Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Re: Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Beitrag von Tonkra04 »

mr archer hat geschrieben:Sehr interessante Entwicklung, die ich begrüße.

Finde ich nicht.. die Wertungszahlen helfen mir pers. auf den ersten blick als Kennzahl zu sehen, ob das spiel eher tendenziell gut oder schlecht ist.

Und tendenziell stimmt das überein mit der quallität des spiels.
Und dann kann man selbst anhand des textes nochmal abwägen, ob es dennoch für einen etwas ist oder nicht .

Ich lese mir zugegebener Maßen eher weniger den kompletten text durch. Nur weil etwas neu ist (keine wertungszahl zu haben) finde ich es nicht wirklich gleich besser..
wenn du keine wertungszahlen magst... ignorier sie doch einfach.. also mal ganz ehrlich.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ja, wenn diese "Schnellgucker" dann nur auf die Empfehlung gucken und noch nicht mal das Fazit lesen... selbst schuld.
Solche Menschen verdienen es net anders.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ja, wenn diese "Schnellgucker" dann nur auf die Empfehlung gucken und noch nicht mal das Fazit lesen... selbst schuld.
Solche Menschen verdienen es net anders.
das gilt doch aber auch für die zahlenfetischisten in Sachen punktesystem. ;)
in Zukunft wird's dann halt nicht heissen "WAS 58???? geht gar nicht!!" sondern "WAS KEIN STERN??? geht gar nicht!!".
daran ändert die Umstellung gar nix, einzig die "58 / 100 viel zu niedrig ich hätte 59 / 100 gegeben" erledigen sich damit. ok, immerhin nerven die nasen dann nicht mehr :lol:
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

ronny_83 hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Wenn am Ende keine Wertung steht, kannst du nicht einfach ans Ende scrollen. Sicherlich wird man damit als einzelnes Magazin keine große Änderung bewirken - dazu müsste die ganze Branche mitziehen. Das ganze ist sicherlich utopisch, aber wer heutzutage noch auf konstruktive Veränderungen hofft, die zum Schutz der Konsumenten vorgenommen werden, ist sowieso ein Hippie.
Aber ist es wirklich zum Schutz des Konsumenten? Ich sehe mich da nicht geschützt, eher verwirrt. Ok, Daumen hoch, schräg und runter könnt ich mir evtl. noch gefallen lassen. Ist mir aber eigentlich nicht differenziert genug. Wirkt für mich eher so wie Tigerentenclub oder Kindersendungen auf KIKA, wo man die Kinder nicht mit zu differenzierten Ergebnissen verwirren will.
Ich könnte eigentlich auch die These aufstellen, dass die Redakteure von Eurogamer einfach kein Bock mehr haben, viel Zeit in die Zusammensetzung einer differenzierten Wertung zu investieren. Oder vielleicht, dass sie die Schnauze voll haben von den Kommentaren zu den Artikeln. Für die Öffentlichkeit natürlich wortgewandter verpackt. Sind natürlich nur Thesen.
Wie gesagt, ich halte den Daumen auch schon für zuviel des Guten, bzw. für völlig fehl am Platze. Es ist doch nun mal so, dass Unterhaltung im Allgemeinen und Videospiele im Speziellen ein sehr Subjektives Medium sind.
Was mir sehr gut gefällt, findest du nur mittelmäßig usw. Man kann einfach keine pauschale Aussage zur Qualität eines Spieles treffen (technische Fakoren mal außen vor gelassen).

Beispiel: Bert mag Rollenspiele und sieht, dass Dragon Age Inquisition von Tester Y in Magazin X, welches er regelmäßig liest, fette 90 % mit Sternchen bekommen hat. Also kauft er sich das Ding und stellt fest, dass er das Spiel ganz und gar nicht toll findet, weil es zu viele Füllerquests hat, die Dialogqualität zu wünschen übrig lässt und die Story banaler nicht sein könnte. Tester Y von Magazin X haben diese Dinge nicht gestört, bzw. seine Prioritäten liegen einfach anders, auf Grafik und Umfang zum Beispiel. Das reflektiert die Zahl 90 aber nicht!

Ein (ehrlich) geschriebener Test wird Füllerquests und die Handlung zumindest erwähnen. Ein sehr guter Test würde diese Punkte sogar kritisieren und im Falle von Tester Y anmerken, dass diese Punkte in der Wertung nicht ausschlaggebend waren, da sie ihn persönlich nicht stören. Der Kunde hat also ein wesentlich umfangreicheres und genaueres Bild vom Spiel. Spaß ist nicht gleich Spaß, deswegen ist so ein pauschales System irreführend und nicht Konsumentenfreundlich.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Sorry, aber für mich hört sich das jetzt nur nach einer Ausrede an um weiter an seinen geliebten Zahlen fest zu halten und sich nicht beühmen zu müssen, einen Test zu lesen.

Wenn ich mich für ein Spiel interessiere, gehe ich zu meiner favorisierten Test-Seite, lese den Test und entscheide dann ob mir das Spiel zusagt. Evtl. schaue ich noch paar Gameplay-Videos um es in Aktion zu sehen. Eine Zahl unterm Test ist für mich n feuchten Furz wert.

Ich find Zahlen unterm Test total Schwachsinnig. Du nicht.
Belassen wir es dabei.

Schönes Leben noch.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.02.2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Glaubst du, jeder von uns setzt sich abends stundenlang hin und liest Reviews, bevor er sich Produkte kauft?
Ich mache das. Wer das nicht macht, der muss eben mit dem Risiko leben, dass er mitunter Geld für etwas ausgibt, was ihm gar nicht gefällt. Denn die Faulheit dieser Kunden ist NICHT die Verantwortung von Eurogamer. Diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Glaubst du, jeder von uns setzt sich abends stundenlang hin und liest Reviews, bevor er sich Produkte kauft?
Ich mache das. Wer das nicht macht, der muss eben mit dem Risiko leben, dass er mitunter Geld für etwas ausgibt, was ihm gar nicht gefällt. Denn die Faulheit dieser Kunden ist NICHT die Verantwortung von Eurogamer. Diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen.
Jep. Man kann nicht zu faul zum lesen sein und gleichzeitig erwarten, voll auf den Stand gebracht zu werden.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Das Lesen eines typischen Tests hier auf 4Players dauert sicherlich keine Stunde(n) - auch nicht das Lesen von drei oder vier Tests.

Man könnte den Text ja auch vorlesen und ein Video draus machen. Es geht ja nicht darum Lesefaule zu erziehen, sondern darum, die wichtigen Informationen im richtigen Umfang zu vermitteln.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Ich lese auch Tests zu Produkten. Zu fast jedem Produkt, was ich kaufe. Aber sicherlich nicht stundenlang und sicher nicht jedes Mal eine handvoll davon. Wenn jeder das oberflächliche System von Eurogamer übernimmt, bleibt keine Vergleichsgrundlage mehr und ich stehe quasi ohne Vergleichsgrundlage da, um Produkte gegeneinander abzuweigen.
Dann lerne Dich von der Objektivitätsillusion zu verabschieden, der Du offenbar immer noch anhängst. Du selbst kennst Deinen Geschmack am besten und wenn Du zwei Portale gefunden hast, bei denen Du weisst, dass dort gute, nachvollziehbare Tests geschrieben werden, dann hast Du genau den Überblick, den Du haben willst. Zwei Meinungen. Aus denen Du wunderbar den Schluß ziehen kannst, ob das Spiel was für Dich wäre. Denn Du liest ja den Text, nicht wahr?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Zudem gibt es immernoch eine grobe Umschreibung, ob sich das Spiel lohnt, eine klare Empfehlung ist oder man die Finger davon lassen sollte. Von vier Begriffen kann sich selbst Eurogamer nicht trennen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Immer wenn mein aktueller Stapel zur Neige geht, dann durchforste ich zumeist hier auf 4Players die Datenbank (dafür mal einen dicken Daumen hoch, klasse umgesetzt diese Datenbank) und suche dort nach Titeln die mich interessieren könnten. Die Wertungen sind dann immer ein ganz guter Indikator, um die Auswahl etwas einzugrenzen. Vor einer Kaufentscheidung schau ich mir dann aber zumindest immer (nochmal) mind. das Fazit an und ich nehme auch oft gerne nochmal extra Kunden-Rezensionen zur Hand, gerade weil diese sehr subjektiv sind, aber eben auch unabhängig und extrem vielfältig.
Aber ich muss hier 4Players auch mal kritisieren. Amoklaufspieler hat auf Seite 11 sehr schön die Wertungsrichtlinien der PC-Games aufgelistet und diese Richtlinien hab ich auch schon seit Jahren genau so verinnerlicht. (Was wohl daran liegt dass PC-Games ja mit zu den Urgesteinen zählt, im PC-Spielebereich.) Bei 4Players vermisse ich doch schonmal ab und an, eine solche klare Linie.
Aber auf Wertungen verzichten möchte ich bestimmt nicht. Würde mich doch recht viel Zeit kosten, dann halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben.

Übrigens mal so am Rande: Bin hier wohl ursprünglich der erste Mal auf dieser Seite gelandet, weil ich damals, also vor dem Internet-Zeitalter, das Magazin PC-Player gerne der PC-Games vorzog. Dort wurde immer etwas strenger gewertet. 4Players brachte ich irgendwie mit dieser Zeitschrift in Verbindung, nicht nur von Namen, sondern auch irgendwie von der Aufmachung her.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Drei Begriffe. Drei. 3. Begriffe. Alles andere ist Grauzone.
Finger weg!, Empfehlung, Hervorragend. Drei.

Okey?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Steffensteffen hat geschrieben:Das Lesen eines typischen Tests hier auf 4Players dauert sicherlich keine Stunde(n) - auch nicht das Lesen von drei oder vier Tests.
Das sicher nicht. Allerdings muss ich mir meine Zeit trotzdem einteilen. Ich kann sehr gut Gameplay-Videos (quick look, wtf is...) neben dem Trainieren schauen. Lesen nebenher ist eher ungünstig.

Und bitte tut nicht so, als wären geschriebene Videospieltests gehobene Literatur, die dem Pöbel zu hoch/anstrengend ist. Wenn ich mir Zeit zum Lesen nehme, dann darf es schon etwas gehaltvoller als ein Spieletest sein.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Das Lesen eines typischen Tests hier auf 4Players dauert sicherlich keine Stunde(n) - auch nicht das Lesen von drei oder vier Tests.
Das sicher nicht. Allerdings muss ich mir meine Zeit trotzdem einteilen. Ich kann sehr gut Gameplay-Videos (quick look, wtf is...) neben dem Trainieren schauen. Lesen nebenher ist eher ungünstig.

Und bitte tut nicht so, als wären geschriebene Videospieltests gehobene Literatur, die dem Pöbel zu hoch/anstrengend ist. Wenn ich mir Zeit zum Lesen nehme, dann darf es schon etwas gehaltvoller als ein Spieletest sein.
Ich sagte doch explizit, dass man daraus genau so gut ein Video machen könnte und dass es hierbei nicht um die Erziehung von Lesefaulen geht. Es ist wohl schon zu anstrengend den zweiten Absatz zu lesen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Und was ist mit Menschen, die sich in der Materie nicht auskennen oder Spiele als Produkte wie jedes andere auch sehen (was ich z.T. übrigens auch tue).
Die lernen mit der Zeit. Und wenn nicht, dann ist es immer noch deren Entscheidung, was sie mit ihrem Geld anfangen und was nicht. Deren Geld, deren Verantwortung.

Abgesehen davon ... wer sich nicht auskennt, der kauft eh nur das, von dem er in der Werbung gehört hat oder was ihm durch Bekannte empfohlen wurde. Kaum jemand kauft sich Minecraft oder CoD, weil er einen Test gelesen hat. Diese Spiele werden gekauft, weil ein Kumpel das hat oder weil man in der Werbung gesehen hat, dass das toll sein soll.