeder Charakter einzeln bewertet. So soll z.B. aktuell Medic Val etwas weniger erfolgreich als die anderen Medics und Assault Hyde etwas weniger erfolgreich als die andere Assaults sein. Entsprechend dürften die Stärkewerte im nächsten Patch etwas angepasst werden. Konsens scheint auch zu sein, dass die Wraith mit ihrer hohen Geschwindigkeit viele Spieler überfordert. Diese Spielfigur dürfte deshalb wohl noch etwas weiter abgeschwächt werden. Die Balance-Änderungen auf Basis der Statistiken dürften aber wohl auch einige Überraschungen beinhalten. Der Evolve-Entwicklungsleiter schrieb am Mittwoch: "Wir schließen diese Woche die Balance-Änderungen ab und werden versuchen, diese im nächsten Update zu veröffentlichen. [...] Die Balance-Änderungen werden sicher einige Kontroversen auslösen. [...] "
Erstmal vielen Dank Fever. Ist wirklich nett und fair von Dir.

Die ratio kenn ich.
Mir geht's um's imba op Monster. Dieses "ich mach mich unsichtbar" Teil. Spielt das net einfach jeder mittlerweile?

Und noch ne Frage: Wie lange braucht man als, mehr oder weniger, FPS-Noob für die Einarbeitung?

€...ach egal

Doch net egal, sry. Sind die Server gut besucht? Und, gibt es dedicated Server?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Syfaa hat geschrieben:Mir geht's um's imba op Monster. Dieses "ich mach mich unsichtbar" Teil. Spielt das net einfach jeder mittlerweile?
Die Wraith sieht nur für Einsteiger "IMBA OP" aus. Nagelt ein guter Trapper sie bereits auf Level 1 fest, ist sie wegen ihrer niedrigen Basisgesundheit schnell erledigt. Im Verteidigungsmodus wäre es wegen dieser niedrigen Basisgesundheit sogar quasi Selbstmord, die Wraith zu spielen. Sie hat dagegen wegen ihrer hohen Geschwindigkeit Vorteile bei Rettungs- und Nest-Missionen, da würde auch ich sie bevorzugen. Ich nehme an, dass die Wraith bei ihrer hohen Geschwindigkeit noch etwas abgeschwächt wird.

Jedes Monster und jeder Jäger hat bestimmte Eigenschaften, die sie für bestimmte Zwecke mehr oder weniger vorteilhaft erscheinen lassen. Dies zu lernen, ist Teil des Spieles.
Syfaa hat geschrieben:Wie lange braucht man als, mehr oder weniger, FPS-Noob für die Einarbeitung?
Dir erste Viertelstunde auf dem feindlichen Planeten ist als Jäger hart, da man keine Ahnung hat, welche Viecher gefährlich sind und welche nicht, wie man den Raketenrucksack am besten verwendet, wie man das Biest am besten verfolgt usw. Nach einer halben Stunde ist man als Jäger fit. Das Monster ist schneller zu erlernen, aber noch schwieriger zu meistern, da der Druck durch 4 Gegner hoch ist. Es gibt zum Glück inzwischen je ein Tutorial für Jäger und Monster, die helfen ungemein.
Syfaa hat geschrieben:Sind die Server gut besucht? Und, gibt es dedicated Server?
Der große Andrang ist nicht mehr vorhanden, aber man ist trotzdem innerhalb kurzer Zeit in einem Spiel. Dedicated Server gibt es nicht. Zum Üben kann man übrigens allein und offline gegen Bots spielen, was ich inzwischen als hilfreich empfinde, um bestimmte Figuren, Gegner, und Szenarien auszutesten.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

ColdFever hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:Mir geht's um's imba op Monster. Dieses "ich mach mich unsichtbar" Teil. Spielt das net einfach jeder mittlerweile?
Die Wraith sieht nur für Einsteiger "IMBA OP" aus. Nagelt ein guter Trapper sie bereits auf Level 1 fest, ist sie wegen ihrer niedrigen Basisgesundheit schnell erledigt. Im Verteidigungsmodus wäre es wegen dieser niedrigen Basisgesundheit sogar quasi Selbstmord, die Wraith zu spielen. Sie hat dagegen wegen ihrer hohen Geschwindigkeit Vorteile bei Rettungs- und Nest-Missionen, da würde auch ich sie bevorzugen. Ich nehme an, dass die Wraith bei ihrer hohen Geschwindigkeit noch etwas abgeschwächt wird.

Jedes Monster und jeder Jäger hat bestimmte Eigenschaften, die sie für bestimmte Zwecke mehr oder weniger vorteilhaft erscheinen lassen. Dies zu lernen, ist Teil des Spieles.
Syfaa hat geschrieben:Wie lange braucht man als, mehr oder weniger, FPS-Noob für die Einarbeitung?
Dir erste Viertelstunde auf dem feindlichen Planeten ist als Jäger hart, da man keine Ahnung hat, welche Viecher gefährlich sind und welche nicht, wie man den Raketenrucksack am besten verwendet, wie man das Biest am besten verfolgt usw. Nach einer halben Stunde ist man als Jäger fit. Das Monster ist schneller zu erlernen, aber noch schwieriger zu meistern, da der Druck durch 4 Gegner hoch ist. Es gibt zum Glück inzwischen je ein Tutorial für Jäger und Monster, die helfen ungemein.
Syfaa hat geschrieben:Sind die Server gut besucht? Und, gibt es dedicated Server?
Der große Andrang ist nicht mehr vorhanden, aber man ist trotzdem innerhalb kurzer Zeit in einem Spiel. Dedicated Server gibt es nicht. Zum Üben kann man übrigens allein und offline gegen Bots spielen, was ich inzwischen als hilfreich empfinde, um bestimmte Figuren, Gegner, und Szenarien auszutesten.
Ok, nochmal danke.

Kann man das Spiel also in die Tonne kloppen, oder wie? Nach ~2 Wochen hat der Traffic schon merklich abgenommen?

Dedicated Server wären da halt schon cool gewesen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Syfaa hat geschrieben: Ok, nochmal danke.

Kann man das Spiel also in die Tonne kloppen, oder wie? Nach ~2 Wochen hat der Traffic schon merklich abgenommen?

Dedicated Server wären da halt schon cool gewesen.
Hab letzte Nacht zwischen 1 Uhr bis heute morgen um 5 Uhr gezockt und es hat nie länger als 30-40 Sekunden für ein Matchmaking gebraucht. Ich denke theoretisch könnte es sogar noch schneller gehen da wir in ner Gruppe gespielt hatten und somit gewisse Schlüsselpositionen mehr oder weniger besetzt waren.
Klar der Hype ist weg und die vielen Negativ bzw. Falschmeldungen haben ihren Beitrag getan. Aber mit ca. 30% unter dem neuesten Call of Duty ist das Spiel mit Sicherheit nicht tot oder sonstiges..

Evolve ist nunmal relativ "anspruchsvoll" im Gegensatz zu den anderen 0815 Shootern auf Steam.
Da geben sicher einige Anfänger schnell wieder auf wenn sie merken, dass sie zbsp als Monster doch nicht so IMBA und OP sind.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Das Spiel ist nunmal auch relativ "anspruchsvoll" im Gegensatz zu den anderen 0815 Shootern auf Steam.
Da geben sicher einige Anfänger schnell wieder auf wenn sie merken, dass sie zbsp als Monster doch nicht so IMBA und OP sind.
Das wird sich mit der Zeit geben. Die Roxxors müssen nur Laut genug im Entwicklerforum heulen und schon wird der Titel rebalanced.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Das Spiel hat ne sehr gute Balance. Ich glaube im Moment nicht an ein wirkliches Rebalancing.
Auch orientieren sich die Entwickler glaube eher an den Topspielern als der breiten Roxxormasse.
Meist schlägt es nur temporär in die eine oder andere Richtung aus. Wir hatten gestern bestimmt ne Ratio von 10zu3 oder so... Aber einfach nur weil die Monster total schlecht gespielt hatten, denn wir sind auch nicht wirklich gut... :oops: