4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von an_druid »

nexttothemoon hat geschrieben:Hier nochmal ein älteres Plädoyer gegen den Punkte-Wahn, das mich damals sehr beeindruckt hat, über das ich seither viel nachgedacht habe: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html .

Was die Inhalte angeht, da liefert 4P den Geist längst, deswegen bin ich auch so gerne hier. Der Macht der Prozente zu widerstehen, ist da offensichtlicher schon schwieriger.
Gamestar ist mit abstant einer Armseligsten Magazine. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft die schon mit ihren Aussagen ihren Wertungen und vorallem mit ihren unglaublich idiotischen Skatchen daneben lagen. Mich wundert es nicht, dass Christian S. im Spiegel ne Predigt abgibt, den genau das ist Gamestar. Nämlich "Der Spiegel" der Spielemagazine, also im grunde nicht weit weg von der Bild. "Nun gut", für ne längere Sitzung auf dem Lokus hats immerhin gereicht.

mr archer@
Wir haben doch hier ein Schulnotensystem
0-19% = ungenügend
20-39% = mangelhaft
40-59% = ausreichend
60-74% = befriedigend
75-84% = gut
85-89 % = sehr gut
ab 90% = ausgezeichnet

Es gibt hier doch WIRKLICH für jeden was!?..
Das Problem ist doch, das noch zu viele ein Ausgezeichnetschild kassieren. Das ist doch wirklich die einzigste Kritik und das ändert sich doch nicht wenn man ein Test grober ausfallen lässt (ganz im Gegenteil). Das ändert sich in dem man noch sparsamer und bewusster den Platin vergibt aber im vergleich zu den restlichen Magazinen ist 4P geradezu mit einem Heiligenschein gesgnet, was das betrifft.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich bin für Schulnoten. Nur Schulnoten. Ohne Zahl drin. Und ohne Plus und Minus. Als Worte ausgeschrieben.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Ghaleon hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:

Ich lege großen Wert auf die Bewertungszahl von 4Players, weil sie aus der Sicht Jahrzehntelanger Spieler bewertet.

Ich schaue ca. 1-4 mal die Woche hier vorbei.
Ich gehe direkt zur Wertung.
Ist das spiel für mich interessant und gut bewertet, lese ich evtl. noch mehr als die Bewertungszahl und das Fazit.

Gibt es keine Bewertungszahl mehr, gibt es für mich keinen Anreiz außer Brettspiele-Tests, noch hier her zu kommen.
Also das kannst du natürlich gern so handhaben. Absolut. Aber bist du sicher, dass dein zweiter Signatur-Tag die Sache dann tatsächlich hundertprozentig trifft?
Hallo Seppel21,

Handhabe ich so ja.
Das war ich nicht.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Kann alles so bleiben wie es ist.
Wer nur Text will hat Text und kann den Rest ignorieren (sogar abstellen), wer nur Schulnoten möchte kommt auch auf seine Kosten und kann die Prozentzahl ignorieren, und wer unbedingt Prozent braucht wird ebenfalls bedient, is doch für jeden was dabei, warum anderen was wegnehmen.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sorry, wenn ich mich seit Jahren nicht mit diesem richtig bescheidenen Profil/Einstellungen hier nicht zurechtfinde, aber wo schalte ich die Wertung denn genau aus? Ich kann es nicht finden, weder im Profil noch in den Einstellungen. [Edit: Habs gefunden. Es gibt also Profil, wenn man auf seinen Namen oben rechts klickt, dann das Zahnrad, welches für die Einstellungen steht und wenn man dann auf sein Profilbild klickt kommt man auf die eigentliche Profilseite, muss aber zehn Sekunden warten, bis neben der Prodil ID auch noch die anderen Reiter und Infos laden (???) und da kann man dann die Wertung ausknipsen. Komplizierter ging's wohl nicht mehr, oder?)

Diese beiden (drei) Unterseiten weichen im design sowieso völlig vom restlichen 4Players ab. Überarbeitet das doch bitte mal.

Ich würde gern nur noch den Stempel mit der Farbe für die Schulnote sehen ohne die Zahl in der Mitte. Wäre schön, wenn man das in den Einstellungen auch so anklicken könnte, sprich ein Mittelding, einen Kompromiss zu haben.

Ich schaue mir grundsätzliche alle Tests hier an, egal ob mich ein Spiel interessiert oder nicht. Und ich lese immer den kompletten Text, bei allem was mich auch nur im Ansatz interessiert. Bei Sachen, welche mich nicht ansprechen, schaue ich dennoch auf einzelne Abschnitte des Textes, Fazit und Wertung und im Forum vorbei. Es besteht schließlich immer die Chance sein Bewusstsein zu erweitern und neue Perlen zu entdecken.

Bei Leuten die PUR haben und wie ich den Einseiter nutzen, wird dann eigentlich bei Euch in den Besucherstatistiken angezeigt, dass man nur die erste Seite angesehen hat?? Denn da finde ich ja dann endlich alles von der Einleitung bis zur Wertung/Forum. Das würde ja auch wieder etwas verwässern in den Statistiken.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

JudgeMeByMyJumper@

Gehe zu Profil. Neben deinem Avatar ist das
Rädchensymbol für Einstellungen in Profilansicht dann oben auf Profil gehen, dann unten bei der Wertung rechts aufs kleine Augensymbol klicken.

oder du gehst auf irgend einen Test dan auf das Fazitsymbol, runterscrollen und über dem Fazitsymbol steht dann in rot "schalte sie ab" draufklicken und du wirst dann von da aus zu deinem Spielerprofil verlinkt, wo du dann das Augensymbol unter der Wertung anklicken kannst.

EDIT: unten auf speichern klicken nicht vergessen :wink:

Du kannst dir die reinen Schulnoten dann in dem Übersichtfenster bei den Tests anschauen!
Und "Ja" du hast recht. Die Einstellungen könnte man definitiv übersichtlicher bzw direkter gestallten und ev. verfeinern, so das man beim Fazit im Test nur die Schulnote sieht, allerdings sollte es für dich dann ja sowieso eher eine geringe Rolle spielen, denn du liest ja sowieso den Kompletten Test und brauchst somit die Zahl einfach nicht zu beachten!?..
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:..
Bei Leuten die PUR haben und wie ich den Einseiter nutzen, wird dann eigentlich bei Euch in den Besucherstatistiken angezeigt, dass man nur die erste Seite angesehen hat?? Denn da finde ich ja dann endlich alles von der Einleitung bis zur Wertung/Forum. Das würde ja auch wieder etwas verwässern in den Statistiken.
Was ja die Statistiken wertloser machen dürfte, wobei sich die Publisher in Zeiten des DRM Systemen und dem Onlinegaming ihre Zahlen direkt aus den Games ziehen und eben somit die klickzahlen in Maginen eher eine geringere Rolle spielen sollten !
Nil0 hat geschrieben:Mir fehlt bei der aktuellen Umfrage ja die Option:

Texte weglassen, nur noch Wertungen.
:lol: dafür gibts Spieletips
http://www.spieletipps.de/pc-spiele/
das wär dann aber ne echt harte Konkurenz
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mhh, das ist auch keine lösung und die Begründung im Talk war mir nicht glaubhaft. Auf der einen Seite verlangt man gerne von Publishern oder Entwicklern, das sie kompromisse machen unter anderem finanziell und auf die Gefahr hin weniger Verkäufer damit anzuwerben, weil es nicht z.b. Mainstream genug ist, aber mehr Anspruch hat. Auf der anderen macht man dies selbst auch nicht, weil man angeblich so ein Symbol richtung metacritic aussenden kann, umj den bösen inflationären Durchschnitt zu drücken.

Ausreden, ausreden, ausreden...für mich der bisher schlechteste Talk. Interessant fand ich aber die Nennhung der Statistik. Ich denke durchlesen tun die Tests am meißten die Fans einer Reihe, einfach der Materie wegen.
Gumbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gumbul »

an_druid hat geschrieben:
nexttothemoon hat geschrieben:
Was die Inhalte angeht, da liefert 4P den Geist längst, deswegen bin ich auch so gerne hier. Der Macht der Prozente zu widerstehen, ist da offensichtlicher schon schwieriger.
Gamestar ist mit abstant einer Armseligsten Magazine. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft die schon mit ihren Aussagen ihren Wertungen und vorallem mit ihren unglaublich idiotischen Skatchen daneben lagen. Mich wundert es nicht, dass Christian S. im Spiegel ne Predigt abgibt, den genau das ist Gamestar. Nämlich "Der Spiegel" der Spielemagazine, also im grunde nicht weit weg von der Bild. "Nun gut", für ne längere Sitzung auf dem Lokus hats immerhin gereicht.
Entschuldige bitte, aber Gamersglobal dürfte wohl noch ein wenig armseliger sein, ich meine Gamestar ist kaum auszuhalten, aber die Arroganz Langers ist unübertroffen und spiegelt sich im schlechteren Alexa Ranking wieder. Allein die Idee seine Wertungen hinter einer Paywall zu verstecken strotzt vor PR Doppelsprech und brennt den Begriff Publisher Scherge auf dieser Seite auf.
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

Argh, es tut so weh. Nein, sie haben keine "4er Wertung" eingeführt. Da die meisten Spiele keines von den 4 Einstufungen erhalten werden. So schwer zu verstehen?
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Creasy hat geschrieben:Argh, es tut so weh. Nein, sie haben keine "4er Wertung" eingeführt. Da die meisten Spiele keines von den 4 Einstufungen erhalten werden. So schwer zu verstehen?
Laut des talks gehören alle die keine Wertung erhalten, auch zu einer Stufe. Warnung->keine Wertung->silber->Gold
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Argh, es tut so weh. Nein, sie haben keine "4er Wertung" eingeführt. Da die meisten Spiele keines von den 4 Einstufungen erhalten werden. So schwer zu verstehen?
das fettmarkierte steht noch in den Sternen, auch eurogamer verteilt gerne jubelwertungen oder watschen, von daher sehe ich im ungestuften Mittelfeld jetzt nicht so viele games landen. am ende werden die meisten versilbert werden, sei es aus eigenem antrieb oder auf druck der Industrie oder gar der fanboys und Leser. damit wäre die Umstellung wieder obsolet, ausserdem interessieren in den Diskussionen hier doch die meisten eh nur die highlightgames. die aktuelle Diskussion um sunless-sea bspw. wäre genauso gegeben wenn das game silber- oder goldprädikat bekommt, da ändert das neue System nix dran.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Hiri hat geschrieben:Das ist das dümmste was es gibt. Spielspaß in Zahlen messen.
Und das einer der es sich einfach wie nur möglich macht zu Antworten LOL
er hat das Video sicher nichtmal gesehen ....
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Spielspaß in Zahlen messen kann nicht funktionieren. Die Zahl ist und bleibt subjektiv und vor allem müsste sie eigentlich ständig angepasst werden, weil sie nur eine Momentaufnahme ist.

Hier nochmal mein Vorschlag den ich auch schon in einem anderen thread gegeben habe:

WEG MIT DER ZAHL!!! Als Wertung reicht das schriftliche Fazit und die bisherige Pro und Kontra-Liste erweitert durch eine dritte Spalte. Diese trägt dann den Namen "Das hat mir gefehlt/hätte ich anders gemacht".

Damit ist Raum für Objektivtät UND subjekte Anmerkungen gegeben, ihr gebt den Lesern die Möglichkeit sich wirklich mit dem Test/Spiel auseinander setzen zu müssen/können. Es gibt nur diese Möglichkeit wenn ihr den Anspruch eurer Leser fördern und fordern wollt.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TheGamer-X hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Das ist das dümmste was es gibt. Spielspaß in Zahlen messen.
Und das einer der es sich einfach wie nur möglich macht zu Antworten LOL
er hat das Video sicher nichtmal gesehen ....
:lol: