The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4444pppp
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D - Test

Beitrag von 4444pppp »

mr.digge hat geschrieben:War dem Jörg überhaupt bewusst dass man die Zeitlänge auch verdoppeln kann? Als hätte er das Spiel nur mit dem normalen Zeitfluss gespielt..
Was? du glaubst wirklich der Jörg beschäftigt sich mit den spielen die er testet?
Er schreibt doch nur den Teil von der Pressestelle des Herstellers gut um..voila!
Sosnt gibtz kein SCHECK!
is doch klar langsam ,oder? :Blauesauge:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

4444pppp hat geschrieben:aufem n64 fand ich es schrecklich.
schlechtestes Zelda find ich.
eigentlich unspielbar ausser du bist dick mit JESUS!
woher sollst du sonst den ganzen käse wissen??
aber dank google..spielbar!
lol
Was zur Hölle...? ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wir bekommen eben die Spiele die wir verdienen. :ugly:

Übrigens find ichs witzig, weil ihr ja neulich gesagt habt, dass das jetzt alles für Volltrottel vereinfacht wurde und hier im Test wird es genau andersrum gelobt :ugly:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

kindra_riegel hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Dann solltest du dir dieses Remake mal genauer ansehen. Für mich gab es auch als Kind in MM nur ein einziges Mal den Hauch von Zeitdruck (bei einer Quest, die eben bis zur letzten Minute läuft). Ansonsten nie. Das ist hier dann noch weniger der Fall, weil man ein ganz anderes und besseres Speichersystem hat.
Ach Gottchen, es ist zwar schön , wenn DU keinen Zeitdruck hast aber den hat man normalerweise schon direkt am Anfang, wenn man versucht erstmal in der Welt zurecht zu kommen und direkt etwas erledigen muss bevor die Zeit abläuft. Das ist Zeitdruck. Die einen empfinden ihn nur nerviger als andere.
Eigentlich würde ich ja darauf eingehen, aber ... ne ... scheint mir nicht die Mühe wert zu sein

@M.P.A.
MM hat sich in den letzten Jahren zu einem ziemlichen Internet-Kult entwickelt, der sich natürlich sehr vom Spiel entfernt hat ...
Kleiner Tipp, wenn du das nächste mal auf cool machen willst dann schreib lieber nichts. So wirkt es wie gewollt nur nicht gekonnt ;) Und warum solltest du auch groß darauf eingehen? HAST du denn Gegenargumente? Ich sehe schon, mit Zeitdruck kommst du klar, mit Kritik weniger.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Wulgaru hat geschrieben:Zeitlimits finde ich schlimm, wenn es Point of no Returns gibt. Pikmin 1 zum Beispiel ist ja so ein Spiel oder theoretisch Persona. Theoretisch deswegen, weil man bei beiden schon sehr fahrlässig sein muss um diese Point of no Returns zu erreichen, aber trotzdem etwas was mir unangenehm beim spielen ist.

Majoras Mask hat ja nichtmal den Effekt das vielleicht zwei Stunden verschwendet sind, denn das Zeitlimit funktioniert ja nicht so wie ein plötzlicher Systemcrash. Man kann immer rechtzeitig zurückreisen und irgendwas hat man immer geschafft und wenn es nur das lernen von Wegen war.
Sehe ich ganz genauso. Empfand es damals mit 12/13 auch schon nicht als ein gehetztes Spiel. Vielmehr fand ich es großartig, wie viel man alleine in Unruh-Stadt entdecken konnte, welcher Charakter was macht und wo sich eine Quest anbahnt. Dann hat man in der Anfangszeit eben 3-4 mal die Zeit zurückgedreht und sich umgeschaut, aber mit jedem mal kannte man eben die Welt dann besser. Für eine vergleichsweise kleine Zelda-Welt war hier das Gefühl, wenn man Neues sieht und sich Gebiete öffnen, unglaublich gut.

Eine Frage:

''Es gibt kein klassisches Tagebuch, keinen gold blinkenden Weg zum Ziel und keine Hinweisflut.''

Ich habe hier und da gelesen und auch in Videos gesehen, dass das Tagebuch an einigen Punkten von selbst aufploppt und dem Spieler mehr oder weniger genau sagt, wo es mit einer Aufgabe weitergeht, wenn man einen Fortschritt verzeichnet. Etwas, was ich gerade in einem Zelda überhaupt nicht will, wenn es über einen bestimmten Punkt hinausgeht.
Da es nicht erwähnt wird: Kann ich davon ausgehen, dass es in verzeihlichen Ausmaßen stattfindet?
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 09.02.2015 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Jörgs Kritik am Zeitlimit ist aber vor allem - wenn ich das richtig gelesen habe - nicht das "gehetzt" sein, sondern das Stören des Spielflusses. Und da hat er nicht unrecht. Auch repitiv wurde es gerne mal - klar das sind Sachen die man in Kauf nehmen muss für diese Art von Spieldesign und es ist auch was angenehm anderes mal. Aber es entsteht halt nie so ein Spielfluss wie man ihn z.B. erst neulich mit A Link between Worlds fast an die Perfektion getrieben hat.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

The_Outlaw hat geschrieben: Eine Frage:

''Es gibt kein klassisches Tagebuch, keinen gold blinkenden Weg zum Ziel und keine Hinweisflut.''

Ich habe hier und da gelesen und auch in Videos gesehen, dass das Tagebuch an einigen Punkten von selbst aufploppt und dem Spieler mehr oder weniger genau sagt, wo es mit einer Aufgabe weitergeht, wenn man einen Fortschritt verzeichnet. Etwas, was ich gerade in einem Zelda überhaupt nicht will, wenn es über einen bestimmten Punkt hinausgeht.
Da es nicht erwähnt wird: Kann ich davon ausgehen, dass es in verzeihlichen Ausmaßen stattfindet?
Das ist etwas, das auch mich besonders interessiert. Aus dem Test heraus las es sich für mich so, als wären diese zusätzlichen Hilfen allesamt optional einstellbar. Wäre dem wirklich so und könnte ich beispielsweise das aufdringlich ausführliche Quest-Buch ausstellen, käme ein Kauf des Remakes für mich sogar wieder in Frage.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@ Oberflächlichkeit:

Ja, gerade diese Besprechungen von Remakes sind immer oberflächlicher als der Test zu einem Original, weil wir uns da meist auf die Zusätze konzentrieren und das Spielgefühl eines fünfzehn Jahre alten Klassikers nicht wie bei neuen Titeln komplett von null beschreiben, sondern aus der Distanz und manchmal unter heutigen Aspekten einordnen. Majora's Mask wurde ja schon hunderte Male komplett besprochen. Wenn das jetzt bei YouTube nochmal alles en detail nacherzählt wird, ist das ja ein schöner Service. Vielleicht können wir in der Analyse auch als alte Säcke wieder mithalten, wenn das neue The Legend of Zelda für Wii U erscheint. :wink:

@ Hektik:

Schade, dass da manche den Test auf Zeitdruck als den Negativpunkt reduzieren. Gerade das Zeitmanagement innerhalb des Abenteuers würde Nintendo so nicht mehr in einem Zelda einsetzen. Warum, erkläre ich ja im Test. Denn damit verbunden sind neben der Hektik auch die Wiederholungen, das ständige Hin und Her sowie die erzählerischen Fragmentierungen - alles zusammen hemmt den Spiel- und Storyfluss. Aber das geht nicht so weit, dass das Erlebnis davon fatal beeinträchtigt wird. Wenn man sich darauf einlässt und geduldig bleibt, wird man auch reichlich belohnt.

@ War-dem-Jörg-überhaupt-bewusst-dass-man-die-Zeitlänge-auch-verdoppeln-kann?

Ja, war ihm. Ocarina rückwärts kann tatsächlich helfen. Steht übrigens auch im Test.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

4P|T@xtchef hat geschrieben: @ War-dem-Jörg-überhaupt-bewusst-dass-man-die-Zeitlänge-auch-verdoppeln-kann?

Ja, war ihm. Ocarina rückwärts kann tatsächlich helfen. Steht übrigens auch im Test.:wink:
Das hast du Schlinge doch nachträglich ergänzt! :P
Wie ist es denn nun mit den ganzen neuen Questhilfen und so? Kann man diese abschalten und das Spiel so gewissermaßen auf die Urversion runterschalten? Oder kann man sich aufploppender Hinweise im Bomber-Tagebuch nicht erwehren?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Bomber-Tagebuch habe ich erstmal komplett ignoriert.

Erst wenn du z.B. einen Jungen oder einen Deku ansprichst, wird sein Hinweis oder seine Quest in das Tagebuch eingetragen und ggf. aktualisiert, sobald du einen Teil erfolgreich erledigt hast. Aber das "poppt" nicht einfach ständig auf, du musst es aktiv aufrufen.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ich habs damals als ich 10 Jahre oder so war durchgespielt und kann das mit dem Zeitdruck bestätigen. Zwar trat er selten auf aber ich erinnere mich, dass ich es immer im Hinterkopf hatte und es genervt hat. Hab es übrigens komplett durch gehabt mit allen Masken (fierce deity Link ) ;P
Zuletzt geändert von Highnrich am 09.02.2015 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Puuh, okay...das mag sein, dass es tatsächlich auch kontextsensitiv erscheint. Das ist dann aber verdammt selten, denn mir ist es in der Form nicht passiert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Was kindra meint - und auch mir Sorgen bereitet hat - war folgende Szene:

http://youtu.be/vLR9TL0hKqU?t=2m50s

Wirkt auf mich eben so, dass das Spiel pausiert, Questbuch erscheint und dich direkt mit dem Gesicht auf die Lösung drückt. Sowas schreckt mich dann doch von einem Zelda-Titel eher ab. Ich möchte es ja selbst lösen. Und wie du im Test richtig dargestellt hast, lädt gerade Majora's Mask sehr zum Experimentieren und Forschen ein und zieht einen bedeutenden Teil des Spaßes aus diesem Aspekt =)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Was mich auch interessieren würde. In Zelda OoT konnte man ja mit dem Gyrosensor zielen(z.b. Bogen), was auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings konnte man nie den gyrosensor benutzen mit angeschaltetem 3D-Effekt(aus offensichtlichen Gründen). Geht das jetzt auf dem New 3DS?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@ Tagebuch-Pop-Up-Angst:

Habe mir das Video mal angesehen. Da wird doch vom Tagebuch nur ein Questziel als bestätigt archiviert, aber es taucht nicht als plötzlicher Hinweisgeber auf. Und das Markieren des Erfolges ist an der Stelle auch gut so. Deshalb kein Majora's Mask spielen? Okaaaaaay, dann scheint es ja auf dem 3DS derzeit viele hochwertige Alternativen zu geben...

...oder anders: Im Zeitalter von Dragon Age: Inquisition, wo man wie ein Idiot zu "Geheimnissen" gepingt wird, spielt sich dieses Majora's Mask selbst mit allen optionalen Hilfen wie eine anspruchsvolle, mysteriöse und überaus erfrischende Bergbesteigung. Da ist nix gegenüber dem Original "verwässert" worden.

@ Bogen mit Gyrosensor: Ja, geht auch gut bei vollem 3D-Effekt.