Rise of the Tomb Raider - Lara in Sibirien: "Der Kampf gegen die Umwelt steht im Mittelpunkt"; Kampfsystem soll an The Last of Us erinnern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Lara in Sibirien: "Der Kampf g

Beitrag von sabienchen.banned »

Balmung hat geschrieben:Der Widerspruch ist die Art wie solche Spiele vermarktet werden,TR ist ja kein Nischentitel und soll sich möglichst oft an die breite Masse verkaufen und da passt ein hoher Schwierigkeitsgrad beim Survival nicht, das würde eher die Verkaufszahlen mindern, weil es für zu viele zu schwer wäre. Und Schwierigkeitsstufen sind ja eh out, weil sich die Spieler selbst immer wieder überschätzen und einen zu hohen Schwierigkeitsgrad für sich wählen.
Ich meine ich weiß was Du meinst.. und du hast auch nicht so ganz unrecht.
ABER...
1. Survial heißt net Schwer.. es heißt limitierte Vorräte.
2. Sowohl Uncharted als auch das 2013er TombRaider haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.. :wink:
-> Modern ist dem Spieler die Möglichkeit zu geben im Spielverlauf die Schwierigkeit runterzusetzen...^^
Oder man zwing ihm zum neuAnfang.. das ist klassisches zocken.
[und ja genügend Spiele kommen ohne verschiedene Schwierigkeitsgrade.. meist Open World.. so n zeug fass ich normalerweise net an.^^]

3. ...Ich hätte MG Rising net auf hard spielen sollen... beim Endboss mitten im Kampf seit fast 2Jahren... weil net fertig gezockt.. war wahrscheinlich schon zu spät an dem abend oder so..^^
Dann länger im Urlaub... dann zurück.. aber mehr Lust auf ein entpannntes Spiel, als mitten in nem Bossfight zu starten... also anderes Spiel angezockt.. MG Rising net mehr eingelegt...
Iwann mal letztes Jahr versucht (..knappe halbe Stunde).. was zu reißen...
als ich nach ner Weile die Steuerung wieder halbwegs drin hatte bin ich wiederholt bei irgendwelchen QTEs gescheitert... -.-
als ich das dann halbwegs konnte (die dinger sind random variationen..) muss man dem Typen gezielt "BladeMode" (oder wie dat heißt) ...den Arm (?) abschlagen... natürlich hab ich erstmal daneben gehauen.. :wink:

..Ach ja... sry ... dieser klene schwarze Fleck auf meiner Zockerweste.. und dein "überschätzen und zu hohen Schwierigkeitsgrad wählen" hat mich wieder dran erinnert..
Nicht dass es besonders "schwer" wäre... nur ist es "soooo schwer" da wieder reinzukommen.. und dann auch noch den Save im Checkpoint in der letzten Phase des Endbosses.. :Blauesauge:

Nunja... nachdem das raus ist.. ich werd das mal dieses WE in Angriff nehmen .. kann ja so net angehen.. :Hüpf:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Erinnert sich noch jemand an die Lara Croft, die aus zwei Pistolen feuernd im Salto über Yetis gesprungen ist?
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Gildarts hat geschrieben:Tomb Raider 2013 hat von Uncharted geklaut, Uncharted 4 von Tomb Raider 2013 und Rise of the Tomb Raider klaut von The Last of Us... ein geben und nehmen ist das. Am besten setzen sich beide zusammen und machen ein Abenteuer mit Lara und Drake :Häschen:
Aber dann bitte mit über 16 Stunden...., na ihr wisst schon.... :wink:
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hatte mir erst recht kurz vor 2013 die Tomb Raider Trilogy geholt (Anniversay, Legend und Underworld) und hatte damit auch recht viel Spaß. Aber das neue Tomb Raider war danach mehr als enttäuschend.
In einer Rezension hab ich mal die schöne Bezeichnung "Call of Battle-Raider mit optionaler Schatzsuche" gelesen und genau so hab ich das Spiel auch empfunden.
"Etwas" mehr Schatzsuche und ein paar Rätsel können mich da nicht wirklich locken, wenn beim Rest weiterhin komplett auf Action und Achterbahnfahrten gesetzt wird.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

sabienchen hat geschrieben: 1. Survial heißt net Schwer.. es heißt limitierte Vorräte.
2. Sowohl Uncharted als auch das 2013er TombRaider haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.. :wink:
Richtig, aber genau unter diesen Gesichstpunkten hat auch das letzte TR imo versagt. Das kannst du auf Hard spielen und dennoch liegt alle zwei Meter eine Munitionskiste rum.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Klingt ja gut aber das Tomb Raider 2013 wurde auch mit Survival-Sachen wie das Jagen und das einrichten eines Lagers beworben. Im Endeffekt konnte ich durch das Jagen nur ein bisschen was freischalten und am Lagerfeuer aufleveln und speichern.
Das ist alles prima gelöst wenn man einen Athmospärischen Thrid-Person-Shooter bewirbt wie es einer war.
Aber wenn ich mit Survival werbe und rein theoretisch so ziemlich das komplette Spiel ohne ein Lager zu errichten oder etwas zu essen durchspielen kann ohne das Lara iwann mal die Kraft verlässt dann ist man doch gleich enttäuscht.
PR ist ja schön und gut und auch wichtig für die Verkaufszahlen. Aber warum muss ich einen "Athmosphärischen Thrid-Person-Shooter mit optionalen Rätseleinlagen gepackt in einem filmischen Erlebnis" mit dem "neusten Survival-Hit bla bla bla" bewerben.
Man kann alles schön ausdrücken. Man muss nichtmal lügen...

Also ich denke es wird n Third-Person-Shooter!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Die sollen sich lieber um vernünftige Rätsel und Gräber kümmern. Aber die werden bestimmt wieder optional und bestehen aus einem Raum, wo man für die Lösung den Geist eines 9 jährigen Menschen braucht.
Leuchtet natürlich alles ein, bei einem Spiel, welches Grab Räuber heißt.. Versprechen tun immer alle viel.
Hauptsache es sieht gut aus und es gibt viel Krach Bumm. Schade, was aus TR geworden ist, ich war früher ein großer Fan. Ich werde es wohl nicht kaufen, bevor es für einen 10er irgendwo rum liegt.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Wenn's auf PS4 kommt, schau ich's mir vielleicht mal an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sabienchen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Der Widerspruch ist die Art wie solche Spiele vermarktet werden,TR ist ja kein Nischentitel und soll sich möglichst oft an die breite Masse verkaufen und da passt ein hoher Schwierigkeitsgrad beim Survival nicht, das würde eher die Verkaufszahlen mindern, weil es für zu viele zu schwer wäre. Und Schwierigkeitsstufen sind ja eh out, weil sich die Spieler selbst immer wieder überschätzen und einen zu hohen Schwierigkeitsgrad für sich wählen.
Ich meine ich weiß was Du meinst.. und du hast auch nicht so ganz unrecht.
ABER...
1. Survial heißt net Schwer.. es heißt limitierte Vorräte.
Ja, und limitierte Vorräte heißt, dass sie so limitiert sind, dass man ums überleben kämpfen muss. Und das ist bei vielen Survival Spielen schlicht nicht wirklich gegeben. Vielleicht die ersten Minuten, aber wenn man erst mal 30+ Minuten gespielt hat, hat man meist so viel Ressourcen angesammelt, dass der Survival Aspekt völlig verschwunden ist. Und daran sind ein Großteil der Spiele mit Schwerpunkt Survival gescheitert.

Von einem Spiel, dass den Hauptaugenmerk auf Survival legt, erwarte ich, dass Survival bis zum Ende des Spiels besteht. Der Spieler darf niemals so übermächtig werden, dass er alles mit links überleben kann was das Spiel ihm entgegen wirft. Der Spieler muss immer schwach und angreifbar bleiben.

Die großen Spiele Entwickler tendieren aber immer mehr hin zu Spielen, bei denen man quasi nicht verlieren kann und immer auf der Siegerstraße fährt und das ist einfach nichts was zu Survival passen würde.

Bei reinen Survival Spielen sind die Entwickler oftmals auch so dumm die Spiele auf unwissende Spieler zu Balancen. Sprich kennt der Spieler erst mal das Spiel besser, was zwangsläufig passieren wird, dann passt das Balancing des Spiels nicht mehr und der Spieler ist übermächtig. Dann kriegen unerfahrene Spieler halt am Anfang öfters mal Game Over zu sehen bis sie das Spiel gelernt haben. Besser als das Spiel lernen, für langweilig befinden und weg zu legen, denn so kommt kein Dauerspielspaß auf.

Ein Paradebeispiel im negativen Sinn dazu ist MineCraft und der Survival Modus. Ja, beim ersten mal spielen, als ich nicht wusste wie das Spiel funktioniert, hat es sich die ersten Stunden wie Survival angefühlt. Heute, da ich das Spiel nun in und auswendig kenne, ist von Survival nur noch die Bezeichnung des Spielmodus übrig geblieben, ansonsten ist da nichts mehr von Survival. Gibt genug Spieler, die das dem Spiel negativ ankreuzen und so mancher Modder hat schon versucht den Survival Aspekt mit einem Mod wieder richtig in das Spiel zu kriegen. Darum ist MC halt inzwischen auch eher als Klötzchenbauspiel bekannt und nicht als Survival Spiel, weil als letzteres ist es ein ganz schlechter Witz. Andere Spiele scheitern aber an den gleichen Dingen.

Spontan fällt mir nur Don't Starve ein, das es richtig macht, dort kann man sich nie richtig sicher fühlen, egal wie lange man spielt.

Aber gut, das sind auch mehr Open World Survival Spiele, war das neue TR vermutlich wegen der Story nicht wird, gescriptet kann man es sicherlich leichter umsetzen, aber trotzdem muss der Schwierigkeitsgrad passen.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Wenn ich bock auf Survival habe gehe ich in ein Survival Camp ^^
Survival in Spielen ist doch meist nicht gegeben, solange das Game gut wird stört mich das aber auch nicht :) Habe ja selbst den Teil davor so gut wie nur mit Bogen durchgespielt ^^
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Survival + Auto-Heal .... :Blauesauge:

S.T.A.L.K.E.R., das ist gutes Survival.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Skynet1982 hat geschrieben:S.T.A.L.K.E.R., das ist gutes Survival.
Aber nur mit Mods ;)
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Skynet1982 hat geschrieben:Survival + Auto-Heal .... :Blauesauge:

Ich mochte die beiden Metro Spiele ... aber S.T.A.L.K.E.R. fand ich totlangweilig .... hab einmal kurz angefangen und bin bis zum Ende durchgerannt ... funktioniert in dem Spiel ja ganz gut xD
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Hattori-Sensei hat geschrieben:
Skynet1982 hat geschrieben:Survival + Auto-Heal .... :Blauesauge:

Ich mochte die beiden Metro Spiele ... aber S.T.A.L.K.E.R. fand ich totlangweilig .... hab einmal kurz angefangen und bin bis zum Ende durchgerannt ... funktioniert in dem Spiel ja ganz gut xD
Metro ist langweilig, Autoheal XD.

Cool, Speedrun? Mach mal ein Youtube Video und zeig, wie du da durchrennst.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Klingt doch sehr gut. ich freu mich schon sehr drauf. TR 2013 war klasse.