Ach, ich wurde auch schon mit Pflastersteinen beworfen auf dem Weg vom Stadion zum
Bahnhof. Weil "mein Verein" bei einem Auswärtsspiel gewonnen 0:2 gewonnen hatte was
natürlich super unfair war, da das ein oder andere taktische Faul nicht gepfiffen wurde.
Deren Fans waren da auch machtlos, auch wenn es am Ausgang des Spiels wenig geän-
dert hätte. Da wird der Frust eben durch ein Ventil geführt dass zur Verfügung steht,
denn Emotion lässt sich nicht so einfach und plötzlich abschalten.
Dennoch gebe ich die Schuld den besoffenen Fans und nicht den Schieds- und Linien-
richter oder gar dem Spiel selbst, das solch einen Frust überhaupt möglich macht.
Für mich gehört das dennoch zum schlechten Verlieren, schließlich hätte man sich auf
emotionaler Ebene gar nicht so weit hinein steigern müssen. Das Ganze womöglich noch
verstärkt durch Alkohol bei Leuten deren Emotionen danach noch stärker kochen.
Dazu kommt nicht nur eine tatsächliche Machtlosigkeit sondern oft auch eine Eingebil-
dete. Leider tendieren viele Leute gerne mal dazu irgend welche Ausreden zu finden für
eine Niederlage, ohne es einfach herunter schlucken zu können oder zu akzeptieren
dass sie selbst Schuld daran sind. Der Gegner ist selbst auch von Lags geplagt hin und
wieder, man selbst hat schon mal einen anderen Spieler gerade in dem Moment erwischt
als er am Nachladen ist und nicht schnell genug das Feuer erwidern kann, die "unfaire"
CC und Stealth Combo eventuell auch schon mal benutzt oder einen der Spieler mit nur
einem Schuss/Schlag umgelegt. Unter Profi-Spielern, sind hier emotionale Ausbrüche
eher eine Seltenheit, da diese in der Regel schon dank ihrem professionellen Umfeld
gelernt haben mit solchen Situationen um zu gehen.
Wie du bereits sagtest sollte man als erwachsener Mensch sich selbst fragen ob der Frust
es einem Wert ist und danach lernen besser damit um zu gehen oder einen Gang zurück
zu schalten und vielleicht ganz mit solchen Spielen aufhören.
Diejenigen Leute die eben nicht damit aufhören können und dennoch im Multiplayer
weiter machen können schaden letztendlich noch viel mehr als nur sich selbst damit.
Für diese wäre es besser dass sie Singleplayer Titel wie Skyrim spielen, wo man sich
nach Belieben Mods herunter laden und auch cheaten kann wenn irgend etwas nicht
ganz nach der eigenen Vorstellung abläuft.
Wenn du mal ein frustrierendes Spiel willst, dann kauf dir ArmA 3, sollte es mal im An-
gebot sein und spiele die Kampagne auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch

.