Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Aurellian hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich kann höchstens auf die Verbindungen deutscher Journalisten zu transatlantischen Lobbynetzwerken hinweisen, aber einen konkreten Beweis habe ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht exakt was damit bezweckt werden soll, ich kann nur irgendeine geopolitische Motivation dahinter vermuten.
Oh yeah, wieder die bösen Transatlantiker. Das ist in den Kommentarspalten der größeren Onlineportale, speziell bei der Zeit, immer so schön. Wenn den Leuten bei geopolitischen Themen der Artikel nicht gefällt und sie keine Sachargumente haben, wird direkt die Transatlantiker-Keule rausgekramt. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und unbeschreiblich armselig.
Habe ich bislang irgendjemanden als Transatlantiker niedergekeult? Keine Ahnung, was du mir mit diesem Beitrag jetzt überhaupt sagen willst, aber ich denke das adjektiv "transatlantisch" ist durchaus angemessen um ideologische Gemeinsamkeiten zwischen USA und Europa zu beschreiben.

Ansonsten hast du aber wohl das Thema verfehlt ^^
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:Die Definition von Propaganda steht fest, ob die Quantität im Falle von Russland erreicht sei ist sicherlich diskussionswürdig, um das zu definitiv zu beantworten kenne ich die russischen Medien nicht gut genug. Klar sollte aber sein, dass man in Nordkorea von Propaganda sprechen kann und hier nicht.
In Deutschland und überhaupt im Westen ist es dennoch allgemeiner Konsens bei Russlands Medien von Propaganda zu sprechen. Also kannst du wohl auch keine allgemeingültige Definition liefern.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Doch, wie ich sagte steht die Defintion selbst fest. Nur ist für mich fraglich ob Russland diese erfüllt. Dafür weiß ich und wahrscheinlich auch viele andere die das behaupten zu wenig von Russlands Medien.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich kenne mich aber ein wenig mit den russischen Medien aus. Du kannst mir mal ganz exakt sagen, was du unter Propaganda verstehst und ich kann dir dann sagen, ob das nach deiner Definition auch auf Russland zutrifft.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern. Dies im Gegensatz zu Sichtweisen, welche durch Erfahrungen und Beobachtungen geformt werden. Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“. Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter.
Von Wikipedia, und entspricht auch ziemlich genau dem was ich sonst so an Definitionen für Propaganda kenne. Schwierig bei Russland wäre es nach meinem Kenntnisstand, zu beurteilen ob das ganze ne strikte systematische Linie verfolgt oder eben nur teilweise so ist. Wie gesagt, dafür kenn ich die russischen Medien echt zu wenig. Bei den deutschen Leitmedien kann ich aber durchaus sagen, dass diese nicht der Definition entsprechen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Inwiefern entspricht denn das was ich über deutsche Medien geschildert habe nicht der Wiki-Definition von Propaganda? Bei der ARD ist das vielleicht ein bisschen kontroverser, aber allgemein? Von Quantität steht in der Wiki-Definition nichts. Stattdessen gibt es sogar einen Unterartikel über Propaganda in der Bundesrepublik ^^
Also selbst laut Wikipedia gibt es Propaganda in der BRD.

Und ja, bei Russland wäre der Tatbestand der Propaganda demanch auch erfüllt.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Also selbst laut Wikipedia gibt es Propaganda in der BRD.
Das bezweifelt ja auch niemand. Die Frage ist von wem sie ausgeht.
Inwiefern entspricht denn das was ich über deutsche Medien geschildert habe nicht der Wiki-Definition von Propaganda
Weil bei den Dingen die du geschildert hast viele Dinge zu echter Propaganda fehlen. Und auch das nur unter der Voraussetzung natürlich, dass das was du so erzählst auch stimmt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Der Propaganda-Vorwurf zöge für mich in Bezug auf den ÖR dann, wenn dort die Verlautbarungen des Regierungssprechers eins zu eins unkommentiert wiedergegeben würden, ohne das in welchem Format auch immer auch nur eine einzige Gegenstimme zu vernehmen wäre. Dieser Vorwurf ist schlicht lächerlich. Wie gesagt - DDR-Kindheit. Ich weiß, wovon ich spreche.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Eben, solang Formate wie Quer im Bayrischen Rundfunk laufen, kann der Söder dort im Auto rumpalavern bis er Schwarz wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Mm6YE7Fwr7A
-
https://www.youtube.com/watch?v=I0pBNH9TbXk
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Naja solche Sendungen wie von Söder oder auch Ramelow sind zwar auch unschön, aber erstmal Kleinigkeiten. Keine Thematik bei der direkt Menschen zu schaden kommen.
mr archer hat geschrieben:Der Propaganda-Vorwurf zöge für mich in Bezug auf den ÖR dann, wenn dort die Verlautbarungen des Regierungssprechers eins zu eins unkommentiert wiedergegeben würden, ohne das in welchem Format auch immer auch nur eine einzige Gegenstimme zu vernehmen wäre. Dieser Vorwurf ist schlicht lächerlich. Wie gesagt - DDR-Kindheit. Ich weiß, wovon ich spreche.
Widerspruch widerlegt keine Propagnda, sondern nur Totalitarismus. Wenn im deutschen Fernsehen ein IS-Propagandavideo gezeigt wird, zB bei "Hart, aber fair", dann werden die Talkgäste dem Video unisono widersprechen. Das beweist aber erstmal nur, daß wir nicht in einem islamistischen Gottesstaat leben. Das Propagandavideo des IS bleibt aber Propaganda. Das ist nicht über irgendeinen Kontext definiert.

Das wird dich vielleicht schockieren, aber die DDR ist nicht der einzige Staat der Menschheitsgeschichte, der sich der Propaganda bedient hat. :)

Ich habe Riefenstahl-Filme gesehen, ich habe Zeitzeugen gelesen, eine Zeitungsserie, in der exemplarisch die Pressepropaganda des dritten Reiches abgedruckt wurde. Ich habe auch schon nordkoreanische Fernsehsendungen gesehn. Im Vergleich dazu kann ich jetzt genauso behaupten in der DDR gab es keine Propaganda. Der Vorwurf gegenüber der DDR ist lächerlich. Lassen wir doch mal die Kirche in Pjönjang :mrgreen:
Almalexian hat geschrieben:Weil bei den Dingen die du geschildert hast viele Dinge zu echter Propaganda fehlen. Und auch das nur unter der Voraussetzung natürlich, dass das was du so erzählst auch stimmt
Allerdings. Ich will da auch nicht zu frontal sein. Mir ist das auch nicht von heute auf morgen alles aufgefallen. Kannst ja bei deinem alltäglichen Nachrichtenkonsum darauf achten, vor allem wenn der nächste Krieg irgendwann bevorsteht ^^
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Widerspruch widerlegt keine Propagnda, sondern nur Totalitarismus. Wenn im deutschen Fernsehen ein IS-Propagandavideo gezeigt wird, zB bei "Hart, aber fair", dann werden die Talkgäste dem Video unisono widersprechen. Das beweist aber erstmal nur, daß wir nicht in einem islamistischen Gottesstaat leben. Das Propagandavideo des IS bleibt aber Propaganda. Das ist nicht über irgendeinen Kontext definiert.
Es ist ein deutlicher Unterschied ob man Propaganda selbst erzeugt und verbreitet oder diese von anderen nimmt und in einem kritischen Kontext zur Aufklärung veröffentlicht. Ersteres ist selbst Propaganda, letzteres eben nicht. Insofern hat Archer schon Recht, die Aussagen des Regierungssprechers kommen natürlich zu Wort, aber nicht im Sinne von "Das ist so" sondern "So sieht die Regierung das".
Kannst ja bei deinem alltäglichen Nachrichtenkonsum darauf achten
Och nö lass mal, mir sind jetzt schon deutlich zuviele anonyme Opferzahlen in den Medien, da brauch ich mich echt nicht noch um die weiteren hässlichen Details zu bemühen wenn ich nichts dran ändern kann. Insofern muss ich wohl der propagandistischen Manipulation durch die Medien dankbar sein, die mir zumindest teilweise mein Seelenheil lässt. Wenn ich im detail wüsste was alles für Scheiße auf der Welt passiert würde ich wohl unter den nächsten Stein krabbeln und mantraartig "Fickt euch doch alle" murmeln.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben: ... die Aussagen des Regierungssprechers kommen natürlich zu Wort, aber nicht im Sinne von "Das ist so" sondern "So sieht die Regierung das".
Und danach gibt es natürlich verlässlich einen Gegenschnitt zur Opposition, die Kritik äußern kann. Das ist Tagesschau-Standard. Der erhobene Vorwurf ist schlicht unfair.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, diesen Gegenschnitt gibt es eben nicht immer. Bei innenpolitischen Themen mag das vielleicht grundsätzlich noch stimmen, aber wie oft sind denn in der Tagesschau die Linke oder die AfD zu außenpolitischen Themen zu Wort gekommen?

Wie oft gibt es russische Gegendarstellungen zu ukrainischen Vorwürfen? Wie oft gab es syrische Gegendarstellungen zu amerikanischen Vorwürfen? Manchmal werden Gegendarstellungen zwar unmittelbar gesendet, aber eher in Ausnahmefällen. Die ÖR Nachrichtensendungen verschweigen die schonmal gerne. Im Internetz kann man diese unterschlagenen Gegendarstellungen dann aber trotzdem sehen :)
Almalexian hat geschrieben:Och nö lass mal, mir sind jetzt schon deutlich zuviele anonyme Opferzahlen in den Medien, da brauch ich mich echt nicht noch um die weiteren hässlichen Details zu bemühen wenn ich nichts dran ändern kann. Insofern muss ich wohl der propagandistischen Manipulation durch die Medien dankbar sein, die mir zumindest teilweise mein Seelenheil lässt. Wenn ich im detail wüsste was alles für Scheiße auf der Welt passiert würde ich wohl unter den nächsten Stein krabbeln und mantraartig "Fickt euch doch alle" murmeln.
Echt? Hmm...ich bin daran gewöhnt. Selbst ein IS-Enthauptungsvideo anzuschauen finde ich nicht weiter schlimm. Ein Fußballspiel vom Effzeh zu schauen ist viel schädlicher für mein Seelenheil :D

Ich hab mich mit der menschlichen Natur abgefunden, und ansonsten bin ich ja, nicht nur als Videospieler, ein Eskapist. Die eine Tageshälfte ist Realpolitik und die andere Hälfte verbringe ich zum Ausgleich auf dem Ponyhof ^^

Als Demokrat sehe ich mich da auch irgendwie in der Pflicht. Alsbald werde ich wieder zur Wahlurne gebeten und muss eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen.
Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich pathetisch, aber gerade als Deutscher mit unserer Vergangenheit sehe ich mich verpflichtet diesbezüglich vorbildlicher zu sein. Für die dumme Menschheit, die das eigentlich garnicht verdient hat! :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Nein, diesen Gegenschnitt gibt es eben nicht immer. Bei innenpolitischen Themen mag das vielleicht grundsätzlich noch stimmen, aber wie oft sind denn in der Tagesschau die Linke oder die AfD zu außenpolitischen Themen zu Wort gekommen?
Gut, den Einwand kann ich teilweise akzeptieren. Stellt für mich aber trotzdem keine Propaganda dar.