Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

scatback
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen

Beitrag von scatback »

Weavel[GER] hat geschrieben:Dass die Schreibtischtäter und Profitabilitätstabellenleser/Creative Designer in den Chefetagen etwas länger brauchen um zu kapieren wie man in FIFA den Pass macht oder Das Hauptmenü bedient kann ich ja nachvollziehen. Jeder, der aber wirklich schonmal ernsthaft ein Spiel in der Hand hatte, begreift ausnahmslos jeden EA-Titel in weniger als 10 Minuten Nettospielzeit.
Jeden EA Titel ?? Bist du dir wirklich sicher ?? Ja ??
Dann versuch dich als totaler Noob mal an einem Spiel wie Fight Night oder UFC 14, da gehst du in 10 min. 5 mal zu Boden.
Da brauchts Tage bis man die Steuerung verinnerlicht hat.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Press LT to aim. Press RT to shoot.

Bild

Hint: Shoot enemies to kill, Hint: Press jump to jump
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Das zeigt mal wieder, warum EA seit Jahren am Gamer vorbeientwickelt: Casual ist nicht immer gleich gut! Der Wii haben wir diese Fehleinschätzung meiner Meinung nach zu verdanken, denn die Wii war die erste Konsole, die "Gaming für Jeden" ermöglicht hat. Klar war Nintendo damit erfolgreich, aber warum? Weil nicht nur die Spiele dafür stimmten, sondern auch die innovative Hardware. Und das geht EA völlig ab: Die denken seit Jahren, dass jetzt jeder ein "Gamer" sein kann/möchte und dementsprechend wird reihenweise Casual-Mist produziert, um ja niemanden mehr groß zu fordern. Es soll ja für Jedermann erlernbar sein! Offensichtlich denkt man bei EA: "Ist schon keine Ding, denn die Hardcoregamer werden ja schon von einem der anderen Publisher bedient." Nur leider kopieren viel zu viele Publisher da draußen den Branchenprimus und deshalb greife ich seit Jahren primär auf Indie-Titel und Early-Access-Titel zurück, denn dort kriegt man meist noch vernünftige Software für`s Geld. Spiele wie FTL, Darkest Dungeon, Wasteland 2, Bastion, Legend of Grimrock 1+2, Divinity: Original Sin und This War of Mine haben mir jedenfalls in den letzten Jahren/Monaten mehr Spaß gemacht als die meisten Triple A - Titel. Mag traurig sein, ist aber leider so.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Jazzdude hat geschrieben:Press LT to aim. Press RT to shoot.

Far Cry 3: Blood Dragon? :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Star Saber hat geschrieben:

Hört sich eher nach dem Grundaufbau eines Covershooters an.

edit: Referenz völlig verpasst. :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.02.2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

scatback hat geschrieben:
Weavel[GER] hat geschrieben:Dass die Schreibtischtäter und Profitabilitätstabellenleser/Creative Designer in den Chefetagen etwas länger brauchen um zu kapieren wie man in FIFA den Pass macht oder Das Hauptmenü bedient kann ich ja nachvollziehen. Jeder, der aber wirklich schonmal ernsthaft ein Spiel in der Hand hatte, begreift ausnahmslos jeden EA-Titel in weniger als 10 Minuten Nettospielzeit.
Jeden EA Titel ?? Bist du dir wirklich sicher ?? Ja ??
Dann versuch dich als totaler Noob mal an einem Spiel wie Fight Night oder UFC 14, da gehst du in 10 min. 5 mal zu Boden.
Da brauchts Tage bis man die Steuerung verinnerlicht hat.
Dead Space??
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

EA schafft es jede Franchise an die Wand zu fahren und das nicht erst seit gestern. Der Grund ist "Unsere Spiele sind zu schwer zu lernen".
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Star Saber hat geschrieben:

Wollte ich auch grad sagen. Das Ubisoft diese grandiose Shooterkarikatur durchgewunken hat rechne ich denen immernoch hoch an.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Klar, noch mehr vereinfachen, schließlich kann man Spieler nur ÜBER- aber nicht UNTERfordern, gell. Dümmer stellen kann man sich immer, schlauer stellen nicht.

Ich bin mit dieser Art der Hypersimplifizierung, damit auch der letzte Depp ja nicht scheitert, seit Mass Effect 2 und dem "Streamlinen" der Items fertig. Gibt ja gottlob genug Spiele, die den Spieler noch ernst nehmen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Lernen und das gelernte Anwenden sind doch jene Merkmale welche den Fortschritt des Spielers dokumentieren. Sei es bei Prügelspielen die Finishing Moves, bei Dark Souls die Kampfmechanik oder beim Rennspiel die Streckenkenntnis.
Wenn ein spiel zu schwer zum erlernen ist gibt es nicht unbeding tinhaltlich was zu meckern eher ist der Lehrer aka Entwickler schuld als Lehrer das Wissen gut zu vermitteln.

Nehmen wir mein persönlichen Favoriten für eine beschissende Dokumentation:
Diablo 3 Schadensberechnung, selten so eine überflüssige Rechnung gesehen welche absolut nicht mit dem verursachten Schaden übereinstimmt. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Caparino hat geschrieben:Nehmen wir mein persönlichen Favoriten für eine beschissende Dokumentation:
Diablo 3 Schadensberechnung, selten so eine überflüssige Rechnung gesehen welche absolut nicht mit dem verursachten Schaden übereinstimmt. :D
Wie, bloß weil %Skill- &Elementschaden nicht in den DPS gerechnet werden kann, der eh fürn Arsch ist, weil das EIN Wert für max 6 Schaden verursachende Skills ist?

Oder meinst du die Zahlen, die über den Monstern aufploppen?

Allerdings: Für Joe "Ich will nur mal durch die Story" Normalo reicht die DPS Anzeige völlig.
Endgamer spielen eh mit Taschenrechner. DIE machen sich dann auch Gedanken, ob Werte additiv oder mutliplizierend sind.

Und ja, die hätten ein einfacheres Leben, wenn Blizzard nicht so anal wäre, alle "wichtigen" Dateien auf dem Server... gna.

ABER: Diablo ist DAS Vorzeigespiel, wenn es darum geht, dass man KEINE zwei Stunden braucht, das Spiel zu verstehen - nicht mal ein riesiges Tutorial.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Ich versteh gar nicht warum einige hier so abgehen. Es gibt doch sehr viele gute Beispiele wie man ein Spiel leicht erlernbar, aber trotzdem komplex halten kann. (Ich lege nahe, dies nicht aus Zockerfreak-Sicht zu bewerten)

Demon Souls, Splinter Cell ab Conviction, The Banner Saga, Bioshock, FEAR, Warcraft / World of Warcraft, Starcraft, Diablo, Max Payne, The Last of Us, alle Nintendos (ja sogar Wonderful 101), Assassins Creed

Hier fängst du an zu spielen, wirst an der Hand gehalten, und nach max. 30 Minuten hast du die Spielmechanik drin. Danach kommt Anstieg vom Schwierigkeitsgrad und gelegentlich neue Fähigkeiten.

Negativbeispiele
Star Wars Jedi Knight, Resistance, alle Metal Gear Solids, alle Gothics, Metro, Crysis, Killzone, HDR: Schlacht um Mittelerde
Bei diesen Spiele hab ich als Gamer sogar gelegentlich an der Steuerung geknabbert. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden draufgingen bis ich MGS3:Snake Eater oder HDR: Schlacht um Mittelerde vernünftig spielen konnte :roll: (ich glaub Schlacht um Mittelerde konnte ich nie wirklich gut spielen. Noch als "der Abspann lief" wusste ich gar nicht was ich da wie gesteuert habe)

Damit meine ich nicht, dass wahre Gamer mit überhaupt irgendeinem Spiel Steuerungsprobleme haben. Aber alle Gelegenheitsspieler (und unter Gelegenheitsspieler) schon. Und dabei brauchen sich "Gamer" nicht angeschissen fühlen. Es wird trotzdem gute Spiele geben (siehe oben). Nur dass "Außenstehende" nicht gleich nach 5 Minuten verschreckt und angefressen sein müssen, weil die Steuerung dumm und überladen ist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

^ Hö? Was hast du denn an den genannten Spielen nicht verstanden? Das würde mich jetzt mal interessieren
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Und DeSouls hatte man nach 30 Minuten alles drauf? Ok. Das mit den Welttendenzen etc. dürften die wenigsten durchs reine Spielen kapiert haben, schon gar nicht nach einer halben Stunde.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Ah jetzt wird mir das Missverständnis klar. Ihr glaubt immer noch, dass seine Worte der Komplexität von Spielen gilt.
Und DeSouls hatte man nach 30 Minuten alles drauf? Ok. Das mit den Welttendenzen etc. dürften die wenigsten durchs reine Spielen kapiert haben, schon gar nicht nach einer halben Stunde.
Das ist doch gar nicht der Punkt. Jeder konnte die Steuerung von Demon Souls nach 5 Minuten beherrschen und verstehen. An den ersten Gegnern vorbeizukommen aufgrund eines zu hohen Schwierigkeitsgrades ist was völlig anderes :wink:
Und etwas nicht zu verstehen ist ebenfalls was anderes, weckt das Interesse, man kann es Online nachlesen. Auch das ist was völlig anderes. Hier geht es nicht um geistige Kompetenzen oder um Komplexität der Story. Sondern um die reine Verhinderung eines Hände- und Fingerkrampfes bei Nicht-Gamern.

^ Hö? Was hast du denn an den genannten Spielen nicht verstanden? Das würde mich jetzt mal interessieren
Mit verstehen hat das (siehe oben) nichts zu tun. Es ist, als würdest du einen Fussballanfänger fragen warum er nicht versteht dass der Ball in den Winkel gehört. Es war einfach zu schwierig. Und viel zu überladen. Beim Tritt gegen den Ball muss die Anlaufgeschwindigkeit stimmen, der Winkel Fuß-zu-Ball, die Schusskraft, die Berechnung der Entfernung, die Überlegung ob der Ball einen Drall braucht wenn ein Hindernis zwischen Tor und Ball steht. Dann noch die Technik. Viele haben kein Bock sich soviel Gedanken über Spielsteuerung zu machen. Und es erst langwierig zu erlernen.