Two Worlds

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

HerrPes hat geschrieben:Vorsicht: Two Worlds wird von Zuxxez vertrieben!
Das ist die Firma bei der Massenklagen (sammt Abmahnungnen, eventueller Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung der Hardware) zur Tagesordnung gehoeren. Zuletzt haben sich die Herren im Fall Earth 2160 beliebt gemacht (naehere Info beim Link weiter unten).
Ich kann daher jedem nur raten, sich das Spiel NICHT zu kaufen, egal wie gut es sein mag, oder wie sehr man es spielen moechte, da man ansonsten die von Zuxxez betriebene Mahnungsabzocke mitfinanziert. Da werden auf (sehr schwachen) Verdacht tausendfach Mahnungen verschickt, die kein anderess Ziel haben als den Betroffenen so weit zu verunsichern, bis er die Mahngebuehren zahlt. Und da ist es egal ob man sich das Spiel tatsaechlich runtergeladen hat odet nicht, schliesslich sind die drohenden Anwalts/Gerichtskosten wesentlich hoeher als die Mahngebuehren, und sofern man sich durch die Briefe nur genug einschuechtern laesst, waehlt man das kleinere Uebel und zahlt die Mahngebuehren.
In meinen Augen ist das Vorgehen kriminell, aber so mancher Anwalt verdient seine Broetchen voellig legal mit solchen Massenmahnungen.

Auch nimmt es Zuxxez mit der Pressefreiheit nicht so genau, da wird mal fix Klage eingereicht, wenn ein Test nich die gewuenschte Wertung liefert (Unterlassungserklaerung gegen Gamestar im Fall Knight Shift; 69% hatte es bekommen, dabei ist es auch nach der Klage geblieben, auch wenn Zuxxez grosszuegigerweise bereit war sich aussergerichtlich zu einigen, sofern denn eine Wertungskorrektur nach oben statt gefunden haette)

Alle die sich fuer weiterfuehrende Informationen ueber Zuxxez und ihre Geschaeftspraktiken interessieren leg einfach mal nah nach "Zuxxez" zu googlen. Man findet direkt auf der ersten Seite folgenden Eintrag (und noch mehr, aber ich weiss nicht ob hier im Forum Links auf gulli so gern gesehen sind, daher lass ich den mal weg):
http://www.punktlog.de/index.php/zuxxez ... -und-band/

Alle hoffnungslosen Optimisten, die sich fuer Two Worlds interessieren, aber wegen zuxxez von einem Kauf absehen, sollten am besten je eine email an office@realitypump.pl und dhassinger@zuxxez.com schreiben, in der sie kurz ihre Beweggruende erklaeren. Evtl. bewirkt man ja so, dass Realitypump sich einen neuen Publisher sucht, bzw. Zuxxez die dubiosen Geschaeftspraktiken unterlaesst. DIe Hoffnung stirbt zuletzt.

Alle die sich nicht dafuer interessieren, wem sie da ihr Geld geben (bzw. was dann damit gemacht wird), oder die sich jetzt denken "Kaufs halt nicht, aber hoer auf zu heulen", sei gesagt, dass dierser Post lediglich der Information dienen soll. Ich faende es schade, wenn jemand mit dem Kauf des Spiels unwissentlich Zuxxez Geschaeftspraktiken unterstuetzen wuerde. Wenn ihr euch trotzdem das Spiel kaufen wollt, so koennt ihr dass natuerlich tun.
Auch werte ich Two Worlds bzw. den Hersteller (Realitypump) ab, mir gehts hier nur um den Publisher.

Zuxxez zux! Trigger-happy pettifogger!
Ich habe absichtlich auf den Beitrag von HerrPes geantwortet, um so allen noch einmal die Gelegenheit zu geben die erhobenen Vorwürfe gegen Zuxxez zu lesen. Ich wundere mich schon, weshalb so wenige darauf reagieren. Stimmt auch nur die Hälfte von dem, was hier steht, ist das für mich Grund genug dieses Spiel nicht zu kaufen.
Vorher wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist sein teuer verdientes Geld (oder eben das der Eltern ;-)) für ein Spiel auszugeben, das "bugverseucht" ist.
Ich denke, die oben genannten Anschuldigungen wiegen um einiges schwerer bei der Entscheidung darüber, ob ein solches Spiel gekauft und infolgedessen der Publisher Zuxxez unterstützt werden soll.

Wenn ich dann noch einige Forumsbeiträge lese wie z. B. von ruodlieb: ich zitiere:
"Ich hoffe in brünstig 4players liest was ich hier geschrieben habe und stellt wenigstens im Forum noch einige Sachen klar insbesondere was den mutilier paart angeht und denkt sich nicht nur, das diese Infos ja auch andere Tester und Tests des Spieles übernehmen können."
Puh - Luft holen! Syntax? Rechtschreibung? Schon einmal davon gehört?

Oder von sgt.dreamer:
"Ich gebe zu das Spiel istn icht fuerj edermann was aber fuer einige fuerm ich ist es das beste Spiel was es aktuell gibt."
Wie bitte?

Ein Beitrag noch von ricochet76 (wobei ich inständig hoffe, dass die Zahl 76 nicht für das Geburtsjahr steht :roll:):
"echt, das game ist billig, einfach billig, mehr nicht. scheiss grafik, scheiss sound, scheiss dialoge/stimmen, alles scheisse, auch gameplay scheisse."
Wurde ja bereits ausgiebig kommentiert...

Den gerade zitierten Usern rate ich dringend auf www.wikipedia.de den Begriff "Textlinguistik" einzugeben.

Fazit: einige hier sollten es zumindest in Erwägung ziehen, das Spiel nicht zu kaufen, um es stattdessen in Bücher zu investieren. Eine Investition für's Leben!
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

LA!K3R hat geschrieben:Was hier einige gegen Oblivion behaupten, mag zwar ihre Meinung sein, aber professionell betrachtet ist das ein Witz. Mir war schon vorne rein klar, dass es schwer werden würde Oblivion das Wsser reichen zu können. Fakt ist und bleibt: Oblivion ist das mit Abstand beste Rollenspiel was es derzeit gibt !! :twisted:
Oblivion ist ein sehr gutes, extrem offenes Rollenspiel - aber:
Sowohl Oblivion als auch Gothic 3 und glaube auch Two Worlds schwächen allesamt im Detail. Oblivion kann Morrowind spielerisch keineswegs das Wasser reichen (Story, Quests, Spielwelt), das verbuggte Gothic 3 kommt auch nach 10 Patches nicht an die Vorgänger ran und enttäuschte auf ganzer Linie.
Die Gründe sind einfach: durch die riesige Größe blieb zu wenig Zeit in den Spielen auf Details Wert zu legen.
Daher kann ich jedem Zocker, der Wert auf eine gut erzählte Story, NPCs mit eigener Identität, eine beschauliche, aber detailierte Welt und ein sehr gutes Kampfsystem legt Jade Empire empfehlen. Leider gibt es nur wenige Rollenspiele dieser Art auf PC.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Dem Multiplayer Nachtest kann ich mich nur anschließen, in diesem Zustand ist er nicht zu spielen. Selbst Diablo 2 war beim Release online spielbarer als dieser Müll. Ich hab's gelöscht und warte auf Loki.
Homer the Brain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer the Brain »

:lol: :lol: @LINK 01
Ich kaufe keine Siemensprodukte--weil die Manager Korrupt sind!
Ich kaufe keine Autos der Marke VW--weil die Manager alles für Prostituierte ausgeben.
Ich kaufe keine Produkte von Adidas und Puma---weil in den Produktions Länder Kinderarbeit nicht unterbunden wird.
Ich kaufe bei eBay keine Kleidung--kommt sowiso alles aus China und ist Gefählscht.
Ich kaufe keine Artikel mehr,die Made in USA sind---ich unterstütze keinen Krieg--gilt auch für McDonalds--hmm,hmm.
u.s.w.........................

Würde ich so anfangen,dann wäre das Leben nicht lebenswert :wink:
Ausserdem kann ich mit meinem Geld machen was ich will.Ich unterstütze ja keine Drogendealer.Wirtschaftskriminalität ist in unserer Gesellschaft ja ein Kavaliersdelikt :wink:
Mahlstrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahlstrom »

Ich finde Link01 hat recht, vor allem damit das man sich
lieber für das Geld Bücher kaufen sollte.

Aber nicht aus moralischen Gründen, denn sonst dürfte
man wirklich für gar nichts mehr Geld ausgeben. Ich kaufs
mir jedenfalls nicht weil es für mich nicht das geworden ist
was ich wollte, ein gutes Rollenspiel und kein Hack `n Slay!
Allen anderen wünsch ich viel Spass.

Nochmal zu den Büchern( manche hier sollten wirklich mal etwas mehr lesen ) :wink:

Ich empfehle: Königreich der Angst von Hunter S. Thompson und
Die Kolonie und Fight Club von Chuck Palahniuk
johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

Naja also für mich ist Two Worlds definitiv besser als Gothic3, und auch besser als Oblivion, wobei es in dem Fall Oblivion einfach an meinem persönlichen Geschmack liegt, ich mag keine "mitlevelnden Monster" .... :x

Grafik: Überragend, ich find die Grafik wirklich toll, und vor allem läuft die Engine um einiges flüssiger, als beispielsweise bei Gothic3.
Also für mich bietet die Grafik von Two Worlds einen guten Zwischenweg bezüglich Gothic3 und Oblivion..... es hat diese lebendige Atmosphäre von Gothic, und diese sehr hohe Sichtweite, und wunderschöne Landschaft von Oblivion.

Quests: Auch hier find ich Two Worlds keineswegs schlechter als die anderen beiden Spiele, da nehmen sich alle 3 nicht viel. Was auch gut gelungen ist, ist die Sache mit den ganzen Gilden, vor allem wird man auch anders behandelt, wenn man im Ansehen erstmal aufsteigt, es ist ein wenig wie in Gothic2, wo die Umgebung sich ein wenig verändert hat. Beispielsweise in Gothic3 hat man ein Dorf gerettet, danach spricht man die Dorfbewohner an, und die sagen nur "Hallo..."

Vorhin hatte ich ne Quest in Two Worlds wo ich nem Kommandanten ein 10 Schnapsfläschen bringen musste, nachdem ich die Quest abgeschlossen hatte, und ihn nochmal angesprochen habe, meint er nur: "Ah, da ist ja unser Schnapslieferant, was führt dich zu mir (so in der Art)". Find ich klasse, wenn man merkt, dass die NPCs ein wenig reagieren auf Taten.

Kampfsystem: Erinnert mich sehr an Gothic3, ist aber ein wenig dynamischer, was mich stört ist, dass man nur 3 Zauber gleichzeitig verwenden darf, das versteh ich nicht so richtig, warum das so gemacht wurde :-S

Was ich auch toll finde, ist das man den Charakter komplett frei "skillen" kann, also Stats Punkte verteilen UND auch noch alles mögliche mixen kann, find ich super.

Naja aber was wirklich schwach ist, ist das "Pferdeverhalten", und auch sonst merkt man dem Spiel einfach an, dass es noch 2-3 Monate Feinschliff gebraucht hätte, allerdings ist das bei Weitem noch nicht so schlimm wie bei Gothic3.

Für mich ist Two Worlds das "bessere" Gothic3, genau das hab ich mir erhofft, und genau das ist es geworden. Und die 4Players Wertung find ich unter dem Aspekt, dass Gothic3 unter 70% bekommt hat, absolut in Ordnung, und ich kann nur jedem Gothic Fan empfehlen, sich dieses Spiel mal genauer an zu schauen!

In den Printmagazinen geh ich auf jeden Fall von 8x% Wertungen aus, mal sehen :)
Goldh@mster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

so dann werd ich auch mal was dazu sagen:

ich habe jetzt ca. 8 stunden spielzeit hinter mir und oblivion hab ich ca. 90 stunden gezockt.

meiner meinung nach ist das wichtigste an einem rollenspiel das es mich fesselt und ich mehr über die welt und über die geschichte erfahren will und das hat two worlds im gegensatz zu oblivion sofort bei mir geschafft. die entführung der schwester finde ich sehr interressant und danach die sache mit dem famielienrelikt viel interressanter als die dämonen-kommen-aus einer-anderen-dimension-geschichte eines oblivion. oblivion konnte mich nie richtig fesseln das war mir alles irgendwie viel zu steril und zu unpersönlich. und was ich auch noch sehr wichtig finde bei einem rollenspiel ist die welt und das was ich bis jetzt von ihr gesehen hab ist die beste und größte spielwelt die ich kenne! erstens beeindruckt schon diese ernorme größe, das war so bis jetzt in einem 3D rollenspiel noch nicht dagewesen. dann was noch viel wichtiger ist, die welt ist abwechslungsreich. überall gibt es was zu entdecken dagegen wirkt die welt eines oblivion immer gleich und wie gesagt zu steril. was die grafik angeht muss man sagen das two worlds mehr details hat und sehr stimmig ist aber die von oblivion ist keineswegs schlechter. was mir allerdings bei oblivion deutlich besser gefällt ist das kampfsystem.

hier wird mehr dynamik und vorallem auch ein aktiver block geboten dagegen gerät man bei two worlds in klickorgien. aber das charackter system ist wirklich super. es lässt viel freiraum es macht spaß neue fähigkeiten zu lernen und die dann einzusetzen. die KI ist in two worlds deutlich besser als in oblivion. die gegner suchen zwar keine deckung aber ordnen sich vernünftig. die dörfer/ städte sind wesentlich lebendige als in oblivion aber nicht unbedingt riesig. was das reiten angeht kann man sagen das man aus den pferden im momentanen zustand wenig nutzen hat, die machen eigentlich immer genau das was man nicht will aber ich denke das wird noch besser. und zum schluss noch ein lob das man eine sehr schöne verpackung sammt großer karte und extra verpackter DVD bekommt!

also nach meinem ersteindruck hatt das spiel wesentlich mehr verdient als 78% aber was langzeitmotivation und alles weitere angeht ist es noch zu früh das hier ist wie gesagt nur ein ersteindruck.
johndoe-freename-870148
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870148 »

Ich will ja nichts sagen, aber seid ich denken kann hat 4 player immer alles schlech Kritisiert. Sollen die spass..... doch mal selber ein spiel machen das alles in sich hat was sie bevorzugen und dabei sollen keine bugs oder sonstige fehler auftretten.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

RogerPolanski hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen, aber seid ich denken kann hat 4 player immer alles schlech Kritisiert. Sollen die spass..... doch mal selber ein spiel machen das alles in sich hat was sie bevorzugen und dabei sollen keine bugs oder sonstige fehler auftretten.
:P getroffene Fanboys whinen in Foren
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Eisregen121 hat geschrieben: Es macht auf jedenfall riesen spass. Nur ich bin der meinung das das ganze spiel mit einem Controller besser wäre. Bei Oblivion ist das nicht unbedingt so. Da sind beide lösungen super. Aber irgendwie werde ich den beigeschmack nicht los das es für controller optimiert wurde.
Dann spiel doch einfach mit dem Controller, spricht doch nichts dagegen.

Bild
Link 01 hat geschrieben: Fazit: einige hier sollten es zumindest in Erwägung ziehen, das Spiel nicht zu kaufen, um es stattdessen in Bücher zu investieren. Eine Investition für's Leben!
Einige hier sollten generell mal überhaupt keine Spiele mehr kaufen/spielen und lieber ihre Nase in Schulbücher stecken, würde vielen sicherlich nicht schaden. Denn wenn ich hier so les was manche von sich geben dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare. ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Link 01 hat geschrieben: Fazit: einige hier sollten es zumindest in Erwägung ziehen, das Spiel nicht zu kaufen, um es stattdessen in Bücher zu investieren. Eine Investition für's Leben!
Deinem Fazit kann ich leider nur beipflichten, aber es wird wohl immer einige (leider hier ein paar viele) in Foren geben, die sich nicht wirklich aritkulieren können...

@Topic: Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich recht alleine stehen werde, möchte ich ganz allgemein zu dem Testprozedere mal einen Vorschlag machen. Ich komme darauf, da mit Two Worlds anscheinend wieder ein Spiel herausgekommen ist, was doch einige Bugs in der Ursprungsversion hat:

Wie wäre es, wenn neben dem Haupttest eines Spiels, welcher ja meist sehr kurz nach dem Release erscheint, kurze Nachtests für größere Patches gemacht werden. Ich bin z.B. jemand, der sich selten ein PC-Spiel direkt nach dem Realease kauft, weshalb es mich sehr interessieren würde, wie sich die Spielbarkeit eines Spiels mit den herauskommenden Patches ändert. Die Wertung müsste meinetwegen garnicht angepasst werden, einfach eine Veränderung der Pro und Contra Liste und ein abgeändertes Fazit (vielleicht einfach auf der Fazitseite mehrere Absätze einfügen, mit der Patchversion als Überschrift). Dies ist sicherlich ein höherer Arbeitsaufwand für die Redaktion, aber sicherlich auch für einige Leser sehr interessant (und wie gesagt, man muss es ja nicht bei jedem kleinen Patch machen sondern nur in gewissen Zeitintervallen oder nach größeren Patches.)
Schließlich ist ein Test über ein Spiel, welches seit dem Release schon ein paar mal gepatched wurde, in manchen Teilen nicht mehr aussagekräftig.

Ich bin mit Sicherheit kein Unterstützer der Politik der Publisher, ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, um dann im Laufe der Zeit mit Patches das Spiel auf ein qualitativ durchschnittliches Niveau zu bringen (deshalb auch ruhig die Wertung dementsprechend vergeben). Aber man muss sich doch letztendlich auch der Realität stellen, und die ist nunmal leider so, dass bei nahezu jedem PC-Spiel mehr oder weniger große Patches erscheinen.

Und da finde ich, hat der Gamer ein berechtigtes Interesse von der Presse auch über das veränderte Spielverhalten zu erfahren (wäre zumindest mal ein guter Service) ;)
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Patches sollen aber nur kleinere Fehler beheben, die für einen Test eigentlich nicht relevant sind. Was sich in letzter Zeit abspielt, ist, dass halbe Spiele per Patch nachgeliefert werden müssen. Das ist weder den Testern noch den Spielern zuzumuten, wieviel Jahre soll man denn darauf warten? Ein Spiel, das einem Monat nach Release noch Schrott ist, interessiert eh keinen mehr.

Was Two Worlds anbetrifft, ist es technisch auf einem Alpha Niveau, es sieht aus wie eine frühe Version einer Mod für ein anderes Spiel. Die Animationen sind völlig verhunzt, die Grafik durchwachsen, und der Sound ist nun wirklich das übelste seit Silverfall (keine 5.1 Unterstützung, mies komprimierte und eintönige Fuchtel-, Lauf- und Schlaggeräusche, auch der Ambientsound ist wirklich schlecht).
Das Spiel hätte mindestens noch ein Jahr Entwicklung gebraucht, so aber wird es noch in 10 Patches eine Holperpartie sein.

Keine Frage, das Spiel macht eine Menge Spass, aber niemand kann behaupten, dass es technisch auch nur annähernd an Oblivion oder sonst ein fertiges Spiel rankommt. Und leider, wenn Sound, Kampfsystem, Fortbewegung und KI mangelhaft sind, verliert auch das beste Spiel an Atmosphäre.

Und noch eine Addition zum Test, man kann sehr wohl Tiere dazu benutzen, ganze Lager auszurotten, ein Schwarzbär hat bei mir gerade alle wichtigen NPCs in dem ersten Dorf getötet, wärend ich in einem Dialog gefangen war, alle Quests kaputt, tolle Nummer!
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Also ich hab jetzt auch meine ca. 10 Stunden hinter mir, und muss auch sagen
"um so länger man es spielt um so besser".

Ich wollte gestern mal nicht questen, nahm mir nur vor einfach heute mal einen der Dicken roten wege entlang zu laufen, und alles was mir an gegnern begegnet (Banditen Guppen z.B.) zu killen und möglichst wenig abzudriften.
(einmal musste ich jedoch wegen einem der Necromanten Türme den ich mir genauer ansehen musste ^^ )
Ich bin gestern dann von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr nur diesen weg gerannt (zugegeben bin auch in eine Skelett Höhle eingekehrt), und bin nichtmal ganz bis zur hälfte der Map gekommen. Ich war mehr als nur erstaunt. Dann nachts schaffte ich es nochmal ca. 2 Stunden damit zu verbirngen mich weiter zu skillen und entschied mich für alchemie auf 10 zu bringen um endlich meine Diamanten und edelsteine los zu werden.
Also braute ich mir tränke mit 20+ wiederständen dauerhaft. Vergrößerte die Elementsteine (aus 10% wurden so 20%, aus 2 X 20% wurden 50% usw....) Alleine damit kann ich schon stunden, ja tage verbringen. Dann natürlich das suchen von besserer Rüssi bzw. der gleichen rüssi um die derzeitige upzugraden. Dazu muss man vorrausplanen welche sachen man schon vorher mitnimmt (auch wenn sie schwächer sind als die eigenen) um diese dann entsprechend updzugraden und das dies gegenstände später deine derzeitige rüssi mal ablösen werden.
usw.....
Alle die, die schon mal IMBA in einer schönen welt werden wollten, werden hier absolut glücklich. Klar gibt es frustmomente und bugs. Aber nicht mehr oder weniger als in Morrowind.

Nur das dies hier so schön wie ein Oblivion ist :D.
Gestern dann ein Necromanten pferd bekommen, und diese sehen echt klasse aus. Ich werde auch noch einmal später zur Xbox version greifen um vergleichen zu können. Mir gefällt es jedenfalls, und es weiß mich wieder zu fesseln.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Opa-unke hat geschrieben:Patches sollen aber nur kleinere Fehler beheben, die für einen Test eigentlich nicht relevant sind. Was sich in letzter Zeit abspielt, ist, dass halbe Spiele per Patch nachgeliefert werden müssen. Das ist weder den Testern noch den Spielern zuzumuten, wieviel Jahre soll man denn darauf warten? Ein Spiel, das einem Monat nach Release noch Schrott ist, interessiert eh keinen mehr.
Das wird sich zukünftig auch nicht ändern. Wenn man so unzufrieden ist, evtl. sollte man über ein anderes Hobby nachdenken. Denn um so größer ein spiel und um so aufwendiger, um so mehr fehler.

Ich meine, wie lange hat alleine NWN Patches bekommen ?
Morrowind könntest heute noch tot patchen usw...

Es ist halt kein Mario bei dem man sagt "Kann er hüpfen ?, Stimmt die Kollisions abfrage ?" Wir reden hier von was, bei dem ein Screenshot von 2W mehr pixel auf dem bild hat, als gesammt Paper Mario 2 hat. Das hunderte von Items hat und man abertausende noch mal mehr selber machen kann. Eine welt die einfach nur riesig ist und nicht einer UC Map entspricht.
Dann sollte man sich halt ernsthaft überlegen ob man nicht mit dem Genre aufhört zu spielen. Ich hab mich dran gewöhnt das spiele derart nunmal viele fehler haben und es viele patches gibt. Stört mich aber nicht wirklich.
Weil ich aus eine zeit komm, in dem die leute noch nicht mal lippen hatten wenn sie in spielen redeten ^^
Also reg ich mich jetzt auch nicht über die lippen syncro auf oder so. Zudem sind die dialoge sehr schön gemacht, mit deutlich mehr Humor als Oblivion.
Ich bin zufieden damit. Aber ich war das ja auch mit N3 und Bullet Witch. Und das soll auch scheise sein so die Presse. Ich finde das nicht. Evtl. nicht die besten Spiele seines Genres, aber sie machen spass wie die sau und das ist wichtig.
Frustrierter Held
Persönliche Nachricht:

Frustrierend!!!

Beitrag von Frustrierter Held »

Wie oft hat man den RPG-Fans nun schon das absolute Genre-Highlight, den Oblivion-Killer, den Gothic 2-Vernichter, das ultimativ Größte und Beste Spiel aller Zeiten angekündigt?? Es wird langsam zur Gewohnheit, dass ein im Vorfeld monatelang mit Pauken und Fanfaren gepriesenes Super-Spiel am Ende eine mittelmäßige Bug-Sammlung ist, die die ganze Euphorie im Vorfeld ziemlich unverständlich macht! Warum wird ein Spiel wie Gothic 3 so hochgelobt, das sogar von seinen eigenen Vorgängern, die ja inzwischen auch schon in die Jahre gekommen sind, bei weitem in den Schatten gestellt wird?? Wieso macht man uns eine halbe Ewigkeit den Mund mit einem Spiel wässrig, dessen Review sich dann gleich am ersten Tag nach Release wie ein Totalverriss liest?? Haben die verschiedenen Tester in den letzten Monaten, die allesamt Hosianna gesungen und vor lauter Freude gesabbert und gegluckst haben, etwa ein anderes Spiel gespielt?? Wie kann es sein, dass sich nun zum wiederholten Male ein Spiel, das noch vor wenigen Tagen in den allerhöchsten Tönen gelobt un bejubelt wurde, als Totalabsturz herausstellt (sorry, aber wenn ein neues Spiel, dem seit Wochen und Monaten der Genre-Thron prophezeit wird, unmitttelbar nach dem Release läppische 78 % bekommt und im Vergleich nicht einmal mit Spielen mithalten kann, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben (!), dann kann man das wohl nicht anders nennen...).

Ich frage mich, wann man uns RPG-Fans ENDLICH mal wieder einen wirklich Leckerbissen präsentiert, der diese Bezeichnung auch verdient und sein Geld wert ist. Außerdem würde ich mir - bei aller sonstigen Freude über die vielen informativen Berichte der verschiedenen Anbieter - gerade im RPG-Bereich wieder etwas mehr Objektivität gerade im Vorfeld wünschen! Es macht weder Spaß noch Sinn, wenn einem ständig Wein angekündigt wird, obwohl es am Ende nur (schmutziges!) Wasser gibt!

Ein völlig frustrierter Rollenspieler, der sich sowohl auf Gothic 3 als auch auf Two Worlds und die ganzen anderen "Oblivion-Killer" gefreut hat!