4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Raskir »

scapegrace hat geschrieben:Wertungszahl ist absolut notwendig. Ich geh doch nicht ins Internet um mir die Meinung von irgendeinem Spacko durchzulesen. Ich guck auf die Prozentzahl und wenn sie meine Meinung unterstützt benutze ich sie als Argument um meine eigene Meinung gegen andere zu verteilen. Zahlen sind einfach die besseren Argumente als Worte. Ob ich ein Spiel mag oder nicht das weiß ich doch schon lang bevor ich einen Text gelesen oder das Spiel gespielt habe. Wozu brauche ich da nen Text? Ein Spiel das 87% gekriegt hat ist doch wohl objektiv besser als eins das 85% gekriegt hat. Wieviel besser? Na 2%, ist doch wohl eindeutig. Wozu braucht man denn da einen Text? Ein kleiner Tipp von mir an die 4player-Redaktion:
Die einfachste und objektiv beste Möglichkeit die Tests differenzierter und besser zu machen, ist es die Wertung differenzierter zu machen. Warum also nicht mal mit Komma-Zahlen arbeiten. Wenn ein Spiel sonst 92% bekommen hätte, man will es aber noch ein kleines bisschen von der anderen 92%-Konkurrenz abheben, gibt man dem Spiel eben 92,32%. Oder man arbeitet einfach mit Promille: 9232‰. Das sollte doch nun wirklich jeden zufriedenstellen.
Also echt. Ich rege mich immer auf bei Leuten wie dir. Wegen solchen Posts verkommt das Internet und deswegen leidet die Spielerschaft unter einen miserablen Ruf. Ich kann mich bei allen im Forum nur für diesen geistigen Erguss entschuldigen. Selten sowas dummes gelesen. Ich mein komm schon, sowas darf nicht sein... 9232‰. Das müsste 923,2‰ heißen. Sowas aber auch
Ironie off :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Schulnoten reichen meiner Meinung nach o_ô
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

MrLetiso hat geschrieben:Schulnoten reichen meiner Meinung nach o_ô
Jup finde ich auch. Oder so 1-5 Sterne :Hüpf:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Alter Sack hat geschrieben:Wird für 4P dann natürlich schwer da man dann aus Metacritic wohl rausfällt. Oder man muss es dann umrechnen.
Jetzt hab ich mir Metacritic nochmal genauer angeguckt. Es sieht ja wirklich so aus, als könnten "Critics" da nur von 0 bis 100 werten, Benutzer aber von 0 bis 10? Ist das so, oder täusche ich mich?

Das ist natürlich nicht schön, wenn professionelle Kritiker da auf ein bestimmtes System verpflichtet werden. Vielleicht könnte hier auch Metacritic mal seine Software ändern, sodaß neben 92/100 auch Wertungen wie 4/5 möglich wären. Geht das denn wirklich nicht?

Daß 4P auch als kleines deutsches Licht international wahrgenommen werden will, ist verständlich. Ein bißchen Ehrgeiz und Eitelkeit darf ruhig sein. Klappern gehört zum Geschäft.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

adventureFAN hat geschrieben:Hauptsache die %-Wertungen sind weg, das wäre schon mal ein richtig guter Schritt.

Aber das EG-System finde ich persönlich sehr sexy.
Gerade weil es so "persönlicher" wirkt.

"Hey du Kumpel X, wie findest du das neue Spiel X?"
"Hey mein Freund X, also ich finde Spiel X sehr empfehlenswert, weil..."
Nur wenn man zu allem zwischen "empfehlenswert" und "avoid" (meiden?) gar keine Einteilung mehr macht, dann bringt einen das System auch nicht weiter. Alles zwischen ungefähr 2- und 4- wird faktisch gleichgestellt, denn genau das suggeriert man mit diesem Wertungssystem.

Da finde ich die Bewertung hier, eben mit Schulnoten, angebrachter. Die Abstufungen um einzelne Prozente sind doch auch hier nichts weiter als eine Spielerei, um z.B. bei Serien wie CoD/BF4 oder FIFA/PES einen Gewinner küren zu können ohne ein Spiel zwangsweise um eine Notenstufe abstufen zu müssen.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.02.2015 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Alter Sack hat geschrieben:
Wird für 4P dann natürlich schwer da man dann aus Metacritic wohl rausfällt. Oder man muss es dann umrechnen.
Nicht unbedingt. Sparte man sich die 5/5 wirklich für die außergewöhnlichen Titel der Saison auf, haut es auch ohne Plus und Minus hin.

5/5 - Herausragendes, genredefinierendes Spiel, sollte man gespielt haben bevor man stirbt
4/5 - Sehr gutes Spiel, dass auch Neuland erkundet
3/5 - Gutes Spiel, dass dem derzeitigen Genrestand entspricht, aber ausgetretene Pfade nicht verlässt = Guter Durchschnitt
2/5 - Kann man spielen, wenn man sonst mit seinem Leben nix anzufangen weiß = Schlechter Durchschnitt
1/5 - Finger weg

Man kann noch über eine 0 nachdenken. Das sind Titel, die grob bugverseucht oder unfertig auf den Markt geworfen werden.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Raskir hat geschrieben: Das müsste 923,2‰ heißen.
Nicht wenn es 9232‰ in einer Skala von 1-10 sind. :Vaterschlumpf:
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

wertungen nehme ich durchaus als orientierung, allerdings auch nicht mehr. das problem ist idr, dass in dem moment, wo ich das gefühl habe, dass der kritiker von meiner sichtweise abweicht, das ergebnis immer an relevanz verliert. bzw der versuch, die meinung auf eine feste zahl zu vereinfachen, geht in dem moment an mir als leser vorbei.

genau da sehe ich auch die crux und das macht mir den ansatz von eurogamer auch so sympathisch. wenn es halt auch wirklich so genutzt wird, dass der text vom test die qualität und einschätzungen klar ausdrückt und entsprechend nur die klaren ausreißer nach oben oder unten eine gesonderte auszeichnung erhalten. dann ist es mmn eben nicht dieses verkappte 4-wertungs-system und dann macht es auch sinn, die breite mitte eben nicht mit irgendwelchen besonderen medallien zu versehen... es lässt so endlich den spielraum, die feinen nuancen, die spaß machen oder eben verhindern eben nicht eindimensional zu wichten, was wertungen grundsätzlich tun.

nebenbei bemerkt: natürlich lässt sich jedes system missbrauchen. in der beziehung sollte sich der eine oder andere mal gedanken machen, wie 'symbolische wertungen' in dem zusammenhang einzuordnen sind. auch bei subjektiver betrachtungsweise erwarte ich dann auch einen abschluss, der dem text gerecht wird. solche momente, wie einem dungeon keeper eine symbolische 1 für sozusagen räuberische monetaresierung zu geben (das spiel hätte zugegeben auch nicht viel mehr verdient) bleibt ein wert in der statistik. dort angekommen, interessiert kaum jemanden, was in dem test selbst stand.
ich bin kein fan von metacritic. allerdings sabotieren solche methoden den anspruch eines jeden wertungsspiegels.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

mr archer hat geschrieben: 5/5 - Herausragendes, genredefinierendes Spiel, sollte man gespielt haben bevor man stirbt
4/5 - Sehr gutes Spiel, dass auch Neuland erkundet
3/5 - Gutes Spiel, dass dem derzeitigen Genrestand entspricht, aber ausgetretene Pfade nicht verlässt = Guter Durchschnitt
2/5 - Kann man spielen, wenn man sonst mit seinem Leben nix anzufangen weiß = Schlechter Durchschnitt
1/5 - Finger weg

Man kann noch über eine 0 nachdenken. Das sind Titel, die grob bugverseucht oder unfertig auf den Markt geworfen werden.
Ich würde sagen:

1/5 - Hardcore Fan des Genres oder der Thematik
0/5 - Finger weg!/Nur auf Droge
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Ich wäre dafür, die Abschlusswertung abzuschaffen. Die positiven/negativen punkte am Ende sollten doch ausreichen. Ich kann anhand der Prozentzahl/Note doch nur feststellen, wie dem Tester das Gesamterlebnis gefallen hat. Ich schätze aber evtl. einige Punkte anders ein bzw. gebe den Punkten ein anderes Gewicht.
Ich wäre dafür, die Punkte am ende mehr in den Vordergrund zu rücken und im schlimmsten Fall (siehe z.b. Dungeon Keeper mobile) eine Warnung auszusprechen. Mir geht es bei einem Test den ich lese darum ob mir das Spiel zusagt. Dass erkenne ich nicht an einer Note/Prozentzahl sondern nur an den aufgezählten Punkten.
Ich denke 4Players würde so auch einigen Problemen aus den Weg gehen ... z.b. dem sinnlosen Vergleichen zweier völlig verschiedener Spiele anhand der Abschlusswertung.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

mr archer hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Sparte man sich die 5/5 wirklich für die außergewöhnlichen Titel der Saison auf, haut es auch ohne Plus und Minus hin.
Es sieht aber wirklich so aus, als würde Metacritic das nicht vorsehen. Dann 40, 60, 80 etc. zu schreiben, ist natürlich auch blöd.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

nexttothemoon hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Wird für 4P dann natürlich schwer da man dann aus Metacritic wohl rausfällt. Oder man muss es dann umrechnen.
Jetzt hab ich mir Metacritic nochmal genauer angeguckt. Es sieht ja wirklich so aus, als könnten "Critics" da nur von 0 bis 100 werten, Benutzer aber von 0 bis 10? Ist das so, oder täusche ich mich?
Bei 0-10 wird einfach eine 0 angehängt und ich meine auch 5er Systeme werden einfach *20 genommen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

scapegrace hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: Das müsste 923,2‰ heißen.
Nicht wenn es 9232‰ in einer Skala von 1-10 sind. :Vaterschlumpf:
Das ist richtig, spielte aber in deinem Post keine Relevanz hehe :Häschen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

AkaSuzaku hat geschrieben: Nur wenn man zu allem zwischen "empfehlenswert" und "avoid" (meiden?) gar keine Einteilung mehr macht, dann bringt einen das System auch nicht weiter. Alles zwischen ungefähr 2- und 4- wird faktisch gleichgestellt, denn genau das suggeriert man mit diesem Wertungssystem.
Warum? Bei solchen Spielen muss man eh den Text lesen um sich ein richtiges Bild zu machen... was bringen da nichts-sagende Noten wenn es eh Special-Interest-Titel sind?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

lasst es einfach so wie's ist und fertig...