Herz aus Stahl
Ich muss sagen: sehr positiv überrascht, und sehr beeindruckt.
Ich habe eigentlich einen Hurra-patriotischen WWII-Actionfilm erwartet (kannte vorher nur Trailer, den deutschen Titel und diesen seltsamen Untertitel), bekam aber einen saftigen, dreckigen Anti-Kriegsfilm geliefert.
Ich fand alles extrem gelungen, nicht zuletzt die gerade nicht actiongeladenen Szenen, die die Situation noch schonungsloser und fieser darzustellen vermochten, obwohl die Actionszenen in ihrer Kompromisslosigkeit auch selbstverständlich eine Hausnummer sind. Auf bestem Niveau agierende Darsteller und sehr gute Kulisse/Soundtrack/etc... insgesamt schon ziemlich gemischte Gefühle, wobei allerletztenendes die Verstörung überwiegt. Besonders die vorletzte Einstellung, vor dem Rauszoomen... sehr geil!
Lediglich 2 kleine Mängel:
1. Es ist irgendwie unlogisch wie sich das Mädel aus dem Nichts Hals über Kopf in Norman zu verlieben scheint... und er sich in sie. Passt so gar nicht da rein. Liefert natürlich der folgenden Szene erst den finale Zündstoff, aber trotzdem an sich nicht so wirklich auf einer Linie mit der ansonsten kompromisslos-konsequenten Haltung.
2. Die Szene, in der sich alle auf einmal entschließen, doch bei Wardaddy und dem Panzer zu bleiben. Mein Gott, war das pathetisch! Die darauffolgende Schlacht war wieder (in allem drum & dran, vorher & nachher) sehr gut, aber diese Enschließungs-Szene... meeeh.
Wie der eine Deutsche Norman am Ende nicht auffliegen lässt, konnte ich dagegen nach etwas Überlegen doch noch verkraften. Kriegshandwerk läuft keineswegs ausschließlich logisch....