Evolve - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve - Test

Beitrag von johndoe1388741 »

http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 80308.html

http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 81741.html

Der Unterschied ist, dass man auch die Inhalte (die nicht im Zentrum des Spielkonzeptes und Umfang bei AC lagen) sich im Spiel mit Ingame-Währung verdienen konnte. War dennoch beschissen und ein negativ Beispiel mit einem anderen in Schutz nehmen zu wollen, ist .... !

Thematisiert wurde das Thema, aber auch. Bei 4players ist es zur Zeit eher umgehkehrt, deswegen kommt es bei Evolve-Fans gut an?

GS wird vielleicht das Spiel bzw. den Spielspass, abseits der Geschäftspolitik, noch mit gut oder sehr gut bewerten, würde dann das Ansehen von GS, wieder bei den Evolve-Fans steigen? ;)

Wenn man sich die Welt so hindreht, wie man diese für richtig hält, wird diese dann besser?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Und unwirklich? Dennoch weichst Du Deiner gestellten Frage und meiner gegeben Antwort nun aus.

Wenn Kritikpunkte sachlich aufgezählt sind und sich mit anderen Meinungen decken, dann wird daran wohl etwas dran sein und zeigt eigentlich ersteinmal das nicht etwas zusätzliches aus dem Hut gezaubert wurde. ;)

Aber vielleicht wäre es Deiner Meinung nach logischer gewesen, sich Kritikpunkte auszudenken, damit diese nicht zum "nachgeplaperten Shitstorm" gehören? :roll:
Welche sachlichen Kritikpunkte? Du plapperst den Shitstorm, der in den Fachmagazinen heraufbeschworen wird nach und stellst dein Argument(Alle namhaften "Fachmagazine") als Fakt dar.

Somit ist deine Argumentation(Alle Fachmagazine sagen das ist scheisse) für die Tonne.
Zeige mir wo ich geschrieben habe das einzig und ausnahmslos alle namenhaften Fachmagazine die Geschäftspolitik kritisieren. Immer toll, wenn man zur eigenen Argumentation, mehr in die Kommentare von anderen (die anderer Meining sind) hineininterpretiert, oder? Die Geschäftspraktiken haben sich also Fachmagazine und Gamer nur ausgedacht. Ach so, alles klar ...
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 14.02.2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Witzig wie über dieses Spiel gejammert wird. Es biete "zu wenig Umfang für ein MP Spiel".
Missbrauche ich doch mal mein geliebtes L4D für einen Vergleich. 2 (?) Jahre nach Teil 1 kam der zweite Teil. Wäre dieser nicht auch als DLC möglich gewesen? Was hat sich sonst noch in L4D getan? Gab es neue Charaktere? Nein. Neue Zombies? Nein. Hat sich jemand beschert? Nein. Auch L4D hat gratis Maps erhalten und es war ausreichend. Niemand hat sich über die immer wiederholenden Abschnitte beschwert.

Ähnlich ist es sich mit Evolve. Zumindest was den Kern des Spiels angeht. Die Spielmechanik ist ausgeklügelt und lädt zu intensiven, immer wieder neuen Runden ein. Die Konstellation der 12 unterschiedlichen Charaktere und 3 Monster tut ihr Übriges dazu.
Die Community wird auch nicht gespalten, wenn sich X Spieler ein neues Monster oder einen neuen Charakter kaufen, da diese auch mit der "Basisversion" im Team gemischt werden können.

Allein die Preisfrage und die grundsätzliche DLC Politik finde ich diskussionswürdig. Man wird jedoch zu keinem Kauf gezwungen. Ebenso wenig sehe ich einen eklatanten Vorteil in den neuen Skins.

Das Problem vieler ist einfach, dass sie möglichst alles in einem Bundle für wenig Geld haben wollen. Bezeichnend hierfür sind die zum "Trend" avancierten Aussagen "Kaufe ich mir erst als GOTY".

Über die BF DLCs scheint sich kaum jemand zu beschweren. Teure Mappacks und eine Waffenflut, bei dem sowieso schon großem Repertoire, von dem nur 10% aktiv benutzt wird. Bei BF scheint dies OK zu sein. Und dort wird die Community durch den unterschiedlichen Mapzugriff gespalten.

Wie bereits weiter oben erwähnt gab es zu UT/Quake Zeiten gratis Mappacks, deren Umfang grandios war.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

edelg hat geschrieben:Thematisiert wurde das Thema, aber auch. [...]
Wenn man sich die Welt so hindreht, wie man diese für richtig hält, wird diese dann besser?
Dann zeige uns mal die täglichen Schlagzeilen zum DLC-Betrug in ACU bei GameStar.

Du erkennst wirklich keinen qualitativen Unterschied darin, wenn Gamestar zu einem Thema in monatelangen Abständen einen neutralen Artikel schreibt, ober ob GameStar in einer Woche täglich einseitige Artikel mit Begriffen wie "Scheiße" und "Hass" gegen einen Titel formuliert?
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.02.2015 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

edelg hat geschrieben:http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 80308.html

http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 81741.html

Der Unterschied ist, dass man auch die Inhalte (die nicht im Zentrum des Spielkonzeptes und Umfang bei AC lagen) sich im Spiel mit Ingame-Währung verdienen konnte. War dennoch beschissen und ein negativ Beispiel mit einem anderen in Schutz nehmen zu wollen, ist .... !

Thematisiert wurde das Thema, aber auch. Bei 4players ist es zur Zeit eher umgehkehrt, deswegen kommt es bei Evolve-Fans gut an?

GS wird vielleicht das Spiel bzw. den Spielspass, abseits der Geschäftspolitik, noch mit gut oder sehr gut bewerten, würde dann das Ansehen von GS, wieder bei den Evolve-Fans steigen? ;)

Haben diese Artikel irgendeine Empörung ausgelöst? Bei AC kamen noch andere freche Faktoren neben der DLC-Politik hinzu.
Aber zeig mir bitte mal einen Testbericht oder Testberichtfolge, wo die grossen Publisher gleich bei Release, aufgrund ihrer DLCs angeprangert werden.
Bei BF/CoD ist es mittlerweile normal, daß DLCs eigentlich nur aus Karten bestehen und 1-2 Ingame-Items, wo z.b. Freunde die gleichen DLCs besitzen müssen um miteinander spielen zu können.

Wird deine Welt ehrlicher und schöner, wenn man alles glaubt was ein "Fachmagazin" schreibt, welches auf die Publisher angwiesen ist?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

edelg hat geschrieben:Zeige mir wo ich geschrieben habe das einzig und ausnahmslos alle namenhaften Fachmagazine die Geschäftspolitik kritisieren. Immer toll, wenn man zur eigenen Argumentation, mehr in die Kommentare von anderen (die anderer Meining sind) hineininterpretiert, oder? Die Geschäftspraktiken haben sich also Fachmagazine und Gamer nur ausgedacht. Ach so, alles klar ...
Ich habe aus deinem
edelg hat geschrieben:das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015
Fachmagazin gemacht.

Gehen dir die Argumente aus?

edit: Ich habe einen Kumpel der ähnlich wie coldfever von diesem Spiel begeistert ist. Als ich das erste mal von dem Spiel gelesen/gehört habe, dachte ich mir ist ganz lustig aber naja...
Die DLC-diskussion habe ich nur am Rande mitbekommen und ständig von "Abzocke" gelesen bis ich mir selber ein Bild von dem Spiel gemacht habe.
Ich kann den Shitstorm nicht verstehen. Ich habe mir den Shop angeschaut und auch den Umfang zum Teil schon erleben können. Sry die Kritik ist unberechtigt. Und ich bin noch nicht mal ein Fanboy sondern nur jemand der das Spiel gut findet so wie es ist.
Aber diese Doppelmoral, wenn es um DLCs geht....
Zuletzt geändert von Sindri am 14.02.2015 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Eridrael hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Spielspass ist subjektiv, aber ...

Der Umfang vom Grundgerüst mag für ein F2P-Spiel genügend sein, aber für ein Vollpreisspiel in diesem Genre ist dieser Umfang sehr gering.
Wenn man keine Ahnung hat...

Du darfst gegen die DLC Politik sein wie du willst, du darfst das Spiel nicht mögen und überhaupt - bitteschön.

Aber dieser Mumpitz? Das Spiel hat mehr genug Umfang um den Preis zurechtfertigen und selbst wenn, dann ist es denke ich nicht an dir um zu bestimmen, was wie viel Wert ist. Wenn Entwickler und Publisher der Meinung sind, das Spiel ist das Geld wert, dann ist es so. Ob und wie sich das dann nachher verkauft ist eine andere Frage und die Konsequenz der Preispolitik tragen die dann schon selbst.

Ich sehe nun aber beileibe nicht wo Evolve weniger bieten soll als andere Vollpreis-MP-Shooter. Die haben nämlich auch nicht mehr als paar Standard-Spiemodi, paar Standardklassen bzw Waffen und paar Maps.
Ob ich Ahnung habe, kannst Du überhaupt nicht wissen, aber kannst Du von mir aus beurteilen wie Du willst, um Evolve zu verteidigen. Tust Du ja auch.

Ich darf meine Meinung zum Thema und Umfang abgeben und selbst bestimmen, was ich für umfangreich und nicht umfangreich empfinde.

Auch im direkten Vergleich zu anderen Shootern, ist der Umfang gering. Das darfst Du auch gerne anders sehen wie Du willst, aber darüber zu bestimmen wie andere es sehen sollen und ob diese Ihre Meinung abgeben dürfen, kannst Du nicht mal im Ansatz. Also, viel Spass weiterhin, beim überschätzen der eigenen Position, Möglichkeiten und Kompetenzen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

edelg hat geschrieben:Ich darf meine Meinung zum Thema und Umfang abgeben und selbst bestimmen, was ich für umfangreich und nicht umfangreich empfinde.

Auch im direkten Vergleich zu anderen Shootern, ist der Umfang gering. Das darfst Du auch gerne anders sehen wie Du willst, aber darüber zu bestimmen wie andere es sehen sollen und ob diese Ihre Meinung abgeben dürfen, kannst Du nicht mal im Ansatz. Also, viel Spass weiterhin, beim überschätzen der eigenen Position, Möglichkeiten und Kompetenzen.
Besitzt du das Spiel?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Zeige mir wo ich geschrieben habe das einzig und ausnahmslos alle namenhaften Fachmagazine die Geschäftspolitik kritisieren. Immer toll, wenn man zur eigenen Argumentation, mehr in die Kommentare von anderen (die anderer Meining sind) hineininterpretiert, oder? Die Geschäftspraktiken haben sich also Fachmagazine und Gamer nur ausgedacht. Ach so, alles klar ...
Ich habe aus deinem
edelg hat geschrieben:das Spiel wird von Redakteuren und Gamern im weltweiten Web, zu Recht, als das bisherige größte Abzock-Spiel des Jahres 2015
Fachmagazin gemacht.

Gehen dir die Argumente aus?
Du weichst mir immer noch aus. Deine Logik und Argumentation ist unangefochten einwandfrei vorbildlich. Du hast aus "das Spiel wird von Redakteuren und Gamern" in "alle namenhaften Fachmagazine" umgewandelt. Wem gehen die Argumente aus, so dass dieser sich etwas ausdenken muss? Gehörst Du zum inoffiziellen Kindergarten-Evolve-Fan-Club? Weil dann sei Dir verziehen. Mir wid es nun zu albern hier.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

edelg hat geschrieben:Auch im direkten Vergleich zu anderen Shootern, ist der Umfang gering.
Wie definierst Du denn "Umfang"? Über die Anzahl der Spielsteine oder die Spieltiefe?
Hat Schach für Dich also auch einen "geringeren Umfang" als Monopoly?

Bei Evolve ist jede Spielfigur so unterschiedlich wie beim Schach. Fast jedes Spiel verläuft entsprechend etwas anders. So extrem unterschiedliche Spielfiguren zu entwicklern und auszubalancieren ist eine echte Leistung. Dass es da anfangs "nur" 15 Spielfiguren gibt, würde ich nicht als "geringen" Umfang sondern eher als beachtlichen Umfang bezeichnen. Die meisten Shooter sind so flach, dass mir die Zeit dafür echt zu schade ist. Bei Evolve habe dagegen auch nach tagelangen Spielen noch nicht alle Spielfiguren, ihre Tricks und die besten Kombinationsmöglichkeiten komplett verstanden, und ich lerne täglich dazu. Die Spieltiefe trägt m.E. deutlich zum Langzeitspielwert und Umfang bei.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.02.2015 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

edelg hat geschrieben:Du weichst mir immer noch aus. Deine Logik und Argumentation ist unangefochten einwandfrei vorbildlich. Du hast aus "das Spiel wird von Redakteuren und Gamern" in "alle namenhaften Fachmagazine" umgewandelt. Wem gehen die Argumente aus, so dass dieser sich etwas ausdenken muss? Gehörst Du zum inoffiziellen Kindergarten-Evolve-Fan-Club? Weil dann sei Dir verziehen. Mir wid es nun zu albern hier.
Weil ich keine Argumente habe bezeichnest du mich als Evolve-Fanboy? Ah ja...

Meine Aussage ist lediglich: Glaub nicht jeden scheiss, den dir "Redakteure" und "Gamer" erzählen. Mach dir ein eigenes Bild oder informiere dich besser.

edit: Nochmal meine Frage: Hast du das Spiel überhaupt oder hast du es mal angespielt?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

edelg hat geschrieben:
Ob ich Ahnung habe, kannst Du überhaupt nicht wissen, aber kannst Du von mir aus beurteilen wie Du willst, um Evolve zu verteidigen. Tust Du ja auch.

Ich darf meine Meinung zum Thema und Umfang abgeben und selbst bestimmen, was ich für umfangreich und nicht umfangreich empfinde.

Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe. Und das, was ich sehe, ist ein Typ der haltloses Gelaber der Shitstorms ebenso haltlos nachplappert.

Natürlich darfst du deine Meinung abgeben. Tust du aber nicht, da du pauschalisiert behauptest der Umfang sei zu wenig. Das ist ein Unterschied. Und nein, im direkten Vergleich zu anderen Shootern bietet Evolve keineswegs weniger. Weder von der Mapanzahl, noch den den Modi und Varianten noch von den spielbaren Klassen.

Und ich bestimme keineswegs, ob du es anders sehen darfst oder nicht. Ich habe in meinem vorigen post sogar explizit darauf hingewiesen, dass du alles Recht der Welt hast das Spiel nicht zu mögen oder zu meinen, dass es dir das alles nicht wert ist. Doch nochmal: du präsentierst deine eigene Meinung als allgemeingültige Wahrheit, was aber nicht der Realität entspricht.

Und wenn ich meine Kompetenzen überschreite, was machst du dann?

Wenn du für dich entschieden hast, dass das Spiel keine 60€ wert ist, dann ist das doch vollkommen legitim. Passiert jedem von uns jeden Tag, dass wir etwas sehen und für uns entscheiden, dass uns das Produkt das Geld nicht wert ist. Also warten wir, bis es das gewünschte Preisniveau erreicht oder lassen es ganz wegfallen.

Doch in dem Moment in dem du dich hinstellst und felsenfest behauptest, das Spiel hätte höchstens den Umfang eines F2P Titels oder eines 30€ Spiels, dann hat das wenig mit deiner Meinung zu tun. Dann stellst du etwas als Fakt dar, was (freundlich ausgedrückt) zumindest strittig ist.
PuNkGuN hat geschrieben:ColdFever verteigt hier Evolve, gegen Destiny hat er nen Kreuzzug geführt.

Hat ja auch so viel miteinander zu tun. ^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 14.02.2015 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

ColdFever verteigt hier Evolve, gegen Destiny hat er nen Kreuzzug geführt.
Und 4P muß die die ganzen 50er Clickbait-Test´s nun mit nem Gold-Award ausgleichen...

Verkehrte Welt, aber Danke! Ist sehr amüsant am Samstag Mittag :lol:
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Eridrael hat geschrieben:
PuNkGuN hat geschrieben:ColdFever verteigt hier Evolve, gegen Destiny hat er nen Kreuzzug geführt.

Hat ja auch so viel miteinander zu tun. ^^
Wenn Du mich schon zitierst, dann mach nen neuen Kommentar und nicht Deinen Beitrag über mir editieren^^

Hat sehr viel miteinander zu tun mMn (Stichwort Koop-Shooter, mit Freunden Spaß haben!). Und nein es war auch kein Bash meinerseits zu ColdFever - hast Du falsch verstanden. Ich seh das bei Evolve mit dem DLC nämlich nicht so arg. Finde es nur amüsant, nicht mehr und nicht weniger :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin zwar auch etwas der Meinung dass man bei Evolve und Destiny mit zweierlei Maß misst. Bei ColdFever rechne ich es ihm aber an dass er Letzteres nur aufgrund der Beta beurteilt und somit gar nicht alles einschätzen kann.^^

Beide haben mehr Umfang als die meisten 08/15 Shooter. Manches sieht man nicht weil einige Bereiche gleich aussehen.
Zudem sind es beides Games die ihren Spielspaß erst mit einer guten Gruppe steigern. Solo kann es durchaus schnell langweilig werden.

Der Focus liegt halt woanders als bei den üblichen Kandidaten. Aber gerade deswegen tut es doch mal gut wenn man mal was anderes bietet. Beide sind auch im ersten Entwurf nicht perfekt. Aber Potenzial zum weiterentwickeln und verbessern gibt es.
Bungie wird es hoffentlich bei ihrem großen Herbstupdate zeigen und 2K auch wenn sich Evolve weiterentwickelt.