Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZA_reloaded
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von ZA_reloaded »

Velve Veldruk hat geschrieben:Schlechte Verlierer kann es überall geben.
Ach, ich weiß nicht ob das unbedingt zur Kategorie "schlechter Verlierer" gehört. Wenn man das auf RL-Sport umlegt, müsste das das Fehlen eines Schiedrichters sein oder das dumpfe Gefühl der Schiebung. Oder das die gegnerische Mannschaft Luft aus ihrem Football gelassen hat, mit ein paar Kilo zuwenig im F1-Rennwagen rumfährt oder der Fussball eben doch (nicht) im Tor war.
Bild
:D
Das geht dann eben in den Gazetten rauf runter, Fäuste und Spucke fliegt auf dem Spielfeld, die Chipstüten werden im Wohnzimmer geworfen oder man fängt einen Streit mit seiner Ollen an, nur um sich abzureagieren.
Was mir immer im RP aufgefallen ist das insbesondere CC, Stealth und Onehits die Leute in Wallung gebracht hat. Dinge wo man absolut machtlos ist. Der Mensch als solcher empfindet das als unfair und schon geht der Puls durch die Decke.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

Ach, ich wurde auch schon mit Pflastersteinen beworfen auf dem Weg vom Stadion zum
Bahnhof. Weil "mein Verein" bei einem Auswärtsspiel gewonnen 0:2 gewonnen hatte was
natürlich super unfair war, da das ein oder andere taktische Faul nicht gepfiffen wurde.
Deren Fans waren da auch machtlos, auch wenn es am Ausgang des Spiels wenig geän-
dert hätte. Da wird der Frust eben durch ein Ventil geführt dass zur Verfügung steht,
denn Emotion lässt sich nicht so einfach und plötzlich abschalten.
Dennoch gebe ich die Schuld den besoffenen Fans und nicht den Schieds- und Linien-
richter oder gar dem Spiel selbst, das solch einen Frust überhaupt möglich macht.

Für mich gehört das dennoch zum schlechten Verlieren, schließlich hätte man sich auf
emotionaler Ebene gar nicht so weit hinein steigern müssen. Das Ganze womöglich noch
verstärkt durch Alkohol bei Leuten deren Emotionen danach noch stärker kochen.

Dazu kommt nicht nur eine tatsächliche Machtlosigkeit sondern oft auch eine Eingebil-
dete. Leider tendieren viele Leute gerne mal dazu irgend welche Ausreden zu finden für
eine Niederlage, ohne es einfach herunter schlucken zu können oder zu akzeptieren
dass sie selbst Schuld daran sind. Der Gegner ist selbst auch von Lags geplagt hin und
wieder, man selbst hat schon mal einen anderen Spieler gerade in dem Moment erwischt
als er am Nachladen ist und nicht schnell genug das Feuer erwidern kann, die "unfaire"
CC und Stealth Combo eventuell auch schon mal benutzt oder einen der Spieler mit nur
einem Schuss/Schlag umgelegt. Unter Profi-Spielern, sind hier emotionale Ausbrüche
eher eine Seltenheit, da diese in der Regel schon dank ihrem professionellen Umfeld
gelernt haben mit solchen Situationen um zu gehen.
Wie du bereits sagtest sollte man als erwachsener Mensch sich selbst fragen ob der Frust
es einem Wert ist und danach lernen besser damit um zu gehen oder einen Gang zurück
zu schalten und vielleicht ganz mit solchen Spielen aufhören.

Diejenigen Leute die eben nicht damit aufhören können und dennoch im Multiplayer
weiter machen können schaden letztendlich noch viel mehr als nur sich selbst damit.
Für diese wäre es besser dass sie Singleplayer Titel wie Skyrim spielen, wo man sich
nach Belieben Mods herunter laden und auch cheaten kann wenn irgend etwas nicht
ganz nach der eigenen Vorstellung abläuft.

Wenn du mal ein frustrierendes Spiel willst, dann kauf dir ArmA 3, sollte es mal im An-
gebot sein und spiele die Kampagne auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch :).
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

Meine schlimmsten Befürchtungen nach dem Verkauf von SOE sind wahr geworden:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... nahme.html
ZA_reloaded
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZA_reloaded »

TWD war ja echt deprimierend die Woche, ich will das garnicht mehr gucken :cry:

@Velve
"schlechtes Verlieren" ist wenn man ausflippt. Ob einem der Kamm schwillt kann man meist nicht beeinflussen, außer man ist so schlau wie ich und macht einfach einen Cut :D

blödes TWD :(
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Wo fängt ausflippen an und wo hört es auf? Sind Leute die so stark reagieren nicht
irgendwie ausgeflippt? Der Begriff reicht zumindest bei mir schon von beleidigt sein
und nicht mehr Spielen wollen, über verbale Ausfälle eben bis hin zur körperlichen
Gewalt gegen Objekte oder gar andere Menschen.
Ok, vielleicht hatten sie es von vorne rein geplant, jedoch halte ich es doch für
wahrscheinlicher dass der unerwartet schlechte Ausgang des Fußballspiels für ihren
Verein da etwas nachgeholfen hat.

Es stimmt dass man es meist nicht mehr beeinflussen kann wie stark man sich in
eine Sache hinein steigert wenn man sich bereits in einer solchen Situation befindet.
Das Erwachsene wäre hier wohl wenn man seine Grenzen bereits ein bisschen kennt
und wie du z.B. vorbeugend mal einen Strich zieht.
Satz vom Hüllenfluss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satz vom Hüllenfluss »

Als jemand der bereits seit ungefähr einem Jahrzehnt kompetitive PvP Spiele off- und online Spielt kann ich definitiv sagen, dass es hilft wenn man sich bewusst macht warum passiert ist, was passiert ist und für die Zukunft lernt es zu vermeiden. Replays schauen hilft da zum Beispiel ungemein ;)
Jetzt mal zum beispiel Stealth oder CC, oder Oneshots:
Gegen Stealth ist meistens der erste Schritt zu wissen dass es kommt, bzw kommen kann und als Konsequenz aus diesem Wissen stealth-detection zu besorgen, sofern im Spiel vorhanden und wenn es eine brauchbare minimap gibt sich auch bewusst sein wenn die Stealth-gegner NICHT darauf zu sehen sind.
Gegen CC hilft es meistens seine Truppen, (oder seine Teammates) aufzufächern, damit nur eine minimale Anzahl davon betroffen ist und derjenige mit dem CC sich entscheiden muss wen er damit treffen will.
Gegen Oneshot Combos hilft es entweder ein tank der die Combo trotzdem überlebt zu sein, oder nicht alleine zu sein, um denjenigen dafür zu bestrafen die Combo zu verwenden (da die meisten Spiele mit OS Combos diese mit hohen cooldown-Zeiten balancen).

Lange rede kurzer sinn: "unfaire" dinge in Spielen lassen sich meistens durch Überlegene Strategie und Planung nicht nur umgehen, sondern auch besiegen. Wenn man sich nur unnötig drüber aufregt anstatt drüber nachzudenken was man falsch gemacht hat, um daraus zu lernen, dann sollte man vielleicht lieber was anderes zocken.

Replays kucken op.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Ich persönlich versuche alles gelassen zu nehmen. Sich aufzuregen und Selbstkontrolle zu verlieren würde ich als Ganker noch als Auszeichnung verstehen. Irgendwelche Stealth Kills oder Oneshots sehe ich als Fehler in der Spielmechanik an sollte es kein anständies Counterplay geben aber ich würde dafür nicht ein gegnerischen Spieler verantwortlich machen.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Stealth Kills, von denen ich mal Annehme dass man von einem unsichtbaren Gegner
getötet wird den man dank Spielmechanik-Stealth gar nicht sehen konnte, verstehe
ich als schlechtes Designeines Spieles. Ich kann mich da noch an DAoC zurück erin-
nern wo es früher den Assassine Klassen möglich war Gegner mit einem einzigen
Angriff zu töten und dabei im Stealth zu bleiben. Das hatte Mythic selbst nicht gefallen.

Was Oneshot Kills angeht bin ich mir nicht sicher. Gerade im FPS Bereich wenn es um
Sniper geht ist es oft so dass ein gut gezielter Kopfschuss tödlich sein muss, oder mit
einem großen Kaliber auch ein Treffer in den Torso. Da der Sniper oft keine zweite
Chance bekommt einen Treffer zu landen und seine Position in vielen Situationen
preisgibt. Im generellen MMORPG ist das natürlich wiederum eine lästige Sache wenn
es möglich ist. Gerade in Spielen in denen solche Oneshots oben drein auch noch
sehr "günstig" sind wie z.B. in Mortal Online. Da kann man mit einem speziell train-
ierten Charakter und nur einer recht billigen Waffe Onehits verteilen, was besonders
gut einer Stadt geht. Danach wird man zwar von den Wachen getötet verliert aber
nichts außer eine wertlose Waffe. Die Tatsache dass dies möglich ist, ist dann kein
gutes Design.
In EVE Online sind Oneshots auch relativ günstig zu haben, jedoch bietet das Spiel
den Spielern eine Vielzahl an Möglichkeiten diesen Taktiken zu entgehen.
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

So neuer PC steht und ist so verdammt leise ... herrlich :D

Intel Core i7-4790K
ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming
Alpenföhn Brocken 2
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
FRACTAL DESIGN Define R5 Black
Corsair RM750 750 Watt
WD Red 3TB
Samsung SSD 850 EVO Basic 500GB
Palit JetStream GeForce 770 2GB (noch aus dem alten PC)

Bild

Im Windowsbetrieb ist er nicht zu hören. Den Lüfter von meinem Kabelreciever (um die Ecke ca. 3m entfernt) höre ich, den PC nicht. ^^

Aber selbst beim zocken bleibt er still. Ohne Headset noch nicht getestet unter ordentlich last, aber der MP von Dragon Age sorgt für keinen Anstieg er Lautstärke. :P
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

Das liest sich ja gut. Mein PC dreht bei Games schon recht hoch, da schließe ich -in einem Katzenhaushalt- aber nicht aus, dass ich öfter den PC innen saugen müsste. ^^

Bei ehemals SOE geht's ja gut ab. Da rollt ein Kopf nach dem anderen und mich interessiert vor allem mal ein Zwischenstand zu EQ Next. Es ist im vergangenen Jahr schon fast zu ruhig gewesen und da auch in diesem Team führende Personen gegangen wurden....ob das überhaupt noch kommt? Andererseits ist EQ die einzige große Marke von denen.

Witzig finde ich aktuell auch die Leute, die DayZ immer verteufelten, H1Z1 aber auf einmal abfeiern. Vollpfosten.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

*Draft hat geschrieben: Witzig finde ich aktuell auch die Leute, die DayZ immer verteufelten, H1Z1 aber auf einmal abfeiern. Vollpfosten.
Wer macht denn sowas?
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

*Draft hat geschrieben: Personen gegangen wurden....

Und ich dachte das war nur ein Gag aus meiner Lehrzeit :lol:
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Die Redewendung ist gar nicht so selten, hier ein paar mehr Synonyme dazu:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/geg ... werden.php

Und hier auch mal etwas unbequemeres Interview mit Peter Molyneux:
http://www.rockpapershotgun.com/2015/02 ... ckstarter/

Dass dem so viele Leute vertraut haben mit seinem GODUS Spiel ist schon
erstaunlich. Da er ja nicht gerade als einer der ehrlichsten Spielentwickler
bekannt geworden ist.
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Mit Batman konnte ich wenig anfangen bis zum Joker im Dark Knight...uiieee !!
Die Serie Gotham inklusive "Baby-Batman", Cuts im Sekundentakt und zwischendurch richtig guten Bildern empfinde ich als recht "eigenartig"...aber der Pinguin ist beinahe so gut besetzt wie der obiger Joker.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich der einzige deutscher Zuschauer bin, denn "am Genre interessierte Leute" schlafen ja 1.000.000 %tig bei Flash-Dreck vorher ein... :Spucklinks:

ciiaooo
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Och EQ interessiert mich auch nicht wirklich. Momentan wirds ja als Final Fanatsy oder GW2 Klon gehandhabt was Klassen und Fähigkeiten angeht. Seit Landmark interessiere ich mich eh nicht mehr. Ich schätze das gesamte Spiel wird drumherum aufgebaut als dicker AWESOME Button, nur reizt mich Sandbox schon lange nimmer, zu leer was hinten bei rum kommt.